- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich um eine gepflegte, sehr saubere Hotelanlage mit mehrstöckigem Haupthaus, mehreren Bungalow-artigen Unterbringungsmöglichkeiten und mehreren Pools, Bars etc. am Strand des Mittelmeeres im Bereich Side. Von uns gebucht war All Inclusive, d.h. Essen praktisch rund um die Uhr, alkoholfreie Getränke, einheimische Alkoholika und Sportangebot ohne extra Bezahlung. Extra zu zahlen waren importierte Alkoholika. Die Gästestruktur bestand ca. zur Hälfte aus Russen, ansonsten Deutschen, Schweitzern, Engländern und Einheimischen. Die in den Vorberichten geübte, teilweise diskriminierende Kritik über Russen können wir in keiner Weise nachvollziehen. Nach unserem Eindruck ist die Anlage an sich für Rollstuhlfahrer geeignet, es waren einige behinderte Gäste mit Rollstuhl dort. Ob ein Teil der Zimmer entsprechend ausgestattet ist, ist uns nicht bekannt. Wir haben einen Bootsausflug zum Basar nach Manavgat und zum Wasserfall dort gemacht, dieser war insgesamt enttäuschend. Die Anlage ist empfehlenswert für Paare und Familien. Zusammenfassend handelt es sich um eine gut geführte Hotelanlage mit mehr als gutem gastronomischem und sportlichem Angebot sowie der bekannten türkischen Gastfreundschaft.
Wir waren im Haupthaus in einem Zimmer mittlerer Göße mit Balkon und Bad (Waschbecken, Toilette, Fön, Badewanne mit Duscheinrichtung) untergebracht. Im Zimmer war ein Fernseher mit auch deutschen Programmen, die wir allerdings nicht genutzt haben, außerdem Minibar mit kostenfreien nichtalkoholischen Getränken, Safe, gute Betten, Telefon und Klimaanlage. Atmosphäre und Möbel waren von mittlerer Qualität. Der Zimmerservice war sehr gut, im übrigen ebenfalls ohne Vorabtrinkgeld, die Sauberkeit war gut, es erfolgte ein täglicher Handtuchwechsel. Die Lage unseres Zimmers Richtung Manavgat im Haupthaus war wegen des nächtlichen Lärms durch die benachbarte Anlage nicht empfehlenswert.
Die Qualität der Speisen war gut bis sehr gut, die Quantität mehr als gut. Die Speisen waren sämtlich frisch zubereitet, auf Sauberkeit wurde offensichtlich großen Wert gelegt. Bei großer Anzahl von Gästen ist das Angebot weit gefächert, die beiden Spezialitätenrestaurants haben wir nicht aufgesucht. Wenn man könnte, könnte man von ca. 8.30 Uhr morgens bis Mitternacht durchessen. Dass sich in bestimmten Bereichen (frisch Gegrilltes, individuell zubereitete Türkische Pizza aus dem Steinofen, "live" gebratene Omelettes) kurze Schlangen bildeten, fanden wir in Ordnung. Es war schließlich Urlaub und nicht Fast-Food, wo man im übrigen ebenso lange wartet. Sehr zu empfehlen sind die aromatischen (!) rohen Gurken und Tomaten, gegrillte Lammleber (!) und die türkische Pizza (!) -schon die Zubereitung ist sehenswert-. Nicht so gut gefallen hat uns die "Versorgung" mit Kaffee, es gab morgens lediglich Nescafe aus Automaten, den man sich tassenweise holen mußte. An Getränken gabe es -allerdings synthetische- Fruchtsäfte, Cola, Fanta, Bier, Wasser, Mineralwasser, roten und weißen Tischwein von ordentlicher Qualität, alles kostenfrei. Abends wurde an einem Stand am Hauptpool ein täglich wechselnder, kostenfreier Longdrink angeboten, der uns allerdings nicht so gut geschmeckt hat. Auch fanden wir einen -extra zu bezahlenden- Longdrink an der Bar, den wir einmal probierten, nicht so gelungen. Daneben gab es inländische Alkohlika (Wodka, Raki, Whiskey, Bier, Wein etc.) an den vielen Bars, wobei absolut nicht der Eindruck entstand, dass daran gespart werden sollte.
Der Service im Hotel ist gut bis sehr gut, die Mitarbeiter sind durchweg freundlich, sprechen oft Deutsch, mit Deutsch und ein wenig Englisch kommt man auf jeden Fall gut durch. Die Aussage in einigen Vorberichten, man würde nur durch Vorabtrinkgeld freundlich oder überhaupt bedient, ist völliger Quatsch. Wer die allgemeinen Höflichkeitsformen wie "Bitte"; und "Danke" kennt und benutzt, kann sie auch erwarten, wer nicht, eben nicht.
Die Anlage liegt direkt am Strand (Sand und Kiesel) neben anderen Hotels in einer kleinen Ortschaft. In der Ferne ist das Gebirge zu sehen. Landschaftlich hat uns die Gegend um Kemer bzw. die Türkische Ägäis aber besser gefallen. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 1,5 Std. mit dem Bus. Wir wohnten im Haupthaus im 2. Stock Richtung Manavgat, Meerblick lediglich vom Balkon. Leider war es in der Nacht durch die benachbarte Anlage regelhaft so laut, dass wir bis 2.00 Uhr die Fenster geschlossen halten mussten. Das Meer war sauber, der Strand gepflegt, am Strand Duschen, bei offensichtlich voll belegter Anlage etwas knappe Liegestühle.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das sportliche Angebot war vielfältig, davon haben wir wahrgenommen Beachvolleyball, Wasserball, Wassergymnastik, Poolspiele, Bogenschießen und Katamaransegeln. Das Equipment beim Bogenschießen war etwas spärlich (lediglich drei Bögen und 2 Armschütze), die beiden Katamarne waren neu und gut in Schuss, allerdings war häufig nur wenig Wind. Die Tagesanimation war unterhaltsam und nicht aufdringlich. Die abendlich "Show" war, wie allerdings anderswo auch, nicht nach unserem Geschmack. Sehr gut gefallen hat uns die abendliche Livemusik an der Strandbar bis Mitternacht von drei Gitarristen mit breitem Repertoire. Hierbei wurde auch z.B. Glühwein angeboten, der wegen der lauen Witterung allerdings nicht erforderlich war. Angeboten wurde auch z.B. Tischtennis, Dart, Squash, Bananafahrten und vieles mehr, an dem wir allerdings nicht teilgenommen haben. Hinsichtlich sportlicher Aktivitäten dürfte für fast jeden Interessierten etwas dabei sein. Die Pools waren geschmackvoll angelegt, sauber und gut temperiert, Wassertiefe im Hauptpool ca. 1,6 m. Die Badehandtücher waren z.T. erneuerungsbedürftig, offensichtlich auch etwas knapp in der Anzahl, man mußte sie abends abgeben und konnte erst am folgenden Morgen frische bekommen, ein ad-hoc-Wechsel war nicht möglich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Burkhard |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, Wir möchten Ihnen dafür danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen in unserem World of Sunrise Hotel mitzuteilen. Ihre Meinung ist sehr wichtig für uns. Vielen Dank für solche Details sind wir besser als das Niveau des Service, den wir bieten. Wir hoffen, Sie bald wieder zu sehen. Mit freundlichen Grüßen