Alle Bewertungen anzeigen
Julia (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2003 • 1 Woche • Strand
Eigentlich ein nettes Hotel, habe mir aber mehr erhofft
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das El Cid (THB-Hotelkette) ist eine 6-stöckige Hotelanlage in y-förmiger Bauweise, was über der Hälfte der Urlauber Meerblick bzw. einen sehr guten seitlichen Meerblick ermöglicht. Das EL Cid verfügt über 2 große Außenpool-Anlagen. Die eine liegt etwas erhöht direkt oberhalb der Strandpromenade mit herrlichem Blick über´s Meer. Leider ist dieser Bereich optisch nicht so schön gestaltet wie der andere Poolbereich aber wen stört es schon wenn man auf seiner Liege einfach so vor sich hin dösen und dabei den Surfern, Kite-Surfern oder Seglern zuschauen kann? Der andere Pool liegt hinten raus und damit leider direkt an der Hauptverkehrsstraße. Dieser Bereich ist ansehnlicher gestaltet, mit Palmen, einer kleinen Brücke die über den Pool führt und Snackbar (war leider nicht besetzt). Im Innern des Hotels gibt es noch ein (Mini-) Hallenbad, eine Sauna und ein Solarium (letztere beiden waren leider verschlossen). Ein Frisör ist auch noch im Haus untergebracht. In der Empfangshalle befindet sich ein Briefkasten für die Urlaubspost, ein PC mit Internet-Zugang (habe ich nicht genutzt, kann daher nichts über die Kosten sagen) sowie 2 rote Telefonzellen – ein Kartentelefon und ein Münzapparat. Ich würde aber niemandem empfehlen, den Münzapparat zu benutzen, da er auch dann das Geld „schluckt“ wenn am anderen Ende bloß keiner abhebt weil er gerade nicht zu Hause ist. An der Rezeption kann man die üblichen Zeitungen kaufen (BILD 1 €, gibt´s „draußen“ für 0,90 €!). Eine relativ große, nett eingerichtete Bar gibt es natürlich auch im Foyer. Hier werden (fast) jeden Abend Veranstaltungen angeboten wie Modenschau, Gesang oder Flamenco-Tanz. Alles immer sehr gut besucht, ich selber war aber bei keiner dieser Abende (liegt mir nicht). In der näheren Umgebung des Hotels gibt es alles was Herz begehrt, ich gehe weiter unten näher darauf ein. Transferzeit zum Flughafen: 10 Minuten Bevorzugt man einen reinen Hotel-Urlaub wobei man auf einen ansehnlichen Poolbereich wert legt sollte man vielleicht ein anderes Hotel wählen. Man kann sich im El Cid zwar draußen in die Sonne legen und ein Bad im großen Pool nehmen aber was man i.A. unter einer herrlichen Pool-Landschaft versteht (mit Palmen, Wiesen und so....) ist hier leider nicht zu finden. Dafür widerum gibt es einen schönen Strand und das Meer direkt vor der Haustür! Diese wunderbare Aussicht kann man abends bei einer Falsche Rotwein vom Balkon aus bewundern. Einen so tollen „Meerblick“ hatte ich noch in keinem anderen Hotel dieser Welt und ich bin schon ziemlich viel rum gekommen! Generell würde ich das Hotel schon weiter empfehlen. Für knallharte Ballermann-Touristen ist es sicher nicht das richtige (zu weit weg vom Schuß). Für solche die es lieber etwas ruhiger mögen und nur ab und zu mal abends ins Ballermann-Geschehen hinein spazieren möchten ist es widerum sehr zu empfehlen weil man tagsüber nicht direkt mit dem bunten Treiben am Balneario 6 in Kontakt kommt. Ein überfüllter Strand vor der Hotelanlage ist hier sicherlich nicht zu erwarten weil die Anlagen doch bei weitem nicht so dicht aufeinander liegen wie in El Arenal. Eine Busfahrt mit der Linie 15 lohnt sich immer. Sowohl in Richtung Palma als auch (abends) in Richtung Schinkenstraße (Oberbayern, Mega-Park...). Alles für jeweils 1 €! Da kann man doch nicht meckern, oder?


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind groß, hell und sauber. Das Mobilar hat zwar schon ein wenig gelitten, aber nach dem ersten „Schreck“ sieht man das gar nicht mehr. (Vielleicht bin ich aber auch nur ein wenig verwöhnt was das angeht...) Mein erster Blick fiel auf den Mini-Fernseher. Er ist aber absolut groß genug wenn man vom Bett aus fern sieht. Deutsche Programme sind natürlich ausreichend vorhanden: ARD, ZDF, DSF, RTL, RTL 2, SAT 1, PRO 7 und Bayern 3. Der Kleiderschrank ist sehr groß! Er hat 3 riesige Schiebetüren und der Safe ist auch darin verborgen. Die Minibar ist wie gesagt abgeschlossen, den Schlüssel bekommt man nur gegen eine Kaution von 6 €. Was das soll...? Die Betten sind leider bloß 2 zusammengeschobene Einzelbetten, die Matratzen hätten für mein Empfinden ein bisschen härter sein können. Der Balkon ist groß und mit Tisch und zwei Stühlen ausgestattet. Die Fensterfront erstreckt sich fast über die gesamte Zimmerbreite! Eine Wäscheleine gibt es auf dem Balkon leider nicht. Im Bad gibt es zwar keine Dusche aber eine Badewanne mit Duschvorhang. Beim ersten Aufschieben dieses Vorhangs kam mir dieser gleich komplett mit Befestigungsgestell entgegen  ich konnte ihn aber ohne Probleme wieder selbst befestigen. Die Toilette war sauber und desinfiziert und auf dem Becken standen Seife, Duschgel und Duschhaube bereit. Eine Klimaanlage gibt es auch, diese funktioniert allerdings nur bei geschlossener Balkontür. Alles in Allem sind die Zimmer sehr geräumig und ordentlich. Das Mobilar hat wohl schon einige Jahre auf dem Buckel aber was macht das schon?


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Was die Gastronomie angeht , also davon bin ich eher enttäuscht gewesen. Der Speisesaal war ein etwas lieblos eingerichteter mittelgroßer Raum mit weißem Mobilar. Einziger, aber dafür absoluter Pluspunkt: die Plätze am Fenster mit Blick auf´s Meer und den abendlichen Sonnenuntergang. SUPER!!! Frühstück gibt es von 7.30 Uhr – 9.30 Uhr. Das Frühstück ist zwar reichhaltig aber... es geht auch noch besser, was man an anderen 4-Sterne-Hotels deutlich sehen kann. Der Tisch ist „gedeckt“ mit einer Papier-Serviette pro Person sowie einer Gabel und einem Messer. Alles andere muß man sich „besorgen“: die Tassen für Tee, Milch oder Kaffee stehen neben den jeweiligen Automaten, an denen man sich diese Getränk ziehen kann (Minuspunkt). Das finde ich nicht besonders passend für ein 4-Sterne-Hotel. Ich kenne es so, dass man beim Frühstück gefragt wird was man trinken möchte und dann eine Kanne Kaffe oder Tee auf den Tisch gestellt bekommt. Zum Frühstück selber gibt es jeden Morgen Eier (immer in einer anderen Variante), 2 Sorten Brötchen (normale und Vollkorn), Toast, Schwarzbrot und Mischbrot. 2-3 Käsesorten, 3-4 Wurstsorten,... Joghurt, Marmelade, Minicroissants oder ein anderes Mini-Gebäck. Die Auswahl war eigentlich o.k. Abendessen gibt es von 18.30 Uhr – 21.30 Uhr. Der Tisch ist geschmückt mit einer richtigen Serviette und Messer und Gabel. Salz und Pfefferstreuer stehen immer auf den Tischen. Was man beachten sollte: niemals nach dem ersten Gang aufstehen und das Besteck auf dem leeren Teller liegen lassen! Teller und Besteck sind dann schneller weg als man gucken kann. Für ein 4-Sterne-Hotel nicht besonders werbend. Hier sollte man doch wenigstens ein Besteck für Salat und für den Hauptgang bereit gelegt bekommen. Die Auswahl am warmen Buffet sowie bei den Salaten ist reichhaltig und gut. Es ist in der Regel für jeden Geschmack etwas dabei. Allerdings gibt es zum Nachtisch fast immer das gleiche und die Auswahl ist hier eher dürftig. Über das Abendessen was uns am Ankunftstag noch zu späterere Stunde vorgesetzt wurde war ich richtig sauer! Wir hatten beide ordentlich Hunger weil wir schon mehrere Stunden unterwegs waren. Im Flugzeug gab es gegen unsere Erwartung nur einen „kleiner Snack“ und im Hotel dann das: ein kleiner Teller mit lieblos angerichteten Salatblättern, die sogar zum Teil schon faul waren. Dann gab es noch einen Teller mit einer Wurst, die auch schon mal bessere Tage gesehen hat. Von Brot oder Butter keine Spur! Wir haben uns dann einfach ganz ungeniert am bereits z.T. gerichteten Frühstücksbuffet bedient. Die beiden Teller sahen aus als ob sie schon mehrere Stunden irgendwo in der Sonnen gestanden hätten! Mein Tipp bei später Anreise: unbedingt vorher was essen und auf dieses „Begrüßungs-Essen“ besser ganz verzichten!


