- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich um ein individuelles Bungalowhotel mit derzeit 30 kleinen Villen. Jeder Bungalow ist großzügig konzipiert (300 m²) und hat einen eigenen relativ großen Pool und eine Terrasse. Unser Bungalow Nr. 10 hatte einen schönen Meerblick mit Sonnenuntergangssicht. Die Anlage ist ca. 2 Jahre alt und gut gepflegt. Es gibt eine kleine Rezeption an die ein Frühstücksraum (Open Air) angeschlossen ist. Außerdem gibt es, etwas erhöht über den Bungalows ein separates Restaurant mit Bar (ebenfalls Open Air). Die Einrichtung der Bungalows ist modern und komfortabel. Es gibt eine kleine Küche mit, Toaster, Wasserkocher, Kühl- und Gefrierschrank allerdings ohne Herd. Wir hatten unseren Aufenthalt mit Frühstück gebucht. Das Frühstück wird auf Wunsch in der Villa serviert, wenn man es am Vortag bestellt. Wir haben diesen Service jeden Tag der insgesamt 17 Tage die wir vor Ort waren genossen. Darüber hinaus ist der Room-Service, der zwischen 11 Uhr und 23 Uhr genutzt werden kann, sehr zu empfehlen. Zu erstaunlich angenehmen Preises kann sehr leckeres Essen vom Burger über die Thaiküche bis zum Steak bestellt werden. Außerdem gibt es eine Maxibar im Zimmer mit Getränken und Knabberkram (allerdings nicht ganz billig). Die Gästestruktur ist sehr international (wenig Deutsche). Man bekommt allerdings sehr wenig von den anderen Hotelgästen mit und es war immer angenehm ruhig in der Anlage. Als behindertengerecht würden wir das Hotel nicht bezeichnen, da es in den steilen Hang gebaut wurde und zumeist einige Stufen bis zum jeweiligen Bungalow bewältigt werden müssen. Es gibt zwar immer einen Fahrservice mit Elektrocarts von der Rezeption zum Bungalow aber wenn man zu Fuß geht ist das schon, vor allem wenn es warm ist, nicht immer ganz einfach. Für Kinder ist das Hotel total ungeeignet, da es keinerlei Unterhaltung für sie gibt und unter 12 Jahren sind Kinder ohnehin nicht erlaubt. Das Hotel lebt übrigens von der Ruhe die es ausstrahlt, es sei denn der Nachbar nutzt den zur Verfügung gestellten iPod etwas zu intensiv zu nachtschlafender Zeit, was wir allerdings nur einmal für eine Stunde erleben mussten. Auch wenn sich in der Bar der Anlage der DJ angesagt hat sollte man möglichst mitfeiern und nicht schlafen wollen. Allerdings ist der „Spuk“ sehr selten und dann um 1. 00 Uhr spätestens beendet. Etwas störend ist, wenn die eigenen oder die Klimaanlagen vom Nachbarn laufen. Das hört man schon und kann vor allem in der Nacht den Schlaf rauben. Wir haben immer ohne Klimaanlage aber mit Deckenventilator geschlafen. Das geht ganz gut. Aber auf die Nachbarn, hat man halt keinen Einfluss. Wenn die Klimaanlage die ganze Zeit läuft ist es auch kein großes Problem, aber wenn sie alle 5 Minuten aus und wieder an geht, dass nervt. Das Hotel steht übrigens unter Deutscher Leitung, was ganz praktisch ist, falls es doch was zu meckern gibt. Auf Phuket entstehen derzeit mehrer neue Hotelkonzepte ähnlich wie das Phuket-Pavilions im „Pool-Villa-Styl“. Es ist schon eine sehr exklusive Art Urlaub zu machen und hat dadurch natürlich Ihren Preis. Unsere Buchung erfolgte übrigens direkt über das Hotel und zwar mit 30% Rabatt über die „Golf-Fee-Card“. Dadurch lagen wir mit 330 US Dollar pro Nacht incl. Frühstück zuzügl. Steuer und Service Carge 110 US Dollar unter der vergünstigten Internet-Rate des Hotels. Zum Wetter: Wir hatten 14 Tage Sonne pur. In den letzten drei Tagen hat es ab Nachmittag und abends auch mal heftig geregnet. Die Menschen sind im Allgemeinen sehr freundlich. Die Region um den Layan Beach ist noch nicht so touristisch überlaufen, dass merkt man deutlich. Wer einen Leihwagen mietet und selber fährt (Linksverkehr) wird oft erstaunte Blicke von anderen Touristen und auch von Einheimischen ernten. „Das Sie sich das bei dem Verkehr hier zutrauen“! Dazu kann ich nur nochmals sagen: Wer defensiv und aufmerksam fährt kommt zumindest auf Phuket ohne Probleme mit dem Auto klar. Mieten Sie einen Automatik, dann können Sie sich mehr auf Verkehr und links fahren konzentrieren. Wir hatten keine Probleme, auch wenn anders als in Deutschland man halt auf die vielen Mofafahrer und freilaufenden Hunde und Märkte am Straßenrand ein wenig mehr achten muss.
