- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Als wir ankamen, durften wir unsere Koffer selbst zur Rezeption tragen und wurden mit einem Begrüßungssaft empfangen. Nach dem Einchecken durften wir unsere Koffer mitnehmen und unsere Zimmer erstmal suchen. Der erste Eindruck von Hotel war trotzdem sehr gut, da die gepflegte Anlage einen erstmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat...jedoch wurden wir eines besseren belehrt... Vorab ist zu sagen, dass alles natürlich sehr subjektiv ist, jedoch haben wir uns bemüht so objektiv wie möglich zu bewerten! Eine wichtiger Punkt, wofür das Hotel nichts kann, was jedoch unbedingt erwähnt werden muss, ist, dass es an der Westküste in Agadir sehr oft und egal zu welcher Jahreszeit zu Hochnebel kommen kann. Dies ist ein großes Problem, wenn man einen Badeurlaub machen möchte und sich auf die Sonne gefreut hat - diese sieht man dann mal ganz schnell ganz lange nicht. In unserem Fall hatten wir von 8 Tagen an 6 Tagen morgens bis mittags/nachmittags Nebel und an den beiden letzten Tagen hatten wir die Sonne durch dauerhaften Hochnebel mit einer Sichtweite von 50 Metern gar nicht mehr gesehen. Wir waren darüber sehr enttäuscht und dies hatten wir im Vorfeld auch nicht herausgefunden, da es nur wenige in ihren Rezensionen geschrieben haben - was wir im Nachhinein herausgefunden haben, wenn man explizit danach sucht! Alles in allem können wir dieses Hotel auf gar keinen Fall weiterempfehlen.
Die Zimmer sind von der Größe in Ordnung gewesen. Das Bad ist in Toilette und ebenerdige Dusche sowie Waschbecken aufgeteilt. Der Balkon war großzügig. Die Ausstattung ist für ein vier Sterne Hotel passend, jedoch hat man gemerkt, dass die Zimmer etwas in die Jahre gekommen sind. Die Betten waren etwas härter, jedoch hatten wir keine Probleme mit dem Schlaf. Die Klimaanlage tat ihren Zweck. Bei der einen Klimaanlage gab es keine Anzeige, sodass man diese nur auf warm oder kalt einstellen konnte. Im anderen Zimmer gab es wiederum eine digitale Anzeige - hat man das beim anderen Zimmer einfach mal vergessen zu erneuern? Da wir als Gruppe gereist sind, hatten wir zwei Zimmer, die sich vom Ausblick deutlich unterschieden hatten. Wir hatten zum einen einen schönen Ausblick auf den Pool des Hotels und zum anderen einen schäbigen Ausblick auf die Anlieferung bzw. die Rampe des Nachbarhotels. Zum allen Übel hat man dort auch noch die lauten Geräusche der Klimaanlagen gehört und den Smog der kleines Lkws sowie der Mülltonnen gerochen. Dies war insgesamt kein schöner Ausblick, auch wenn wir uns für den seitlichen Meerblick stark krümmen mussten. Der Mitarbeiter an der Rezeption hat es uns als "Upgrade" verkauft, wir hatten allerdings dies nicht so empfunden. Ein kleiner Nachtteil war, dass die Dusche oft nach "Kloake" gerochen hat. Dies liegt wahrscheinlich an den gemeinsamen Rohren für das Abwasser. Die Türen der Bäder lassen sich nicht schließen. Hier gibt es also auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial. Verbesserungsvorschlag: Die Zimmer könnten nochmal teilrenoviert werden.
