- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Sehr gepflegt und sauber, atemberaubende Architektur. Es gibt zwei große "Innenhöfe" mit Poollandschaften. In den üblichen Prospekten ist der ältere etwas stilvollere und abwechslungsreichere Teil abgedruckt. Der neuere Teil ist auch sehr schön, hier befindet sich der Kinderpool. Die Zimmer sind wunderschön und sehr groß. Wenn Ihr zu zweit reist (oder noch mit Kleinkind), spart Euch das Geld für ein größeres als das normale Doppelzimmer (Deluxe oder auch Superior genannt). Denn schon die normalen Deluxe (Superior) Zimmer sind sehr geräumig. Unseres sah genauso aus wie dasjenige, das im FTI-Katalog (und anderen Katalogen) abgedruckt ist. Wir hatten noch ein Babybett drin stehen (bekommt man vom Hotel gestellt), und wir hatten noch jede Menge Platz zum Spielen mit dem Kleinkind. Es gibt deutsches Fernsehen (falls man mal keine Lust auf Ausgehen hat): Vox, RTL, ARD und ZDF. Lasst Euren Fön daheim, es gibt einen im Bad. Unser Bad roch etwas muffig (schimmelig), aber wir wollten das Zimmer nicht tauschen. Denn wir waren auf Wunsch im Erdgeschoss untergebracht, unmittelbare Nähe zum Pool und einer Bar, was für uns sehr praktisch war, da damit alles in Babyphone-Reichweite war, was wir nachmittags oder abends brauchten ;-). Mit diesem Hotel macht Ihr nichts falsch. Bis zum Strand ist es nicht weit, nur über die Straße, durch das Grand Hotel durch. Der Strand ist recht schön, Badeschuhe braucht ihr nicht. Der Sand ist im Meer eher grobkörnig, aber man kann trotzdem ohne Schuhe ins Meer. Im Liegebereich ist das Sand feinkörnig. Es gibt an allen Pools und am Strand immer genügend Liegestühle. Als wir da waren, war das Hotel (angeblich) ausgebucht. Trotzdem hatte man nie das Gefühl, dass zu viele Touristen dort waren, da alles sehr großzügig und weitläufig ist. Wenn Ihr zu einer heißen Zeit dort hin fahrt, nehmt lieber ein Zimmer in den unteren Stockwerken. Oben staut sich die Hitze sehr. Es gibt zwar überall Klimaanlagen. Aber wir im Erdgeschoss brauchten sie Anfang Mai nicht anzustellen, während es im obersten Geschoss nicht ohne Klimaanlage ging. Man merkt den Unterschied sofort, wenn man mal mit dem Aufzug hoch fährt. Später im Sommer als Anfang Mai würde ich sowieso nicht fahren, zu heiß. Das Personal ist unglaublich freundlich, insbesondere zu Kindern. Es gab genügend Kinder, damit unser Kind Anschluss finden konnte, insbesondere am speziellen Kinderpool. Am Strand gab es gute Kinderanimation. Aber wer keine Lust auf Kinderlärm hat und seine Ruhe haben will, hat dazu in dieser Anlage auch genügend Gelegenheit, da es eben sehr weitläufig ist. Das Publikum war sehr angenehm, viele Paare und Familien (aber Gott sei Dank kein besonderes Familienhotel, Kinder haben aber trotzdem genügend Abwechslung.) und einige Singles. Der unangenehme, ständig meckernde Pauschaltourist mit schlechten Manieren war die Ausnahme. 70 Prozent Deutsche, der Rest Skandinavier, Engländer und sonstiges. Wer jedoch als Single Party machen will, sollte lieber nach Ibiza, Mykonos, Ayia Napa etc. fahren. Animation ist englischsprachig, außer Kinderanimation, die ist deutsch. Das Team ist sehr nett, überwiegend italienisch, und die Tages-Animation bekommt nur mit, wer drauf achtet, also überhaupt nicht aufdringlich. 