Zum Thema Zimmer bzw. in diesem Fall Villa wurde schon einiges gesagt. Zur Ergänzung: Ein toller Service ist, dass jeden Tag pro Person eine große und eine kleine Flasche Wasser kostenlos gibt. Es gibt einen Fernseher mit ca. 10 Programmen, davon als einziges Deutsches Programm DW-TV. Alle anderen Sender sind Thai oder englischsprachig. Sie bekommen nach Ihrem Einzug einen iPod mit ca. 500 Musikstücken. Außerdem können Sie jederzeit kostenlos DVD´s aus der Hotelbibliothek leihen. Im Badezimmer stehen ein Fön, Bambus-Flipflops und Bademäntel (Seidenkimono) zur Verfügung. Außerdem liegen auch ein paar Kondome und Adapter in der Schublade bereit. Es gibt frisch duftendes Shampoo, Duschgel, Conditioner und Lotion in kleinen Plastikflaschen. Im Badezimmer gibt es neben zwei separaten Waschbecken eine Designerbadewanne, eine große Dusche mit ausreichend Wasserdruck und einen separaten kleinen Raum mit Toilette. Ein Bidet fehlt leider! Es gibt pro Person mindestens zwei große Duschtücher und zwei kleinere Handtücher. Darüber hinaus gibt es noch zusätzliche Badetücher für die Liegen auf der Terrasse am Pool. Die schweren Holzliegen auf der Terrasse sind mit Auflagen versehen und sehr bequem. Zusätzlich gibt es einen großen Sonnenschirm, einen Beistelltisch und einen Esstisch mit zwei Stühlen auf der Terrasse. Nicht zu vergessen das „Daybed“ auf dem man in Ruhe lesen kann. Das Doppelbett im Schlafzimmer ist sehr bequem und groß (2x2m). Leider gibt es nur eine Einfachverglasung und dadurch sind die Geräusche der Klimaanlagen wie beschrieben zu hören, ansonsten hört man max. mal wenn der Nachbar in seinen Pool springt (oder die Musik zu laut aufdreht). Die meisten Nachbarn sind allerdings nach ein bis zwei Tagen wieder weg. Offenbar ist es eher selten, dass die Gäste so lange bleiben wie wir. Unsere Villa war in der zweiten Reihe. Das fanden wir anfangs nicht so klasse, da der Meerblick durch die vordere Reihe etwas eingeschränkt ist. Als wir jedoch gesehen haben, wie nah die erste Reihe Bungalows am Hang gebaut ist, fanden wir unseren Standort gar nicht mehr so schlecht. Wie heißt es schön in den Katalogen „Ein offenes Wort“: Man ist schon sehr nah in der Natur untergebracht! Das heißt, es läuft einem auch so manches „Kleintier“ auf der Terrasse über den Weg. Ganz nett fanden wir die Kröte, die sich jeden Abend zu uns gesellte (es gibt an jeder Villa zwei kleine Teiche mit einer steinernen Schildkröte in der Mitte). Unsere echte Kröte hatte die Angewohnheit jeden Abend bei Einbruch der Dunkelheit sich auf die Steinschildkröte zu setzen und unseren abendlichen Unterhaltungen bei einem Glas Wein zu lauschen. Auch die allgegenwärtigen Geckos sind ganz nette und nützliche Tierchen. Was allerdings nicht so nett war, waren die insgesamt 3 bis 5 Kakerlaken (in 17 Tagen), die uns über die Füße liefen und der Morgen als statt unserer Kröte eine Ratte (vom Personal liebevoll „Stuart Little“ genannt) auf unserer Steinschildkröte Platz genommen hatte. Nun ja, Natur halt. Das Personal hat die Ratte dann sanft entfernt und gegen die Kakerlaken wird vom Hotel aus alle 14 Tage eine „Pest-Control“ durchgeführt. Aber es war noch erträglich.
