- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotelanlage ist sehr schön, besonders am Abend, allerdings auch sehr groß mit ca. 850 Zimmer. Wir hatten eine Junior Suite, eigentlich sehr großzügig und sauber aber meistens dreckige Handtücher und die Duschvorhänge sind eindeutig zu klein. Die Klimaanlage ist sehr kalt, laut und nicht zu regulieren. Die sog.Minibar (ein kleiner Kühlschrank) war in der Nacht so laut, dass wir ihn ständig abschalten mußten. Wir wurden in das Hotel umgebucht, da unser gebuchtes Hotel (Grand Makadi) ausgebucht war. Wie wir gehört haben, schon seit Monaten. Das Hotel ist eigentlich ein HP-Hotel, da wir aber all-inclusive gebucht hatten, wurde uns dieses auch hier angeboten. Da ca. 95% HP-Gäste sind und der Rest all-inclusive, war es überall sehr umständlich und man wurde von Anfang an als "unabwendbares Ärgernis" behandelt. Sei es, dass man, obwohl man einheimisches Bier bestellte, nur Heineken, das extra bezahlt werden musste, serviert bekam, dass man in eine Snack-Bar ging, die ebenfalls plötzlich separat bezahlt werden musste, die Ober extrem langsam waren usw., bis uns am 3. Tag der Kragen platzte und wir energisch bei der FTI-Reiseleitung und beim Hotelmanager reklamierten. Dann wurde es etwas besser, aber nicht viel. Von der FTI-Reiseleitung wurde man nur sehr mangelhaft über das All-inclusive-Angebot informiert (ca. 3 Minuten), wichtiger waren anscheinend die Ausflugsfahrten (ca. 30 Minuten). Dadurch kam es des öfteren zu Mißverständnissen und ich habe in meiner langen Reisetätigkeit noch keine so inkompetenten Reiseleiter erlebt, bei denen sich die Aussagen von Tag zu Tag widersprachen und die sich am letzten Tag auch noch vor einer Aussprache drückten. Vielleicht sind unsere Eindrücke etwas zu subjektiv, weil unser ursprünglicher Urlaubswunsch (kleines überschaubares Hotel direkt am Strand, absolut ruhiger Schnorchelurlaub) durch die Umbuchung genau in das Gegenteil verkehrt wurde (riesige Anlage, 2. Strandreihe, 24-Stunden Lärmbelästigung, keinerlei Schnorchelmöglichkeit). Auf alle Fälle würde ich das Hotel trotzdem niemand empfehlen, der absolute Ruhe sucht wie wir und gerne schnorcheln geht. Für Trinkgelder habe ich mir eine größere Summe in 1Dollar-Noten gewechselt = sehr praktisch, da die Euro Münzen nicht so gerne genommen werden und der kleinste Euroschein eine 5Euro Note ist. Die Wetterverhältnisse waren ausgesprochen angenehm, Luft so 33 - 35 Grad, Wassertremperatur etwa 27 Grad. Gegen Durchfall haben wir immer nach dem Essen einen Schnaps getrunken, den wir selbst dabeihatte, wir blieben verschont.
Die Zimmer, wir hatten eine Junior Suite, sind sehr großzügig. Die Betten sind gut und man könnte auch ohne Klimaanlage, die laut und sehr kalt ist, bei offener Türe sehr gut schlafen, wenn man nicht permanent dem Lärmpegel durch die Jungle Disco, viel gravierender aber noch durch die Flugzeuge, die wirklich jede Nacht starten und landen, ausgestzt wäre. Auch durch die geschlossene Türe hört man den Lärm. Balkon sehr geräumig, Sauberkeit in Ordnung, nur Handtücher oft schmutzig.
Es gibt 2 Hauptrestaurants, das Mahara und das Marrakesch. Im Marrakesch haben wir immer gefrühstückt, im Mahara immer zu Abend gegessen. Die Qualität der Speisen ist gut bis befriedigend, ebenso die Auswahl an Speisen, wobei ich allerdings das übliche Salatbüffett vermisst habe (immer nur Gemansche). Gut ist der Chinese links auf der Terrasse, bei dem man sich Nudeln und Zutaten selbst zusammenstellen konnte, allerdings gab es hier doch oft größere Wartezeiten. Die Öffnungszeiten waren zwar angeschlagen, doch öffneten die Restaurants meistens schon viel früher. Auf Grund dessen hatten die Insider über die rückwärtigen Eingänge die ganzen angenehmen Terrassenplätze bereits besetzt, während die anderen vor dem Hauptrestaurant auf die Öffnung warteten und sich dann einen Platz suchen mußten, wo es nicht so kalt von der Klimaanlage herunterzog. Die Bars habe ich bereits beschrieben, sehr gutes Essen gibt es im La Perla und im Blue Horizon (hier vor allem super der gegrillte Lachs). Themenabende gibt es soweit wir mitbekommen haben, nur im Nigra. Das waren afrikanische Abende mit einem Höllenlärm von 19.30 - 21.30. Mit Trommeln und Verstärker hallte es dermassen durch die ganze Anlage, dass man sich z.B. in der gegenüberliegenden Lobby-Bar anschreien musste, um etwas zu verstehen.
