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Monika + Mathias (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Super Urlaub mit kleinen Macken und einige Tipps
5,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Da dies nicht unser erster Urlaub in Ägypten war, wir auch schon im Schwesternhoter "Grand Hotel" untergebracht waren und wir uns zudem uns über "Holidaycheck" über das "Grand Resort" informiert hatten, erwartete uns keine zu große Überraschung und wenn, dann in positivem Sinn. Die Hotelanlage ist genau so, wie im Katalog beschrieben und hat sehr viel orientalisches Flair. Ausnahmslos alle Mitarbeiter sind sehr um die Gäste bemüht, angefangen vom "Türsteher" über die Bedienungen im Restaurant bis hin zur Rezeptíon. Wir waren im Zimmer mit Poolblick untergebracht. Das Zimmer war für Hotelkriterien riesig und exquisit ausgestattet. Die Klimaanlage lief sehr ruhig und effektiv. Wir haben alle 3 Halbpension-Restaurants besucht, dabei ist unser persönliches ranking: Marrakech - naja mit geringerer Auswahl und innen mit weniger Flair, El Mahara - sehr angenehm für den täglichen Besuch und als non-plus-ultra das Teil-HP- Restaurant Maxim's! Der Besuch dieses reservierungspflichtigen Restaurants sollte sich kein Gast entgehen lassen: Man wird von 5-7 Obern nach allen Regeln der Kunst verwöhnt, angefangen von der Begleitung zum Tisch über Getränke eingießen bis hin zum Servieren der Hauptspeisen unter Hauben. Und das alles von dezenter life-Musik im Hintergrund untermalt. Schade ist nur, das dieses Restaurant, in welchem man sein Essen zwar auch mit Zuzahlungen, aber auch völlig inclusive in der Halbpension genießen kann, von der ETI- Reiseleitung gar nicht als -möglicherweise - kostenloses Restaurant vorgestellt wurde. Nur auf unsere Nachfrage hin wurde uns von der Reiseleitung bestätigt, dass HP-Gäste dort auch kostenfrei essen können. Die anderen, ausschließlich zuzahlungspflichtigen Restaurants haben wir nicht besucht. Alle Restaurants des Grand Resort sind übrigens Nichtraucherbereiche, d. h. die wenigen Tische auf den Terrassen sind immer als ertes belegt und dann kann es schon mal zu Wartezeiten kommen, bis man so einen begahrten Tisch ergattert hat. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Urlauber anscheinend nicht in der Lage sind, sich einen Vierertisch mit einem anderen Paar zu teilen, weder dass sie fragen, ob an dem Tisch noch Platz ist, noch dass manche die freien Plätze zugeben. Dies sehen wir allerdings als ein Personen- und nicht als ein Hotelproblem, obwohl ein paar Tische mehr auf den Terrassen auch nicht schlecht und platzmäßig möglich gewesen wären. Die Poollandschaft haben wir bei unserem einmaligen Besuch als sehr gepflegt und gut betreut erlebt. Die anderen Tage haben wir am Strand des Grand Hotels verbracht. Der kurze Weg dorthin ist auf jeden Fall akzeptabel und auch nicht weiter als in manch einer weitläufigen Hotelanlage, die direkt am Strand liegt. Der Strand war immer (!) sauber, die kostenlosen Liegen, Schirme und Auflagen waren immer (!) in ausreichnder Anzahl vorhanden, obwohl die beiden Hotels relativ voll belegt waren. Das Wasser war glasklar, flach abfallend, der Strand grobsandig. Obwohl man im Grand Resort neben einigen wenigen Engländern, Franzosen und Belgiern fast nur deutschsprachige (mit Schweiz und Österreich) Gäste antraf, war das Publikum am Strand des Grand Hotels eher international, auch mit Russen und Polen, die aber nie negaiv auffielen. Als störend haben wir - wie uns ja schon von früher bekannt - die Aufdringlichkeit der Händler empfunden. Dies ist aber keine Eigenheit eines bestimmten Hotels, sondern betrifft alle Touristen, was aber auch in der arabischen Mentalität begründet ist und diese sollte man akzeptieren, wenn man in einem fremden Land zu Gast ist. Die Reiseleitung durch ETI war kurz, knapp, effizient. Dies will sagen: Die ganzen Transfers haben super geklappt, die Begleiter waren deutschsprachig, die Begrüßungsveranstaltung war keine Verkaufsveranstaltung, sondern kurz und bündig (15 Minuten). Dafür sind aber solche Informationen wie zum Restaurant Maxims oder zur Möglichkeit des zollfreien Einkaufs innerhalb von 48 Stunden auch unter den Tisch gefallen. Getränke mit ins Hotel zu bringen war - wie in HP-Hotels üblich - nicht erlaubt, wenn man es aber dezent gemacht hat, hatte man damit keine Probleme. Allerdings hatte ich auch selbst beobachtet, wie Hotelgäste ganz frech und offen einen 5-l-Wasserkanister an der Rezeption vorbeigetragen haben und sich dann auch noch wunderten, wenn sie vom Rezeptionspersonal (absolut höflich und korrekt) darauf angesprochen wurden... Die ägyptischen Preise sind sehr moderat, im Hotel kosteten z. B. 1, 5 l Tafelwasser 12 LE (ca. 1, 70 €), außerhalb 2, 50 LE (ca. 0, 33 €). Die mittägliche Pizza am Strand kostete 32 LE (ca. 4, 30 €) und ein abendlicher Coctail im Café International (gleich links neben dem Hotel) 15 LE, ein lokales, gutes Bier 12 LE. Die obligatorischen Ausflüge nach Kairo und Luxor, die wir bereits früher schon mal gemacht hatten, sind immer noch sehenswert und relativ günstig. Auch hier lohnt es sich auf jeden Fall, nicht beim Veranstalter im Hotel, sondern bei einem von den vielen kleinen, nationalen Reisebüros außerhalb zu buchen (auf der Hauptstraße in unmittelbarer Nähe des Hotels findet man ganz viele). Dort kosten alle Ausflüge nur noch ca. die Hälte und wir waren bei vielen unserer Ausflüge genau in Begleitung der im Hotel gebuchten Touristen. Es gab nie irgendein Problem. Den "Trick" mit dem Visum bei der Bank of Egypt aus diesem Holidaycheck haben wir dieses Jahr das erste mal ausprobiert und es hat alles bestens geklappt. Leichter und schneller kann man keine € 13,- verdienen! Der "Trick": bei der Einreise nach Ägyten, gleich bei Ankunft auf dem Flughafen, nicht den "Anweisungen" des Reiseleiters - egal von welchem Veranstalter - folgen, der einen in die Schlange vor "seinem" Schalter zum Erwerb des Einreisevisums lotsen will, sondern statt dessen nur geradeaus zum leeren Schalter der Bank of Egypt gehen und dort das Visum erwerben. Für alle Raucher: Keine Zigaretten im Flugzeug kaufen! Nach Ankunft in Ägyten kann man 48 Stunden im Duty free shop von Hurghada einkaufen (links raus aus dem Grand Resort, ca. 10 Minuten die "Prachtstraße" entlang laufen, dann kommt auf der rechten Seite der unscheinbare Laden). Dort habe ich dieses Jahr 1 Stange LM für 9 USD gekauft!


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika + Mathias
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße