- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schönes Hotel welches am 20. April Eröffnung hatte, leider keine 5 Sterne. Die Zimmergrößen waren ok, aber sehr hellhörig. Im Badezimmer hatte man den Eindruck dass die Zimmernachbarn bei einem mit in der Dusche stehen. Auch ist man in der Nacht vom Schnarchen aufgewacht und musste Feststellen das es aus dem Nachbarzimmer kam. Die Animation des Nachbarhotels war so laut das man die Disco sehr gut, im geschlossenen Raum verstehen konnte. Für ein neu gebautes Hotel hat das Hotel schon sehr viele Baumängel, Putz kommt teilweise von den Wänden, im Bad sind die Fugen nicht sauber verarbeitet. Abflussrohr des Waschbeckens ist undicht und Wasser kommt aus der Wand. Die Steckdosen und Schalter sind schräg eingebaut. Am Balkongeländer waren schon die ersten Rostspuren zu sehen. Das die Außenanlagen nicht ganz fertig waren ist bei einem ganz neu erbauten Hotel normal und stört in keinem Fall. Wenn einige Zeit vergangen ist wir es hier einige schöne Oasen geben. Im Untergeschoss befinden sich Geschäfte (einige noch geschlossen), ein Friseur und der Spa & Wellnessbereich. Der Friseur ist sehr zu empfehlen, er geht auf die Wünsche der Kunden ein. Die Haarfarbe zum Färben und Stränchen machen hat eine sehr gute Qualität und ist gleichzeitig sehr schonend. Auch der Barbier und die Maniküre und Pediküre ist loben hervorzuheben. Im Spa & Wellnessbereich kann man sich verwöhnen lassen es ist zwar nicht ganz billig und man sollte sich nicht scheuen ordentlich zu handeln. Die Massagen werden gut gemacht und sie gehen auf die Bedürfnisse der Gäste ein. Zur Gästebetreuung des Hotels ist zu sagen das hier einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Wir hatten mehrfach nachgefragt wie man zum Markt nach Manavgat kommen kann uns wurden verschiedene Angaben gemacht und uns immer vertröstet. Dann wurde gesagt das das Hotel einen Shuttle organisiert und der dann spätestens 9:30 geht um 10:45 ging dann ein kleiner Bus der total überfüllt war und man musste weiter warten. 11:30 ist dann der Shuttle nach Manavgat gegangen. Schon ärgerlich wenn man was anbietet und die Gäste verlassen sich drauf, waren wieder einige Stunden die wir von unserem Urlaub mit Warten verbracht haben.
Größe der Zimmer ist ausreichend. Leider ist der Zustand der Zimmer nicht gerade der eines gerade neu eröffneten Hotels. Wir hätten dem Hotel schon ein paar Jahre gegeben, so wie es ausgesehen hat (schräge Steckdosen und Schalter; Rost am Balkon, abblätternder Verputz……). Balkon, TV, Telefon, Klimaanlage und Minibar sind vorhanden. Wandhalter zum Wäschetrocknen auf dem Balkon ist zu klein und unzureichend. Leider muss man für den Tresor extra bezahlen, was nicht gerade 5 Sterne ist.
Frühstück und Abendessen kann man im Hauptrestaurant in Buffetform einnehmen. Mittagessen entweder an der Strandbar oder Außenrestaurant auch in Buffetform einnehmen. Die Speisen sind gut. Es gibt dazu noch verschiedene Restaurants, diese hatten aber noch nicht geöffnet (an den letzten beiden Tagen nur das Osmanisches Restaurant). Das Dessert wird schön dekorativ angeboten. Die Stühle und Bänke waren bereits jetzt schon jetzt verschmiert und sollten dringend gereinigt werden. Da wir schon um 3 Uhr Morgends abgeholt wurden wurde uns ein opulentes „Frühstücksbuffet“ angeboten, leider war dieses aber nicht vorhanden (nur etwas Suppe, Kartoffel und ein Bötchen). Butter Marmelade, etz fehlten. Schade das man was anbietet was man dann gar nicht hat.
