Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Massenandrang im Restaurant und am Strand
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Zuerst das Positive: Die Lage des Hotels und die verteilte Anlage mit viel Grün sind sehr schön und könnten einen erholsamen und idyllischen Urlaub ermöglichen. Auch der Strand hat das Potential zu einem tollen Badeurlaub. Das Personal des Hotels ist überwiegend kompetent, freundlich und serviceorientiert. Diese gute Ausgangslage wird jedoch durch einige Aspekte stark getrübt. Hier ist zuallererst die große Masse der Gäste zu nennen, die im Restaurant und am Strand um den verfügbaren Raum konkurriert. Das Innere des Restaurants ist durch die Klimaanlage stark abgekühlt und kantinenartig laut. Das führt dazu, dass die meisten Gäste am liebsten auf der Terasse essen möchten, die zudem einen sehr schönen Ausblick bietet. Sobald das Restaurant geöffnet ist, setzt sich die bereits wartende Masse mit zügigem Schritt in Bewegung und kämpft um die besten Tische. Bevorzugt man es, etwas später zu essen, so muss man damit rechnen, minutenlang zu warten, bis ein Tisch frei wird. Ist er dann endlich frei, so kann es auch vorkommen, dass man in Diskussionen mit anderen Gästen verstrickt wird, die ebenso gerne an diesem Tisch sitzen wollen. Das Gerangel und das Anstellen gehen dann am Buffet weiter. Mehrfach musste ich erleben, dass sich andere Gäste in einer Schlange unverfroren in eine Lücke drängten oder dass man beim Auflegen seines Salats seitlich bedrängt wurde, weil ein anderer Gast gerne schneller vorankommen möchte. Der Kampf um Raum geht dann am Strand weiter, wo bereits ab ca. 7 Uhr die ersten beiden Schirmreihen mit Handtüchern belegt sind. Kommt man erst um 10 Uhr am Strand an, so wird es schwerfallen, überhaupt noch einen freien Schirm zu finden - meist findet man höchstens noch einzelne Liegen. Zwischen den Liegen (auch unterschiedlicher Schirme) ist kaum mehr als 20-30cm Platz. Das ist auch deshalb schade, weil in Richtung Ufer eigentlich noch viel mehr Raum für weitere Liegen wäre. Auch seitlich könnte man noch mehr Liegemöglichkeiten schaffen. Denn wenn man nur wenige Zentimeter von Fremden entfernt liegt, kommt (zumindest bei uns) kein richtiges Wohlgefühl auf. Alle anderen Hotels in der Bucht bieten zwischen den Liegen deutlich mehr Freiraum. Der Strand ist vor dem Hotel sehr schön, auch nach links in Richtung Robinson Club ist er das. Geht man nach rechts in Richtung Magic Life, so fallen einige schaumige und schmutzige Wasserlachen auf. In den wilden Bereichen des Strands, die nicht zu einem Hotel gehören, findet sich leider auch einiger Schmutz, Zigarettenkippen und anderes. Das ist schade, da es die schönen Eindrücke von der ansonsten wundervollen Natur trübt. Da die gesamte Bucht von Hotels belegt ist, die zum TUI-Konzern gehören (Robinson, Iberotel, Magic Life, Puravida), könnte sich zumindest von Zeit zu Zeit einmal eine Putzkolonne zusammentun, die hier Abhilfe schafft. Noch ein Wort zum Zimmer. Wir hatten ein Doppelzimmer gebucht, in das wir mit unserer vierjährigen Tochter einzogen. Laut Buchung sollte dieses Zimmer 21-25qm haben. Nach unserem Gefühl sind auch 21qm eher optimistisch (vielleicht die Terasse eingerechnet?), denn außer den drei Betten einem Stuhl und einem Hocker blieben im Zimmer nur noch enge Durchgangspfade übrig. Unser Wunsch, das Appartment zu wechseln, um im ersten Stock zumindest einen etwas freieren Ausblick zu erlangen, wurde von der Rezeptionistin (ich glaube, sie hieß Selma) nicht erfüllt. Obwohl wir wussten, dass mehrere solcher Appartments am Tag unserer Anfrage von abgereisten Gästen geräumt waren, wurde uns mitgeteilt, dass die neuen Gäste diese Zimmer bereits vorreserviert hätten. Wir haben starke Zweifel daran, dass diese Begründung zutraf. Allgemein werden Stammgäste im Hotel stark bevorzugt, und da wir das erste Mal da waren, war unser Anliegen vermutlich nicht wichtig genug. Schlussendlich ist noch zu erwähnen, dass das Hotel stark von überwiegend älteren (Stamm-)Gästen besucht wird. In unserer ersten Urlaubswoche waren auch noch einige Familien mit Schulkindern anwesend, da es sich um die letzte Ferienwoche einiger Bundesländer Deutschlands handelte. In der zweiten Woche waren diese dann abgereist und der Charakter des Hotels bewegte sich Richtung eines Alten- und Pflegeheims. Sicher 80% der Gäste waren zu diesem Zeitpunkt über 60 Jahre, viele auch über 70. Wenn um einen herum zu einem großen Teil Alte, Krumme und Übergewichtige essen, fällt es irgendwann leider schwer, sich völlig unbeschwert zu fühlen.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Matthias, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Wir bemühen uns stets, unser Bestes zu geben und deshalb ist es für uns sehr entscheidend, dass Gäste uns ihre Meinung mitteilen, denn nur so haben wir die Möglichkeit entsprechend zu handeln und Hinweise aufzugreifen, um etwas zu verbessern. Gerne möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass unsere Hotelanlage sich auf einem 140.000m2 grossen Grundstück verteilt und dabei ‚nur’ 375 Zimmer hat. In der absoluten Hochsaison haben wir ca. 980 Gäste – im September, als Sie bei uns zu Gast waren, betrug die Gästeanzahl 800 Personen inkl. Kinder. Normalerweise kann sich diese Anzahl an Gästen auf der grossen Fläche sehr gut verteilen und es stehen immer genügend Sonnenliegen für die Gesamtgästeanzahl bereit.Insgesamt haben wir in der 1.100 Sonneliegen. Die Aussenterrasse des Hauptrestaurants wurde im Winter 2013/2014 vergrössert und bietet seitdem mehr Gästen im Freien Platz.Natürlich kann es bei Vollbelegung des Hotels kurzzeitig mal zu Engpässen kommen – möchte man nicht ein paar Minuten warten, bieten die beiden Innenräume des Restaurants genügend Alternativmöglichkeiten. Unsere Doppelzimmer haben mit Terrasse/Balkon eine Grösse von 30m2 und das Zimmer an sich ( inkl. Bad und Flur ) misst netto 21-25m2 wie im Katalog beschrieben. Wir bedauern, wenn Ihnen das gefühlt kleiner vorkam. Generell ist es bei den Reisebüros üblich, Wünsche der Kunden bzgl. der Zimmerlage mit der Reservierung oder separat an das Hotel weiterzuleiten. In Ihrem Fall lag uns leider keinerlei Information vor. Generell möchten wir gerne versuchen, die Zimmerwünsche unserer Kunden ( d.h die der erstmalig kommenden Gäste genauso wie die der Stammkunden ) zu erfüllen, aber diesen September gab es aufgrund der Buchungslage des Hotels leider Tage, an denen es nicht möglich war – und es erging dann langjährigen Stammgästen ebenso wie Ihnen, dass der Wunsch nach einem Zimmer mit Balkon kurzfristig leider nicht umsetzbar war. Dass Sie zum ersten Mal unser Gast waren hat damit nichts zu tun – eine Bevorzugung gibt es def. nicht – aber für die Zimmerplanung ist es natürlich ein Vorteil, den Wunsch des Kunden bereits vor der Anreise zu erfahren und nicht erst bei oder nach der Anreise. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis. Zum Schluss möchten wir bemerken, dass wir es etwas befremdlich finden, wie Sie über die Gästestruktur des Hotels zu Ihrer Reisezeit schreiben. Nicht nur im Iberotel Sarigerme Park wird sich das Schulferienende auf die Altersstruktur der Gäste auswirken und auch in anderen Hotels reisen zu dieser Zeit üblicherweise ältere Paare ohne Kinder an.Anhand andere Einträge bei Holiday Check ist ersichtlich, dass zur gleichen Zeit auch jüngere Paare zu Gast waren, die sich dabei auch sehr wohl – und unbeschwert - bei uns gefühlt haben. Wir hoffen, dass Sie Ihre Zeit bei uns trotz der kleinen Kritikpunkte genossen haben und würden uns freuen, Sie wieder einmal als unseren Gast begrüssen zu dürfen. Ihr Iberotel Sarigerme Park