Unterschiedlich. Man konnte sich eigentlich immer verständigen, es gab nur wenige Probleme. Probleme gab es erheblich bei der Schnelligkeit. Dadurch, dass jede Bestellung (wir waren all-inclusive) beim Kellner aufgegeben werden mußte (z.B. in der Lobby-Bar, hier waren 4 Leute im Einsatz, aber nur 1 Kellner darf die Bestellung aufnehmen) dauerte es oft eine ganze Weile, bis man beachtet wurde. Nach der Bestellung dauerte es z.B. für 2 Cappuccino etwa 10 Minuten, obwohl kaum etwas los war, bis man beliefert wurde. Anschließend mußte der Rechnungsbeleg ergänzt und unterschrieben werden, was wieder ca. 10 Minuten dauerte, sodaß man schon etwa 1/2 Stunde für diese Riesenbestellung ansetzen musste. Das gleiche Spiel auch in der Snack-Bar neben der Lobby Bar, hier sausten?? 5 Leute rum, aber wenn im Fernsehen etwas interessantes kam (z.B. Jürgen von der Lippe), so musste man sich in Geduld üben. Hier habe ich auch den ersten Planters Punch meines Lebens ohne einen Tropfen Alkohol getrunken. Das Gleiche passierte uns beim Copacabana. Mag sein, dass es auch daran gelegen hat, dass wir all-inclusiv-Gäste waren. Als Ausnahme würde ich die Horizon Blue Bar am Strand nennen. Ausgesprochen schnelle Bedienung, sehr gutes Essen und sehr freundliche Ober. Auch im Mahara Restaurant wurde man sehr freundlich und auch relativ schnell bedient. Wenn man jetzt alles zusammenzählt, konnte man am Tag schon so auf 10 - 15 Rechnungsbelege kommen, die man alle ergänzen und unterschreiben muusste, und das als All-inclusive-Gast.
Die Lage ist bekannt, 2. Reihe, zum Strand über die Straße durch das Grand Hotel , ca. 10 Minuten, für Familien mit Kleinkindern etwas länger, wenn man etwas vergessen hatte, ca. 1/2 Stunde länger. Sonnenschirme etwa 500 für ca. 850 Zimmer des Grand Resort und 550 Zimmer des Grandhotels, das macht etwa 2500 - 3000 Leute. Der Strand ist ca. 350 m breit und sandig. Ab 8.30 konnte man noch ziemlich vorne einen Platz ergattern, ab 11.00 Uhr wurde es schon sehr schwierig. Leider war man hier ganztätig der Lärmbelästigung durch Schiffe ausgesetzt. Linkerhand der Hafen mit der Tankstelle, rechterhand die An-bzw. Ablegestelle für die Ausflugsschiffe. Ununterbrochen hörte man Motorengeräusche und wenn wirklich einmal etwas Ruhe einkehrte, dann fuhr bestimmt das Motorboot mit dem Bananaboot oder einem Wasserskiläufer ab 11.30, auch 5 Stunden am Stück, immer an der Bojenleine entlang, die ca. 80 m vom Strand entfernt gespannt war. entlang. Das Wasser war entsprechend ölverschmutzt, auch der Strand wurde schon frühmorgens vom Ölschlamm gereinigt. Und dann donnerten auch ständig (24 Stunden, da es kein Nachtflugverbot gibt), Flugzeuge über die Anlage, da das Grand Resort leider direkt in der Einflugschneise des Flughafens liegt. Auf Grund der Nähe zum Flughafen, es sind nur 3 Kilometer, konnte man auch jeden Start hören. Es ist mir unbegreiflich, wie manche Urlauber schreiben können, es gäbe keinen Fluglärm etc. Duschen sind vorhanden, Toiletten auch, werden fortlaufend gereinigt und sind relativ sauber. Schnorcheln hier leider absolute Fehlanzeige.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sport- und Freizeitangebote des Hotels haben wir nicht in Anspruch genommen, sind aber sehr bescheiden. Tischtennis und Wassergymnastik war alles was wir am Pool gesehen haben. Am Strand gab es um 11 Uhr Vormittagsgymnastik (ohne Musik), geeignet so für Senioren ab 70 Jahre. Dann gab es dort noch Dart und Volleyball. Am Strand gabe es noch 2 Wasserrutschen, eine Diving Station sowie die An- und Ablegestelle für Ausflugs- bzw. Tauchfahrten. Den Pool haben wir nie benutzt, war auch kälter als das Meer. Abendprogramm gab es nur in der Grand Mall, das hörte man dann ab 21.30 so bis Mitternacht, aus der nach allen Seiten offenen Jungle Disco, wo jeden Tag diverse Veranstaltungen stattfanden. In der Grand Mall gab es diverse Geschäfte, wo man auch gut handeln und einkaufen konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gerd |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt Ihren Aufenthalt genossen haben und es tut uns leid, dass wir nicht alle Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben und dass Ihre Erfahrung hätte besser sein können, wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wurden, damit diese entsprechend handeln können. Wir begrüßen und schätzen jedes Feedback, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern und zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir alle ihre Urlaubserwartungen erfüllen. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße