Alle Bewertungen anzeigen
Maggi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2008 • 1 Woche • Strand
Grand Resort / Grand Hotel, sehr beindruckend!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Grand Resort ist ein großes Hotel, welches dem Traum von 1001 Nacht sehr nahe kommt. Obwohl uns bereits am Anreisetag von der Hotelleitung mitgeteilt wurde, dass wöchentlich etwa tausend Gäste an- und abreisen, bekommt man dies aufgrund der Größe der gesamten Anlage überhaupt nicht mit bzw. bietet das Hotel ausreichend Platz, um diesen riesigen Menschenansturm gerecht zu werden. Die Kehrseite wäre womöglich die etwas längere Eingewöhnungsphase bis man sich in den endlosen Gängen der Anlage zurecht gefunden hat. Die mitgebuchte Halbpension bietet sowohl beim Frühstück, als auch beim Abendessen eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten am großen Buffet. Hierbei kann man zwischen zwei Speisesäälen wählen. Dem großen Saal (direkt in Foyernähe), in dem mehrere hundert Gäste Platz nehmen können, aufgrund der hellen Geräuschkulisse jedoch einer Kantine ähnelt. Der kleinere Speisesaal, inmitten der Hotelanlage, ist zwar idyllischer und macht einen gemütlicheren Eindruck, jedoch ist hier die Auswahl der Gerichte etwas geringer. Der Anteil der Nationalitäten könnte man auf folgende reduzieren: 90% Deutsche, 8% Russen, 2% Sonstige. Jedoch sei hier erwähnt, dass es immer auf die Jahreszeit ankommt. Während die Deutschen vorwiegend in den Sommermonaten ins Ausland reisen, herrscht in Ägypten (laut Aussage mehrerer Einheimischen) ab dem Monat Oktober bis einschließlich Januar Hochsaison, bei der der Anteil der russichen Landsleute auf mehr als 50% ansteigt. Auffallend in der gesamten Anlage war, dass eigentlich nur verliebte Päärchen und Familien zu sehen waren. "Saufgelager" à la "Ballermann" konnten wir nirgends wahrnehmen. Weder im Hotel, noch außerhalb. Telefonieren sehr teuer! Möglichst Zähne mit stillem Mineralwasser putzen, um Durchfall vorzubeugen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Deutsche Fernsehsender. Aufgrund zu harter Matratze hatten wir nach zwei Tagen leider nach jedem Schlaf Rückenschmerzen zu beklagen. Desweiteren waren die Kissen ebenfalls zu hart und zu groß. Das Zimmer war klimatisiert. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Balkon. Ab dem dritten Stock gibt es schöne Aussicht auf die Anlage.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wurde bereits angesprochen. Ausreichende Auswahl an verschiedenen Speisen.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service des Hotels ist in Ordnung. Das Problem hierbei ist einfach, dass wirklich jeder Angestellte sofort erwartet, "Bakschisch" (Trinkgeld) zu bekommen. Egal für welche Tätigkeit... Selbst bei Frage einer Auskunft wird zum Teil die Hand aufgehalten... Und obwohl man am Anreisetag (30 Minuten nach Ankunft am Flughafen) noch keine ägyptischen Pfunf (LE) wechseln konnte, hat das Personal doch wirklich die Dreistigkeit nach Euros zu fragen... Folgendes Szenario: wir kommen an am Hotel, nach kurzer Einweisung und Check-In wird unser Gepäck ins Zimmer gebracht. Nachdem man hektisch versucht, dem "Kofferträger" eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen in Form von kleinen Gummibärchentütchen (weil man ja noch kein ägyptisches Geld hat und nur große Euroscheine mit sich trägt), wird man komisch angeschaut und in deutsch erwidert, dass es Euros auch tun würden... Da man jedoch nicht gewillt ist, einem Kofferträger für dessen 15 sec Dienste 10 Euro zu überreichen, gibt es seitens des Personals nur unverschämte Blicke und leises Grummeln in arabisch... Daher gibt es unter dieser Rubrik lediglich 4 Sonnen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt wenige hundert Meter vom Strand entfernt. Das Grand