- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
The Raga Side „ Erleben Sie mit eigenen Augen was es heisst im ersten türkischen Fine Dining Hotel zu speisen“ Lassen Sie sich von unserem atemberaubenden Service verzaubern! Hier wird besonderer Wert auf aussergewöhnliche Qualität und Präsentation der Speisen gelegt. Die Werbung ist für uns eine tolle Marketing Leistung. Davor zieh ich den Hut. Diese hat jedoch dem Hotel eher geschadet statt geholfen. Werbung = angesprochene Gästestruktur = Erwartung = Maßstab bei der Bewertung und Zufriedenheit. Einfach mal drüber nachdenken. Vorgefunden haben wir im Juni ein neu erbautes und grundsätzlich schön designtes Hotel mit modernen Zimmern und modernen Lobbybereichen. Ein schön gestaltetes Hauptrestaurant im Haupthaus mit Sesseln, Bänken und ansprechendem Lichtkonzept. Bedauerlicherweise war dies jedoch leider das einzige, was mit der aktuellen Hotelbeschreibung überein stimmte. Wir waren gespannt und neugierig auf dieses tolle Konzept, die chillige und stylische Gartenanlage und freuten uns auf eine Urlaubswoche voller neuer Erlebnisse in diesem scheinbar einzigartigem Hotel und fanden dann leider eher Mittelmaß mit starken Ausreißern nach unten und leider nur vereinzelten Highlights nach oben vor. Eine sehr freundliche Begrüssung durch den Front Office Manager Hasan, eine bemüht wirkende Gästebetreuung und überfordertes Personal. Wenn ich mir die Prospekte und Flyer, die auch jetzt noch veröffentlicht werden, die Hotelseite mit der Animation und Werbung, nicht nur zum hochgejubeltem Essen sondern insbesondere auch zu der Gestaltung der Aussenbereiche anschaue, so haben diese fast nichts mit der tatsächlichen und vorgefundenen Situation vor Ort zu tun. Sowohl das Essen als auch die Hygiene insbesondere in der Beachdestination = Strandrestaurant waren während unserem Aufenthalt ganz und gar nicht akzeptabel. Bei einer Neueröffnung rechnen wir mit kleinen Restbauarbeiten oder das der Service noch nicht ganz rund läuft. Eröffnungspreise verstehen wir als Investition um zukünftige Stammgäste zu gewinnen. Jedoch nicht als Erklärung zu mangelnder Qualität in den grundlegenden Dingen wie Sauberkeit - Service und Essen. Zumindest kannten wir es bisher nicht und haben daher auch nicht damit gerechnet. Ich empfehle dem Hotel doch mal dringlichst ihre eigene Hotelbeschreibung, die Werbung und Versprechen durchzulesen und dann selbst und objektiv mit dem Standard von guten 4 Sterne Hotels zu vergleichen. Wir setzen hier nicht einmal als Maßstab die bekannten Top 5 Sterne Hotels der Umgebung an, auch wenn die Hotelbeschreibung und das Hotelmanagement selbst ein vielfaches von dem verspricht und zusichert. Das erste Fine Dining Hotel der Türkei, besondere kulinarische Erlebnisse. Etwas nie dagewesenes. Erleben Sie mit eigenen Augen, was es heisst im ersten Fine Dining Hotel für Erwachsene ab 16+ zu speisen. Der Unmut der Gäste die aufgrund DESSEN das Hotel bereist haben und nicht weil sie billig oder gratis Urlaub machen wollten, ist für uns daher absolut verständlich. Auch das diese nicht wiederkommen möchten. Für andere Urlauber, bei denen der günstige Eröffnungspreis oder ein schmales Budget der ausschlaggebende Faktor war das Raga auszuwählen, mögen die Erwartungen und somit deren Empfindung vielleicht anders gewesen sein. Aber dieses Gruppenabstempeln - Entweder wird man als Nörgler abgestempelt oder jede positive Bewertung wird als gefaked tituliert. Was soll denn das. Zu behaupten, das Personen die eine schlechte Bewertung abgeben, ein Hotel nur schlecht machen wollen spricht für Unreife und persönliches Engagement. Sicherlich spielen persönliche Freundschaften zum Personal oder Management eine Rolle bei der ein oder anderen abgegebenen Bewertung und sind für uns daher auch nachvollziehbar. Die Vielfältigkeit von Wahrnehmungen und den daraus resultierenden Meinungen, liegt jedoch in der menschlichen Natur und gilt es zu respektieren. 