    Service
  • Eher gut
  • An der Rezeption waren die Angestellten wirklich sehr unfreundlich! Ich hatte das Vergnügen mit zwei dieser Männer ins Gespräch kommen zu müssen und keiner der beiden war in irgend einer Weise zuvorkommend. Am Abend unserer Ankunft (21.30 Uhr) wurden wir stillschweigend eingescheckt. Außer den Essenszeiten wurde uns überhaupt nichts erklärt! Keine kurze Äußerung darüber welche Einrichtungen wir im Haus nutzen können geschweige denn wo sie sich befinden..., es wurde uns nicht gesagt, dass wir einen Safe mieten können (wenn ich nicht nachgefragt hätte...). Außerdem wurde uns nicht mitgeteilt, dass man für die Minibar einen Schlüssel gegen Kaution bekommen kann. Es wurde uns nicht gesagt mit welchem Aufzug wir am besten unser Zimmer erreichen können. Das mußten wir selber herausfinden. Auf meine Frage hin ob wir noch ein Abendessen bekommen könnten wurde uns total unfreundlich mitgeteilt, dass noch etwas im Speisesaal für uns bereit steht. Auf dieses Essen hätten wir sehr gut verzichten können! Alles zusammengenommen ein Service den ich schon am ersten Abend als ungenügend bezeichnen konnte. Am Tag unserer Abfahrt – wir sollten abends um 18.30 Uhr abgeholt werden – habe ich nachgefragt ob es möglich sei, das Zimmer ein wenig länger als bis 12 Uhr bewohnen zu dürfen. Eine unfreundliche Antwort eines Angestellten: „Gegen 20 € Preisaufschlag ist das bis 18 Uhr durchaus möglich!“ Nein Danke! Ausgebucht war das Hotel nicht, denn die Gardinen in unserem Zimmer waren abends um 18 Uhr noch nicht wieder zugezogen worden, der Balkon sah auch immer noch so aus wie wir ihn verlassen hatten. Am Heimreisetag habe ich dreimal den Schlüssel für den Kofferraum benötigt. Der Raum wurde uns jedesmal ohne ein Wort aufgeschlossen, mit einer Mine im Gesicht, als ob die Frage allein schon viel zu viel gewesen ist. Ich habe mir sehr schnell abgewöhnt mich bei diesen Herren für irgend etwas zu bedanken. Die Zimmermädchen haben im großen und ganzen recht ordentlich gearbeitet. Das Zimmer wurde jeden Tag aufgeräumt, ob es auch gereinigt wurde kann ich nicht sagen, dann auf den Fußböden konnte man das schlecht erkennen. Staub gewischt wurde offensichtlich nicht, denn der Staub lag nach wenigen Tagen schon etwas dicker auf den Schränken. Was mich allerdings sehr geärgert hat war die Tatsache, dass in der ganzen Woche unseres Aufenthaltes der große Spiegel im Bad kein einziges Mal von den unendlichen Wasserspritzern befreit wurde... na ja. Der Service im Speiseraum war o.k . Die Getränke wurden schnell gebracht und die Teller bekam man praktisch unter der Nase weggezogen sobald sie leer waren. Ich persönlich fand das nicht als störend... Das Essen am Buffet wurde schnell nachgelegt wenn es leer war. Alles in Allem vom Service her zufriedenstellend. Die Angestellten waren freundlich, mit Gina ging ab und an mal das spanische Temperament durch ...