- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel gehört seit einigen Monaten zur Hotelkette Dessole, die wiederum dem russischen Reiseveranstalter Pegas gehört. Dementsprechend hat sich leider auch die Gästestruktur gewandelt. Pegas hat für seine Gäste fast 99% der Zimmer reserviert und daher gibt es fast nur noch Russen. Leider lässt das Benehmen dieser Gäste sehr zu Wünschen übrig: Die Wörter Bitte und Danke sind ihnen beinahe gänzlich unbekannt, wie uns gegenüber vom Personal beklagt wurde, teilweise wird schon morgens um 10 kräftig gesoffen, was sich dann den ganzen Tag über fortsetzt. Der Zustand der Anlage hat sich signifikant verbessert und es wurden viele kleine und große Renovierungen durchgeführt. Der große Sandstrand(Strand 1) ist inzwischen leider nicht mehr zugänglich, da dieser einer Gruppe von Beduinen gehört, die den Zugang für Hotelgäste nur noch gegen Gebühr erlauben. Die beiden anderen Strände liegen auf Felsterassen und sind deutlich kleiner als der große Hauptstrand. Bei höherer Belegung bekommt man keine Liege mehr, wenn man nicht schon morgens um 7 reserviert hat, wie es die anderen Gäste leider auch machen. Das Hotel ist zur Zeit leider aufgrund der vielen russischen Gäste nicht zu empfehlen. Will man tatsächlich hierher kommen sollte man die russischen Schulferien berücksichtigen, um die Belegung abschätzen zu können. Wir waren jetzt 9 Mal in diesem Hotel und es war erstmal das letzte Mal. Wenn das Management wieder wechselt werden wir ihm aber wieder eine Chance geben.
Die Zimmer haben eine schöne Größe und sind geschickt geschnitten. Die verwohnten Möbel wurden inzwischen ersetzt und es gibt auch einen neuen Flachbildfernseher. Im Bad wurden eine neue Badewanne und eine Glaswand als Spritzschutz eingebaut. Leider wurden diese Arbeiten nur sehr mangelhaft durchgeführt und entsprechen nicht einmal ägyptischem Standart. Auch abkleben scheint den Malern ein Fremdwort zu sein, wodurch die neuen Möbel etwas gelitten haben. Insgesamt sind die Zimmer absolut solide ausgestattet und in einem guten Zustand.
Beim neuen Hauptrestaurant zeigt sich, was man mit etwas Investition erreichen kann. Die alten Restaurants Fusion und Al Sakiya wurden zusammengelgt und um eine große übderdachte Terrasse im Außenbereich ergänzt. Draussen gibt es nun auch interessantes Showcooking. Die Auswahl ist zu allen Mahlzeiten sehr reichhaltig und die Speisen sind von hoher Qualität.So gibt es z.B. zum Frühstück frische Omeletts, Spiegeleier oder Pfannkuchen. Die Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants sind durchweg vorbildlich. Von den 3 A-la-carte- Restaurants haben wir nur das indische Restaurant ausprobiert, dass ein echter Gehimtipp ist, wenn das Hauptrestaurant überfüllt ist. Im Hauptrestaurant gibt es unregelmäßig verschiedene Themenabende, an denen es zum Teil recht gutes Essen gibt. Leider trauen sich die Köche zum Teil nicht richtig zu würzen, während andere Gerichte perfekt abgeschmeckt sind.
Der Service im Hotel ist wie gewohnt sehr gut, leidet aber etwas unter Personalmangel. Mit den massiven Anstieg innerhalb von 2 Wochen von 300 auf über 1100 Gäste hat wohl keiner gerechnet. Mehrere Gespräche mit unterschiedlichen Mitarbeitern haben ergeben, dass diese extrem lang arbeiten müssen und mit dem neuen Management und dem großen Anteil russischer Gäste nicht zurfrieden sind. Einigen gute Bekannte von uns haben bereits ihren Job dort gekündigt. Trotz allem sind alle Mitarbeiter sehr zuvorkommend, nett und höflich und man wird als Deutscher fast wie ein König empfangen und behandelt(entsprechende Manieren vorausgesetzt). Das Zimmer wird immer ordentlich gereinigt und daran gibt es keinen Anlass zur Kritik. Einizge Beschwerde unsererseits waren 2 defekte Glühbirnen, die schnell ausgetauscht wurden. Deutschkenntnisse hatte das Personal noch nie und wird es auch in Zukunft nicht haben. Englisch war schon immer Servicesprache in diesem Hotel.
Die Lage des Hotels ist sehr schön und man hat einen tollen Blick auf die Bucht Shark's Bay und die Insel Tiran. Trotz der Nähe zum Flughafen gibt es kein Problem mit Fluglärm. Nach kurzer Taxifahrt von knapp 10 Minuten erreicht man die beliebte Naama Bay und nach etwas längerer Fahrt auch Old Market/Old Sharm. Beide Orte bieten tolle Einkaufsmöglichkeiten, die Naama Bay ist sehr touristisch, während Old Market eher traditionell geprägt ist. Will man einen dieser Orte besuchen sollte man unbedingt ein Taxi ausserhalb des Hotelgeländes nehmen (Preis vorher verhandeln) und nicht den hoteleigenen Shuttlebus oder Limousinenservice.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die etwas beengte Platzsituation am Strand habe ich oben bereits erwähnt. Ins Wasser gelangt man über 2 schwimmende Stege, die stabil und ausreichend breit sind. Das Hausriff ist nach wie vor in einem guten Zustand, auch wenn einige Gäste es mutwillig beschädigen. Der Pool ist einer der größten in Sharm und ist ebenfalls in einem guten Zustand. Zusätzlich zu einer bereits vorhandenen Rutsche wurden noch zwei weitere Wasserrutschen gebaut, die wir aber nicht ausprobiert haben. Die Animation am Pool ist leider sehr laut und wir haben sie sogar in unserem Zimmer noch als störend empfunden. Insgesamt ist das Programm komplett auf die russichen Gäste ausgerichtet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marvin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |