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Roman (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Sunrise Tirana gehört zur Hotelkette "Sunrise" und ist irgendwann im Herbst 2008 eröffnet worden. Zum Zeitpunkt unserer Urlaubs im Mai 2009 ist das Hotel weitgehend fertiggestellt und von den restlichen Bauarbeiten im rückwärtigem Raum der Anlage nimmt man keinerlei Kenntniss. Das Hotel an sich ist eine dreistöckige Anlage mit etwa 530 Zimmern, wobei es zwar mehrere Zimmerarten geben soll, welche sich jedoch nur durch Ihre Lage, Meer- oder Poolblick, bzw Einzel- oder Doppelbetten unterscheiden. Ansonsten sind alle Zimmer gleichwertig eingerichtet. Der Zustand der Anlage ist noch sehr gut...wenn man allerdings genau hinsschaut, so wurde relativ hochwertiges Baumaterial von unqualifizierten Händen verarbeitet, was mich zu der Erkenntnis bringt, dass die Pyramiden niemals von Ägyptern gebaut worden sind, denn sonst würden diese heute nicht mehr stehen :-) Nun ja, weiter im Text: Die "All Inclusive"-Leistungen werden ihrer Bezeichnung gerecht, der Service ist OK und es gibt zu jeder Tageszeit überall etwas verträgliches zum Essen oder Trinken. Der Altersdurchschnitt des Hotels ist nicht ermittelbar, jedoch habe ich häufig von den älteren Semestern häufig völlig überzogene oder unberechtigte Klagen über das Hotel vernommen, was vermuten lässt, dass es für Senioren weniger geeignet ist. Die Nationalitäten dort sind bunt gemischt, teils Britten, teils Deutschsprachige, ein paar Franzosen und natürlich auch Russen. Von Preis/Leistungsverhältniss ist dieses Hotel das beste welche in den den letzten 7 Jahren meines Urlaube in Agypten hatte und ich halte es für sehr empfehlenswert. Hinweis zur Reisemedizin: Sollte man eine Durchfallerkrankung bekommen, im übrigen bekommt man Durchfall auch dann, wenn man zu lange in der Sonne war, so wirken dir Mittel aus Deutschland nicht. Das Mittel der Wahl trägt den Namen "Antinal" und kosten dort in der Apotheken ca. 30 Pfund (4 EURO). Bei meiner Lebensgefährtin war der Durchfall nach einem Tag weg.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Unterbringung ist gut. Die Möblierung besteht auf Massivholz, alle Zimmer haben eine Klimaanlage, Flachbildfernseher, Terasse oder Balkon, Minibar, ein Telefon und einen eigenen Save im Zimmer. Im Badezimmer ist ein fest installierer Fön, und es gibt ganztätig warmes und kaltes Wasser, sowie Strom. Bei den Buchbaren Arten der Zimmers scheint es keine Unterschiede in der Ausstattung zu geben, lediglich gibts es unterschiede in deren Lage und den Betten: Doppel- oder Einzelbetten


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen im Restaurant gibt es ausschließlich in Buffetform, es ist sehr gut und für jeden geschmack etwas dabei, das Essensangebot rotiert hierbei um 7-Tagesrythmus. Frühstück gibts von 7: 00 bis 10: 00, Mittag von 13: 00-15: 00, Abendessen von 19: 00-22: 00, und Kaltes Buffet nochmal gegen Mitternacht. Dazwischen gibt es essen und Getränke an allen Bars sowie warme Snacks am Stand und am Pool. Momentan gibts es im Hotel momentan 3 geöffnete Bars: die Poolbar, die Strandbar und die Cocktailbar im Hotel selber. Weiter Bars sind zwar vorhanden aber noch nicht geöffnet. Im übrigen ist die Standbar leider nicht wirklich empfehlenswert, da man dort nur warmes Bier bekommt und die Bediensten scheinbar keiner große Freude an ihrem Job haben. Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant war gut, lediglich gab es irgendwie niemals genügen Salz und Pfererstreuer und somit mußte man sich diese von Nachbartisch klauen. Entgeben manchen Gerüchten gibt es auch Besteck für alle Gäste, man sollte nur entweder warten, bis man es gebracht bekommen, oder ich direkt vom Buffettisch mitnehmen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service des jungen Hotels und seiner Bediensten ist sehr gut. Vielleicht ist es nicht jederman Sache als "Mister" oder "Hello my friend" angesprochen zu werden, aber das Personal gibt sich alle Mühe die Wünsche seiner Gäste zu erfüllen und ist stets für den einen oder anderen Scherz zu haben. Das Ein- sowie spätere Einchecken verlief schnell, und gut organisiert. Die Fremdsprachenkenntnisse der Hotelangestellen hängen sehr mit deren Aufgabenbereich ab, an der Rezeption werden alle gängigen "Weltsprachen" flüssig gesprochen, an den Bars noch verstanden und mit dem Zimmerservice kann man sich mit Händen und Füßen verständingen, das jedoch einen gewissen Unterhaltungswert hat. Die Zimmerreinigung findet täglich und ganztägig bis 18: 00 statt, je nach dem wann die Gäste sich nicht im Zimmer befinden. Unser Zimmer wurde täglich gewischt, abgestaubt, der Kühlschrank aufgefüllt, Handtücher und Bettzeug gewechselt...etc. Der Zimmerboy warwie alle dort, stets freundlich und zuvorkommend. Besondert positiv überrascht hat mit der Sauberkeit der öffentlichen Toiletten am Strand und in der restlichen Anlage. In der Anlage gibt es eine ganztagenskinderbetreuung, welche von einer junden Dame des Animationsteams geleitet wird, da wir selber keine Kinder haben kann ich darüber nichts weiter sagen, außer das die Betreuung von vielen genutzt wurde. Als zusätzliche Serviceleitung fällt mir momentan nur der Wäschereidienst und der "Doktor" auf Standby ein, welcher von Zimmertelefon zu errreichen ist. Zum Umgang mit Beschwerden muß ich sagen, dass die Bediensten dort sehr leidensfähig sind, denn an deren Stelle hätte ich manche Gäste vor die Tür gesetzt. Es wurde sich beschwert über: "Die grünanlage ist nicht richtig grün und es sind steinchen auf dem rasen", über...."hier ist ja draußen alles sandig" (in der wüste)...."zum strand gibt es ja nur einen transverbus, das habe ich zwar im katalog so gelesen, es mir aber anders vorgestellt.."....etc. Wir hatten dort kurzzeitig kontakt mit einem Ehepaar welche eine "Beschwerdegemeinschaft" gegründet hat und schon im Urlaub, laut eigener Aussage den Veranstalter mit schriftl. Beschwerden bombardierte um einen Preisnachlase zu erwirken. Im gegensagt zu der Dame an der Rezeption besaß ich die Freiheit den Personen zu sagen was wir von Ihnen und deren Beschwerden hielten und somit brach der Kontakt zu ihnen danach ab. Gerüchten zufolge wurde sie jedoch in ein andere Hotel gebracht. Sicher, wenn man Fehler und Mängel finden möchte und danach sucht so wird man diese auch finden, jedoch gab es in unserer kleinen Reisegruppe nichts was und hätte den Aufenthalt vermiesen können. Zum Abschluß dieses Abschnitt noch ein kleiner Tipp: Wenn man das Personal menschlich und mit ein wenig Respekt behandelt....so wird man auch schneller und besser bedient *grins*


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist mit "Abseits" sehr wohlwollend umschrieben. In der direkten Umgebung gibt es weder Hotels noch Untehaltungsmöglichkeiten. Jedoch kommt man als Flugzeugfan voll auf seine Kosten, da der Flughafen keine 4km vom Flughafen entfernt liegt und die Start- und Ladebahn genau in Richtung der Anlage zeigt. Erstaunlicherweise nimmt man den Fluglärm kaum war, zumindest solange keine dieser russischen Maschinen abhebt. Dafür sind jedoch die Transferzeiten zum Flughaben sehr niedrig. Ausflugsmöglichkeiten von Hotel aus werden von jeweiligen Urlaubsveranstalter in Massen angeboten sind auch im Vorraus übers Internet zu erfragen, weshalb ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen möchte. Dieses Jahr habe ich selbst an keiner dieser Pauschalausflüge teilgenommen, aber Gäste welche an diesen Teilgenommen haben äußerten sich darüber sehr positiv. Tauchen werden von Ihren Tauchbasen zwischen 7: 15 und 7: 45 vor dem Hotel abgeholt, der Transfer dauert je nach Basis bis zu 45min pro Strecke. Bis in die Stadt "Nama Bay" fährt man ca. 15-20min mit dem Taxi, wobei das Hotel auch einen eigenen, kostenpflichtigen Transferbus anbietet, welcher täglich zu festen Zeiten fährt. Die Taxipreise beträgen je nach Verhandlungsgeschick etwa 60 Pfund (8 Euro) oder 10 Pfung wenn man mit dem Yalla-Yalla-Sammelbussen vom Straßenrand aus mitfährt (letztere sind von Erlebnis Faktor her interessanter). Den Hotelbus haben wir nicht in anspruch genommen, aber ich glaube er kostet etwa 8 US Dollar. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel abgesehen von einem kleinen Seitengang in der Anlage verschiedenen Händlers für Getränke, Wasserpfeifen, Schmuck und sonstigen Kitsch keine.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In Sachen Sport gibt es in diesem Hotel nicht viel im Angebot, außer man möchte bei 40° im Schatten beim Tennis auf dem Platz braten. Die Liegen sind im zustand und die Stand-Liegetücher welche man im Tauch gegen seine Handtuchkarte bekommt sind stets sauber und frisch gewaschen. Das Animationsteam ist sehr freundlich und nicht aufdringlich, der Aquapart mit den Wasserrutschen besteht aus einem Abschnitt für große und für kleine Kinder. Derzeit noch nicht fertiggestellt oder in Betrieb sind: Das Wellenbad, die Sauna, die Disco und der Wellnessbereich. Diese können jedoch im Schwesternhotel genutzt werden. ca 5km entfernt, kostenloser transfer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roman
    Alter:26-30
    Bewertungen:3