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel El Cid liegt an der Playa de Palma im Ort Ca´n Pastilla, direkt an der Strandpromenade, am Balneario 15. Der Balneario 15 ist der letzte in seiner Reihe, zum Ballermann 6 geht man zu Fuß 30 – 35 Minuten (normaler Schritt). Man kann natürlich auch ganz bequem mit dem Bus der Linie 15 Richtung El Arenal fahren. Das ganze für nur 1 € und der Bus fährt direkt hinter dem Hotel an der Hauptstraße ab. Sowohl in Richtung Ballermann als auch nach Palma (ebenfalls für 1 €). Wenn man nach Palma fahren möchte sollte man die Linien 15 oder 17 nehmen. Beide halten direkt an der Kathedrale von Palma (Fahrtzeit ca. 35 Minuten). Man sollte etwas Zeit mitbringe, wenn der Bus voll ist fährt er nämlich einfach weiter! Dies ist leider morgens gegen 10 Uhr der Fall. Wir hatten erst mit dem 3. Bus Glück. Ansonsten gibt es um das Hotel herum jede Menge kleine Geschäfte, Kioske, Restaurants, Mini-Supermärkte, Bars, Autovermietungen (Preise unbedingt vergleichen!!!) Mac Donald´s und Burger King sind auch nicht weit. Einen richtigen Supermarkt – den SYP Consum – erreicht man indem man die Straße an der Promenade entlang läuft (Richtung Ortskern Ca´n Pastilla, nicht Richtung El Arenal) und bei der leichten Steigung die 2. Straße links nimmt. Preislich völlig o.k. und man hat größere Auswahl als in den Minimärkten. Das Hotel liegt zwar seitlich der Einflugschneise des Flughafens, man hört aber absolut keinen Fluglärm! Läuft man dagegen etwas weiter in Richtung Arenal kann man schon eher das ein oder andere Fluggeräusch vernehmen. Man kann sich beim El Cid wirklich nicht über Fluglärm beklagen! Hingegen hört man vielmehr das Wellenrauschen wenn man abends bei geschlossener (!) Balkontür im Bett liegt. Das Hotel ist außerdem gut an die Autobahnauffahrt angebunden. Die Landstraßen und Autobahnen Mallorcas sind sehr gut beschildert und man hat keine Probleme sich auf der Insel zurecht zu finden. Ein Ausflug mit dem Auto über die Insel lohnt sich auf jeden Fall! Der Strand liegt einem praktisch direkt zu Füßen! Der Strand ist sehr sauber, allerdings habe ich in direkter Nähe zum Hotel keine Liegen und keine Sonnenschime am Strand gesehen, die man hätte anmieten können. Das könnte aber auch an der späten Reisezeit gelegen haben. Wie das im Sommer aussieht kann ich nicht sagen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Poolbereich zur Meerseite hin befinden sich ein Billardtisch und eine Tischtennisplatte. Wo man allerdings die Schläger und Bälle her bekommt bzw. wie man an die Coes fürs Billard kommt weiß ich nicht weil wir das nicht in Anspruch genommen haben. Von Animation in irgendeiner Weise habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Weder waren an der schwarzen Tafel im Eingangsbereich Aushänge zu finden, noch hat uns einer der „freundlichen“ Herren an der Rezeption etwas darüber mitgeteilt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Animation generell schon gibt, vielleicht nur nicht mehr in dieser späten Reisenzeit. Ansonsten gab es auf dem Meer jede Menge Surfer, Kite-Surfer und Segler! Wer also ein eigenes Surfbrett mitbringt ist hier was den Wind angeht optimal aufgehoben! Die abendlichen Unterhaltungsveranstaltungen in der Bar waren stets sehr gut besucht. Es waren aber auch Ende Oktober viele ältere Gäste im Hotel, die abends eben nicht Richtung Ballermann gelaufen sind und wohl eher einen entspannten Abend im Hotel vorgezogen haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:31-35
    Bewertungen:3