Wie gesagt, das Frühstück kann man im Zimmer oder an der Rezeption einnehmen. Das Frühstück ist sehr reichhaltig. Es gibt alles was man so braucht. Es gibt Eier (als Spiegelei, Omelette, Rührei oder pochiert), Speck, Würstchen, Schinken, Käse, Lachs, Müsli, Cornflakes, Waffeln, Pfannekuchen, Tost, Croissants, Gebäck, Joghurt, verschiedene Säfte, Obst und Tee oder Kaffee. Was es nicht gibt sind Brötchen und Leberwurst (nach 14 Tagen fehlt dem Deutschen das halt einfach). Das Essen in der 360°-Bar/Restaurant hat uns nicht so ganz überzeugt und ist auch relativ teuer. Wir haben dann die Bestellung über den Room-Service vorgezogen. Darüber erhielten wir spätestens 30 Minuten nach der Bestellung hervorragendes Essen zu erstaunlich guten Preisen. Die Speisekarten für Restaurant und Room-Service unterscheiden sich erheblich. Die Auswahl beim Room-Service ist größer und ansprechender. Die Mitarbeiter, die das Frühstück und das Essen bringen sind stets freundlich und unaufdringlich.
Der Service im Hotel ist einwandfrei und immer freundlich. Jeder Wunsch wird erfüllt, an der Rezeption ist immer jemand für einen da. Deutsch wird nicht gesprochen aber perfektes und verständliches Englisch. Der Check-In war unkompliziert und schnell. Beim Check-Out mussten wir noch 10 Minuten warten (Man wollte prüfen ob wir nicht haben mitgehen lassen). Was den Umgang mit Beschwerden angeht hatten wir eigentlich nur ein Problem und dass war die Toilette. Sie war drei Tage hintereinander immer wieder verstopft, weil unsere Vorgänger wahrscheinlich dort etwas hinein geschmissen hatten, das dort nicht rein gehört. Bis die Verstopfung gänzlich beseitigt war hat es halt ein bisschen gedauert, weil man in Thailand ja auch größere Probleme immer nur freundlich vorträgt. Der Handwerker war immer sofort zu Stelle, auch wenn er die ersten Male das Problem nicht dauerhaft beseitigt hat. Die Zimmerreinigung war sehr gut. Es gibt täglich frische Bettwäsche und frische Handtücher. Die Poolreinigung hätte etwas besser funktionieren können. Da wir einen der wenigen Bungalows unter Bäumen hatten, fielen oft Blätter in den Pool. Nachher haben wir die Blattentfernung dann selbst vorgenommen, so dass, wenn die Zimmereinigung kam der Pool schon sauber war. Den Wäschereiservice haben wir einmal in Anspruch genommen. Am nächsten Tag war die Wäsche super sauber und gebügelt wieder im Zimmer. Abends wird das Zimmer, wenn man möchte, noch mal aufbereitet. Dann werden Kerzen und Lichter angezündet, Handtücher getauscht und es gibt jeden Abend eine Kleinigkeit auf das Bett gelegt, z. B. Massageöle oder ein Rose. Eine Kinderbetreuung gibt es aus besagtem Grund nicht. Ein Arzt kann gerufen werden oder im Laguna Canal Village ist eine Art Arztpraxis. Haben wir allerdings nicht benötigt.
Zum Traumstrand (Layan Beach) ist es ca. 2 km. Das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttel-Transfer an. Wir haben diesen Transfer nicht genutzt, da wir die ganze Zeit einen Leihwagen zur Verfügung hatten (Autofahren in Thailand ist übrigens kein großes Problem wenn man etwas defensiver als in Deutschland fährt). Das Hotel hat eine Kooperation mit einem Restaurantbetreiber am Strand. Mittels eines Coupons, den man an der Rezeption erhält, bekommt man die Strandliegen und einen Sonnenschirm kostenlos. Strandbadetücher gibt es ebenfalls kostenlos an der Rezeption. Das Strandrestaurant bietet zu sensationell günstigen Konditionen leckeres und bekömmliches Essen an. Außerdem kann man eine Dusche und die Toiletten dort benutzen. Der Strand selbst ist traumhaft! Sehr feiner Sand, ca. 7 km lang (zum spazieren hervorragend geeignet), Menschenleer, flach abfallendes warmes Meer. Als wir das erste Mal dort waren gab es ein paar höhere Wellen, nachher war das Meer sehr ruhig. Man schaut auf eine vorgelagerte Insel zu der man bei Ebbe zu Fuß gehen und die Natur entdecken kann. Übrigens kann man auch bei Ebbe hervorragend schwimmen. Was die Umgebung des Hotel angeht, so bleibt ein kleiner Wehmutstropfen hängen. Rund um die Anlage wird kräftig gebaut. Die ganze Gegend wird nach und nach mit Hotelanlagen zugepflastert. Wir haben in unserem Bungalow Nr. 10 außer einigen wenigen Hammerschlägen nichts davon mitbekommen. Allerdings baut auch das Hotel selbst neue Bungalows. Unser Bungalow war von der direkt vor dem Hotel befindlichen Baustelle abgewandt. Fährt man allerdings aus dem Hotel kann man die Baustellen und den Lastwagenverkehr unmittelbar bewundern. Die nächste größere Ortschaft ist Thalang, die in 10 Minuten mit dem Auto erreichbar ist. Dort gibt es einen wunderschönen Tempel (Wat Phra Thong). Den sollte man sich mal ansehen. Sonst hat die Stadt für Touristen nichts zu bieten. Einkaufsmöglichkeiten für Getränke und Lebensmittel gibt es ca. 3-5 km vom Hotel entfernt in relativ einfachen Minimärkten. Ca. 5 km vom Hotel entfernt liegt das Laguna Canal Village. Dort gibt es innerhalb des riesigen Laguna-Hotelkomplexes ein Touristeneinkaufsdorf. Dort kann man u. a auch Geld wechseln, Souvenirs einkaufen und in einem kleinen Supermarkt Lebensmittel kaufen. Allerdings alles etwas teurer als in den Märkten außerhalb des Touristenzentrums. Vom Flughafen zu unserem Hotel haben wir mit dem Leihwagen ca. 20-30 Minuten benötigt. Vom Fluglärm bekommt man nichts mit. Das Hotel bietet auch Ausflüge über lokale Veranstalter an, die kann man aber auch am Strand buchen. Das ist evtl. billiger, können wir aber nicht beurteilen, da wir alles mit dem eigenen Wagen gemacht haben. Auch James Bond-Felsen. Fahrzeit vom Hotel eine Stunde und dann für 20€ ein Bot mieten. Wir haben die Tour dann statt mit 10 Personen zu zweit in einem Boot gemacht. War klasse! (Dauer der Bootsfahrt 2-3 Stunden). Fahren Sie bis zum Ende des Bootsanlegers in der Phang-Nga-Bay. Lassen Sie sich nicht von den vorherigen Verkäufern aufhalten (Die fahren Ihnen mit dem Mofa hinterher und versuchen Sie zum anhalten zu bringen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot im Hotel ist gleich Null. Und das ist auch gut so! So ist gewährleistet, dass es im Hotel ruhig bleibt. Wir sind leidenschaftliche Golfspieler und auf Phuket gibt es derzeit 5 Golfclubs mit 135 traumhaft schönen Golflöchern (leider habe ich davon nur 126 spielen können). Ein Golfplatz (Laguna) liegt unmittelbar in Hotelnähe. Das Hotel arrangiert und bucht gerne die Golfrunden für die Gäste (Achtung: Bei Stornierung unter 24 Stunden fällt eine Gebühr an). Lassen Sie sich darauf nicht ein. Unsere Erfahrung ist, es ist alles nicht so ausgebucht wie gesagt wird. Wenn man zwischen 13. 00 und 15. 00 Uhr starten will ist immer was frei. Es gibt im Hotel keinen Gemeinschaftspool (warum auch, wenn jeder seinen eigenen Pool hat). Es gibt auch keine Disco, Show-Bühne, keine Tagungsräume und keinen Mini-Markt. Es gibt einzig und alleine die Bar. Dort kann man bis 24. 00 Uhr einen Drink nehmen. Während unseres Aufenthalts, gab es ein einziges Event am 1. 12.07 mit einem DJ aus Hong Kong, der bis 1. 00 Uhr Musik auflegte. Zum Thema Strand und Kinder wurde schon alles gesagt. Wellness/Spa/Massagen kann man im Hotel in verschiedenen Varianten buchen. Die Anwendung erfolgt zum gewünschten Zeitpunkt in der Villa.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Reinhard |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 47 |