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Tobias (31-35)
Verreist als Paar • Januar 2014 • 1-3 Tage • StadtZwar sehr gut, aber nicht De-Luxe!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel erstreckt sich über etwa 10 Etagen. Sowohl die öffentlichen Bereiche als auch die Zimmer waren sauber. Die Mitarbeiter waren im großen und ganzen freundlich. WiFi war im ganzen Hotel kostenfrei nutzbar. Gebucht hatten wir ein DZ mit Frühstück über einen Pauschalanbieter. Internationales Publikum, auch einige Prominenz wie Heino, Heinz Horrmann oder Udo Lindenberg waren auch zugegen. Im EG befindet sich das Restaurant 'Brasserei Desbrosses', in welchem man auch das Frühstück einnimmt; ebenso auch die Bar 'The Courtain Club' und eine Tea-Lounge. Fazit: eigentlich ein tolles Hotel, das aber gerade bei einigen sehr wichtigen Punkten Schwächen zeigt. Von einem De-Luxe-Hotel erwarte ich auch auch de-Luxe-Treatment und ein makelloses Haus. Frühstück könnte etwas pompöser sein; hier könnte man sich am Sofitel Bayerpost in München orientieren. Ich hatte schon oft das Marriott gebucht welches sich nur eine Gehminute vom Ritz entfernt befindet. Trotz dass beide Hotels zum gleichen Konzern gehören, fand ich die Aufenthalte im Marriott runder und gelungener. Gerne lasse ich mich vom Hotel nochmals überzeugen, dass es perfekt geht.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Eckzimmer erhalten. Diese befinden sich zwar am Ende des Ganges, sind dafür großzügiger bemessen. Das Mobiliar ist teilweise schon in die Jahre gekommen; Glasplatten teilweise sehr verkratzt, Tische und Stühle mit Ausbrüchen am Holz. Sauberkeit der Zimmers sehr gut. Flat TV mit ausreichender Programmvielfalt; allerdings keine HD-Sender. Zahnputzzeug und Rasierset waren im Bad ebenso vorhanden wie Shampoo, Duschgel etc. Die Fußbodenheizung in Bad und WC war sehr warm eingestellt, dafür war der Boden in der Dusche leider kalt. Hier gab es eine Regendusche, die etwas Kalk angesetzt hatte, aber noch ok. Leider gibt es auf dem Zimmer nicht die Möglichkeit, einen Kaffee oder Tee zuzubereiten. Dies hätte ich eigentlich erwartet. Jedes Zimmer hat eine eigene Türklingel und ein Ampelsystem, um dem Service-Personal anzuzeigen, ob das Zimmer frei ist, oder ob man nicht gestört werden möchte. Leider interessierte das nicht. (s.o.)


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir haben das Restaurant beim Frühstück genutzt. Es war ok. Eierspeisen wurden frisch zubereitet, wodurch teilweise Wartezeiten entstanden sind. Besonders gut fand ich die Station, an der man Crêpes und frische Waffeln bekommen konnte. Wir hatten ein Pauschalangebot incl. Frühstück - ansonsten hätte das Frühstückt pro Tag und Person mit 38€ zu Buche geschlagen. Das ist es trotz Prosecco und dreierlei Säften aber definitiv nicht Wert! Das Restaurant ist ganz nett eingerichtet, die Servicekräfte waren sehr freundlich und aufmerksam. Bereits am zweiten Tag waren unsere Liebelings-Heißgetränke bekannt. Qualität und Auswahl war gut, aber nicht derart überragend, den hohen Preis zu rechtfertigen. In der Bar haben wir einen Cocktail getrunken, der sehr gut gemixt war. Teilweise entstanden hohe Wartezeiten. Aber auch hier war das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Preise natürlich entsprechend hoch, aber man bekommt Oliven und andere Knabbereien zum Cocktail gereicht, was die Preise dann relativiert.


    Service
  • Schlecht
  • Für ein 3*-Urlaubshotel wäre der Service gut, allerdings wurden wir hier herb enttäuscht, was letztendlich auch dazu führt, dass ich das The Ritz Carlton Berlin nur bedingt weiterempfehlen kann. Das Management hat sich mittlerweile per Email(!) für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Unser Zimmer wurde nach der ersten Nacht erst gegen 16:45 Uhr gereinigt, obgleich das Zimmer bereits seit 09:30 frei war und auch 'grün' gekennzeichnet wurde. Leider reagierte die Dame an der Rezeption unprofessionell und schnippisch, als ich diese Unannehmlichkeit monierte. Am Abreisetag ging um 11:00 plötzlich die Türe auf, ohne dass davor geklingelt oder angeklopft wurde, obwohl das Zimmer 'rot' war. Leider sind die Mitarbeiter auch nicht entsprechend geschult, welche Unterlagen auf den Zimmern verfügbar sind. So sagte mir eine Dame vom Zimmerservice, sie würde die fehlende Infomappe(Frühstückszeiten, Infos zum Hotel und zur Umgebung etc.) sofort aufs Zimmer bringen lassen. Telefonisch erfuhr ich, dass es diese Informationen nicht gäbe und ich einfach nochmal anrufen solle, wenn ich etwas wissen möchte. Durch die Email des Managements habe ich dann erfahren, dass diese Mappe aus Umweltschutzgründen abgeschafft wurde und die Infos nun im TV-System hinterlegt seien. Im Zimmer war allerdings kein Hinweis darauf zu finden. Ebenso wusste man leider auch nicht genau, welche Decken im Hotel zur Verfügung stehen und wir mussten zwei mal das Housekeeping bemühen, uns andere Decken zu bringen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am Potsdamer Platz gelegen ist das Hotel ein guter Ausgangspunkt für Berlin-Abenteuer. U/S-Bahn und Bus direkt am Hotel. Auch Shopping-Möglichkeiten sind reichlich gegeben. Restaurants, Bars, Casino, Musical, Philharmonie etc. alles innerhalb von 5 Gehminuten erreichbar. Das Sonycenter bietet zu jeder Tageszeit interessante Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Hier würde ich gerne 3,5 Sterne vergeben. Im Untergeschoss gibt es einen Pool-/Fitness-/SPA-Bereich. Den Fitness-Bereich habe ich nicht genutzt, konnte aber sehen, dass Technogym-Geräte vorhanden waren. SPA und Sauna ebenfalls nicht genutzt. Der Poolbereich besteht aus einem kleinen Swimmingpool mit Gegenstromanlage. Temperatur ok. Weiterhin gibt es einen Whirlpool, der eine sehr angenehme hohe Temperatur hat. In diesem haben etwa 4-6 Leute Platz. Zur Abwertung führt allerdings der katastrophale Zustand des Bodens. Es sind Mosaik-Fliesen verlegt, die schon zu großen Teilen heraus gebrochen sind. Hier habe ich ich mich auch etwas am Fuß verletzt. Aufgrund der Großflächigkeit und Menge der herausgebrochenen Fliesen kann man davon ausgehen, dass dieser Zustand schon länger vorherrschen muss. Hier sollte umgehend Abhilfe geschaffen werden!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias
    Alter:31-35
    Bewertungen:32