- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zur Größe und Art der Anlage wurde hier schon viel geschrieben, darum belassen wir es auch dabei. Wir bewerten hier auch rein subjektiv und auch nur das Hotel The Royal Suites ohne Bezugnahme auf die anderen Hotels dieser großen und wunderschön konzipierten Hotelanlage, deren Einrichtungen man uneingeschränkt nutzen kann. An sich ist das Hotel sehr schön, aber auf keinen Fall hat es dem Standard eines 5-Sterne-Hauses entsprochen. Wir waren schon sehr viel in der Welt unterwegs und haben auch schon andere Hotels dieser Kategorie besucht und können daher recht gut einen Vergleich anstellen. Die Reisezeit November können wir nur empfehlen. Zu dieser Zeit sind die Temperaturen nicht so hoch (28-31 Grad) und nicht wie im Sommer bis zu 40 Grad. Zum Anderen ist das Hotel zu dieser Zeit auch nicht voll belegt, was man in allen Bereichen des Hotels angenehm zu spüren bekam. Man sollte vor der Buchung gut abwägen, ob es einem der Aufpreis für dieses Hotel wert ist. Wir sahen als einzige Vorteile den Whirlpool auf dem Balkon und die Nutzung aller Beförderungsmöglichkeiten in der gesammten Anlage. Wir würden sicher nochmals diese Anlage buchen, dann jedoch aber in einem anderen Hotel.
Die Zimmergröße können wir als ausreichend bewerten. An das hier schon vielfach beschriebene offene Badezimmer muss man sich gewöhnen. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und war gut einstellbar. Die Kaffeemaschine haben wir nur einmal benutzt, da der Kaffee daraus greulich schmeckte. Hier wäre ein Wasserkocher und Instankaffee wahrscheinlich doch besser. Hervorzuhben ist der große Balkon mit Whirlpool und 2 Holzliegen darauf. Am besten sind die Zimmer in der 3.Etage. Hier kann niemand auf den Balkon schauen und man hat einen herrlichen Ausblick in die wunderschöne Natur der Anlage. Das Mobiliar ist nicht mehr das Neueste, aber dennoch war das Zimmer sehr gemütlich.
Für die Royal-Suites gibt es ein eigenes Restaurant. Das EL JARDIN. Aber auch hier herrscht mehr "Schein-als Sein". Es war für uns nicht nachvollziehbar, warum ständig Gäste vor der Tür auf einen freien Platz warten mussten, obwohl genügend Tische frei waren. (Vor allem zur Frühstückszeit) Die Kellner waren teilweise total überfordert gleichzeitig zu bedienen und dabei noch Tische abzuräumen und neu einzudecken. Und wieso sollte das Personal eines Restaurants in einem 5*-Hotel auch den Unterschied zwischen Cappucino und Kaffee Latte kennen?!? Man musste immer das Entgegengesetzte bestellen, um das Richtige zu erhalten. Aber da musste man erstmal hintersteigen, denn in allen anderen Restaurants und Bars erhielt man immer das Richtige. Meist kam dann auch erst der Kaffee, wenn man sein Frühstück schon verspeist hatte. Einfach unvorstellbar. Wären wir in einem Hotel niederer Kategorie gewesen, hätten wir sicher darüber hinweg gesehen. Aber da der Aufpreis für dieses Hotel gegenüber z.b. dem Colonial Hotel nicht unerheblich ist, waren wir doch recht ungehalten darüber. An einem Abend haben wir das Abendessen im Restaurant probiert. Es war das schlechteste Essen überhaupt in einem der Restaurants. Die Lautstärke war wie in einer Bahnhofshalle, da sich an einem Tisch Amerikaner total daneben benommen haben. Aber auch hier...keinerlei Reaktion des Personals, um auf Rücksichtnahme gegenüber den anderen Gäste hinzuweisen.
Die Freundlichkeit jedes einzelnen Mitarbeiters in diesem Hotel ist hervorzuheben. Insbesondere Fernanda, welche uns stets mit ihrer fröhlichen Art am Strand hervorragend bediente. Fremdsprachenkenntnis waren o.k., da die meisten Mitarbeiter perfekt englisch sprachen. Deutschkenntnisse dürfen nicht erwartet werden. Warum auch, wir können ja auch kein mexikanisch. Ein großes Manko war die Zimmerreinigung. Bis auf den Whirlpool auf der Terrasse wurde täglich ordentlich sauber gemacht. Der Whirlpool wurde leider nur ausgespült, sodass die tägliche Reinigung von uns selbst vorgenommen wurde. Was wir aber am meisten zu bemängeln haben, war der tägliche Eingriff in unsere Privatsphäre. Jeden Tag wurden unsere sämtlichen persönlichen Dinge auf den Nachttischen und der Ablage im Bad zur Seite gestellt oder gar woanders im Zimmer hingestellt. Fast täglich mussten wir nach Rückkehr in unsere Zimmer, all unsere Sachen wieder zusammensuchen. Soetwas haben wir noch auf keine unserer Reisen erlebt. Mal fehlte ein Glas, mal ein Handtuch und desöfteren wurde auch nicht die Minibar wieder komplett aufgefüllt. Wir haben uns damit arrangiert, aber empfinden dies bei einem 5* Haus als nicht akzeptabel.
Ausflugsmöglichkeiten gibt es hier recht viele. Entweder direkt über den Reiseveranstalter buchen, aber dann auch recht preisintensiv. Günstiger mit dem Collectivo oder mit dem Taxi. Tulum und Akumal auf alle Fälle auf eigene Faust anfahren, da diese beiden Orte nicht all zu weit vom Hotel weg sind. Nach Playa del Carmen kommt man ebenfalls gut mit dem Collectivo hin (30 Peso pro Person) mit dem Taxi ebenfalls (280 Peso je Tour bei 2 Personen)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der zum Royalbereich dazugehörige Pool ist nur den Royalgästen vorbehalten und nur für über 18-Jährige gedacht, damit Ruhe und Erholung der Gäste gegeben sein soll. Leider fanden in unserem Reisezeitraum Baumaßnahmen an der Royal-Lobby statt. Dadurch war den ganzen Tag über starker Baulärm zu hören, der es einem erholungssuchendem Urlauber unmöglich machte diesen Bereich zu nutzen. Zum Glück konnte man an einen der anderen Pools ausweichen. Jedoch hatten wir u.a. auch aus diesem Aspekt die Royalsuites ausgesucht. Der separate Strandbereich war ausgezeichnet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kerstin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 19 |