Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung – nur bis Montag!
Alle Bewertungen anzeigen
Dagmar (51-55)
Verreist als Familie • Juni 2011 • 2 Wochen • StrandVier Sterne sind irgendwie anders
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel gehört zur Schweizer Kette "Universal", das benachbarte 3Sterne-Hotel "Aquamarin" (welches einen architektonischer Störfaktor in der schönen Landschaft darstellt) gehört dazu. Das Hotel Don Camilo wurde an einen Berghang terrassenförmig gebaut und fügt sich gut in die Landschaft ein. Auf den ersten Blick macht die Anlage einen gepflegten Eindruck. Die herausragendste Eigenschaft dieses Hotels sind die Balkons der Appartements, verglast und ca. 30 m2 groß. Bisher haben wir immer GRUPOTEL gebucht 5 Sterne oder des öfteren das "Suites und Spa" an der Platja de Palma, ebenfalls 4 Sterne und waren natürlich dadurch mit hohen Erwartungen gekommen. Doch hier wurden wir enttäuscht. . Wir haben uns ernsthaft gefragt, wie so manch anderer hier auch, wo die TUI diesen vierten Stern hernimmt. Dass die Schweizer ihr Hotel so kategorisieren, bitteschön, aber das es die TUI ebenfalls in dieser Kategorie führt, ist für uns unverständlich. Schon beim Betreten der Halle, kommt kein Wow-Effekt auf. Gedrungen, Durchschnittsmöbel, kleine Rezeption. Die Außenanlage ist überschaubar, was sich bei Urlaub mit Kind jedoch positiv auswirkt. Es gibt ca. 50 Studios und Appartements. Der größte Nachteil besteht darin, das kein Aufzug vorhanden ist. Die Appartements sind stets nur von außen über sehr steile Treppen erreichbar. Gepäckservice nicht vorhanden. Wer im 3. oder 4. Stock wohnt, hat mit seinem Gepäck, und dann noch mit Kleinkindern, ein echtes Problem. Viele Gäste hatten keine Verpflegung gebucht, gerade Paare mit Kindern, und wenn du dann noch den Einkauf schleppen musst, ist das ziemlich belastend. Die Gästesruktur besteht vorwiegend aus Schweizern und Deutschen und wenigen Engländern aller Altersklassen. Die Hälfte der Gäste besteht aus Familien mit Kindern. Gebucht haben wir nur Frühstück, da wir gern die örtlichen Restaurants "probieren" und auf langweilige Halbpension stets verzichten. Auch wenn unsere Beschreibung etwas verschärft klingt, möchten wir das Hotel weiterempfehlen. Wir wollten lediglich darauf hinweisen, dass 4 Sterne unserer Meinung nach nicht berechtigt sind. Und dass soll vor allem an Gäste gehen, die einen bestimmten Anspruch an ein Hotel haben und erwarten. Der Ort und die Umgebung sind toll, das ist aber nicht der Verdienst des Hotels. 3 Sterne wären ok gewesen und dann hätten wir viele Punkte auch nicht bemängelt und erwähnt, allerdings hätten wir bei 3 Sternen das Hotel auch nicht gebucht.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Appartements waren sehr geräumig, bestanden aus einem kleinen Schlafzimmer und großem Wohn/Schlafbereich mit Kitchenette sowie dem schon erwähnten großen Balkon mit herrlichem Ausblick. Die Möbel waren ansprechend und funktionell, aber zum Teil schon sehr ramponiert. Bei der Küche war die Blende mehrfach gerissen und hing schief, die Tür zur Abzugshaube ließ sich nicht anklappen und war zugeschraubt, Bei heftigem Regen, leider zweimal erlebt, regnete es durch den Kamin der Abzugshaube herein, so dass wir hier mit einer Pfütze auf dem Fußboden überrascht wurden. Die Informationsmappe ließ zu wünschen übrig, schmuddliges Hausprospekt, dazu noch Fehlinfo, siehe Internet. Kühlschrank war vorhanden, keine Minibar, Klimaanlage bestand aus Truhen, dadurch sehr laut. Kaffeemaschine nicht vorhanden, Safe ja, gegen Gebühr. Telefon war aus der Steinzeit, sah wirklich lustig aus. Eben wie man sich das im "4-Sterne-Hotel"vorstellt. Das Bad war von der Größe her ok, schöne geräumige Dusche, leider wie meist in Spanien mit Duschvorhang. Wie bisher in allen Hotels erlebt, gibt es im Badbereich Ausstattung mit Seife, Abschminktüchern, Kamm, Nähzeug usw. Hier nicht!! Null-Ausstattung in dieser Hinsicht. Kein Stück Seife, nichts dergleichen, außer in der Dusche diese obligatorischen Plasteflasche. Nach elf!! Tagen lag dann urplötzlich ein Stück primitivster Seife auf der Waschablage. Des weiteren hatten wir auf dem Balkon ein Ameisenproblem, welches wir selbst durch den Kauf von Spray lösten, aber sie kamen dann aus den nächsten defekten Fugen der Balkonfliesen wieder zum Vorschein. Aber im Großen und Ganzen waren wir mit der Unterkunft zufrieden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt eine Bar und ein Restaurant. Wir hatten nur Frühstück gebucht, Waren am ersten Tag unten zum Frühstück. Der Frühstücksraum ist ok, mehr aber auch nicht. 