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Anne (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2010 • 3-5 Tage • Sonstige
Gastronomie sehr gut, Zimmer mangelhaft
4,6 / 6

Allgemein

Ich wohnte in diesem Hotel im Rahmen einer Sizilienrundreise (Gruppenreise). Mein Eindruck: Zum Naxos Beach gehört ein riesiger Komplex von Gartenanlagen mit kleinen zweistöckigen „Villen“ (es gibt 45), Poolbereiche (auch Olympiabecken), Zweitrestaurant, Kinderspielplatz (mit Kinderbetreuung), Fitnessanlage, Tennisplätze, usw. usw. – und einem Haupthaus mit 4 Stockwerken. Das Haupthaus selbst (sehr sauber und gepflegt) entspricht mit seiner sehr großzügig angelegten Eingangshalle mit der Rezeption, einem Bankautomaten, einer Computerecke (gegen Gebühr), diversen Bars usw. durchaus einem 4 Sterne Hotel, ebenso der riesige, hübsch ausgestattete Speisesaal. (Über die dortigen Zimmer kann ich mich nicht äußern.) Auch die „Villen“ wirken von außen gesehen – in der sehr gut gepflegten Gartenanlage – auf den ersten Blick recht nett, allerdings entsprachen die von mir bewohnten Zimmer längst nicht einem 4 Sterne Niveau (siehe unter „Zimmer“). Auch das Zweitrestaurant – überwiegend von den „Villen-Bewohnern“ besucht – hatte eher den Charme eines Jugendherbergs-Restaurant. Es gibt eine Unmenge an Personal im Naxos Beach, das sich um den Empfang der Gäste (schon vor dem Hoteleingang), den Koffertransport (in kleinen Wagen), Sport und Fitness, usw. usw. kümmert. Wichtig: Das Telefonieren vom Hotel aus ist – wie auf einer Info angekündigt – wirklich sehr preiswert. Ich zahlte für ca.25 Minuten nach Deutschland 6,70 Euro. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vor dem Hotel vorhanden. (Zulass für PKWs durch eine Schranke) Zur Gästekonstellation: viele Italiener (auch große Familien), Deutsche, Russen, Franzosen. Insgesamt: Die Anlage ist sehr sehr groß und damit wirkt das Ganze fast wie ein kleiner Ort. Das hat mich an sich nicht wirklich gestört, aber der Unterschied zwischen Haupthaus und „Villen“ und zwischen der Ausstattung der beiden Restaurants hat mich schon ein wenig erschüttert: Hier gibt es definitiv eine „2 Klassen Unterbringung“ und ist (laut Katalog) nicht einmal durch den Preisunterschied erklärbar (für Einzelreisende 7 Euro Unterschied pro Verlängerungstag bei Halbpension im Juni / Juli). Das heißt, die Leistungsdifferenz bezüglich der Zimmer wird überhaupt nicht deutlich. Konsequenz: Man sollte demnach auch bei einer Rundreise den Zuschlag für das Haupthaus zahlen, wenn man in einem 4 Sterne Zimmer übernachten möchte und – was meine Bewertung hier betrifft – trotz des guten Haupthauses und der diversen Angebote leider nur 4 Sonnen. Denn es ist eine Unmöglichkeit, den gesamten Hotelkomplex einschließlich der „Villen“ unter „4 Sterne“ laufen zu lassen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer waren der Knackpunkt. Mein Erstes zu Beginn der Rundreise (eine Übernachtung): ebenerdig, muffig, da völlig ungelüftet, nur eine Terrassentür, die man nicht offen stehen lassen konnte, da völlig ungeschützt Blicken von außen ausgesetzt, kaum abgetrennt zum Nachbarzimmer (brusthohe hölzerne Trennwand), abgewohntes Mobilar, sehr spartanische Einrichtung, Ventilor an der Decke. Sauberkeit und Bad hier OK. Mein zweites Zimmer (2 Nächte am Ende der Rundreise): wie Zimmer Nr. 1, aber - kein Ventilator, Klimaanlage funktionierte nicht und es war unsauber, wirklich unsauber. Auf dem Boden klebte irgendetwas total penetrant, so dass sich meine Flipflops nur nach heftigem Scheuern mit einer Bürste reinigen ließen, die Stühle auf der Terrasse waren mit dem Tisch „verwoben“ (hier hatte niemand seit längerem etwas geputzt), das Rollo setzte sich erst nach längerem gewaltsamen Ziehen in Bewegung und kurz danach hatte ich den Rollo-Schwengel lose in der Hand. Der Zustand bezüglich Sauberkeit änderte sich leider nicht nach dem Rundgang des Reinigungspersonals: Zwar war das Bett ordnungsgemäß zurecht gemacht, an den Rest schien aber niemand „Hand angelegt“ zu haben: Spülstein? Dusche? Kann ich nicht sicher verneinen. Bei der Toilette aber würde ich sagen: Nein, sie ist nicht geputzt worden. Ebenso nicht der Boden: Der klebte fröhlich weiter. Auch die von mir benutzten Gläser standen noch unverändert dort, wo ich sie hingestellt hatte. Fazit: Für eine 4 Sterne Hotel eine Unmöglichkeit und darum mit sehr viel gutem Willen (und in Gedanken an das leckere Abendessen :-) zwei Sonnen. P.S.: Das Hotel ist ein sehr "kinderreiches" Hotel und die Zimmer in den "Villen" sind schon recht hellhörig. Ich habe mich nicht gestört gefühlt, kann mir aber vorstellen, dass es diesbezüglich Probleme geben kann.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auch hier bin ich entgegen einiger meiner Vorbewerter einer völlig anderen Meinung – und dies kann ich auch für den Rest unserer Reisegruppe sagen. Sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen – und insbesondere beim Abendessen – gab es eine sehr sehr große Auswahl sowohl bei der Vorspeise (unmöglich alles zu probieren: Salate, Antipasti, gefüllte Champignons oder gefüllte Tomaten, Anchovis, Schinken, landestypische Wurst, usw. usw.), als auch beim Hauptgang (immer 2 Fischgerichte und 2 Fleischgerichte) als auch bei den Nachspeisen (Riesenauswahl leckerer Kuchen und Süßspeisen). Weine und Wasser gab es an unseren Gruppentischen „à volonté“, d.h., es ging über die im Katalog angekündigten ¼ Wein pro Person hinaus – gratis. Übrigens konnten wir im „guten“ Speisesaal im Haupthaus essen. Auch wenn es sehr voll war – es gab kein Gedränge am Buffet und die Kellner wirkten zwar ein wenig gestresst, waren aber immer freundlich, nie mürrisch. Was das Frühstück betrifft: Auch hier gab es eine große Auswahl von allem und jedem. Hier musste eigentlich jeder etwas nach seinem Geschmack finden. Der Kaffee an der Nespresso-Maschine war sehr gut. Den „Zusätzlichen für Deutsche“ in den anderen Maschinen habe ich nicht probiert. Noch anzumerken: Um am Abend in den Speisesaal zu kommen, musste man seine Zimmerkarte von einem „Handcomputer“ überprüfen lassen. Dies führte schon mal zu kleinen Staus beim Betreten des Restaurants.


