Für uns steht nach 7 ML Clubs in 9 Jahren leider fest, dass das jetzt unser letzter ML Urlaub im Calabria war. Für meine Frau waren es sogar an die 20 ML Besuche seit den 90er, daher für sie noch trauriger, da sie mit ML aufgewachsen ist (erste Mal mit 8 und unsere Tochter das erste Mal mit 5), aber die Qualität entspricht bei den Reisepreisen (knapp 8k für 2 Wochen mit 2 Erwachsenen und 2 Teenager (14 J.) nicht mehr unseren Ansprüchen. 2016 Waterworld, 2017 Jacaranda und 2020 Plimmiri war die Welt bei ML noch in Ordnung. Überall perfekter Service, man konnte bestellen was man will (Pinacolada, Aperol Spritz, Mai Tai, Long Island icetea etc. und das mit originalen Zutaten). Und dann kam Corona. 2021 Masmavi und 2022 Kalawy. Erste Dämpfer wegen eingeschränkter AI Drinks. Da dachten wir noch an vorübergehende Einsparungen wegen Corona und der Milliardenkredite an TUI, was also in Ordnung war, aber das scheint der neue Standard zu sein. 2024 wieder im Jacaranda und jetzt Calabria gewesen, wo der Service gleich 0 ist, es nachgemachte Softdrinks (keine originale Coca Cola oder Pepsi etc.) gibt und nur wenige Cocktails und alle mit Sirup und keinen originalen Zutaten. Es gibt überall Getränkeautomaten und man muss sich selbst bedienen. Das kennen wir von früher anders. Auch im Magico oder an der Wunderbar - kein Service mehr. Man muss sich selbst um Getränke kümmern. Wir wollen es gar nicht schlecht reden, für Neukunden, die es nicht anders kennen, sicher auch in Ordnung, aber für uns, die die goldenen Zeiten von ML miterlebt haben, stehen die Kosten in keinem Verhältnis mehr zur Leistung, besonders mit der Vergangenheit als Vergleich - da erwarten wir bei dem Preis schon gewisse Qualität. Früher gab es regelmäßig Themenabende, stände Magic Moments oder la vida loca etc. Davon gibt es nichts mehr - eine White Night, aber kein Vergleich zur White Night vor Corona. Das neue Konzept von Magic Life passt leider nicht mehr zu uns, dafür sind wir zu verwöhnt von ML früher. Es wird von Jahr zu Jahr teurer und gleichzeitig werden die Leistungen immer weiter reduziert - das passt nicht mehr zusammen. Im Vergleich zu 2016 zu jetzt im Calabria haben wir mehr als das Doppelte gezahlt (damals ca. 3,5k für 2 Wochen im Familienzimmer, jetzt im Calabria knapp 8k für 2 Wochen im Familienzimmer). Man zahlt somit Premiumpreise, bekommt aber im Gegensatz zu früher nur noch Mittelklasse geliefert - leider. Wir waren echte ML-Liebhaber wie man an unserer Historie lesen kann, aber das wars für uns. Wir werden uns zukünftig nach Alternativen umschauen, wo die Qualität stimmt und das Preisleistungsverhältnis passt, auch wenn wir es eigentlich gar nicht wollen.
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätEher schlecht
- SauberkeitSehr gut
Wir hatten ein Familienzimmer und waren von der Größe her sehr zufrieden. Lediglich die Kissen waren eine Zumutung, deswegen haben wir alle nicht ganz so gut geschlafen. Und das Bad war leider viel zu klein, besonders die Dusche. Stattdessen könnte man das Bidet neben der Dusche entfernen und daraus eine größere Dusche machen. Dann wäre es perfekt gewesen. Aber es war stets sehr sauber und ordentlich. Der Platz hat für 4 Personen (2 Erw. und 2 Teenagermädels 14 J.) gereicht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher gut
Ambiente beim Essen
- Badekleid & Shorts
Das Essen ist gut, aber die Auswahl sehr klein im Vergleich zu anderen Clubs. Ansonsten war es lecker - man hat immer etwas gefunden. Allerdings war es im Magico immer extrem voll und laut - das hat uns leider gar nicht gefallen. 2 zweites Hauptrestaurant würde Abhilfe schaffen. Was definitiv nicht schön war, dass es keinen Service mehr gibt - sowohl beim Hauptrestaurant, also auch in der Wunderbar. Stattdessen gibt es Getränkeautomaten und Zapfanlagen - man muss sich seine Getränke somit selbst holen. Und in der Wunderbar wartet man vergeblich darauf, dass jemand fragt, was man trinken möchte. Man muss somit immer zur Bar gehen. Das kennen wir von früher anders bei den Magic Life Clubs, scheint aber leider der neue Standard zu sein.
- DeutschkenntnisseEher gut
Bester Service
- Rezeption
stets freundlich, respektvoll und hilfsbereit. Aber da es kaum Service gab, hatte man wenig Kontakt mit dem Personal. Höchstens beim Guest Service oder an der Rezeption.
Beliebt bei Kindern
- Pool
- Öko-ErlebnisSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Wellness
- Animation
- Sport
- Kultur & Erlebnis
- Verfügbarkeit der LiegenEher schlecht
- SauberkeitGut
Aktivitäten am Pool
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Poolbar
Wassertemperatur
- angenehm
Sehr gut, abgesehen davon, dass es keinen barrierefreien Einstieg gab. Ansonsten schöne Tiefe, gute Größe und selten überfüllt. Meist zur kurz vor Mittag oder in den Nachmittagsstunden, wo der Pool unangenehm voll war.
Aktivitäten am Strand
- Entspannen
- Sonstiges
Leider sehr steinig. Ohne Badeschuhe daher nicht zu empfehlen, ansonsten schön gelegen, schöne Aussicht und die Strandbar ist auch sehr schön, obwohl das Essensangebot etwas klein und eintönig ist, dafür aber lecker.
- Lärmpegel im HotelSchlecht
Beliebte Wellnesserlebnisse
- Massagen
Wir hatten eine Paarmassage und waren von der Preisleistung absolut zufrieden. Würden wir wieder machen.
Beliebte Animation
- Sonstiges
Engagiert, habe ich in anderen ML Clubs aber schon besser erlebt.
Beliebte Sportarten
- Schwimmen
- Sonstiges
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Sightseeing
Wir haben Pizzo besucht und das ist eine sehr schöne und sehenswerte Stadt. Der Transfer pro Person und Fahrt war aber mit 10,- EUR pro Person etwas teuer - somit 80,- EUR für uns Hin- und Rückfahrt. Aber war schön dort mit den kleinen Läden, den engen Gassen und es war nicht überfüllt. Daher uneingeschränkte Empfehlung für einen Besuch nach Pizzo.
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Alter von Kindern: | 12 - 15 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | René Dominik |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |