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Melanie (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Toller Urlaub mit einigen Einschränkungen
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist zwar schon älter, aber in einem gut renovierten Zustand. Das Hotel besitzt 7 Stockwerke, welche T-förmig angeordnet sind. Das Hotel besitzt keine Außenanlage (somit auch keinen Außenpool, sondern lediglich ein Hallenbad), es gibt eine Sonnenterrasse auf dem Dach, auf welcher der Bodenbelag jedoch einmal dringend erneuert werden sollte. Außerdem besitzt das Hotel eine Außenterrasse, die jedoch für die Anzahl der Gäste viel zu klein gestaltet wurde, so dass man sich abends beeilen muss, wenn man noch einen Platz im Freien haben möchte. Das Hotel an sich befindet sich wie gesagt, in einem guten bis sehr guten Zustand. Unser Zimmer wurde wohl erst vor kurzem renoviert, ebenso das dazugehörige Badezimmer (dort: sehr schöne Fliesen und Armaturen). Solch ein schönes Bad muss ich sagen, hatten wir bisher in noch keinem Hotel. Im Hotel wird auch sehr auf Sauberkeit geachtet, sowohl was die Zimmer betrifft als auch der sonstige Hotelbereich wie Hallenbad, Bar etc. Wir hatten All-Inclusive gebucht und haben es auch nicht bereut. Die Auswahl der Speisen und Getränke war mehr als üppig und die Qualität war auch sehr, sehr gut. Bei der Gästestruktur haben wir schnell festgestellt, dass fast ausschließlich bis auf wenige Ausnahmen sich lediglich Schweizer im Hotel befanden, da das Hotel zu einer schweizer Hotelkette gehört und Alltours wohl lediglich Restplätze zur Verfügung gestellt bekommt oder an sich nur über ein sehr geringes Zimmerkontingent verfügt. Wäre auch nicht weiter schlimm gewesen, wenn wir nicht gesehen hätten, dass die Schweizer Gäste im Verhältnis zu den deutschen Gästen besser gestellt werden. So wurde uns bei Ankunft im Hotel lediglich unser Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt und gesagt, in welchem Stock unser Zimmer ist und wir mussten unsere Koffer sodann alleine hoch in den vierten Stock schleppen. Die Schweizer Gäste bekamen bei ihrer Ankunft zunächst einmal einen Begrüßungscocktail und wurden persönlich von der Direktorin empfangen und die Koffer wurden sodann auch für die jeweiligen Gäste hochgetragen. Diese Ungleichbehandlung hat uns schon etwas geärgert. Wenn man zwei Reiseveranstalter im Programm hat, bin ich der Meinung, dass sämtliche Gäste gleich behandelt werden sollten, egal ob ein Reiseveranstalter eine geringere Zimmeranzahl verbucht. Der Altersdurchschnitt war für unser Alter sehr hoch, schätzungsweise so ab 60 aufwärts. Also in unserem Alter (ich bin 28 und mein Mann ist 36) waren nur ganz wenige Altersgenossen vorhanden, wenn überhaupt. Aber da wir mit einer Gruppe von 10 Leuten dort waren, war das für uns kein aber Problem. Wenn man allein oder als Paar verreist, sollte man den gehobenen Altersdurchschnitt aber durchaus berücksichtigen. Behindertengerecht würde ich das Hotel nicht bezeichnen. Es gibt zwar zwei Aufzüge, wobei einer so klein ist, dass gerade zwei Personen drin Platz haben, somit kein Rollstuhl oder Rollator o. ä. reinpasst und der andere Aufzug auch immer sehr lange braucht, bis er überhaupt mal da ist, weil zwei Aufzüge für die Größe von Hotel einfach zu wenig ist. Fahrrampen gibt es auch so gut wie keine und die Türen sind teilweise zu schmal für Rollstühle etc. Für Kinder ist dieses Hotel