Die Auswahl des Essens war für ein vier Sterne Hotel mit dem TUI BLUE bzw. RUI Standard nicht vergleichbar. Wir haben schon deutlich bessere TUI BLUE bzw. RIU Hotels kennengelernt. Das Essen war generell fast immer kalt, da einfach falsche Methoden benutzt werden, um das Essen warm zu halten. Außerdem kochen die Köche in so großen Mengen die Portionen vor, sodass diese ganz schnell abkühlen. Es gibt keine Deckel, die die Speisen warm halten. Die Metallplatten funktionieren nur bedingt. Die Wärmelampen bringen so gut wie nichts und sind nur zur Zierde angebracht. Das Essen war oft viel zu fettig oder es war so schnell weg, dass man nichts mehr bekommen hatte bzw. zu lange warten musste. Morgens war es so, dass die Pancakes beispielsweise auf einem Stapel gelagert wurden, sodass diese einfach nur kalt und labbrig waren. Die Köche hat es nicht interessiert und sie haben fleißig weiter gebraten, sodass man auf jeden Fall selten bis gar nicht frische Pancakes bekommen konnte. Es glich einer Massenabfertigung!!! Der Orangensaft morgens wurde auch nur in Zeitlupe wieder aufgefüllt, obwohl die Kellner bzw. Köche wussten, dass dieser sehr begehrt ist. Oft war es auch einfach der Fall, dass sich das Essen so wiederholt hatte, dass wir kaum eine Auswahl hatten. Es ist logisch, dass sich das Essen in einem All Inclusive Hotel wiederholt, jedoch kann es nicht sein, dass es kaum Hähnchenfleisch gab. Der Fisch hat oft nach "Meer" geschmeckt und glich einem Fischstäbchen von der Konsistenz her - dies ist wirklich einfach nur schlecht gewesen. Die Atmosphäre war draußen in Ordnung. Drinnen haben wir nie gesessen, sodass wir dies nicht bewerten. Wir finden, dass es draußen aber zu wenig Sitzmöglichkeiten gab, sodass wir oft warten mussten oder zu einer späteren Zeit wiederkommen mussten. Das einzige Highlight war die Melone, die immer frisch, kalt und lecker war - für ein vier Sterne Hotel ist dies aber eindeutig zu wenig!!! Verbesserungsvorschlag: Es müssen Deckel angeschafft werden, damit die Gerichte richtig heiß bleiben. Es sollten keine Unmengen vorberaten werden, sondern da muss man mit "Auge" arbeiten. Es sollte generell weniger Fett beim Kochen benutzt werden. Es sollten mehr Tische und Stühle für draußen bereit gestellt werden (die sind sogar vorhanden!!).
Allgemein: Vorab muss gesagt werden, dass der Service unter aller Sau ist!!! Wenn wir könnten, würden wir 0 Sonnen bzw. Sterne geben! Sowas Schlechtes haben wir in unseren 25-30 Jahren an Urlaubserfahrung selten gesehen und wir haben schon echt viel gesehen, da wir drei- bis fünfmal pro Jahr verreisen. Ein großes Problem ist die allgemeine Sprachbarriere, da das gesamte Hotelpersonal kein Deutsch und ENGLISCH spricht oder einen nicht verstehen möchte. Diese Ignoranz hat einen zur Weißglut gebracht! auch nach mehreren Beschweren wurden wir vertröstet und uns wurde gesagt, dass wir später nochmal zur Rezeption kommen sollten - dies ist kein Service und man wird im Regen stehen gelassen. Der ganze Service ist quasi so ausgelegt, dass in diesem Hotel einfach nicht gearbeitet werden möchte! Es ist alles langsam und es dauert alles immer sehr sehr lange - dies ist sehr schlecht!!! Generell ist zu sagen, dass die Kellner es einfach nicht verstehen wollten, dass wir keine Eiswürfel haben wollten. Sie haben es sich auch nicht gemerkt - Arroganz 100% - Service gleich 0%. An manchen Tagen haben wir eine Weinflasche bekommen und an manchen Tagen hat es nur für ein Glas gereicht. In diesem Hotel wird nach Lust und Laune gearbeitet - ein weiteres Armutszeugnis! Reservierungen sind in diesem Hotel auch ein Muss für jeden, der die Kellner gerne mit