- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Tja, was sollen wir zu diesem Hotel noch sagen? Es ist einfach der helle Wahnsinn. Den viel zitierten Traum von 1001 Nacht müssen wir wohl auch bemühen, denn wenn man Nacht durch die Hotelanlage schlendert fühlt man sich genau wie in einem dieser Träume. Nun aber mal zu den Fakten: Das Hotel über 800 Zimmer ist aber von einem engen zusammengepferchten 0815 Hotel soweit entfernt wie der Mond zur Erde. Die Zimmer sind in drei Kategorien aufgeteilt: Standard, Deluxe und Junior Suite, aber dazu später mehr. Über einen sehr schön angelegten Einfahrtsbereich kommt man das Foyer ( mit Rezeption ) in eine riesige Glaskuppelhalle in der man sich ausruhen und an manchen Abenden einigen Live vorgetragenen Klavierklängen lauschen kann. Das komplette Hotel ist natürlich dem Land entsprechend in einem orientalischen Flair eingerichtet und mit seinen leicht abgedunkelten Lichtquellen immer sehr angenehm beleuchtet. Das Zentrum der Hotelanlage bilden zwei sehr geschmackvoll angelegte Poollandschaften( ein großer Hauptpool und ein kleinerer Nebenpool ) mit ausreichend Liegeflächen, jeweils einer Poolbar ( nicht direkt aus dem Wasser erreichbar ) sowie Liegen, Sonnenschirme, Kinderpool, Snackbars und was eben alles so dazu gehört. Liegen, Sonnenschirme und Handtücher sind dabei inklusive. Man kann nur sagen, das Preis/Leistungsverhältnis ist mehr als gut. Wer nicht wirklich knapp bei Kasse ist sollte sich das Ausflugsprogramm von ETI auf jeden Fall einmal ansehen. Hier gibt es Schnorchelausflüge, Jeepsafaris, Ausflüge nach Luxor und Kairo uvm. zu super Preisen. Also, Ausflüge machen lohnt sich in Ägypten wirklich. Ein wichtiger Tipp ist noch: Alle deutschen Medikamente gegen Durchfall u.ä. zu Hause zu lassen, sie helfen wirklich nicht. Besser die einheimischen Medikamente für kleines Geld kaufen und sofort wieder Beschwerdefrei sein. Wir sprechen aus Erfahrung! ;-) Also, wer noch nicht in Ägypten war oder gerne noch mal hin möchte, das Grand Resort ist zumindest in Hurghada die Top-Adresse. Bilder und mehr gibt’s auch auf unsere Homepage www.mark-eileen.de.
Die Zimmer haben uns sehr gut gefallen. Zum einen waren sie sehr schön ( Landestypisch ) eingerichtet und wie schon erwähnt immer sauber, zum anderen waren nicht nur die Zimmer, sondern auch der Balkon sehr geräumig. Zur Ausstattung der Zimmer gehörte ein Farbfernseher mit internationalem Programm (deutsch: ARD, ZDF, RTL, VOX), Himmelbett, Dusche/WC mit Fön, Klimaanlage ( sehr gut ), Sofa, zwei Sessel und eine Minibar ( 1,5 l Cola, Fanta, Sprite, Wasser und zwei Dosen Bier ). Zur Minibar ist zu sagen, dass sie einmal täglich auf Vollständigkeit überprüft wird, was fehlt muss bezahlt werden. Schlau ist, wer die Sachen die er der Minibar entnimmt in einem Shop billig nachkauft und die Minibar so wieder auffüllt. Im Allgemeinen kann man sich also von einem Hotelzimmer kaum mehr wünschen.
Zur Gastronomie muss man sagen, dass es für Araber generell nicht wirklich einfach ist europäisch zu kochen. Trotzdem konnte man die Mahlzeiten sehr gut essen. Wer natürlich etwas zum nörgeln gesucht hat, hat immer etwas gefunden, aber im Großen und Ganzen waren wir mit dem Essen sehr zufrieden. Sehr gut fanden wir die Tatsache, dass man sich auf der Terrasse des Großen Speisesaals ein frisches selbst zusammengestelltes China-Gericht zubereiten lassen konnte. Dazu muss man sagen, dass nicht nur der Geschmack eine Bereicherung war, sondern auch die Zubereitung war sehenswert. Wer mit dem reichlichen Angebot an verschiedenen Speisen des Hotels nicht zu Recht kommt, kann sich in der Mall des Hotels auch problemlos eine Pizza oder was man sonst so möchte kaufen. Verhungern wird also niemand.
Den Service im Grand Resort sollte man in zwei Kategorien einteilen: Zum einen gibt es den Service für das leibliche Wohl. Hier gibt es eigentlich nicht viel auszusetzen, außer das man beim Essen manchmal recht lange auf die Getränke warten muss. Alle Kellner sind sehr freundlich und verstehen einen auch recht gut. Wenn man ein paar Worte Englisch kann ist es aber nicht verkehrt. Ein großes Manko ist allerdings sie Sauberkeit am Tisch und hier insbesondere die Servietten. Ist eine Serviette nicht mindestens fünfmal benutzt worden wird sie nicht ausgetauscht. Wenn man also eine recht saubere Serviette am Tisch hat, sollte man sie besser nicht umdrehen. Und dann gibt es da noch den Zimmerservice/Minibarservice: Hier müssen wir sagen, so sollte ein Zimmerservice sein. Immer freundlich, immer ordentlich, reinigt alle Zimmer zweimal pro Tag und das Beste, die "Bitte nicht stören" Schilder werden nicht wie in den meisten anderen Hotels ignoriert. Wenn man nicht gestört werden will, wird man nicht gestört. Natürlich sollte man auch hier nicht mit dem Trinkgeld sparen. Uns ist allerdings positiv aufgefallen, dass sich alle Ägypter auch über kleine Trinkgelder freuen.
Die Lage des Hotels ( nur 5 Minuten vom Flughafen, aber 10 km vom Stadtzentrum entfernt und hinter einer Küstenstraße nicht direkt am Strand gelegen ) ist auf den ersten Blick nicht wirklich berauschend, wenn man aber erst einmal da ist, ist es eigentlich überhaupt nicht so wild. Vom Flughafen bekommt man außer den Flugzeugen am Himmel gar nichts mit, die Küstenstraße ist in ein paar Schritten überquert und wird von Lotsen gesichert ( mittlerweile ist eine überdachte Brücke im Stil des Hotels im Bau ) und zum Stadtzentrum fährt zweimal am Tag ein kostenloser Bus und preiswerte Taxis gibt es an jeder Ecke zu Hauf. Den Weg in die Stadt kann man sich aber getrost sparen, denn in der Passage des Hotels bekommt man alles was man braucht zu Schnäppchenpreisen. Außerhalb des Hotels ist es wie fast immer in solchen Ländern ziemlich karg und schmutzig. Wer sich daran allerdings stört ist selber schuld. Der Strand vom Grand Hotel/Grand Resort ist nicht wirklich ein Hingucker, aber wer nach Ägypten fährt um Strandurlaub zu machen hat so oder so etwas falsch gemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport: Hier mussten wir dem Klima dann doch Tribut zollen. Wir hätten gerne Beachvolleyball gespielt, da das Feld aber mitten in der prallen Sonne lag, mussten wir dieses vorhaben nach zwei versuchen aufgeben ( auch der Sand ist für Beachvolleyball zu grobkörnig ). Des Weiteren wurden aber wie in jedem guten Hotel Gymnastik, Wasserball, Latin-Dance uvm. angeboten. Wer also Lust hatte sich körperlich zu betätigen dem waren keine Grenzen gesetzt. Zu erwähnen sind die Animateure. So sollte Animation in einem Familienhotel sein. Eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Ereignis ( Beachvolleyball usw. ) sind zwei Animateure am Strand entlang gelaufen und haben das Ereignis angekündigt. Wer Interesse gezeigt hat wurde angesprochen, wer aber kein Interesse hatte wurde auch in ruhe gelassen. Gut so. Wer natürlich Party-Animation erwartet ist hier nicht richtig. Abends gab es jeden Tag eine Animation in der Mall. Angefangen mit Kinder-Disco über Live Musik von Geza ( ein einigermaßen begabter einheimischer Sänger ) bis zu einem Musical ( Phantom der Oper, Hair, Saturday Night Fever usw. ) was allerdings erst um 22:30 Uhr begann und daher für uns etwas spät war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eileen & Mark |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,