Super schöne Anlage mit 80% Billigtouristen aus der Urkaine. Gartenanlage mit wunderschönem Flair. Großes Hotel, dass sich aber gut auf kleinere Gebäude verteilt. Allerdings nicht mit anderen 5 Sterne Hotels in Ägypten vergleichbar!
Die Zimmer sind schon in die Jahre gekommen aber sehr geräumig (wir hatten eine Juniorsuit 2 Erwachsene und 1 Kind) und schön gelegen. Wir hatten eine Juniorsuit mit Meerblick (No. 162). Die Betten waren sehr bequem und sogar unsere 12 jährige Tochter konnte auf ihrem Bett (umgebautes Sofa) richtig gut schlafen. Wir hatten trotz des 3. Bettes immer noch Korbsessel auf dem Zimmer und noch viel Platz um uns zu bewegen. Das deutsche Fernsehprogramm (3 Sender) läuft leider nicht. Auch eine Reklamation bei der Rezeption hat daran nichts geändert. Nicht einmal der Ton kommt richtig, sodass man noch nicht einmal kurz die Nachrichten schauen kann. Die ca.15 russischen Sender laufen einwandfrei! Der Fön im Bad ist leider nur für ganz kurzes Haar zum Trocknen geeignet. Besser einen eigenen Fön mitbringen. Es gibt immer warmes und heißes Wasser zum Duschen, was sehr angenehm ist. Die Klimaanlage kann sowohl Kühlen als auch Heizen, was uns in den ersten Tage zu Gute kam (es war sehr kalt und windig) Unser Roomboy Sayed hat das Zimmer immer sehr sauber gehalten und uns mit schönen Handtuchkreationen überrascht. Die Zimmer haben alle eine Nähe zu einem der vielen Pools in der Anlage. Den Strand haben wir leider nicht genutzt, da wir uns zwischen den Massen von Ukrainischen Gästen dort nicht wohl gefühlt haben. Diese Ukrainischen Billigurlauber zahlen für das gleiche Hotel 1/3 des Preises, den wir als Europäer bezahlen müssen und das Niveau dieser Leute ist demendsprechend.
Das Hauptrestaurant hat doch sehr lauten Innenbereich, falls man einen Platz draußen ergattern kann ist es sehr gemütlich. Wenn man nicht sehr früh zum Essen kommt, steht man in einer langen Schlange auf der Treppe vor dem Restaurant und wartet auf einen freien Platz. Das Essen ist nichts Besonderes aber man findet immer etwas zum Sattwerden. Ukrainische Gäste drängeln sich oft vor oder rempeln einen an. Wir fanden es eigentlich toll, dass das Reef Restaurant lt. unserem Reiseleiter nur für ETI-Gäste zum Essen genutzt werden darf. Aber leider ist dies nicht der Fall! Schon morgens 15 Minuten nach 7 Uhr sitzten die wartenden Ukrainer schon vor dem Restaurant auf den Plätzen und man kann froh sein noch einen Platz im Freien zu bekommen. ( Erkennbar an den grünen Armbändern). Es gibt dort sowohl Raucher als auch Nichtraucherbereiche auf der Terrasse. Der Mexicaner hatte sehr leckeres Essen in gemütlicher Atmosphäre, gegen Reservierung am Vortag. Getränke waren inclusive. Den Italiener haben wir auch einmal genutzt. Es gibt ein paar Essen im all inclusive und die Getränke gehen leider extra. Sehr angenehm war das Cliff Restaurant zum Mittagessen. Leckere Burger mit Pommes und gegrilltes Hähnchen sind sehr zu empfehlen. Im Beach Restaurant gibt es Mittags Pizza und Sandwich. Das Hotel bietet Spezialitätenabende an, die allerdings kostenpflichtig sind. Solche Extragebühren waren wir von unseren 13 letzten Ägyptenurlauben in dieser Form nicht gewohnt und haben es deshalb auch nicht genutzt. Die Cocktails waren fast alle nicht trinkbar (Zuckerwasser) und total lieblos zubereitet. Keine Strohhalme, keine Dekoration und im einfachen Wasserglas serviert. Oft gab es abends noch nicht einmal Weingläser. Der Wein wurde brühwarm im Wasserglas serviert.