6 Sterne Bewertungen wenngleich doch eher ungerechtfertigt. Denn das Hotel preist sich als Luxus Destination an. Das darf man bei seiner Sternevergabe nicht vergessen. Ich kann nicht auf der einen Seite sagen das es bei weitem nicht in der Liga und Qualität eines Acanthus spielt, aber dann 6 Sterne vergeben. Wo setzt man denn dann die Sterne Vergabe bei einem Selectum, Maxx Royal, Regnum, Barut Acanthus oder ähnlichen Hotels an? Mehr als 6 Sterne geht ja nicht. Wo findet der Suchende die Differenzierung. Ob Gäste bei dem erlebten Standard wiederkommen möchten oder werden, wenn das Hotel dann die angestrebte Preisstruktur im oberen Segment wie angekündigt in Kürze ansetzt, möchten wir bezweifeln aber dem Hotel natürlich wünschen. Denn am schönsten ist ja bekanntlich ein Urlaub wo man sich so willkommen wie bei Freunden fühlt. Auch muss es jedem erlaubt sein und auch bleiben, eine seinen Empfindungen und Erlebnissen entsprechend sachliche Bewertung verfassen zu dürfen, Kritik zu äussern, ohne beschimpft, beleidigt und denunziert zu werden. So wie wir es vor Ort miterlebten durften und teilweise lesen müssen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Bei manchen dieser Leute hat man durchaus den Eindruck das Sie sich auf einem persönlichen Feldzug befinden gegen alle die nicht zufrieden waren und daher den Weg der Objektivität verlieren. Warum lässt man nicht jedem seine Meinung und auch die Freiheit diese zu äussern. Wir haben auch mitbekommen das Vergünstigen oder Zugaben angeboten wurden. Der Grund war manchmal klar, manchmal nicht und wir können weder beurteilen noch einschätzen welche Absicht damit verfolgt wurde oder wird, möchten dies nicht bewerten und es ist für uns auch unerheblich. Diese kann man annehmen, nutzen oder auch nicht. Wir haben darauf nicht zugegriffen! Aber das darf und kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Eine Neutralität, dürfen Vergünstigungen jeglicher Art, jedoch nicht beeinflussen. Manch Bewertung ist schon an Unwahrheit und Scheinheiligkeit schwer verdaubar. So hinterlässt das ganze für uns einen eher negativen Beigeschmack und Eindruck. Außerordentlich befremdlich, nie erlebt und dem Hotel schadet dies eher und sorgt für eine Polarisierung die man hier in vielen Bewertungen auch deutlich erkennen kann und sonst nirgendwo vorfindet. Zum Glück sind wir meist früh zu Bett gegangen, nicht Ü50, trinken keinen Alkohol und gehörten auch keiner Nachtschwärmer Fraktion an die angeblich bis morgens an der Pool Bar rumgehangen haben soll um sich gegen dieses Hotel zu verschwören. Vielleicht hilft unsere objektive und sachliche Bewertung dem ein oder anderem in seiner Entscheidungsfindung. Denn teuer heisst nicht gut und billig heisst nicht schlecht. Dafür sind diese Portale da. Unser Fazit Das Hotel wurde deutlich zu früh eröffnet. Das Konzept nicht ausgereift. Das Personal noch ungeschult. Möchte das Hotel tatsächlich den Luxusbereich betreten und nicht bei leeren Marketing Versprechen bleiben, die dann bei so manchem Gast für Unzufriedenheit und Unmut sorgt, so sollte das Management mit Personal ergänzt werden, welches mit der Führung von echten 5 Sterne Hotels im gehobenen Segment vertraut ist. Man muss nicht alles können oder wissen nur in der Lage sein zu erkennen wo die eigenen Grenzen anfangen. Oder aber das Raga wird akzeptieren müssen, im Nirwana der günstigen aber nicht besonders erwähnenswerten Hotels zu verschwinden. Dies ist keinesfalls abwertend gemeint, nicht schlimm oder gar tragisch denn es gibt auch hier eine grosse Zielgruppe die man mit dem aktuellen Standard und den günstigen Preisen glücklich machen kann. Das Management muss sich also entscheiden wo die Reise hingehen soll, dann dort ansetzen und weiter ausbauen um den Erwartungen der angesprochenen Zielgruppe zu genügen. Wenn dann noch die extremen Ausreißer nach unten abgestellt werden. Dann werden vermutlich auch die Negativ Bewertungen