4 Sterne-Ausstattung? Nein - eher Jugendherberge, schmuckloser Raum mit sehr einfacher Möblierung. Brötchen gab es entweder einen Tag mehrere Sorten und am nächsten nur eine, völlig unverständlich. Jogurt war nicht schmackhaft, Obst teilweise aus Konserve, Kaffee wurde nicht serviert!!! stand in vier nicht gerade ansprechenden Glaskannen auf Wärmeplatten, und schmeckte auch dementsprechend, nämlich gar nicht. Wurst, Käse, Eier ok. Da jedes App. über Kitchenette verfügte, haben wir Brötchen, Butter, Eier jeden Morgen auf Zimmer geholt, Kaffee selbst gekocht und schön auf dem Balkon gefrühstückt. Mittags konnte man am Pool sitzen und von der Snackkarte essen. Das Essen war sehr preiswert, aber alle Gerichte wurden in der Friteuse zubereitet, auch Schnitzel usw., der Preis war deshalb gerechtfertigt. Hervorheben möchten wir, dass Juan, Kellner der Bar, alle Unzulänglichkeiten des Hotels wieder wett gemacht hat, freundlich, schnell, umgänglich, er bot einen tollen Service.


    Service
  • Eher schlecht
  • Unsere Ankunft fing gleich mit Ärger an. Wir hatten unseren Urlaub als Frühbucher im Januar bereits gebucht. Als wir Nachmittags ankamen, gab uns die Dame von der Rezeption den Zimmerschlüssel, jedoch kein Wort davon, dass es sich bei dem Zimmer nicht um das gebuchte Appartement handelt. Erst auf die Bemerkung hin, dass wir uns auf den schönen großen Balkon freuen, ließ man die Katze aus dem Sack. Ach ja, dieses Appartement ist übrigens ohne Balkon. und befindet sich im 3. Stock und nach Hinten raus. Es würde sich vielleicht einen Tag später eine "Lösung" finden. Die Dame selbst konnte keine Auskunft geben, ob das gebuchte App. am nächsten Tag tatsächlich zur Verfügung steht. Das könne nur die Chefin und die kommt erst 19.00 Uhr. Wir waren ziemlich sauer, bezogen erst einmal das Angebotene im 3 Stock (ohne Lift) mit 3 Koffern und unserer 5jährigen Enkelin. Es war für uns auch nicht vorgesehen, denn es befand sich ein Babybett darin. Das ganze hat allerdings, wie schon mal hier gelesen, System. Wenn man nachmittags ankommt und sich vor dir schon Leute beschwert haben, hast du Pech, nach dem Motto - den Letzten beißen die Hunde. Diese Situation konnten wir mehrmals bei anderen Gästen ebenfalls verfolgen. Die Chefin, die wenn sie denn da ist (aber das bekommt man mit, man hört sie dann von überall) hat bei der Belegung allein die Fäden in der Hand, für uns völlig unverständlich. Das Hotel hat eine Kapazität von 57 Unterkünften. Das muss man doch im Griff haben. Wozu ist das Personal an der Rezeption da? Nur zur Schlüsselübergabe und um sich zu entschuldigen, was alles schief läuft? Von der Chefin wurden wir dann auf den nächsten Tag vertröstet und konnten aber ab 14.00 Uhr das gebuchte App. endlich beziehen. Somit waren fast 2 Urlaubstage vertan und mit Ärger verbunden. Als Entschädigung wurde uns die Benutzung des Safes kostenlos angeboten. Ein weiteres Ärgernis für Gäste, die mit Mietwagen anreisen, keine Parkmöglichkeit vor dem Hotel, auch nicht zum Ausladen. Vor dem Hotel sind extra Absperrketten, so das du gezwungen bist, im Halteverbot zu parken, um das Gepäck auszuladen. Dann kommt gleich ein freundlicher Herr, wohnt gleich nebenan, und verpaßt dir ein Knöllchen. Diesen haben wir dann mehrfach im Hotel mit den Rezeptionistinnen plaudern sehen, da kommt der Verdacht auf, dass eine "gewisse Zusammenarbeit" besteht. Vom Großteil des Personals wurde deutsch gesprochen. Die Zimmerreinigung war ok. Erfolgte jedoch mittwochs und sonntags nicht. Für 4Sterne völlig inakzeptabel. Des weiteren kein Wäscheservice. Es gab