Der Service ist sehr unterschiedlich. Am unteren Pool in der Nähe unseres Zimmers hat uns Osama einen einmaligen Service geboten. Wir wurden mit Getränken regelmäßig bedient. An der Terassenbar unter der Lobby ist uns leider nur Ebrahim positiv aufgefallen. Oft wurde man gar nicht bedient und wenn man sich dann zum Selbstholen anstellte, wurden ukrainische junge Frauen, die später kamen, zuerst bedient. Das gesamte Personal spricht besser ukrainisch/russisch als englisch! Deutsch spricht dort niemand außer Ebrahim. Guten Service hatten wir beim Frühstück im Reef, beim Mexikaner und beim Italiener. Auch besonders möchten wir den Service von Hisham loben. An der Rezeption meinte man bezüglich den nicht funktionierenden deutschen Sendern im TV, dass man unseren Fernseher im Zimmer überprüfen wird, dass es in den anderen Zimmern funktionieren würde. Von Stammgästen haben wir dann aber erfahren, dass diese seit 2 Jahren in keinem Zimmer funktionieren. Da kommt man sich als Deutscher schon ziemlich benachteiligt vor. Leider wurde uns von niemandem gesagt, dass es über dem Reef eine gemütliche Bar gibt und über der Lobby auch. Beim Vorbeilaufen ist der Eingang nicht zu erkennen (Staff only an der Seitentür) Dass es diese Bars gibt haben wir am letzten Abend durch Stammgäste erfahren.
Kurze Anreise von ca.30 Minuten vom Flughafen. Kurze Strecke mit dem Taxi zur Naama Bay (10 Euro Hin und zurück), wenige Minuten zum Old Market und zur Il Mercato Shopping Anlage. Traumhaft schön gepflegte Gartenanlage mit vielen Blumen und Palmen. Auf verschiedenen Ebenen gelegene Gebäude und Pools -romantische Optik. Zugang zum Meer über einen Steg mit Treppen. An den Pools genügend Liegen mit Sonnenschirmen und nicht zu eng angeordnet. Man hat immer die Möglichkeit in den Schatten rutschen zu können. In der Hotelanlage gibt es ein paar Shops mit guten Preisen und direkt neben dem Hotel gibt es auch einige Shops. Für gehbehinderte Personen und Familien mit Kinderwagen ist die Anlage nicht wirklich geeignet, da es schon viele Treppen gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist sehr schön und weitläufig. Die Animation beschränkt sich ausschließlich auf ukrainische Gäste und spricht auch niemanden anderen an. Die Animation war für uns Deutsche gar nicht vorhanden. Die Animateure haben noch nicht einmal gegrüßt. So etwas haben wir nach 13 x Ägypten noch in keinem anderen Hotel erlebt. Der Spa-Bereich sind in diesem Hotel ein paar Container, die neben den Toiletten stehen und kein fließendes Wasser haben. Wir haben die Massage und Gesichtsbehandlung genutzt, würden dies aber kein 2. Mal mehr machen. Die Qualität konnte uns zu diesem Preis nicht überzeugen. Bei einem 5 Sterne-Hotel sollte auch ein richtiger Spa-Bereich vorhanden sein.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im April 2019 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Stephan |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 15 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihr wertvolles Feedback mit uns zu teilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hotel hatten. Ich möchte mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie uns auf einige Probleme aufmerksam gemacht haben, um unsere Kundenerfahrung weiter zu verbessern Wir werden die Angelegenheiten sorgfältig prüfen und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Wir wünschen auf jeden Fall, dass Sie uns bald wieder besuchen. Danke, dass Sie das Grand Hotel als Urlaubsziel gewählt haben. Mit freundlichen Grüßen, Grand Hotel Manager Gästebetreuung