2x täglich gibt es kostenlose Massage am Pool im älteren Teil. Das Hotel legt Wert auf Stil, also keine ärmellosen Shirts, Shorts oder Flip-Flops im Restaurant bitte. Es halten sich zwar viele nicht an die Bitte, keine Spagetti-Träger-Shirts und Flip-Flops anzuziehen, aber wer dem islamischen Land etwas Respekt zollen möchte, sollte es tun. Ebenso solle man Oben-Ohne als Frau vermeiden (tun aber trotzdem mehrere). Das Essen ist sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Im Hotel gibt es 2 Restaurants, bei denen man mit HP essen kann. Wer Abwechslung will, geht rüber ins Grand Hotel, dort kann man 3 weitere Restaurants nutzen. Einfach einen Tag vorher im Grand Resort an der Rezeption anmelden. Drüben gibt es u. a. auch Themenabende wie „Frische Pasta“ etc. Sehr lecker. Halbpension zu buchen ist echt okay, da die Nebenkosten recht billig sind. 1,5 l Wasser kostet im MiniMarket an der Hotelaußenseite ca. 28ct. Draußen kann man auch für die Hälfte des Preises Mittagessen bekommen im Vergleich zu den (sehr leckeren) Snacks und Essen in der Anlage. Wer besonders sparen will, fährt mit dem kostenlosen Hotelshuttle nach Downtown und ist dort für ein paar Cent zu Mittag. Man kann mit diesem kostenlosen Shuttle auch zu anderen Red Sea Hotels fahren und die Leistungen dort nutzen, z. B. Makkadi soll einen sehr schönen Strand haben. Alkohol ist etwa so teuer wie in Deutschland (großes Bier 2,50 EUR, Cocktail am Pool etwa 3,50 EUR). Die Umgebung ist nicht so spannend. Es gibt aber ein paar schöne Ausflugsziele. Wenn Ihr einen Ausflug in die nähere Umgebung machen möchtet, z. B. Schnorchelausflüge, könnt Ihr Geld sparen, indem Ihr in einem örtlichen Reisebüro bucht: aus der Anlage raus, etwa 150m rechts. Kostet die Hälfte von dem, was die deutschen Reiseleitungen verlangen, und die Leistungen sind exakt die gleichen. Nur bei längeren Ausflügen würde ich davon abraten. Denn man sitzt dann oft mit 99 Prozent sehr unangenehmen russischen Touristen viele Stunden im Bus nach Kairo, Luxor o. ä. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wer’s erlebt hat, weiß, dass so etwas sehr schrecklich sein kann. Bei kurzen Trips in die nähere Umgebung ist das aber durchaus erträglich und es lohnt den Preisvorteil. Man gibt in islamischen Ländern jedem und für alles Trinkgeld (aber nicht viel, keine Angst). Bitte gebt nur in Landeswährung oder EUR in Scheinen (Münzen können die Einheimischen nicht wechseln). Denkt auch mal an die Security, Müll-Leute, Gärtner etc., die sind echt arm und Ihr tut ein gutes Werk. Die freuen sich unglaublich, auch schon über einen kleinen Betrag. Zimmer-Männer und Kellner natürlich auch, aber die bekommen sowieso immer etwas von den Gästen. Gebt auch den Leuten etwas, die am Pool die Handtücher rausgeben, (etwa umgerechnet 50 ct pro Tag pro Familie), Ihr werdet es am Service merken. ACHTUNG: Bucht nicht über ITS. Die derzeitige Reiseleitung hat keine Ahnung vom Hotel („In welchen Restaurants Sie essen können, weiß ich nicht, bin neu hier. “ - „Kinderanimation soll irgendwo am Strand sein, glaube ich, suchen Sie mal dort. “). Aber viel gravierender: Sofern Ihr am Abreisetag einen späten Rückflug habt, gibt es erhebliche Probleme, das Zimmer bis abends bewohnen zu können. Mit Kleinkind eine Katastrophe. Bei FTI oder ETI dagegen ist das alles von vorneherein geregelt und man muss sich keine tagelangen lauten Diskussionen an der Rezeption antun, wie wir es mussten. (Von der Reiseleitung war keinerlei Hilfe zu erwarten).
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotSehr gut
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2004 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Diana |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,