In den ersten 3 Tagen sehr viel motiviertes Personal im Hotel, welches sehr freundlich war. Ab dem 4ten Tag waren dann plötzlich viel weniger Personal im Hotel und man hatte den Eindruck das diese Überlastet waren – verständlich wenn man bedenkt das ja immer mehr Gäste ins Hotel kamen. Besonders hat der sehr mangelhaft Zimmerservice rausgestochen. Trotz Trinkgeld und mehrfachen Reklamationen, bei Gästeservice und Rezeption, ließ die Sauberkeit zu wünschen übrig. Die Glasplatten auf den Tischen, die Toilettenspülung und die Duschabtrennung waren immer dreckig. Die Gästeinformation hatte gemeint man soll halt beim putzen daneben stehen und kontrollieren dann wird es schon klappen (und dafür fährt in Urlaub). Vor allem die dreckigen Trink-Gläser waren ein großes Problem, die wurden sogar mit Lippenstift als sauber wieder hingestellt. Auch hat man in der Bar und im Restaurant festgestellt das die Gläser immer oben am Rand angefasst wurden und somit schon mit Fingerabdrücken an die Gäste ausgehändigt wurden. Am Frühstücksbuffet haben generell Tassen und vor allem Untertassen gefehlt. Auch wurden die Kaffeeautomaten nicht kontrolliert und man hatte dann keine Milch oder Kaffeesatz in der Tasse. (Cappuccino). Nach einigen Tagen gab es dann im Geschäft des Hotels auch Postkarten und Briefmarken zu kaufen. Dennoch fühlte sich keiner dafür verantwortlich diese auf den Postweg nach Deutschland zu bringen. Rezeption und Market fühlten sich nicht zuständig und haben die Verantwortung hin und her geschoben.
Das Hotel liegt direkt am eigenen Kiesstrand mit Strandbar. Entgegen der Hotelbeschreibung ist die Entfernung nach Manavgat ca. 17km und nicht 10km. Was sich auf die Taxipreise auswirkt. Auch ist es irreführend das in der Hotelbeschreibung Side angegeben wird und nicht Manavgat. Durch den Manavgatfluss muss man nach Side über Manavgat fahren was weitere 10km bedeutet. Leider etwas abseits mit schlechter Anbindung. Von der Gästebetreuung wurde uns mitgeteilt das zwar jede Stunde ein Dolmusch nach Manavgat geht aber dieser meisten überfüllt ist. Die Einkaufsläden im Dorf waren Saison bedingt größtenteils geschlossen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr schöner großer Pool und ein kleiner Pool laden zur Erfrischung ein. Liegen mit Sonnenschutz sind vorhanden und können frei benutzt werden. Fitnessraum im Hotel kostenlos vorhanden. Da es an Unterhaltung und Freizeitangeboten noch mangelt und das Hotel auch sonst so weit vom „Schuss“ ist kam man viel zum lesen und schlafen und konnte sich somit gut erholen. Abends wurde einmal eine Musikshow (sehr gute Musikauswahl für alt und jung) mit Tanz in der Bar angeboten. Leider ist der Bereich jetzt schon viel zu klein (trotz flexibler Bestuhlungsmaßnahmen des Personals), das Hotel war ja noch nicht voll besetzt. Auch ist man von einem 5 Sterne Hotel hier mehr gewohnt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hans-Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Herr Hans-Peter Herzlichen Dank für Ihre Bewertung auf Holidaycheck, diese ist für uns sehr wichtig. Unser Hotel wurde, wie Sie wissen, am 20. April 2015 eröffnet. Wir sind taeglich dabei die Anregungen unserer Gaeste umzusetzen, so dass sich alle unsere Gaeste wohl fühlen. Unser Ort, Kizilağaç, zaehlt noch zu Side, so wie umgekehrt Çolaklı, dass ungefaehr genausoweit vom Zentrum Sides entfernt Richtung Norden liegt. Manavgat ist 12 km von uns entfernt und Side 15km. Die Taxis fahren die direkte Bundesstrasse nach Side und nicht durch die Stadt Manavgat, wie Sie das beschrieben haben. Die Taxis sind in der Türkei genossenschaftlich organisiert und die Preise vorgegeben. Unser Hotel bietet den Gaesten eine Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten im Haus. Wenn die Gaeste eine breitere Auswahl möchten, haben Sie die Möglichkeit nach Manavgat oder Side zu fahren oder in das Dorf (ca 500m vom Hotel) zu gehen. Das Dorf verfügt über eine grosse Anzahl an Pazaren mit über hundert Geschaeften. Waehrend in Side das ganze Jahr Gaeste kommen, beginnt hier die Saison erst Ende April. Daher waren zu Ihrer Ferienzeit noch einige Geschaefte geschlossen. Inzwischen sind auch die nahegelegenen Geschaefte geöffnet. Zu Ihrer Bemerkung zu den Geschaeften in unserem Hotel: im Hotel war zu Ihrer Zeit lediglich das Taschengeschaeft noch nicht geöffnet. Sobald die Zufahrtsstrasse fertiggestellt ist, haben unsere Gaeste auch die Möglichkeit mit dem Stadtbus ins Dorf oder direkt nach Manavgat oder Side zu fahren. Uebrigens haben wir unseren Gaesten auf Wunsch einen Transfer bis zum Dorfeingang angeboten. Für die Fertigstellung der Zufahrtsstrasse zum Hotel ist die Stadt Manavgat zustaendig, da hat der Hotelier leider keinerlei Einfluss. Wenn ein Hotel neu öffnet, kann es immer mal zu Ungereimtheiten im Ablauf kommen. Kein Hotel in dieser Grösse – egal in welchem Land – kann von Anfang an zu 100% reibungslos funktionieren. Das weiss man, daher können die Gaeste das Hotel zum Anfang auch sehr günstig buchen. Ihre Anmerkungen zum Service im Restaurant und auf den Zimmern haben wir den zustaendigen Bereichsleitern weitergegeben, damit sich dies entsprechend aendert. Unsere Gaestebetreuung nimmt alle Reklamationen entgegen, gibt aber sicherlich nie die Auskunft, dass die Gaeste daneben stehen sollen, bis die Arbeiten erledigt sind. Ebenso versprechen wir unseren Gaesten kein opulentes Frühstücksbuffet nachts um 2 Uhr. Hier scheint es sich um Missverstaendnisse zu handeln. Es hat verschiedene kalte Speisen und der Kaffeeautomat ist in Betrieb, falls Sie vor Ihrer Abreise etwas zu sich nehmen wollen. Das Frühstücksbuffet selber ist ab 07.00 Uhr bis 10.00 Uhr mit einer reichhaltigen Auswahl an Speisen für unsere Gaeste bereit. Danach gibt es dann ein reduziertes Spaetfrühstück. Inzwischen haben unser osmanisches und chinesisches a la carte Restaurant geöffnet. Die anderen drei werden, gemaess Hotelkonzept, am 1. Juni eröffnet. Ihre Anmerkungen zu unseren Zimmern betreffend ‘Verputz von den Waenden etc.’ können wir leider nicht nachvollziehen, da wir Sie unter dem von Ihnen angegebenen Namen nicht als Gast in unserem Haus finden konnten. Zur Eröffnung waren noch nicht viele und vorwiegend aeltere Gaeste in unserem Haus, daher gab es in der Zeit nur Soft-Animation, d.h. ein reduziertes Programm. Für Ihre Bemerkungen bedanken wir uns. Ihre Kritik ist uns Anregung zur Verbesserung. Wir würden uns sehr freuen, Sie zu einem spaeteren Zeitpunkt nochmal als unsere Gaeste begrüssen zu dürfen, um Ihnen zeigen zu können, dass wir Ihre Anregungen ernst genommen und umgesetzt haben. Ihr Sunmelia Beach Hotel