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Martin (46-50)
Verreist als Paar • Dezember 2009 • 1 Woche • SonstigeVorweihnachtszeit auf Madeira
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die allgemeine Hotelbeschreibung kann den gängigen Reisekatalogen sowie der Web-Seite des Hotels entnommen werden. Wir hatten das Four Views (ehemals Oasis Atlantc) bereist zum achten Male gebucht und sind in aller Regel im April und Dezember jeweils für eine Woche dort. Jetzt im Dezember war im Vergleich zu den Vorjahren erschreckend wenig los. Das Hotel war schätzungsweise zu höchstens 30% belegt, hauptsächlich Ehepaare gesetzteren Alters aus Deutschland, England und Österreich. Die Zimmer sind alle großzügig dimensioniert (mind. 30 m²) und mit Heisswasserkocher und TV-Gerät (Sat 1, RTL wers braucht) ausgestattet. Im Vergleich zum Vorjahr wurden im Bad nun Seifenspender angebracht. Da alle Zimmer mit Teppichboden ausgestattet sind, herrscht eine angenehme Ruhe. Das Hotel bietet einen kostenfreien eigenen Busshuttle nach Funchal (4 x täglich außer Sonntags). Man muss sich dafür rechtzeitig an der Rezaption eintragen lassen. Ebenso gibt es zwei kostenfreie Internetzugänge, allerdings arbeiten beide etwas langsam. Hinweis: Da das Internet im benachbarten RIU kostenpflichtig ist, kann es schon mal passieren, dass sich ein "Gast" verirrt. Also keine Skrupel, auch mal jemanden zu vertreiben. Wetterseitig war alles geboten: Vom tropischen Regen, Gewitter, Sturm und wolkenlosen Himmel. Unbedingt Mietwagen nehmen. Je kleiner desto besser. Das Straßennetz Madeiras ist inzwischen nahezu perfekt ausgebaut. Selbst entlegene Orte wie Porto Moniz werden in knapp einer Stunde erreicht. Ich kann die Erfahrung weitergeben, dass eine Internetbuchung von Deutschland aus nicht unbedingt günstiger ist als eine Anmietung vor Ort. Empfehlen kann ich die Firma Rodavante in Canico. Wer außerdem gut und landestypisch essen will, hat dazu in verschiedenen Restaurants in der Gegend die Gelegenheit (Tipp: A Lareira in Canico schräg gegenüber der Kirche). Was sich im Laufe der letzten Jahre eher negativ ausgewirkt hat, ist der Ausbau des Flughafens auf internationale Standarts. Größere Passagierkapazitäten bedeuten mehr Bedarf an Hotelbetten und -burgen. Das macht Madeira im Laufe der Zeit (leider) zu einem Ort des Massentourismus. Trotzdem gibt es immer wieder viel zu entdecken und das ewige Grün der Insel macht doch wieder einiges wett..


Zimmer
  • Gut
  • Wurde bereits an anderer Stelle beschrieben. Größe und Ausstattung betreffend gehören die Zimmer des Oasis zum Besten in dieser Kategorie.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Da wir nur Frühstück gebucht hatten, können wir über die Qualität des Abendessens nicht brauchbares aussagen. Das Frühstück ist deutlich britisch geprägt (Speck, Bohnen, Bratkartoffeln, Rührei usw.). Sehr gut war das frische Obst (Ananas, Melonen, Trauben, Bananen, Äpfel) wobei wir uns mehr landestypische Dinge gewünscht hätten (z. B. Süssäpfel). Getrost verzichtet kann man auf die aromatisierten Joghurts. Bekam man in früheren Zeiten Tee und Kaffee durch den Kellner direkt am Platz ausgeschenkt und gab es frische Fruchtsäfte noch in Glaskaraffen, erledigen das heutzutage moderne Automaten. Schade eigentlich, denn dadurch kam ein wenig Kantinenatmosphäre auf.


    Service
  • Eher gut
  • Insbesondere das Reinigungspersonal wurde vom neuen Management stark reduziert. Dies tut der Qualität des Zimmerservices jedoch keinen Abbruch. Man muss eben nur damit rechnen, dass der Service erst um 17 Uhr abends anklopft. Deutsch wurde von den meissten verstanden und gesprochen, zumindest was die normalen Banalitäten des Alltags angeht. Was wir vermisst haben, war die persönliche Note und AUfmerksamkeit, die dieses Hotel früher ausgezeichnet hat. Bekam meine Frau vor 10 Jahren noch unaufgefordert einen Blumenstrauss zum Geburtstag, so steht am ersten Tag unseres achten Besuches hier nicht mal mehr ein Obstkorb im Zimmer. Stattdessen gabs eine Flasche Wasser für 1,75 Euro. Wir eingangs erwähnt, waren wir bereist mehrfach hier. Da wünscht man sich dann eigentlich schon ein "Schön, Sie hier wiederzusehen" oder etwas in der Art.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel wird nur durch die Uferpromenade vom Meer getrennt. Die phantastische Lage hatte uns bereits 1998 fasziniert. Leider wurde vor ein paar Jahren das festungsähnliche RIU Palace nabenan gebaut, was das gesamte optische Ambiente etwas trübt. Zum Flughafen benötigt man mit dem Auto gut 10 Minuten. Vor dem Hotel hält die Buslinie 155, die regelmässig nach Funchal fährt (Preis einfach 1,65 Euro). Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel und von den Reiseveranstaltern angeboten. Wer kann und möchte, sollte sich aber unbedingt auf eigene Faust mit einem Mietwagen auf Entdeckungsreise machen. Im Hotel gibt es einen kleinen überteuerten Markt, in Canico selbt mehrere größere Supermärkte


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Sehr schöner sauberer, allerdings unbeheizter Meerwasser-Aussenpool und kleines Hallenbad im Inneren (Süsswasser beheizt). Von den beiden Saunen war nur eine in Betrieb (wie bereits letztes Jahr), aber das liegt wohl an den Sparmassnahmen. Allerdings darf nur "portugiesisch" sauniert werden, also im Badezeugs und bloß nicht nackt! Liegestühle und Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden. Außerdem gibt es einen Fitnessraum mit 4 oder 5 Geräten, einen Billardtisch sowie eine TT-Platte. Abends wurde eine eher unaufdringliche Unterhaltung geboten (Pianoplayer, Folkloregruppe). Wer also "Halli Galli" sucht, ist hier fehl am Platz.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Dezember 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:46-50
    Bewertungen:1