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Heidi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2003 • 2 Wochen • Strand
Außen hui, Service und Freundlichkeit pfui!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel schaut toll aus, besonders abends. Auch die Anlage ist sehr geplegt, lediglich der Pool sollte am Beckenrand neu gestrichen werden und die Lampen überprüft werden (diese hingen z.T. mit Kabel einfach im Wasser). Vorab muss ich sagen, dass ich gelernte Hotelfachfrau aus einem First-Class Hotel bin. Dieses Hotel ist zwischen 4 - 5 Sterne katalogisiert und ich erwarte in einem solchem Hotel ein Mindestmass an Freundlichkeit und Höflichkeit. Der Gast ist König - in diesem Fall ist es sicherlich das Management, das Gästen falsche Zimmer gibt und teure Getränke verkauft. Wir haben vor dem Aufenthalt eine Nilkreuzfahrt gemacht und einen ganz anderen Servicegedanken kennen gelernt, es liegt also nicht an der Mentalität der Araber. Dieses Hotel ist nicht zu empfehlen, wenn Sie Freundlichkeit im Urlaub schätzen. Auch wenn man selber freundlich ist, erhält man kein Lächeln. Wenn das Management in eine gute Serviceschulung und besserem Essen investiert, dann ist das Hotel sicherlich topp. Nach Hurghada werden wir sicherlich nie wieder reisen, da es hier auch nichts nebenbei machen kann. Wenn man taucht sicherlich super, aber ansonsten......naja.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Groß, sauber, riesiges Bett. TV- Progammauswahl absolut ausreichend. Badezimmer ohne Beanstandung, Handtücher topp. Safe ist im Zimmer und kostenfrei nutzbar.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Zwei Hauptrestaurants: in beiden gibt es das Gleiche zu Essen. Sehr eintönig, immer das Gleiche. Frünstück: die Brotauswahl beim Frühstück muss unbedingt aufgestockt werden, die Rühreier sowie das gekochte Ei ist nicht geniessbar. Die 3 Marmeladen sind auf Dauer langweilig, das frische Obstangebot sollte ausgestockt werden. Kaffee ist viel zu schwach. Abendessen: haben dieses gleich nach 3 Tagen aufgegeben, zumal es immer das Gleich gab (auch die Hauptspeisen). Sind stattdessen immer in das " Royal Palm" des " Grand Hotels" gegangen; hier gabe es zumindest Themenabende mit wechselnden Hauptgerichten. Grundsätzlich ist aber die Aufmachung des Essens lobenswert, auch wenn sie geschmacklich nicht so gut sind.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service im Hotel ist eine einzige Katastrophe und macht den Eindruck, als ob man nicht willkommen ist. Am Schlimmsten ist bei Weitem die Rezeption, die kein Lächeln und auch kein Danke oder Willkommen übrig hat. Das Eincheken war wortlos, auch hat der Rezeptionist nach unserem Fragen nach dem Gebäude unseres Zimmers einfach nur in eine Richtung gedeutet und einen Lageplan in die Hand gedrückt. Das wir ein ordinäres Doppelzimmer mit Blick auf die Rückseite einer Grillbar bekommen haben, obwohl wir eine Junior-Suite gebucht haben, haben wir selber per Zufall erst nach 3 Tagen herausgefunden. Die Rezeption hatte keine Entschuldigung oder ein Wort übrig, hat uns stattdessen eine Suite direkt neben dem Eingang und Straße des Hotels gegeben. Nach nochmaligem Reklamieren und in Zusammenarbeit mit der FTI-Vertretung (inkompetent ohne Ende) haben wir letztlich ein Zimmer im EG gegenüber der zentralen Bar bekommen. Hier hatten wir auch keinen Poolblick, stattdessen die Blicke aller Gäste, die ins Hauptgebäude wollten. Da die Zimmer anscheinend von Wechsel zu Wechel immer schlimmer wurden, haben wir es so belassen. Das Servicepersonal in den Restaurants ist langsam (ist ja noch OK), aber schnippisch und launisch. Am Schlimmsten das Personal des " Blue Horizon" , dem Strandrestaurant, der Oberkellner hat hier definitiv bei der Personalschulung etwas