Resort grenzt zum Grand Hotel, welches direkt am Strand liegt. Beide Hotels gehören zusammen bzw. sind unter einer Führung. Um an den Strand zu gelangen muss das Grand Resort verlassen werden und durch das Grand Hotel gelaufen werden. Hierzu überquert man lediglich die Straße und ist ab Verlassen des Hotelzimmers in wenigen Minuten am Strand, und somit am glasklarem Wasser angekommen. Eine noch schnellere Anreise vom Flughafen bis zum Hotel gibt es wohl selten. Lediglich 7 Minuten haben wir gebraucht!!! Das Hotel liegt direkt an einer Prommenade, die in der Summe etwa 3 Kilometer lang ist und quasi unendliche Einkaufsmöglichkeiten bietet. Selbst MC Donalds, Kentuckey Fried Chicken und Pizza Hut befinden sich entlang dieser schier endlosen Einkaufsmeile (etwa 1km vom Hotel entfernt). Aber Vorsicht!!! Lasst euch von den zum Teil sehr sehr aufdringlichen Verkäufern nichts unterjubeln. Echt erstaunenswert wie viele Sprachen all diese Leute sprechen und wie die zum Teil versuchen, den Touristen deren "Zeugs" anzupreisen. Ein höfliches Nein reicht da oftmals nicht aus. Merkt euch auf jeden Fall das Wort "SUKRAN" (wird Schükran ausgesprochen und heißt quasi "Kein Interesse, danke"). Bitte nicht vergessen. Schreibt es euch am besten auf einen Zettel, oder so. Ein Einheimischer hat mir diesen Tipp gegeben. Die Ägypter drehen sich sofort um, nachdem die das Wort gehört haben. Irgendwie sind die dann der Meinung man habe einen ägyptischen Verbündeten, der einen mit den Gepflogenheiten des Landes vertraut gemacht hat. Taxis sind relativ günstig, jedoch sollte man vorher mit den Taxifahrern handeln bzw. einen Festpreis ausmachen. Wir haben schon von Fällen gehört, dass Taxifahrern dem Kunden hinterhergelaufen sind, weil plötzlich mehr Geld verlangt wurde als vorher vereinbart. Hier gibt es ebenfalls ein Zauberwort und sollte ebenfalls vor dem nächsten Ägyptenurlaub aufgeschrieben werden. "TOURIST-POLICE"!!! Einfach das magische Wort sagen und die Taxifahrer drehen sofort um bzw. halten sofort den Mund. Probiert es mal aus, hilft garantiert!!! Ausflüge werden direkt in den Hotels angeboten. Eine Frechheit daran ist, dass sämtliche Touren / Tagesausflüge allesamt identisch sind, jedes Hotel jedoch durch seinen eigenen Aufschlag zusätzlich gehörig daran verdienen möchten. Dies konnten wir herausfinden, nachdem wir uns zunächst im Internet "schlau" gemacht haben und anschließend auf Anraten von Freunden "außerhalb" gebucht hatten. Das heißt, obwohl unser Hotel uns sämtliche Touren angeboten hatte (eigens dafür sollten wir à la Cafefahrt am Anreisetag in einem Konferenzsaal deren Anpreisungen anhören), haben wir uns eigenständig auf die Suche nach solchen Touren gemacht. Als wir dann letztendlich zwei Tagesausflüge gebucht hatten (1. drei Schnorchelgänge mit anschließender Besichtigung der berühmten Giftun-Insel und 2. Besuch eines Beduidendorfs inmitten einer Wüste inklusive Kamelreiten, Quadfahren, Sonnenuntergang und Sternenschauen mit Teleskop), konnten wir in Erfahrung bringen, dass andere Mitreisende aus anderen Hotels stammten und zum Teil doppelt so viel bezahlen mussten wie wir. Also Augen und Ohren offenhalten! Und falls jemand Interesse an solchen Ausflügen hat, bitte folgende Telefonnummer aufschreiben: 002/0121660234. Hierbei handelt es sich um einen ägyptischen Landsmann namens ABDUL, der mit einer deutschen Frau verheiratet ist und fließend deutsch spricht. Richtet ihm einfach Grüße von den "kleinen Chinesen aus Frankfurt" aus und er wird sich mit Sicherheit bekenntlich zeigen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Schöne Swimming-Pool-Anlagen, die selbst bei Nacht und aufgrund des Lichtes zu ihrer Geltung kommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maggi
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße