- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Wir waren in der Woche nach der Eröffnung im Sunmelia Beach und hatten daher nicht die Erwartung, dass bereits alles zu 100% funktioniert und alle Abläufe schon super eingespielt sind. Alles in allem wurden wir aber wirklich positiv überrascht! Hier eine Bewertung einzelner Bereiche: 1) Transfer vom Flughafen: Der Ort Side/Manavgat ist hier ein wenig irreführend, da das Hotel noch ein Stück weiter hinter Manavgat liegt. Die Reiseroute des Transferbusses führt natürlich zwangsläufig durch Side und Manavgat, weshalb man sich darauf einstellen sollte, dass man ziemlich als letztes aus dem Bus kommt. Die Fahrzeit liegt bei knappen 1:30h bis 3h, je nachdem, wie viele Hotels angefahren werden. Bei uns wurden auf dem Hinweg 5 oder 6 Hotels vorher angefahren, die alle auf dem Weg lagen, da haben wir bis zum Sunmelia 1:40h gebraucht. Auf dem Rückweg waren es jedoch deutlich mehr und die Tour war extrem unglücklich geplant, sodass der bis auf den letzten Platz besetzte Bus knapp 3h bis zum Flughafen brauchte (wir wurden als erstes abgeholt). 2) Check In / Rezeption Wir sind am Morgen gegen 11 Uhr am Hotel angekommen. Die Zimmer konnten noch nicht bezogen werden (etwas unverständlich, da das Hotel ja gerade erst eröffnet wurde und fast alle Zimmer leer waren) und wir sollten zunächst zum Mittagessen gehen. Das Personal an der Rezeption war äußerst freundlich und hatte sehr gute Fremdsprachenkenntnisse. Man konnte ohne Probleme Deutsch sprechen. Es gibt sogar deutsche angestellte, die für die Urlauberbetreuung vor Ort sind (Beate). Übrigens: W-Lan gibt es im Hotel im Bereich der Rezeption mit ordentlicher Geschwindigkeit. 3) Zimmer Gegen 12:30 Uhr konnten wir dann unsere Zimmer beziehen. Für die Türen bekommt man zwei Zimmerkarten sowie wahlweise eine Safekarte (1,50€ am Tag). Eine Karte muss für den Strom in eine Aufnahme gesteckt werden, wenn man ins Zimmer kommt. Die Zimmer an sich sind großzügig gestaltet. Es gibt ein Doppelbett sowie ein drittes Einzelbett. Die Matratzen waren sehr gut und nicht zu weich (das hatten wir aber bei einer Neueröffnung auch erwartet). Die sonstige Einrichtung ist gut gestaltet. Der TV empfängt quasi jeden deutschen Sender (ARD, ZDF, Pro7, Sat1, RTL, RTL2 und sogar die loaklen WDR, MDR usw.). Die Minibar wird täglich und kostenlos mit Wasser und Säften gefüllt und kann auch für eigende Getränke und/oder Speisen genutzt werden. Sehr gut gefallen hat uns das Badezimmer. Eine geräumige Dusche in Regenwasser-Optik sowie ein Spülbecken mit viel Stellplatz. Ein Föhn ist natürlich vorhanden. Leider sind die Bäder wegen des Abluft-Schachtes sehr hellhörig, sodass man Gespräche und sonstige Badezimmeraktivitäten im Nebenzimmer problemlos mithören kann. Ebenfalls unschön: Wenn man ein Zimmer zur Landseite hat, darf man sich nachts um 4 auf die Rufe des Muezzins der Moschee in der Nähe freuen. Ich bin die ersten drei Nächte davon aufgewacht, danach ging es. Wir hatten aber auch das Low-Cost Zimmer und beschweren kam für mich auf keinen Fall in Frage, da es in der Türkei zur Kultur gehört. Dennoch bin ich mir sicher, dass bei einer "Beschwerde" ein Zimmertausch kein Problem gewesen wäre. 4) Die Anlage Die Anlage ist zwar nicht sehr weitläufig, aber das Liegen- und Platzkonzept ist super gelöst. Sowohl am Strand als auch am Pool stehen sehr viele Liegen zur Verfügung. Früh aufstehen ist defintiv nicht nötig! Der Pool ist riesig groß und das Wasser hat trotz der frühen Jahreszeit eine angenehme, nicht zu kühle Temperatur. Besonders gefallen haben uns die Wasserrutschen, die es wirklich in sich haben, selbst für nicht-Kinder. Leider waren zwei der sechs Rutschen noch nicht im Betrieb, was aber laut Personal bis Ende Mai behoben sein soll. Den Indoor-Pool haben wir des guten Wetters wegen nicht genutzt, er machte aber einen guten Eindruck. Darüber hinaus gibt es noch einen eigenen Supermarkt, einen Uhrenladen, ein Ledergeschäft, einen Taschenladen, einen Klamottenladen sowie eine kleine Spielhalle (Billard 7€ pro Stunde, Bowling 5€ pro Spiel pro Person mit eigenen Schuhen, AirHockey, Basketballautomat, Kicker und einige Kindergeräte für 1,50€ pro Spiel oder 9 Spiele für 10€). Im Außenbereich gibt es noch zwei Tennisplätze auf Kunstrasen (!!!). Nett gemacht, leider ist der Auslauf hinter der Grundlinie deutlich zu kurz, wer mehr will als aus Spaß ein paar Bälle schlagen, wird hier Schwierigkeiten bekommen. Außerdem wurden noch Basketballkörbe montiert. Hinter den Tennisplätzen ist noch eine "Kinderkirmes" aufgebaut mit einigen Karussels, die wohl abends geöffnet sind. Einen großen Spa Bereich gibt es ebenso, wurde von uns aber nicht genutzt. 5) der Strand Zum Strand sind es etwa 200-300m, auch, wenn er direkt an das Hotelgelände angrenzt. Ist aber kein Problem, da es auch am Strand gute sanitäre Anlagen gibt. Der Strand ist noch sehr steinig/kiesig im Vergleich zu den Nachbarstränden, hier wurde scheinbar der Sand etwas "durchgesiebt". Für den Gang ins Meer sind daher Badeschuhe zu empfehlen. Ein eigenes Volleyballfeld gab es noch nicht, dennoch konnte man problemlos beim Volleyball des Nachbarhotels mitspielen, was nur ca. 50m entfernt stattfand. Die Liegen sind neu und haben eine netzartige Oberfläche und sind nicht 100% aus Plastik. Das hat den Vorteil, dass man nicht diese ranzigen Auflagen benötigt, sondern direkt sein Handtuch auf die Liege legen kann. Auch hier waren genügen Liegend vorhanden. Etwa 100m entfernt befindet sich ein Steg, den man nutzen kann. 6) Gastronomie und Verpflegung Es gibt Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendessen in Buffetform. Frühstück und Abendessen finden im Hauptrestaurant statt, Mittagessen und Kaffee/Kuchen in einem Nebenrestaurant und der Strandbar. Frühstück: Hier ist eigentlich für jeden etwas dabei. Besondere Highlight sind die frischen Obstsalate, die nach eigenem Wunschzusammengestellt werden (Erdbeeren, Melone, Apfel, Birne, Nektarine, Orange, Joghurt, Honig, Birne) sowie die Omlettes, die ebenfalls frisch und individuell zusammengestellt werden können. Auch der Kaffee schmeckt für türkische Verhältnisse ganz gut. Mittagessen: Findet, wie gesagt, im Nebenrestaurant und an der Strandbar statt. Die Auswahl ist deutlich kleiner als abends aber qualitativ super. Am Strand gibt es täglich super frischen Fisch, der total lecker ist. Ansonsten viel Hähnchen, Pute, Truthahn in verschiedenen Varitationen sowie Nudeln, Reis, Pommes, Kartoffeln, große Salat- und Obstbuffets. Am Strand wurde zudem frische Pizza (auch nach eigenen Wünschen) zubereitet, ebenfalls sehr zu empfehlen! Abendessen: Hier gibt es eine riesige Auswahl im Hauptrestaurant. Ich war schon häufig in der Türkei, aber die Auswahl hier war wirklich erstklassig. Super Vorspeisen, tolle Salate (z.B. Thunfischsalat, Eiersalat, Krabbelsalat, Kartoffelsalat usw.), klasse Fleischgerichte, viele vegetarische Sachen und natürlich ein klasse Nachspeisenbuffet. Leider ist das Hauptrestaurant nicht allzu groß. Für die anwesenden 500 Urlauber war es sehr entspannt, bei Vollauslastung gibt es hier aber große Engpässe, vermute ich. 7) Personal und Service Fast alle Angestellten des Hotels waren super freundlich und sehr aufmerksam. Einige Kellner brachten ohne Bestellung die richtigen Getränke des Vortags zu den Mahlzeiten. Auch an der Poolbar waren die Kellner extrem freundlich und immer wieder für einen Spaß zu haben. 8) Umgebung Das Hotel liegt relativ abgelegen und die nächste "Shopping Meile" ist ca. 20min entfernt. Mir persönlich ist das allerdings egal, da es in den Läden eh immer das Gleiche (unsinnige) Zeug gibt. Ansonsten wüsste ich nicht, warum ich bei einem All-In Urlaub großartig das Hotel verlassen sollte. Ausflüge werden natürlich angeboten, kamen für uns aber nicht in Frage. Fazit: POSITIV: + Tolle und neue Anlage + Pool und Rutschen + Personal + Qualität und Auswahl beim Essen + Zimmer NEGATIV: - Transferzeit (weiß man aber ja vorher) - Zimmer zur Landseite - Kiesiger Strand/steiniges Meer Verbesserungsvorschläge: - Die Aufzüge sollten besser funktionieren und nicht so oft im "Wartungsmodus" sein. - Am Pool würde ich nur Kunststoff-Getränkebecher verteilen und keine Gläser - Andrang beim Abendessen bei Vollauslastung muss sicherlich in den Griff bekommen werden Summa summarum ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich klasse und wir würden defintiv nochmal in das Hotel kommen. Danke!
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marc |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Marc Herzlichen Dank für Ihre Bewertung auf Holidaycheck, diese ist für uns sehr wichtig. Unser Hotel wurde am 20. April 2015 eröffnet. Wir sind taeglich dabei die Anregungen unserer Gaeste umzusetzen, so dass sich alle unsere Gaeste wohl fühlen. Ihre ausführliche und positive Bewertung hat uns sehr gefreut! Unser Hotelstrand ist ein Sandstrand mit Kiesel, der eigens vom Hotel für die Gaeste bereitgemacht wurde, d.h. die grossen Steine wurden ausgesiebt und der Strand mit Sand aufgefüllt. Doch gegen die Natur kommen auch wir damit nur bedingt an, denn es werden taeglich neue Kiesel mit den Wellen an den Strand gespült. Das Hotel ist sich dessen aber bewusst und plant einen Steg ins Meer zu bauen, damit unseren Gaesten der Zugang erleichtert wird. Danke für Ihre Bewertung des Frühstücksbuffets, hier bieten wir unseren Gaesten – aufgrund mehrfacher Nachfrage - inzwischen sogar Filterkaffee an. Der Andrang im Hauptrestaurant wird sich etwas verteilen, wenn alle fünf a la carte Restaurants geöffnet sind und auch die Aussenplaetze genützt werden können. Ihre Anregung mit den Plastikbechern haben wir an den verantwortlichen Restaurant & Barmanager weitergeleitet. Die technischen Probleme mit unserem Lift wurden inzwischen durch die zustaendige Firma in Ordnung gebracht. Unser Hotel bietet den Gaesten eine Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten im Haus, wie Sie bereits erwaehnt haben. Wenn die Gaeste eine breitere Auswahl möchten, haben Sie die Möglichkeit nach Manavgat oder Side zu fahren oder in das Dorf (ca 500m vom Hotel) zu gehen. Das Dorf verfügt über eine grosse Anzahl an Pazaren mit über hundert Geschaeften. Sobald die Zufahrtsstrasse fertiggestellt ist, haben unsere Gaeste die Möglichkeit mit dem Stadtbus ins Dorf zu fahren. Nochmals herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns eine so tolle und ausführliche Bewertung zu geben. Wir hoffen, Sie bald wieder einmal bei uns begrüssen und verwöhnen zu dürfen. Ihr Sunmelia Beach Resort Hotel