falsch gemacht. Ausnahme hier: das " Royal Palm" Restaurant im Schwesternhotel " Grand Hotel" - hier äußerst höflich und zuvorkommend. Das Housekeeping ist der einzige Lichtblick in der " Servicewüste" . Diese sind sehr freundlich und halten nicht immer die Hand auf. Die Reinigung der Zimmer ist ohne Beanstandung gewesen. Der Reinigungsservice ist OK, auch die Preise sind moderat. Guest Relation: haben eigentlich keine Ahnung von Hurghada selber (haben sogar den Nachbarort falsch geschrieben), konnten uns noch nicht mal den Namen eines Zahnarztes nennen. Mussten uns selber darum kümmern. Auch Briefmarken sucht man in diesem Hotel vergeblich, diese Dienstleistung in wahrscheinlich nicht in Ägypten regulär. Geldscheine in kleinere zu Wechseln ist hier nicht möglich (auch beim Geldwechseltisch nicht), seltsamerweise beim nächsten Gast wiederum doch. FTI-Vertretung vor Ort: unpünktlich, unfreundlich und macht falsche Aussagen; hier hätten wir beinahe unseren gebuchten Ausflug verpasst, da der Herr uns den falschen Abholungsort genannt hatte. Es scheint, als ob das Management dem Barpersonal befiehlt, dem Gast den importierten Alkohol in Cocktails anstatt die wesentlich kostengünstigeren lokalen Cocktails durch " haben wir nicht" zu verkaufen, obwohl dieses nicht stimmt. Mehrfach haben wir direkt an der Bar beim Barkeeper lokale Cocktails bestellt, diese auch bekommen. Anderen Gästen an den Tisch der " Grand Mall" wurde gesagt, dass diese nicht zu haben sind (obwohl in Karte!). Tipp: eine Jazzkneipe (ausserhalb des Hotels, jedoch innerhalb der " Grand Mall" , auf der linken Seite fast am Ende, verkauft Bier und Wein z.T. um die Hälfte billiger!!!!!)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt etwa 8 km von Hurghada (Sekalla) entfernt, das in ca. 5 Minuten per Taxibus erreicht werden kann. Auch wenn dieses Hotel einer der Herbergen ist, die an der 25 km langen " Bettenhochburglinie" liegt, ist die Lage (im Vergleich zu manch anderen Hotels) sehr gut und in sauberer Umgebung. Auch das das Hotel nicht direkt am Strand liegt ist nicht schlimm und an den nahegelegenen Flughafen (im Grunde ist die Landebahn direkt hinter dem Hotel)gewöhnt man sich schnell. Der Strand ist OK, leider ist hier kein langes Spazieren entlang des Strandes möglich. Auch die Rutsche ist für Erwachsene gedacht. Die Strandliegen und Schirme sind OK, die Auflage eine Katastrophe. Am Besten weisse Auflagen aus Plastik suchen. Die Strand- und Poolhandtücher sind ausgesprochen vergilbt und zerschlissen, als ob diese noch nie Bleich- oder Waschmittel gesehen hätten. Die Strandtoiletten sind sehr sauber. An Auflug kann man sicher die Schnorcheltour nach Giftun-Island buchen; dieses ist die EUR 23,-- wert. Taxibusse sind nervig (ständiges Hupen) - hier sollte man max. EPF 5,-- für 2 Personen zusammen nach Sekalla bezahlen. Immer passend haben, die versuchen sonst einem vorzumachen, mann hätte ihnen einen ganz anderen wertloseren Schein gegeben und machen Ärger. Sekalla ist zwar wahnsinnig touristisch (v.a. Russen), aber hier kann man kostengünstig und sehr gut auswärts Essen gehen. Tipp: der Inder " Agra" und danebenliegender Grieche " Samos" am Brunnen in der Mitte von Sekalla. Hier gibts ein Glas Wein für EPF 8,-- sowie fangfrische Riesengarnelen für EPF 25,--. Sehr lecker, ausgesprochen freundlich, nur an den Toiletten darf man sich nicht stören.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation OK, wenn auch ein wenig laut (Italiener). Die Abendunterhaltung wechselt wöchentlich, auf Dauer öde. Volleyball am Strand perfekt. Pool super angelegt, wenn auch ein wenig zu kühl. Schnuppertauchen im Pool habe ich an keinem Tag gesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heidi
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen