- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Also zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich eine recht hohe Erwartungshaltung hatte. Alle erzählen wie traumhaft schön das Hotel sei, wie aus 1001 Nacht, märchenhaft usw. Als ich dann morgens um 6 Uhr die Empfangshalle betreten habe war ich dann voller Erwartungen…. aber es war leider eine Empfangshalle wie jede andere auch. Erst abends, wenn die Lichter angehen, kann man den Ausblick richtig genießen. Auch die Pool-Landschaft ist toll. Es gibt eine große Poollandschaft und einen kleineren Pool auf der anderen Seite der Anlage. Übrigens lernt man die Anlage bereits bei der Ankunft genauestens kennen. Man erhält nämlich den Schlüssel zusammen mit der Zimmernummer und einem Anlagenplan und dann heißt es: Such Dein Zimmer. Ich hatte Glück und hab es auf Anhieb gefunden, da es in der Nähe der Rezeption war, andere jedoch mussten 30 Minuten herumirren, bis sie endlich im richtigen Gebäude waren. Die Anlage hat 5 Stockwerke und man sollte in jedem Fall ein Zimmer mit Poolblick nehmen. Ist schon toll abends auf dem Balkon zu sitzen und zu sehen, wenn die Lichter angehen. Störend ist nur das Blitzlichtgewitter der ganzen „Fotografen“ ;-) Übrigens war ich nicht die einzige alleinreisende Frau in der Anlage und bin somit auch kaum aufgefallen. Wenn man Kontakte knüpfen möchte, kann man das hier sehr schnell tun. Ich habe z.B. bereits beim Begrüßungstreff am ersten Tag Diana kennen gelernt (ganz liebe Grüße an dieser Stelle). Die Gäste kamen zum größten Teil aus Deutschland, so dass man schnell ins Gespräch kommt. Als ich in Deutschland Geld tauschen wollte, hat mir jede Bank gesagt, dass das nicht notwendig wäre. Ich bin hier anderer Meinung. Man sollte vor Ort einen kleinen Betrag wechseln um Trinkgelder zu geben oder wenn man Kleinigkeiten kaufen möchte. Die Servicekräfte können mit dem Euro-Hartgeld nicht viel anfangen und auch sonst sind die Preise in der Landeswährung ausgezeichnet. Getränke, Massagen, Snacks (auch im Animationsbereich auf der Grand Mall) etc. gehen auf Zimmerrechnung und können am Ende in Euro oder ägyptischen Pfund bezahlt werden. Die Massage im Grand Hotel kann ich nicht empfehlen. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber nachdem ich am nächsten Tag 2 blaue Flecken am Bein hatte… Auf alle Fälle empfehlenswert ist dagegen der Schnorchelausflug zu den Giftun Inseln. Die Ausrüstung bekommt man gestellt und es ist ein wirklich schönes Gefühl durch Schwärme von Fischen zu schwimmen. Vielleicht noch kurz was allgemeines: Ich habe keinerlei Ungeziefer gesehen. Auf dem Balkon lief mal eine Ameise herum. Ansonsten erhält man auf dem Balkon jedoch häufig Gesellschaft von taubenähnlichen Vögeln. Das Klima war klasse. Wir hatten ca. 33-35 Grad und es ging immer ein strammer Wind. Klar, dass ich mir einen Zug im Rücken und in den Augen geholt habe. Nehmt vielleicht vorsichtshalber Augentropfen oder so mit. Die Hitze war durch den Wind total erträglich. Nur die letzten beiden Tage ist das Thermometer auf über 40 Grad geklettert und der Wind hat nachgelassen. Da wurde es dann doch recht heiß. Alles in Allem war der Urlaub sehr schön. Das Hotel ist super aber wer Strandurlaub machen will, ist an einem anderen schöneren Strand mit Schnorchelmöglichkeiten wohl besser aufgehoben. Ich war zum ersten Mal alleine unterwegs und muss sagen: Jederzeit wieder! Man lernt sehr schnell andere Leute kennen und selbst wenn nicht, kann man sich Bücher mitnehmen und am Strand lesen. Wie gesagt, die Angst aufzufallen, weil man alleine am Tisch sitzt (übrigens handelt es sich um 4´er Tische) war total unbegründet. Im Prinzip schaut da keiner drauf…außer die Alleinreisenden selbst!
Ich hatte ein Doppelzimmer Deluxe (Poolseite) im 5´ten Stock zur Alleinbenutzung. Ich konnte mein Zimmer direkt morgens bei der Ankunft um 6 Uhr beziehen (ETI Vorteil!). Da ich im obersten Stock war, war mein Balkon nicht überdacht, so dass ich freien Blick in den Himmel und einen tollen Blick über die große Poollandschaft hatte. Das Zimmer ist recht geräumig, mit Sessel, kleine Couch, Kommode, TV (ARD, ZDF, RTL, VOX), Minibar (Cola, Fanta, Wasser, Bier) usw. Die Preise der Minibar sind absolut ok. 7 Pfund (ca. 1 Euro) für 1,5 l Wasser halte ich für angemessen. Wer dennoch sparen will kann dies im Supermarkt um die Ecke tun. Hier kostet die gleiche Flasche nur 2 Pfund. Das Bett war riesig und es passen locker 3 Personen rein. Über dem Bett ist ein Tuch gespannt, so dass man sich schon ein wenig orientalisch fühlt. Der Nachteil ist die Matratze. Sie war so weich, dass ich bereits am nächsten Tag mit Rückenschmerzen aufgewacht bin. Das Zimmer ist mit einer Klimaanlage ausgestattet, die mir jedoch beim Schlafen zu laut war. Einen Safe hatte ich auch…. Allerdings hat mein Vorgänger die Tür nicht offen gelassen und somit war er für mich unbrauchbar. Ich habe der Rezeption 2 x und der Reiseleitung 1 x Bescheid gegeben, aber trotz mehrfacher Zusage wurde in diesem Punkt nichts unternommen. Ich habe meine Wertsachen dann im Koffer eingeschlossen. Meine Tür konnte ich übrigens von innen verriegeln. Einmal mit einer Kette und zusätzlich mit einem normalen Schloss, welches nur von innen geöffnet werden konnte. Zum Thema Föhn kann ich nur jedem raten einen eigenen mitzunehmen. Bei dem vorhandenen Föhn handelt es sich nur um ein Gerät mit einem Schlauch aus dem Luft rauskommt. Also um Haare trocken zu pusten reicht es. Adapter braucht man übrigens keine. Die deutschen Stecker passen überall.
Das Buffet wird aufgrund des weitläufigen Geländes in 2 Restaurants angeboten. Morgens gibt es immer Obst, Joghurt, Müsli, Honig, Marmelade, Wurst, Käse, Salat und Weißbrot. Ich empfehle nach dem Frühstück ein Stück Weißbrot oder Obst für an den Strand mitzunehmen. Das Abendessen war nicht sehr abwechslungsreich. Es gab immer Salat, Nudeln mit Soße, Lamm, Fisch und Hähnchen bzw. auch mal Ente. Beilagen waren immer Kartoffeln, Reis oder auch mal Spinat. Auf der Terrasse wurden gebratene Nudeln angeboten. Nachtisch gab es in ausreichenden Mengen. Für Kinder die nicht alles essen, könnte es schwierig werden was zu finden, da Pommes oder so gar nicht auf dem Speiseplan stehen. Wem das Ganze zu eintönig ist, kann auch die Restaurants im Grand Hotel testen (zumindest ETI Gäste). Hierfür muss man sich allerdings einen Tag vorher anmelden. Und wem das immer noch nicht reicht, kann auf der Grand Mall weitere Restaurants (Chinese, Italiener) aufsuchen. Hier muss allerdings gezahlt werden.
Ich war noch nicht richtig im Zimmer, da kam auch schon mein Koffer und kurze Zeit später der Zimmerservice „Ahmed“. Es arbeiten nur Männer hier und entsprechend wurde ich auch gleich gefragt wieso ich allein reise, wo mein Freund sei und ob ich nicht Lust hätte mal auszugehen. Ich habe freundlich abgelehnt und hatte nie Probleme mit Ahmed. Er war ein sehr zuvorkommender und freundlicher junger Mann. Trinkgelder sind immer gerne gesehen. Ich habe ihm nach 2 Tagen und dann bei meiner Abreise was auf den Tisch gelegt. Mein Zimmer wurde eigentlich immer in der Zeit zwischen 8 und 9 Uhr morgens gereinigt, wenn ich beim Frühstück war. Allerdings hab ich auch von andern gehört, dass selbst um 15 Uhr noch alles unberührt war. Wenn man sich längere Zeit im Zimmer aufhält sollte man das Schild „bitte nicht stören“ raushängen. Sicher ist sicher! Auch im Restaurant wurde man immer freundlich bedient. Manchmal vielleicht zu freundlich, wenn der Kellner direkt Wasser nachgießt, nur weil man mal grade einen Schluck getrunken hat. Wenn noch nicht viel los war wurde einem sogar der Stuhl zurechtgerückt. Das war mir dann aber doch etwas zu viel des Guten.
Das Hotel liegt direkt an der Durchfahrtsstraße von Hurghada (wie wahrscheinlich die meisten anderen Hotels auch) und ca. 10 Min vom Flughafen entfernt. Die Flugzeuge hört man kaum. Nur am letzten Abend (samstags) hab ich ca. alle 20 Min ein Flugzeug gehört. Wahrscheinlich weil es der Hauptan- und Abreisetag ist. Der Straßenverkehr hält sich in Grenzen und an die ständige Huperei der Busse gewöhnt man sich auch irgendwann :-). Um zum Strand zu kommen muss man die Straße überqueren und durch das gegenüberliegende Grand Hotel laufen. Dank der Lotsen ist das Überqueren der Straße überhaupt kein Problem und man ist in ca. 5 Min am Strand. Der Strand ist sehr gepflegt und es stehen ausreichend Liegen mit Auflagen und Schirmen zur Verfügung. Der Schwimmbereich hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen. Man kann bei Ebbe max. 10-15 m raus schwimmen, dann kommt bereits eine Absperrung. Schnorcheln ist hier auch nicht groß möglich. Es gibt kein Riff oder so. Der Eingang ins Wasser ist leicht abfallend und kieslig. Im Wasser selbst hat man dann feinen Sand. Übrigens war das Wasser angenehm kühl und hatte bei Weitem nicht die von Wetterdiensten angegebenen 28 Grad. Das Hotel hat keine Geschäfte liegt jedoch direkt an der Grand Mall, wo es Apotheken, Boutiquen, Supermärkte etc gibt, die in 2-3 Min erreicht sind. Wer allein unterwegs ist sollte nicht zu weit runter laufen, da die Geschäftsinhaber recht aufdringlich sein können. Preise vergleichen lohnt sich. Deutsche Produkte sind recht teuer! Leibnitz Butterkekse z.B. 13-20 ägypt. Pfund (ca. 2 - 3 Euro).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Den Pool hab ich gar nicht genutzt. Daher kann ich hier nicht viel zu sagen. Die Farbe am Boden blättert ab und hinterlässt dunkle Flecken, was nicht ganz so schön aussieht. Die Poolanlage selbst ist jedoch ein Traum. Wer hier den Tag verbringen möchte, sollte früh sein, da nach dem Mittag keine Liegen mehr frei sind. Was den Sport angeht kann ich nur vom Strand reden. Kaum ist man am Eindösen, schreit irgendwo ein Animateur los: „Come on Leute Beach Volley in 20 Minüten“ oder wie wär´s mit „Latino Dance“? Ich sag nur: NERVIG! Das Geschrei ging mir echt auf den Keks. Wen so was nicht stört, der kann dann Beach-Volleyball, Wassergymnastik, Cocktailspiele etc. mitmachen. Im 30 Min. Takt finden hier ständig irgendwelche Aktivitäten statt. Eine Wasserrutsche gibt es auch, bei der man wohl recht viel Spaß haben kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,