Alle Bewertungen anzeigen
Helmuth (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2012 • 2 Wochen • Strand
Die Wirklikeit war schlimmer als die Erwartung
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Es handelt sich um eine sehr große Hotelanlage, mit ca. 1000 Betten, an einem Hang gelegen. Vom Strand bis zur Rezeption sind ca. 180 Treppenstufen zu bewältigen. Die Sauberkeit der Außenanlagen war gut, Zimmer abgewohnt und zum Teil mit Ungeziefer. Wir hatten AI gebucht und ein Upgrade auf UAI von Sonnenklar TV bekommen. Es waren ca. 80 - 90 % Russische Bürger im Hotel, der Rest Deutsche, Holländer, Franzosen. Handyempfang war vorhanden. Die Reisezeit im Winter ist zwar billiger aber da sich dann Abends Alles in den beiden Bars abspielt und diese von Russen belagert sind ist dieses Hotel für Deutsche nicht zu empfehlen. Vom Anbieter Sonnenklar TV wurde das Hotel als sehr gut angepriesen aber ich kann nur sagen - Finger weg von diesem Hotel - schade um jeden Euro.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Größe unseres Zimmers war gut. Die Möbel waren alt und abgewohnt. Im Bad gab es an verschiedenen Stellen Schimmel und fehlende Abdeckungen von Elektroverteilern. Es war ein Fernseher und ein Safe sowie ein kleiner Kühlschrank vorhanden. Es gab täglich eine Flasche Wasser. Der Safe lag unbefestigt im Schrank und wurde erst nach unserer Aufforderung im Schrank befestigt. Das Zimmer hatte einen Balkon und Meerblick. Reinigung erfolgte jeden Tag und auch neue Handtücher jeden Tag. Die Reinigung erfolgte sehr oberflächlich. Unter den Betten wurde nicht gereinigt. Die Schränke und Schubladen mussten wir erst auswischen bevor wir die Wäsche reinlegen konnten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt mehrere Restaurants.Im Haubtrestaurant Al Sakkya sowie im Fusion gab es Frühstück, Mittagessen und Abendessen in Buffetform. Für Frühstück und Mittag fanden wir das The View angenehmer, da es nicht so voll war und man nicht anstehen musste. Im Al Mawal konnte man zu Abend essen, Libanesich und Orientalisch. Die Alacart-Restaurants chinesisch und indisch nach Anmeldung. Das La Speranza hatte angeblich italienische Küche. Am Strand gibt es noch mehrere Standbars. Die Qualität der Speisen und Getränke in den AI Restaurants war eine Katastrophe. Da man Plaziert wurde mussten die Gäste, vor allem im Al Sakkya, 20 bis 30 Minuten vor dem Eingang anstehen. Dann wurde man, wenn man Glück hatte, allein an einem Tisch oder mit anderen Gästen an einem Tisch plaziert. Wenn man Glück hatte mit Deutschen wenn man Pech hatte mit Russen. Die angebotenen Speisen in den Behältern am Buffet waren zum Teil kalt, geschmacklos und ohne große Auswahl. Es bestand hauptsächlich aus Reis, Kartoffeln, Huhn und Fisch und das jeweils MIttags und Abends. Auf Grund der Gerichte ohne Geschmack konnte man keinerlei Küchenstil erkennen. Das ganze wurde nur noch getopt vom Benehmen der Russen. Durch diese wurde am Buffet rücksichtslos gedrängelt, die Teller vollgekellt und dan davon die Hälfte auf den Tellern gelassen. Dementsprechend sah es dann auch auf dem Buffet aus. Atmosphäre wie in einem schlechten Bahnhofsrestaurant. Noch schlimmer wurde es nach dem Abendessen. Es gab keinen Platz, an dem man sich gemütlich zusammensetzen konnte. Es gab zwei Bars die Lobby Bar und die Piano Lobby Bar. Diese wurden durch die Russen in Gruppen belagert und es war kaum ein freier Platz zu bekommen. Wenn man dann einen Platz bekommen hatte, ist man auch bald wieder gegangen. Bedienung fand hier sehr langsam statt. Die meisten Gäste liefen selbst zur Bar und es entstanden lange Schlangen. Durch die lauten Wodka geschängerten Gäste und die überlaute Musik war keinerlei Unterhaltung möglich. Obwohl ein großes Schild daraufhinwies, dass Rauchen verboten war, wurde durch die meisten Gäste geraucht, so dass eine sehr schlechte Luft vorhanden war. Die ausgeschenkten Spirituosen schmeckten alle stark nach Fusel und waren, außer Bier, nicht zu genießen. Das die Getränke in einem 5-Sterne Hotel dann auch noch in Papbechern und Plastebechern serviert wurden, war der Gipfel. Es gab verschiedene Armbänder AI und UAI. Es war jedoch keine Unterschied bei den Angeboten zu merken.


    Service
  • Schlecht
  • Die Freundlichkeit des Service Personals war, abgesehen von einigen Ausnahmen, sehr schlecht. Service hatte keinerlei Ausbildung für ihre Tätigkeiten. Das zeigte sich durch Desinteresse, unorganisiertem Arbeiten und Nichtachtung der Wünsche der Gäste, vor allem der deutschen Gäste. Man wurde ständig auf russisch angesprochen. Die Service Mitarbeiter konnten perfekt Russisch und auch Englisch, Deutsch nur von wenigen. Zusätzliche Leistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Die deutsch sprachige Gästebetreuerin (Nina) hört sich zwar Beschwerden interessiert an aber diese werden meiner Ansicht nach nicht an das Management des Hotels weitergeleitet. Die Zimmerreinigung war oberflächlich aber das Personal sehr freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Es gibt eigendlich nur einen kleinen Sandstrand von ca. 30 m breite. Dieser befindet sich ganz auf der linken Seite der Anlage, also sehr weit von den Unterkünften entfernt. Das Hotel befindet sich unmittelbar am Flughafen, ca. 15 Minuten Fahrt mit dem Bus. In der Unmittelbaren Umgebung befindet sich nichts als Wüste und Berge. Der nächste Ort mit Einkaufmöglichkeiten sind Naama Bay und etwas weiter Stadt Sharm el Sheikh, mit dem Fahrdienst des Hotels für 5 bis 8 EUR zu erreichen. Taxi vor dem Hotel sind bei guter Verhandlung billiger aber ohne Versicherung. Ausflugmöglichkeiten werden angeboten in die nähere Umgebung und auch weiter weg bis nach Jerusalem oder Luxor und Kairo.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Von den Freizeitangeboten haben wir nichts gemerkt, gab es Unterhaltung? Wenn ja, dann auf russisch, ohne mich. Das Wasser war sehr sauber und klar, gut zum Schnorcheln und Tauchen. Zum Baden eher schlecht. Liegestühle und Auflagen waren genug vorhanden. Hnadtücher konnte man täglich tauschen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helmuth
    Alter:61-65
    Bewertungen:12