    Service
  • Sehr gut
  • Entgegen einiger meiner Vorbewerter habe ich das Personal (insbesondere an der Rezeption) als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Es ist richtig, dass schon aufgrund der Größe des Hotels alle ein wenig unter Stress stehen, aber das Personal nahm sich dennoch für jedwede Frage oder jedwedes Problem entsprechend Zeit und man wurde nicht einfach „abgefertigt“. Nur ein Beispiel: Ich hatte ein Problem mit meiner Hotel-Checkkarte bezüglich des Betretens des Restaurants (s. „Gastromonie“) und wurde zur Rezeption zwecks Überprüfung der Karte geschickt. Nach der Überprüfung schnappte sich ein Herr meine Karte und marschierte vor mir her mit den Worten: „I’m your bodyguard. I will take you in.“ Und ich kam unverzüglich zu meinem Abendessen. Auch im Speisesaal gab es weit überwiegend freundliche Gesichter - trotz der Menschenmassen, die dort beköstigt wurden. Und fragte man z.B. nach Einzelheiten zu einem Gericht, so gab es unverzüglich eine erklärende freundliche Antwort. Ein mürrisches oder unfreundliches Gesicht habe ich nicht gesehen. Das gilt auch für den Rest der Anlage: Wo immer man jemandem vom Personal begegnete (und es gab SEHR viel Personal), wurde man freundlich lächelnd gegrüßt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist voll OK, denn man gelangt ohne große Mühe zu Fuß in den Ort selbst, wo es viele Geschäfte, Restaurants, Bars, usw. usw. gibt. Auch der Strand ist recht schnell zu erreichen (es gibt einen direkten Zugang vom Hotel aus). Was die Preise in z.B. den Lebensmittelgeschäften betrifft, so sind sie recht "human", d.h., ich habe keinen Unterschied zu anderen Urlaubsländern im Mittelmeerraum festgestellt. Ansonsten: Das Hotel liegt weit ab vom Verkehrslärm. Diesbezüglich gibt es keine Lärmbelästigung.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anne
    Alter:56-60
    Bewertungen:108