Geschichte sein. Vielleicht ist das Fine Dining Konzept mit den vorhandenen Möglichkeiten ja einfach eine Nummer zu gross und die Zeit noch nicht reif dafür. Wir wünschen den Mitarbeitern des Hotels das es den Turn Around schafft und seine Stärken ausbaut. Ob Daumen hoch oder runter mussten wir in Relation zu unseren Erfahrungen und dem derzeit angepriesenen Konzept sowie dem veröffentlichen Leistungskatalogs des Hotels setzen. Daher können wir nur mit einem nicht empfehlenswert werten. Würden wir die Hotelbeschreibung und das angepriesene Fine Dining Konzept komplett aussen vor lassen und nur den Eröffnungspreis und die erbrachte Leistung in ein Verhältnis setzen gäbe es 3 Sterne und eine Weiterempfehlung für alle die günstig ab in den Urlaub wollen.
Modern ausgestattet. Minibar wird täglich gefüllt. 1x 02, Fanta. 1 x 0,2 Cola. 2 Wasser. Bier. Ein Lightgetränk wäre noch nett gewesen da wir weder zuckerhaltige Getränke mögen noch Bier. Wir haben den Roomboy gefragt jedoch wird dies nicht angeboten. Wir haben uns diese dann günstig in den umliegenden Supermärkten besorgt. Flat TV mit grosser Deutschen Programmauswahl. Fön überhitzt nach kurzer Zeit und funktioniert dann nicht mehr. Kleines Bad mit begehbarer Dusche. Kosmetikspiegel eher für Leute ab 1,75 geeignet. Ich konnte nicht reinschauen. Kleiderschrank je nach Zimmertyp von sehr klein bis mittelgroß. Keine zusätzlichen Kommoden mit Stauraum oder ähnlichem. Wir hatten eine Suite und daher ausreichend Platz. Der Zimmerkategorie zugehöriger und bezahlter Turn Down Service fand leider nicht ein einziges Mal statt. Keinerlei Begrüssung auf dem Zimmer wie Blumen, Gebäck, Schokolade, Wein oder ähnliches bei unserer Anreise.
Wir sind immer gegen 20 - 20:30 zum Essen gegangen. Mag sein das wir nur Pech hatten mit dem was wir dann noch vorfanden oder was uns serviert wurde. Wäre für uns jedoch unglaubwürdig da die Auswahl am Abend über Menükarten erfolgte. Wir gehen somit davon aus und haben auch gesehen, das zumindest zeitgleich jeder der die identischen Gerichte von der Karte ausgewählt hat, das Essen ebenfalls in dieser Form erhielt. Es kann auch nicht sein das man der erste sein muss um noch was vernünftiges zu bekommen. Wo war das kulinarische Erlebnis? Die gehobenen Gastronomie? Das erwartete Fine Dining haben wir leider nicht ein einziges Mal erleben dürfen. Eher das Gegenteil. Wir haben mitbekommen das doch recht viele Gäste unzufrieden waren mit dem Angebot und der Präsentation der Speisen. Also waren wir wohl doch kein Ausnahmefall. Unser Eindruck, dieses Konzept ist vollkommen unausgereift. Die A la Carte Restaurants waren während unseres Aufenthaltes kontinuierlich ausgebucht und können daher nicht von uns bewertet werden. Die Rückmeldungen auch hier von gut bis schlecht. Hauptsächlich jedoch gut, so das wir jedem empfehlen in den A la Carte Restaurants direkt bei Anreise entsprechende Tische zu buchen. Zimmerservice kostet extra. Auch die Situation im Strandrestaurant haben nicht nur wir so vorgefunden und ist für uns auch indiskutabel. Wer das mit 5 oder 6 Sterne bewertet den kann ich wirklich nicht ernst nehmen, ohne dabei persönlich werden zu wollen. Das hat auch nichts mit schlecht reden oder machen zu tun sondern gehört geändert. Das war nicht akzeptabel. Mehrfach halbrohes Fleisch zu servieren welches stundenlang in der Hitze im Aussenbereich steht geht nicht. Auch Speiseeis das auftaut - gefriert - auftaut - gefriert gehört entsorgt. Warum finden wir dies obwohl es gemeldet wurde an den nächsten Tagen immer noch vor. Wir müssen das Essen und die SItuation die wir vorfanden für unsere Bewertung ansetzen und können daher nicht mehr als 2 Sterne für die Gastronomie vergeben. Wir sind die letzten Tage ausserhalb Essen gegangen. Da Bilder mehr sagen als Worte und die Möglichkeit geben unsere Erfahrungen und die daraus resultierende Bewertung nachzuvollziehen, haben wir unsere traurigen Impressionen beigefügt.
