Es wird Zeit, all jenen herzlich zu danken, die im Sunis Kumköy Beach Hotel mit dafür gesorgt haben, dass ich meine vier Urlaubswochen im November 25 - so wie auch all die vergangenen Urlaube - genießen konnte! Für mich ist es "MEIN" Hotel, auch wenn es ein "in die Jahre gekommenes Hotel" ist. Hier muss ich mir als "neuer" Urlauber bewusst sein, dass die Zimmer in der Regel zwar von freundlichen Zimmerfrauen stets sauber geputzt werden, dass die Einrichtungen - trotz Nachbesserungen - jedoch auch in die Jahre gekommen sind. Notwendige Reparaturen werden vom technischen Personal in der Regel umgehend ausgeführt. (Man muss sie natürlich an der Rezeption bzw. bei der Gästebetreuung melden ... und nicht erst in der Bewertung beklagen!!! ) Das KBH ist seit vielen Jahren "mein" Hotel, weil mich der weitläufige, feinsandige vielgelobte Sandstrand anzieht und wo die fleißigen "Strandmänner" , an der Spitze Ali und Mesut, emsig dafür sorgen, dass die Auflagen zu den Gästen gebracht und am Abend wieder von den Liegen weggeräumt werden. Oftmals tragen sie "zehn" Matten auf der Schulter ... und sie sind wahrlich nicht mehr 'die jüngsten Burschen' ... Beeindruckend ist für mich auch der weitläufige; sehenswerte Hotelgarten - somit auch der Weg zum Strand - mit unendlich vielen veschiedenen Palmen und wunderschönen, seltenen Pflanzen und wo es - je nach Jahreszeit herrlich anzuschauende Blühpflanzen gibt. Von den Bäumen und Sträuchern mit diversen Südfrüchten ganz zu schweigen. Es lohnt sich, einen bewussten Spaziergang durch die Hotelanlage - auch an den Poolhäusern vorbei - einzuplanen. Und - wie gesagt - ich gehöre zu den Stammgästen und auch sonst kommt man an der Gästebetreuung im Verlaufe des Urlaubs nicht vorbei. Sei es zum Buchen eines der fünf a la kart restorans, um sich beim online Einchecken helfen zu lassen oder bei ganz persönlichen Wünschen, wie zu Geburtstagen u ä. Ich habe schon viele Gästebetreuungen erlebt, aber die aktuelle Zusammensetzung war/ist WIRKLICH mehr als gut. Neben Türkisch und Deutsch stehen auch Englisch, Holländisch und Russisch zur Verfügung. Und es ist insgesamt eine gute Mischung mit guter Zusammenarbeit, die die Gäste-Managerin Ilknur T, bewusst fördert und die immer wieder ihr Team zwischendurch schult. Selbst wärend sie die Köpfe zusammenstecken und auch wenn sie im Gespräch mit einem Gast ist, schafft es die 'Chefin' Ilknur T. , wenn ein Hotelangestellter bzw. wenn Gäste grüßend vorbeihuschen ... kurzer Augenaufschlag, Rückgruß ... und am Schreibtisch geht die Klärung eines Problems, eines Anliegens,... das Gespräch am Tisch weiter. Sie ist die Freundlichkeit, Höflichkeit, Herzlichkeit,... in Person, ..ein "Gesamtpaket", wie wir es noch nie hatten. Egal mit welchem Anliegen oder mit welchen Wünschen sich Urlauber an Ilknur und ihr Team wenden, sie finden eine Lösung oder sie weiß jemanden, der helfen kann und den Weg zur Lösung kennt. Und dabei ist sie nicht nur stets sehr freundlich, sondern vor allem sehr kompetent!!! Unweit vom Sitz der Gästebetreuung befinden sich die a la kart restorans, die allesamt zu empfehlen sind, wenn man sich das Richtige für sich auf der Karte heraussucht... Dort sind auch alle Kellner sehr bemüht, den Aufenthalt ein Erlebnis werden zu lassen. Sooft, wie ich im "Cäsare" (Italiener) beim langjährigen Kellner Ismail einen Abend verbringe, ...er beeindruckt mich stets durch seine gleichbleibend zurückhaltende und dennoch sehr herzliche Art. Gerade im November habe ich in den Hauprestorants fast ausschließlich aufmerksame, freundlich bis herzliche Kellner und Mitarbeiter erlebt, denen ich allen danken möchte. Aber ich denke, im Herzen vieler Urlauber hat sich der Kellner Ali - nicht nur wegen seiner Größe - durch sein sehr aufmerksames, offenes, fröhliches, herzliches ... Wesen einen Platz erobert. Dieses Hotel ist nicht - wie kein Hotel - für alle Menschen dieser Welt gebaut worden. Wenn es nicht zu euch passt, dann bucht doch das nächste Mal ein anderes. Es stehen sehr viele Hotels zur Auswahl.
in die Jahre gekommen
Küche und Patisserie setzen von Jahr zu Jahr noch eins drauf. Ewig Unzufriedene werden immer was zu meckern haben, auch wenn die Buffets mit Leckerem übervoll sind!
Für mich alles sehr gut
Ist mehrfach beschrieben .... Super
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Von ALLEM viele Angebote. Wer noch mehr möchte: In der Nähe befinden sich einige Sporthotels! (Auch für die Gäste, die im Hallenbad des Hotels offensichtlich für die nächste Olympiade trainieren wollen während andere eben 'schwimmen'!)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 4 Wochen im November 2025 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ruth |
| Alter: | 71+ |
| Bewertungen: | 1 |