reichlich Trinkgeld belohnt, ohne dass diese vorab überhaupt gearbeitet haben?!?!?! Es werden im Restaurant sowie an der Snackbar Tische reserviert, die stundenlang nicht besetzt sind. Es ist wirklich einfach nur ein Trauerspiel! Fragt man nach, wird man wie eine Krähe weggescheucht! Verbesserungsvorschlag: Erstmal wird gearbeitet und dann kann man gerne Trinkgeld geben. Menschen in 1. und 2. Klasse einzuteilen, sollte sofort unterbunden werden, indem nicht einfach stundenweise Tische durch die Kellner reserviert werden. Restaurant: Das Restaurant sollte morgens von 07:00 bis 10:00 Uhr geöffnet haben. Dies ist ein Trugschluss gewesen und wir wurden verhöhnt! Zuvor wurden wir aber am ersten Tag komplett verarscht, als wir beim Frühstück bei einem Kellner Getränke bestellten, der nach einer Stunde und 20 Minuten wiederkam - dreimal dürfen Sie raten - ohne Getränke. In einem v vier Sterne Hotel kann es nicht Gang und Gebe sein, dass wir nur abends mit Getränke bedient werden und es sonst Selbstbedienung herrscht - kein TUI BLUE STANDARD!!! Wir sitzen gerne in warmen Ländern zu jeder Tageszeit draußen und auch dieses Mal wollten wir früh zum Frühstück gehen. Als wir am zweiten Tag uns entschieden haben, vorab eine kleine Runde zu spazieren und dann zum Restaurant gegangen sind, war es bereits 7:31 Uhr und dann ging das Theater schon gut los. Der Kellner hatte nicht mal draußen die Tische gedeckt und meinte dann, dass der Bereich draußen so "in 10 Minuten, irgendwann gegen 08:00 Uhr" öffnet. Da ist mir fast der Kragen geplatzt, sodass ich direkt damit gedroht habe, zur Rezeption zu gehen. Als er das Wort Rezeption gehört hat, durften wir uns auf einmal hinsetzen und er hat uns in Zeitlupe den Tisch gedeckt. Apropos Zeitlupe - die Tische werden morgens so gedeckt: Es wird erst das Salz auf jeden Tisch gestellt, anschließend der Pfeffer, dann eine Gabel, dann ein Löffel...Effizienz ist in diesem Hotel ein Fremdwort!!! Verbesserungsvorschlag: Mit einem Tablett oder einem Wagen die Tische decken und so, dass die Tische direkt fertig sind und man nicht jeden Tisch 20 Mal einzeln deckt. Öffnungszeiten einhalten, wenn diese vom Hotel so ausgeschrieben werden und morgens und mittags auch die Gäste mit Getränken bedienen. Poolbar: Die Öffnungszeiten der Poolbar sind für ein so warmes Land wirklich nur traurig. Außerdem war es Hauptsaison und die Sonne ging nicht vor 20:30 Uhr unter. Von 10:00 bis 18:00 Uhr ist es einfach nur ein Armutszeugnis. An der Poolbar gab es um 17:50 Uhr ein Benehmen, dass wir nicht tolerieren konnten und wir erstmal erstarrten. Wir wollten Bier bestellen, jedoch ist der Kellner ausgerastet, als er uns das Bier zapfen wollte, da das Fass leer war. Er hat auf den Zapfhahn geschlagen, sodass der ganze Schaum explosionsartig herausgespritzt ist. Er hat uns böse angeguckt und auf arabisch gesprochen. Er wollte ein neues Fass holen, hatte aber jedoch keine Lust mehr dieses dann auszutauschen. Bier haben wir dann keines mehr bekommen... Ein weiteres "No Go" war, dass wir um 17:59 Uhr bereits keinen Kaffee mehr bekommen haben, obwohl ich um 17:58 Uhr zuvor noch etwas bestellt hatte. Der Kellner hat direkt gewinkt, dass die Poolbar "Finish" ist. Verbesserungsvorschlag: Die Poolbar von 08:00 bis 20:00 Uhr während der Hauptsaison zu öffnen und ein freundlicher Umgang mit den Gästen sowie bis zum Ende der Öffnungszeit die Gäste mit Getränken zu verpflegen. Snackbar: An der Snackbar ist es Gang und Gebe einfach früher das Arbeiten einzustellen. Es wird bereits um 14:50 Uhr gesagt, dass es keine Pizza mehr gibt, obwohl zwei Köche hinter dem Tresen stehen und nichts zu tun haben. Wir