eine Waschmaschine zur Benutzung, also so wie auf einem Campingplatz!! Handtücher für Pool mussten für 4 € pro Stück/Woche geliehen werden!! Kinderbetreuung erfolgte nicht, was wir aber auch nicht in Anspruch genommen hätten. Der Spielplatz war klein, überdacht und mit dem üblichen Wipptieren und Plasterutschen, also eher bis 3 Jahre, ausgestattet. Das Kinderspielzimmer war das Allerletzte. Ein großer Schrank, verschlossen mit einem Riesenkettenschloss, kleiner Tisch mit bereits bemaltem Papier, an den Wänden demolierte Puzzleteile. Das wars! Also absolut 0 Sterne!! Ansonsten wurden Auskünfte von der Rezeption zur Zufriedenheit beantwortet. Ein Manko gab es noch, im Hotelprospekt auf dem Zimmer stand zur Internetnutzung, dass diese nur im Hotel "Aquamarin" gegenüber möglich sei. Am vorletzten Tag bekamen wir durch Zufall mit, dass sich ein Anschluss in einem Nebenraum im Hotel befand, den man gegen Endgeld nutzen konnte!! Bitte die Prospekte mal überarbeiten, wenn man 4 Sterne hat!!!! Trotz der schlechten Bewertung möchte ich die Zimmermädchen lobend erwähnen. Die hatten den ganzen Tag voll zu tun und waren sehr freundlich und zuvorkommend.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ein großer Pluspunkt ist die herrliche Lage des Hotels. Der Ausblick ist einmalig auf die vorgelagerte Insel Dragonera, ein echtes Wanderparadies. Diese wird täglich mehrmals von einem kleinen Zubringerschiff an den drei Hafenrestaurantes angesteuert. Der Strand ist in unmittelbarer Nähe, der Hauptstrand 4 Min. und ein kleiner Strand über die Straße und eine Treppe hinunter zu erreichen. Das Wasser ist sehr sauber, der Strand jedoch teilweise steinig, vor allem beim Hineingehen ins Meer. Im Prospekt sind Liegen und Sonnenschirme abgebildet, doch in der Realität fehlen sie leider. Strand ist ansonsten sauber, Liegen am Hauptstrand kosten 3,50 € Einkaufsmöglichkeiten gibt es mehrere im Ort, es handelt sich um kleine Lebensmittelläden, die sich auf dem Boulevard befinden, die alles für den täglichen Bedarf anbieten, die Preise sind erheblich teurer als in D. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es hier nicht, aber das macht den Reiz des Ortes aus. Wer Unterhaltung und Spaß sucht, ist hier fehl am Platze. Ausflüge am besten mit Mietwagen unternehmen, wir buchen immer online und nehmen ihn gleich am Flughafen mit. Palma ca. 35 km entfernt, das Tramuntana-Gebirge liegt vor dir, nach Valdemosse und Soller sehr schöne Strecke, und zum Reserva deGalatzo sind es nur 20 Min. Es gibt relativ viele Restaurants für diesen kleinen Ort, die jedoch fast alle ziemlich teuer sind, vor allem die drei Fischrestaurants am Hafen. Wie schon erwähnt, unfreundliches Personal und total überteuert, geringe Leistung. Auch wir waren meist Gast in der Trattoria direkt auf dem Boulevard, sehr schmackhaftes Essen, Schauküche, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten gleich Null, kein Fitnessraum oder Gerät, Unterhaltung war wohl zweimal die Woche, haben wir aber nicht mitbekommen, nur von weitem gehört. Der Pool konnte von 8-20.00 Uhr genutzt werden. Wer, so wie wir gerne früh beizeiten geschwommen wäre, kann das vergessen, 8.00 Uhr geht das Frühstück los und die Tische stehen direkt, und das meinen wir auch so, am Pool, somit spritzt du die Frühstücksgäste voll, abends ab 19.00 Uhr das gleiche Spiel. Die Außenanlage des Hotels ist eng begrenzt. Der Pool war sauber, wurde auch wöchentlich gereinigt. Liegen waren teilweise kaputt, Kopfteil ließ sich nicht mehr verstellen, da die Vorrichtungen abgebrochen waren. Bitte mal darauf achten. 4 Tage lang lag eine alte Luftmatratze um Pool und im Pool herum, bis wir das Personal darauf hinwiesen, diese zu entfernen. Jeden Tag kamen übrigens Urlauber aus den umliegenden Ferienwohnungen mit ihren Kindern zum Pool, meist Engländer, die meisten verzehrten nichts, nutzten also nur die Anlage. Das finden wir nicht in Ordnung, schließlich ist es keine öffentliche Badeanstalt. Hier sollte es Einschränkungen geben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dagmar
    Alter:51-55
    Bewertungen:5