nicht sehr empfehlenswert, da es wie gesagt, keine Außenanlage gibt und die Kinder somit keinen ausreichenden Platz zum spielen haben, außer man geht direkt zum Strand, wobei die Kinder abends ja auch mal spielen wollen. Meines Erachtens ist das Hotel eingeschränkt empfehlenswert, da zum einen fast keine Animation vorhanden ist und wenn Animation, dann auf das ältere Publikum ausgerichtet. Für jüngere Leute nicht unbedingt so prickelnd. Für Kinder ist das Hotel auch nur eingeschränkt geeignet, da überhaupt keine Außenanlage vorhanden ist und die Dachterrasse bei strahlender Sonne tagsüber zum Rumtoben auch nicht ideal ist. Alles in allem war es dennoch ein lustiger und schöner Urlaub, wenn auch mit ein paar Einschränkungen


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Zimmer im vierten Stock (Zimmer 409). Das Zimmer war für unsere Bedürfnisse jedoch zu klein, hätte also ruhig ein Stückchen größer sein können. Das Bad war von der Größe her allerdings ok. Das Zimmer und das Bad waren supersauber bei Ankunft und wohl auch erst kürzlich renoviert worden. Die Möblierung und die Dekoration des Zimmers sind sehr ansprechend und man fühlt sich dort sehr wohl. Klimaanlage gibt es keine im Zimmer, allerdings einen großen Deckenventilator überm Bett, was auch ok ist. Weiterhin hatten wir einen Balkon mit Tisch und zwei Stühlen. Allerdings sollte man aufpassen, dass die Vorhänge immer zugezogen sind, wenn man sich im Zimmer befindet, da von einigen Seiten des gegenüberliegenden Hotels und von den oberen Etagen des Perla aufgrund der Bauweise des Hotels einige Gäste einem ins Zimmer schauen können. Einen Safe hatten wir auch im Zimmer, war preislich auch erschwinglich. Telefon gab es auch, haben wir jedoch nicht genutzt. An deutschsprachigen Programmen gab es ARD, RTL, Super-RTL und noch ein Programm, an welches ich mich nicht mehr erinnern kann, da wir eh nur die Nachrichten uns angesehen hatten. Es gibt zwei Einzelbetten, welche aneinander gestellt sind und das Rückenteil der Betten ist fest in der Wand integriert, so dass man die Betten auch verrücken kann, wenn man das möchte. Ansonsten gibt es einen eingebauten Kleiderschrank, eine kleine Wandgarderobe, einen Schreibtisch mit Stuhl, einen Spiegel und natürlich zwei schnucklige Nachtschränkchen. Im Bad befinden sich eine Badewanne, WC, ein megagroßer Spiegel und ein Fön. Die Zimmer und das Bad wurden auch immer gründlich gereinigt und die Handtücher täglich gewechselt. Allerdings waren zumindest die Bäder super hellhörig. Wenn nebenan jemand duschte oder sich im Bad die Nase putzte, hörte man das ohne Probleme. Auch wenn nebenan im Bad gesprochen wurde, verstand man fast jedes Wort. Im Zimmer an sich war das aber kein Problem. Da hörte man fast gar nix. Abends war es von den umliegenden Hotels und Cafes zeitweise ziemlich laut. Wenn man die Fenster allerdings schloss, war davon fast nichts mehr hören. Also kein Problem. Außerdem haben wir ganz gerne ein bisschen Leben um uns rum. Bei unserem Zimmer handelte es sich übrigens um ein ganz "normales" Doppelzimmer. Von den Lowcost bzw. Spartipp-Zimmern würde ich abraten, weil dies die Zimmer sind, die zum einen zur Landseite gehen und zum anderen wenn man Pech hat, man einen genauen Blick auf die ca. 2 m entfernte Mauer der Dachterrasse hat. Das haben wir nämlich von der Dachterrasse aus sehen können. Also absolut nicht zu empfehlen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Man