waren fassungslos! Oft wurden die Pizzen oder die Burger verbrannt und weggeschmissen, da die Köche keine Lust hatten zu arbeiten, weil sie oft 15 Minuten in der Küche hinten verschwanden - erstaunlich, was das für eine Verschwendung von Essen ist!!! An einem Tag wollte ich einen Sonnenschirm öffnen, um die hohe UV Bestrahlung (UV10) nicht direkt beim Essen abzubekommen. Der Kellner kam wie beim 100 Meter Lauf angesprintet und hat direkt gesagt, dass die Sonnenschirme unten bleiben müssten, da es zu windig sei. Warum der Sonnenschirm zwei Tische weiter geöffnet sein durfte, konnte wir schon schnell erahnen - auch hier wurde wieder fleißig mit Trinkgeld bestochen - es ist ein Witz gewesen!!! Verbesserungsvorschlag: Wenn die Snackbar von 12:00 bis 15:00 Uhr geöffnet hat, dann hat sie auch von 12:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Schattenmöglichkeiten schaffen und keine zwei Klassengesellschaften!!! Poolbar (direkt am Pool): Diese Poolbar war ein Witz...Zumal diese nur von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet hatte und nicht immer besetzt war. Außerdem gab es an dieser Bar nur Cocktails und sonst nichts - weder Bier oder Kaffee. Während der Poolparty konnte man auch wieder nur mit dem Kopf schütteln! Es gab nur einen Kellner, der ca. 50 Gäste, die im Pool waren, und 50 Gäste, die draußen standen, bedienen sollte. Wir haben über 20 Minuten gewartet. Die Organisation war so grauenvoll schlecht. Verbesserungsvorschlag: Beide Poolbars haben gleich lange geöffnet und an beiden Poolbars bekommt man die gleichen Getränke sowie mindestens zwei Kellner pro Poolbar. Poolboy: Die Handtücherausleihe steht wie vieles auch in keinem Verhältnis zu den vier Sternen. Ich habe um 09:01 Uhr (09:00 bis 19:00 Uhr geöffnet) keine Handtücher mehr bekommen, weil der Poolboy meinte, dass ich am Abend zuvor meine Handtücher gegen Handtücherkarten hätte austauschen sollen. Ich war sehr angefressen, da ich unsere dreckigen Handtücher gerne nach vier Tagen tauschen wollte. Ich hatte durch Zufall gesehen, dass der Poolboy frische Handtücher hinter seinem Tisch gebunkert hatte. Ich habe mit ihm diskutiert, bis er sie mir rausgegeben hatte - das ist kein VIER STERNE HOTEL NIVEAU! Verbesserungsvorschlag: Man hat immer genügend Handtücher da und man kann sie immer wechseln - von 09:00-19:00 Uhr!
Die Fahrt zum Hotel vom Flughafen dauerte 30 Minuten. Dies war angemessen und wir hatten uns im Vorfeld bereits darüber informiert. Dieses Hotel ist von vielen anderen Hotels umgeben und liegt direkt am Sandstrand von Agadir. Man sieht den Berg von Agadir. Auf dem Berg sind arabische Schriftzeichen zu sehen, die Gott, König und Vaterland bedeuten. Der Sandstrand und die Hotels werden von einer großzügigen Promenade, an der man gut spazieren oder joggen gehen kann, getrennt. An der Straße vom Hotel gab es nach ein paar Gehminuten ein paar Einkaufsmöglichkeiten sowie Restaurants und Clubs. Wir haben den Crocoparc in Agadir, den wir mit einem Taxi, welches vor unserem Hotel bereit stand, besucht. Dies verlief reibungslos und der Preis für das Taxi betrug 15 Euro pro Fahrt. Der Strandabschnitt war vorhanden, jedoch war dieser sehr klein und es gab zu wenig Liegen. Was uns stark aufgefallen ist, dass am Sandstrand von Agadir, der sehr weitläufig und sehr breit ist, mehr Einheimische im Vergleich zu Touristen sind. Somit war der Strand schon stark überfüllt, wenn man von der Promenade geguckt hat. Der einzige große Pluspunkt an dem Hotel ist die schöne Anlage, bei der man auf seine Kosten gekommen ist. Schade, dass es der einzige Punkt ist, den man explizit hervorheben muss und loben kann...