Wir vergeben hier wohlgemeinte 3 Sterne um den, leider nur wenigen, guten Kräften gerecht zu werden. Das meiste Service Personal war jedoch ungeschult, ohne jegliche Sprachkenntnisse. Oftmals unmotiviert bis unfreundlich. Die sprichwörtlich türkische Gastfreundschaft hat man hier oft gesucht und nicht gefunden.
Rund 250 Meter von der Promenade entfernt. Bis nach Side ca. 20 - 25 Minuten gemütlicher Fußweg.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Angebotener Beachvolleyball fand nicht statt da kein Netz vom Hotel bereitgestellt wurde. Fitnesstrainer freundlich. Fitnessraum gut ausgestattet. Die Klimaanlage funktionierte nicht oder sporadisch. Es handelt sich um einen Flachbau der seitlich neben dem Gebäude positioniert ist. Bei 38 Grad Außentemperatur heizt sich sowas natürlich schnell auf und ist ohne Klimaanlage somit nicht nutzbar. Schade da wir sonst jeden Tag Sport machen. Sportprogramm fand während unseres Aufenthaltes nur eingeschränkt statt. Es gab Boccia am Strand. Die angebotenen Tanzkurse fanden im unteren Gebäude auf der Wiese statt sind doch sehr ausbaufähig und nicht einladend. Animation generell sehr verbesserungswürdig. Tolle Musikbühne im Aussenbereich des Nebengebäudes Raga Beach. Tolle Lichtanlage mit Lichtkegeln die man noch vom Hafen in Side sieht. Programm von sehr gut bis unterirdisch.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2018 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Andrea, Wir danken Ihnen für Ihre Bewertung über unser Hotel. Natürlich befinden wir uns in der Neueröffnungsphase und es muss sich noch vieles ganz besonders am Anfang einspielen. Das Service Personal wurde nach geschult und teilweise ausgetauscht. Das Küchenpersonal wurde ausgetauscht und nachgeschult. Was das Eis in der Kühltruhe angeht, es wurde täglich ausgetauscht und ja es gab ein Problem mit der Kühlung welches durch eine neue Truhe behoben wurde. Die Küchenzeile im Hauptrestaurant wurde vom Design und der Zusammenstellung noch einmal durchdacht und verändert, somit können die Köche nun viel schneller die Gerichte auf den Teller bringen und schön dekorative servieren. Auch das Beachvolleyballfeld wurde fertig gestellt und die Klimaanlage funktioniert einwandfrei im Fitnesscenter. Die Sonnenliegen wurden ausgebessert und es wurden Liegen und Sonnenschirme entfernt, damit die Gäste mehr Platz haben und nicht so dicht an einander liegen. Wir danken Ihnen für Ihre Verbesserungsvorschläge und auch dafür, dass zukünftige Gäste nun davon profitieren können. Mit freundlichen Grüßen. Katharina Karaca-Grenz Managerin der Gästebetreuung