- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsSchlecht
- Allgemeine SauberkeitSchlecht
vom 13. 09.08 bis zum 27. 09.08 haben wir unseren Urlaub in einem Red Sea Hotel in Hurghada verbracht. Das Hotel hieß Grand Hotel und wurde mit 4+ Sternen angegeben. Bisher haben wir mehrfach unseren Urlaub über ETI in einem Red Sea Hotel (Shedwan Golden Beach, Ghazala Gardens) verbracht, immer mit Begeisterung und Weiterempfehlung. Diesmal jedoch waren wir mehr als enttäuscht. Das Grand Hotel war bei weitem nicht das, was man sich unter einem 4-Sterne+-Red Sea Hotel vorstellt. Es begann bereits bei der Ankunft, nachts ca. 3:00 Uhr. An der Rezeption wurde uns ein ominöser Plan in die Hand gedrückt. Wir mussten uns in der Dunkelheit durch eine uns unbekannte Hotelanlage unser Zimmer suchen, was bei über 500 Zimmern nicht wirklich einfach war. Nachdem wir dann ca. 30 Minuten später unser Zimmer endlich gefunden hatten mussten wir feststellen, die Haare des Vorbewohners lagen noch im Bad verstreut, der Abfluss der Badewanne war mit einer ekelig, klebrigen Masse verstopft (wurde bis zum Ende des Urlaubs nicht beseitigt), die Bettdecke (eine Wolldecke) wies ebenfalls noch eindeutige Spuren vom Vor- oder Vor-vorbewohner auf (nicht sehr appetitlich). Toilettenpapier gab es nur, wenn ein entsprechendes Trinkgeld in die leere Rolle gelegt wurde. Schmutzige Handtücher die auf der Erde lagen wurden zwar weggeräumt, allerdings nicht durch neue ersetzt. Strandtücher gab es auch nur wenn ein entsprechendes Trinkgeld drauf gelegt wurde – wenn es neue Handtücher gab, dann auch erst abends, zu einer Zeit, in der man sich in Ruhe auf dem Zimmer aufhält um sich für das Abendessen fertig zu machen oder einfach nur zu relaxen. Die Begrüßung durch den Reiseleiter wurde in einer Art Abstellkammer, in der die Tapeten von den Wänden hingen und die allgemein einen sehr renovierungsbedürftigen Eindruck machte, abgehalten. Die Ansprache war sehr "informativ", kurz und knapp "erklärte" er uns nur was es alles für Angebote gab, der Begrüßungstrunk stand zwar bereit, wurde aber nicht angeboten. Gut, das ließ sich ja noch abhaken. Der allgemeine Service durch einen Großteil des Personals (Freundlichkeit, Sauberkeit, Schnelligkeit usw.) entsprach absolut nicht dem Standard eines 4-Sterne+-Red Sea Hotels. Die Ausstattung der Terrasse ließ ebenfalls mehr als zu wünschen übrig (bei den Terrassenstühlen waren die Sitze kaputt, an dem Rest riss man sich die Kleidung auf). Die zwei Sonnenschirme waren kaputt und wurden – wenn sie dann geöffnet -wurden mit Plastiklöffeln repariert und waren völlig verdreckt. Die Strandliegen waren mit verdreckten, kaputten Matratzen belegt, auf die man sich selbst mit Strandlaken nicht wirklich legen wollte. Morgens frühstücken: Da wir Taucher sind (und es waren einige Taucher in diesem Hotel) frühstücken wir spätestens um 7: 00 Uhr, da wir um 8: 00 Uhr auf der Basis sein müssen. Leider gab es nur eine Möglichkeit im inneren des Hotels um 7: 00 Uhr (ägyptische Zeit 7: 10 Uhr) zu frühstücken. Da wir aber die Sonne genießen wollten, frühstücken wir eigentlich lieber auf der Terrasse (wie viele andere Gäste auch), hier öffnete das entsprechende Restaurant allerdings erst um 7: 30 Uhr. So haben wir uns überlegt - ok, wir holen uns unseren Kaffee aus dem inneren Restaurant und setzen uns damit auf die Terrasse, was uns regelmäßig einen lautstarken Disput mit einem der Kellner einbrachte. Schimpfend lief er hinter uns her, weil er Angst um seine Tassen hatte (einige der Gäste kauften sich eigene Tassen, um diesem aus dem Wege gehen). Endlich um 7: 35 öffnete dann auch das Restaurant auf der Terrasse. Um aber seine Spiegel- Rühreier oder ähnliches zu bekommen, musste man mindestens noch mal 10 Minuten warten, da der Koch nicht hinter seinem Herd stand, sondern erstmal (und das ebenfalls regelmäßig) aus der Küche geordert werden musste. Doch damit nicht genug, es stand ja noch lange nicht alles an seinem Platz. So begann er also erstmal alle Utensilien die er benötigte (Pfannen, Eier und Zutaten, Herd anmachen usw.)zu besorgen. Letztendlich "frühstückten" wir dann gegen 7: 50 Uhr in aller Eile um pünktlich auf der Basis zu sein. Die Krönung war allerdings, der Kaffee war meistens kalt. Erst nachdem dies mehrfach von allen Gästen beanstandete wurde „servierte“ man „heißen Kaffee“ (der Behälter wurde auf 110 Grad gedreht und brauchte noch ca. 15- oder 20 Minuten – und schmeckte wie "Kaffee vom Vortag“?!!!! Auch das Essen war nicht gerade dazu angetan sich darauf zu freuen. Es war weder abwechslungsreich noch besonders schmackhaft – also auch hier einem Red Sea-Hotel nicht würdig – Durchfallerkrankung war vorprogrammiert und hielt sich während des gesamten Urlaubs (nur durch entsprechende Medikamente beherrschbar) . Alles in allem waren wir dann froh endlich wieder nach Hause fliegen zu können - und damit waren wir nicht alleine, viele der Gäste mit denen wir uns unterhalten haben sahen das genau so. Für uns jedenfalls kommt dieses Hotel nicht mehr in Betracht, und auch damit stehen wir nicht alleine.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Elke & Klaus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gueast wir danken Ihnen fuer Ihre Bewertung auf Holidayckeck. Wir bedauern, dass wir sie nicht zufrieden stellen konnten. Ihre Kritik haben wir an die zustaendigen Abteilungen weitergeleitet. Uns ist die Zufriedenheit unserer Gaeste sehr wichtig. Kommen Sie doch einfach nocheinmal wieder, und ueberzeugen sie sich von den Verbesserungen. Mit freundlichen Gruessen Front office Team