kann im Hotel entweder Halb-, Vollpension oder All-Inclusive buchen. Wir hatten uns für All-Inclusive entschieden und haben es nicht bereut. Es gibt im Hotel eine Bar/Snackbar, eine Außenterrasse, auf welcher mittags auch eine Snackkarte angeboten wird (allerdings ist diese glaube ich nicht im All-Inclusive enthalten) und einen großen Speisesaal im Untergeschoss. Die Auswahl der Getränke ist riesig, gerade was All-Inclusive anbelangt. Von Mineralwasser, über Cola, Schweppes, Sprite, Fanta, versch. Säfte, Kaffee, Cappuccino, Espresso, Sekt, Wein, diverse Schnäpse und Liköre, Bier, und drei verschiedene Cocktails. Die übrigen Cocktails müssten selbst gezahlt werden. Außerdem wurden bei All-Inclusive tagsüber verschiedene Snacks wie belegte Brötchen, Kuchen und Eis angeboten, was alles sehr lecker war. Es waren auch immer genügend Snacks und Eis vorhanden. Die Qualität und Quantität der angebotenen Speisen war mehr als löblich. Es gab morgens immer eine verschiedene Auswahl von Brötchen, Baguette, Kaffeeteilchen, Toast, Knäckebrot und Kuchen. Außerdem gab es Rührei, Spiegelei, gekochte Eier, gebratenen Speck, und auch gegrillte Tomaten usw. (Wer dies zum Frühstück mag). Außerdem gab es immer diverse Sorten Cerealien, Joghurt, frisches Obst, verschiedene Säfte (allerdings eher so eine Art Fruchtnektar, sehr süß, also kein Direktsaft oder so). Weiterhin gab es morgens immer mehrere Sorten Wurst und Käse und diverse Sorten frisches Obst. Da müsste ja für jeden was dabei sein. Beim Mittag- und Abendessen sah es auch nicht anders aus: Es gab immer eine Vorsuppe. Dann gab es immer eine mallorquinische Spezialität wie Paella, Fisch in Salzkruste, Schweinshaxe, gefüllter Kalbsbraten und und und. dann gab es ein reichhaltiges Vorspeisenbuffet mit Fisch, Salaten, Wurstspeisen, eine riesige Käseplatte, diverse Sorten Brot, mehrere Fleischgerichte, immer eine Nudelsorte mit verschiedenen Saucen, mindestens zwei verschiedene Gemüsesorten, Reise, Kartoffeln, gegrilltes Gemüse und und und. Mehr als essen konnte man dort wirklich nicht. Gewürzt war in der Regel auch gut. Manches mal musste mal allerdings ein wenig mit Salz und Pfeffer nachwürzen, was wohl aber kein Problem ist. Manche mögen das Essen halt mehr und die anderen lieber weniger gewürzt. Muss jeder für sich entscheiden. Die Bar und der Speisesaal waren immer tiptop sauber und aufgeräumt. Frische Tischdecken waren auch immer vorhanden und das Personal war auch immer freundlich, allerdings hat es bei der Getränkebestellung im Speisesaal leider teilweise ziemlich lange gedauert bis man etwas bestellen konnte, so dass man fast schon fertig mit essen war bis die Getränke kamen. Falls man eine Flasche Wein beim Essen nicht schaffen sollte, werden die Flaschen netterweise beim nächsten Abend- oder Mittagessen wieder auf den Tisch gestellt. Angebrochene Wasserflaschen darf man auch aufs Zimmer mitnehmen. Meines Erachtens könnte der Speisesaal für die Anzahl der Gäste etwas größer sein, da es teilweise ziemlich eng zwischen den Stühlen ist. Zeitweise ist auch am Buffet ein dermaßener Andrang, dass man teilweise 10 Minuten anstehen muss bis man an der Reihe ist. Was man an Trinkgeld gibt, muss grundsätzlich jeder für sich selbst entscheiden, allerdings steht im Speisesaal z. B. ein großes Glas, in welches man das Trinkgeld reintun kann. Die Angestellten teilen dies wohl anschließend unter sich auf.


    Service
  • Gut
  • Das Hotelpersonal war sehr freundlich, bis auf zwei Ausnahmen: Ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin an der Bar waren zeitweise mehr als unfreundlich (wobei der eine Mitarbeiter sogar der Barchef ist) und man hatte bei den beiden wirklich das Gefühl, dass man als All-Inclusive-Gast nur Gast zweiter Klasse ist und dementsprechend hat man teilweise über ne Viertelstunde warten müssen bis überhaupt mal irgendwer kam und die beiden dann ein richtiges muffiges Gesicht machten. Aber wie gesagt, die beiden waren ne Ausnahme. Das übrige Personal sowohl an der Rezeption, im Speisesaal, die Reinigungskräfte, die Direktorin und auch die übrigen Servicekräfte in der Bar waren sehr nett und hilfsbereit. Großes Lob an die Servicekraft Josepha. Ein wirklich superfleißiges und nettes Mädchen. Die Fremdsprachenkenntnisse, zumindest was deutsch anbelangt, waren lediglich beim Personal an der Rezeption gut bis sehr gut. Das übrige Personal konnte teilweise nur sehr gebrochen deutsch, was allerdings kein Problem war, weil man sich irgendwie immer verständigen konnte, zur Not mit Händen und Füßen, lach. Wurde durch Freundlichkeit aber wieder wettgemacht. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, sogar am Sonntag und auch ggf. erst am späteren Vormittag, wenn man vorher nicht gestört werden wollte oder noch schlief. Das Bad wurde auch täglich gesäubert und die Handtücher wurden bei Bedarf auch täglich gewechselt. Die Bettwäsche wurde während unseres 14tägigen Aufenthaltes zweimal gewechselt. Bei anderen Gästen wie z. B. meinen Eltern wurde die Bettwäsche teilweise auch öfters gewechselt, wahrscheinlich je nach Bedarf, was ja auch ok ist. Der Check-In war wie oben bereits erwähnt, für uns nicht sehr toll. Uns als Alltours-Gäste wurden lediglich der Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt und mitgeteilt, dass wir abends im Speisesaal unsere Zimmernummer angeben sollten und im wievielten Stock unser Zimmer ist. Sodann mussten wir (eine Gruppe von 10 Personen) selber schauen, wie wir unsere Koffer in den 4. Stock bekamen (und bei uns waren auch z. B. mein Opa und meine Oma dabei, die beide schon über 70 Jahre alt sind). Unsere Reiseleitung befand sich auch nicht im Hotel, sondern wir mussten bei Bedarf in das ca. 200 m entfernte Hotel Peymar gehen. Im Gegensatz zu den Gästen von Universal Travel wurde uns auch kein Begrüßungscocktail angeboten, geschweige denn dass wir von der Direktorin direkt begrüßt wurden und Informationen etc. erhalten hätten. Diese Ungleichbehandlung der Gäste hatte mich schon sehr geärgert. Ein Arzt kommt soweit mir bekannt ist, täglich zu einer gewissen Uhrzeit ins Hotel. Wann genau, kann ich allerdings nicht mehr sagen. Es ist auch möglich, eine Massage zu buchen. Diese findet dann im angrenzenden Hotel Club S`illot (auch ein Hotel von Universal Travel) statt. Ist sehr zu empfehlen. Im Hotel gibt es einen Miniclub in der zweiten Etage. Inwiefern und wie lange dort eine Kinderbetreuung stattfindet, kann ich nicht sagen, da wir keine Kinder haben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum Strand ist wirklich top. Näher gehts gar nicht. Man muss sich sozusagen einfach nur aus dem Hotel in den Sand fallen lassen. Die nächste Ortschaft Sa Coma ist über eine kleine Fußgängerbrücke in ein paar Minuten erreicht. Weiterhin befindet sich direkt hinter dem Hotel an einem Kreisel eine Bushaltestelle, welche wir aufgrund unsere Mietwagens allerdings nicht genutzt haben. Direkt gegenüber vom Hotel gibt es ein paar Souvenirshops und eine Bar und ca. 100 m in die andere Richtung gibt es auch einen Supermarkt und weitere Geschäfte. Wenn man über die Brücke nach Sa Coma läuft, spielt abends häufig eine Musikergruppe mit einer Panflöte. Wunderschön. Muss man sich mal angehört haben. In der näheren Umgebung befinden sich noch einige andere Hotels. Der Club S`Illot z. B. wurde sozusagen fast Tür an Tür zum Hotel Perla gebaut. Da kann man seinem Nachbar quasi schon fast beim schlafen zuschaun. Also für meinen Geschmack wurden die Hotels in dem Eckchen schon fast zu dicht aneinander gebaut, so dass auch fast kein Hotel dort eine (wenn überhaupt) größere Außenanlage hat. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 1 Stunde, wobei wir das Glück hatten, dass wir bei Ankunft als erste abgesetzt wurden und bei der Rückfahrt als letzte eingestiegen sind. War also super. Ausflugsmöglichkeiten gibt es dort buchstäblich wie Sand am Meer. Man hat entweder die Möglichkeit, mit einem Glasbodenboot übers Meer zu verschiedenen Orten wie Porto Christo, Cala Millor, Cala Romantico etc. zu fahren oder man fährt einfach mit dem Bus hinter dem Hotel zu anderen Städten oder bucht unmittelbar über das Hotel diverse Sightseeing-Touren wie die Drachenhöhlen, Sa Calobra, das Aqualand usw. Wir hatten uns für 1 Woche einen Mietwagen organisiert und waren daher noch unabhängiger und konnten uns noch einiges mehr anschauen. Also sehr zu empfehlen. Ist auch gar nicht so teuer. Haben über den ADAC 130 Euro p. Woche für einen Honda Jazz mit Klimaanlage bezahlt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebote gibt es im Hotel nicht sehr viele. Wer mag, kann oben auf der Sonnenterrasse auf dem Platz Fußball oder Tischtennis spielen, was bei 32 Grad im Schatten und direkter Sonneneinstrahlung aber nicht so der Brüller ist. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, das Hallenbad zu benutzen, was auch sehr ansprechend gestaltet wurden. Haben wir auch mehrmals genutzt. Am Strand gibt es dann auch noch weitere Sportangebote wie Tretboote, Volleyball etc. Laut Katalogbeschreibung sollte es jeden Tag Animation und verschiedene Shows geben. Die Animation ließ jedoch, sofern überhaupt vorhanden, einiges an Wünschen offen. Den Animateur an sich sah man sowieso eher selten und hatte auch nicht wirklich großes Talent im Animieren. Das einzige, was tagsüber als Animation in den zwei Wochen angeboten wurde, war Jakkolo, Ringe über ne Sektflasche werfen und einmal Aquagymastik (wobei die das wirklich einzige Highlight war). Abends war einmal Lottoabend, wobei man für eine Lottokarte noch 7 Euro pro Person berappen sollte und das für ne Animation, die eigentlich im Reisepreis enthalten ist. Vor allem wurde man von der Mitarbeiterin, welche das Lottospiel durchführte, sogar zurechtgewiesen, dass man sich ruhig verhalten solle, wenn man schon nicht mitspielt. Da hört der Spaß auf, wenn ich im Urlaub in der Hotelbar schon nicht mehr lachen und sprechen darf, weil sich dann das Hotel beim Lottospiel gestört fühlt. Die restlichen Abendshows (bis auf einmal die Brasil-Show) waren mehr als langweilig und waren voll und ganz auf das ältere Publikum ausgerichtet. Außerdem gab es nicht einmal eine Showbühne, sondern die "Shows" fanden einfach mitten in der Hotelbar statt. Einen Internetzugang gibt es im Hotel. Hier zahlt man dann für eine Viertelstunde 1 Euro. Allerdings befindet sich gegenüber vom Hotel ein Internetcafé, in welchem man lediglich 1 Euro für ne halbe Stunde zahlt. Der Strand ist wirklich traumhaft und wird, soweit ich das mitbekommen hab, täglich gesäubert und man findet auch immer ein nettes Plätzchen (auch wenn man nicht morgens um 6 die Liegen mit Handtüchern belagert). Die Wasserqualität ist sehr gut, außer an zwei Tagen waren sehr viele Algen im Wasser angespült worden, wurde aber direkt wieder sauber gemacht. Also kein Problem. Liegestühle waren auch immer ausreichend vorhanden, wobei wir uns einfach Luftmatratzen gekauft hatten und unsere Strandtücher einfach draufgelegt hatten. Das war genauso gut wie ne Liege, aber weitaus günstiger. Als Pool gab es lediglich ein Hallenbad, welches aber nett gestaltet ist und auch einen abgetrennten Kinderbereich besitzt. Außerdem befinden sich im Hallenbad auch etliche Liegen, so dass man dort auch mal schön relaxen kann. Ein Kinderspielplatz in dem Sinn ist nicht vorhanden, lediglich auf der Terrasse eine Tischtennisplatte und ein kleiner Bolzplatz. Im zweiten Stock gibt es wie gesagt einen Miniclub. Inwiefern dort Kinderbetreuung oder -animation stattgefunden hat, kann ich nicht sagen, da nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie
    Alter:26-30
    Bewertungen:2