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt ein gut ausgestattetes Fitnessstudio, eine Tischtennisplatte, ein Basketballkorb sowie ein Boccia-Feld. Es wurde morgens regelmäßig Yoga angeboten. Außerdem haben die Animateure oft gefragt, ob wir bei der Wassergymnastik, beim Dart, beim Jenga oder beim Quiz mitmachen wollten. Einiges davon haben wir wahrgenommen. Der Pool war angemessen groß und sauber. Die Liegen waren funktionsfähig und es gab sogar Kissen sowie Betten für Paare. Abends gab es im Lobbybereich immer Entertainment, auch wenn es oft das Gleiche war, war zumindest etwas los, sodass man es auch draußen auf der Dachterrasse mitbekommen hatte. Der Sänger der Sansibar war übrigens grauenvoll, da er nur irgendwelche Wörter ins Mikrofon geschrien hatte. Ein kleines Highlight war die Poolparty abends aber auch da war es leider blöd, dass diese nur von 21:30 Uhr bis 23:00 Uhr ging. Ein großer Nachteil ist, dass die Öffnungszeiten für das Fitnessstudio sehr begrenzt sind. Dies war uns immer ein Dorn im Auge, da der Mitarbeiter sowie nicht gearbeitet bzw. seine Aufsicht durchgeführt hatte. Er war oft am Handy oder auch einfach mal ein paar Stunden nicht da. Die Öffnungszeiten waren von 09:00-12:00 Uhr und von 15:00-19:00 Uhr. Es ist sehr bedauerlich, dass man so begrenzt ist, wenn es sowieso nur darum geht, dass die Tür aufgeschlossen werden musste. Verbesserungsvorschlag: Das Fitnessstudio sollte von 07:00-20:00 Uhr durchgehend geöffnet haben. Außerdem sollte man auch Dart spielen können, wenn man nachfragt und nicht nur zu gegebenen festen Uhrzeiten. Ein großes Fragezeichen hatte ich der Mitarbeiterin vom Spa-Bereich ins Gesicht gezaubert, als ich für unsere Gruppe von fünf 10 Massagen buchen wollte und ich es aus anderen Ländern gewohnt war, dann einen Mengenrabatt zu erhalten. Sie war leider nicht in der Lage uns diesen zu geben und hat dann verzweifelt uns den Preis per Taschenrechner ausgerechnet, obwohl es eine Grundschulaufgabe war, die man im Kopf rechnen konnte. Eine Massage für 25 Minuten hat 30 Euro gekostet. 10 Massagen mal 30 Euro wären 300 Euro, nicht so schwer oder? Zwei aus unsere Gruppe haben am vorletzten Tag dann doch eine Massage ausprobiert und waren einfach nur enttäuscht. Einmal wurde das Gesicht vergessen und die Lieblosigkeit der Masseure ist wohl Tagesprogramm. Getoppt wurde es nur von der Tatsache, dass die Masseure den Raum verlassen haben, ohne ein Wort zu sagen, und nach 10 Minuten wiederkamen, um zu signalisieren, dass die Massage vorbei war. Die effektive Zeit der Massage betrug dann nur ca. 15-20 Minuten. Verbesserungsvorschlag: Der Spa-Bereich sollte seine Masseure schulen lassen und Gästen mit einem Mengenrabatt entgegenkommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandro |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |