- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel verfügt über etwas mehr als 670 Zimmer die sich auf 2 Hotelflügel mit jeweils 5 Etagen verteilen und über 3 Aufzüge zu erreichen sind. 2 Aufzüge sind Glasaufzüge und der 3. normale Aufzug war leider des Öfteren defekt. Für Menschen mit Höhenangst ist dann Treppen steigen angesagt. Alle Zimmer haben einen Balkon. Die Zimmer in der 1. bis 3. Etage haben einen Glasbalkon und in der 4. und 5. Etage einen Betonbalkon. Die Zimmer in der 5. Etage sind etwas Kleiner und haben nur ein Doppelbett statt 3 Betten (Doppel und Einzelbett). Außerdem sind die Balkone in der 5. Etage nicht überdacht. Im Haupttrakt sind die ungeraden Zimmernummern 1 bis 23 der jeweiligen Etage im meernahen Gebäudeteil Richtung Westen, die geraden Nummern 2 bis 22 im meernahen Gebäudeteil Richtung Osten, die ungeraden Nummern 31 bis 61 im straßennahen Gebäudeteil Richtung Westen und die geraden Nummern 30 bis 60 im straßennahen Gebäudeteil Richtung Osten. Die Suiten haben direkten Meerblick und die Kingsuite in der 5. Etage hat die Zimmernummer 1599. Die eingeschränkte Weiterempfehlung gebe ich als NICHT STAMMGAST u.a. aus folgenden Gründen: Als NICHT STAMMGAST hat man praktisch keine Chance auf eines der guten Zimmer. Wenn man am Eröffnungstag als erster NICHT STAMMGAST an die Rezeption kommt, werden einem nur die Zimmer direkt am Aufzug zugewiesen oder im straßennahen Gebäudeteil. Die guten Zimmer wurden tagelang für Stammgäste frei gehalten die etwas später angereist sind. Im März waren die Spezialitätenrestaurants noch nicht geöffnet und der Kinderspielplatzbereich noch Baustelle. Ebenso waren die Poolhäuschen mit direktem Pooleinstieg noch nicht verfügbar bzw. der Pool noch nicht gefüllt. Zur Maskenpflicht: Das Personal muss Masken tragen und der Gast wird nur im Restaurant darum gebeten (ohne Verpflichtung). Aus Respekt vor den Angestellten habe ich zunächst Maske getragen, bis ich bemerkt habe das durchweg alle Manager und der Küchenchef permanent keine Maske tragen. Hier habe ich mich als Gast nicht respektiert gefühlt und dann ebenfalls auf das tragen der Maske verzichtet.
Das Zimmer 1449 in der 4. Etage, welches ich die erste Nacht nehmen musste, befindet sich im straßennahen Gebäudeteil Richtung Westen. Leider war hier die Klimaanlage defekt und ich konnte die 1. Nacht nicht schlafen weil es eiskalt war. Nach einer Nacht konnte ich dann, mit sehr viel Hartnäckigkeit, in mein Wunschzimmer 1522 in die 5. Etage umziehen. Dieses Zimmer ist sehr ruhig weil es zum einen niemanden darüber gibt (Zimmer haben Laminatboden) und es zum anderen direkt neben der Kingsuite liegt (selten belegt). Im Zimmer vorhanden sind ein Doppelbett, Sessel, Tisch, 2 Stühle, Schreibtisch mit Stuhl, Kofferablage, Klimaanlage, Schrank mit insgesamt 12 Bügeln und sehr schmalen Ablageflächen, Telefon, Föhn sowie eine Minibar gefüllt mit Cola, Wasser, Fanta, Sprite und 2 Bier. Des Weiteren ein Fernseher mit 15 deutschen Programmen aber schlechtem Bild und chronischen Störgeräuschen sowie deutschem Untertitel bei deutschem Programm der nicht wegzudrücken war. Außerdem ein kostenloser Safe, Wasserkocher mit verschiedenen Teesorten, Kaffee und Milchpulver. Auf dem Balkon stehen 2 Stühle, ein Tisch mit Aschenbecher und einem an der Wand befestigten Wäscheständer. Das Badezimmer hat eine Dusche und genügend Ablagefläche. Das Duschwasser wechselt durchgehend zwischen mal sehr heiß und dann wieder sehr kalt, sodass man sich einerseits verbrennt und eine Sekunde später einen Kälteschock bekommt. Dieses Problem gab es auch auf mehreren anderen Zimmern und es kann sehr gefährlich werden wenn man vor Schreck wegspringt und auf dem glatten Boden ausrutscht. Dies ist mir leider ein paarmal passiert. Die Badutensilien (Shampoo, Conditioner, Creme, Duschgel und Seife) gibt es bei Ankunft und werden frühestens nach einer Woche nachgelegt auch wenn bereits nach 2 Tagen leer ist und die leeren Tuben auf dem Duschboden liegen.
Das Frühstück wird in Form eines Büffet superpünktlich ab 7.00 Uhr angeboten. Vom Büffet darf man sich selber nehmen. Im Angebot waren Brot, Brötchen, Croissants (auch Schoko), Gebäck, Kuchen, Marmelade, Honig in der Wabe, Cerialien, Müsli, Joghurt, Obst (Ananas leider nur am Abend), Salat, eine große Käseauswahl, Wurst und eine Orangensaftpresse. Des weiteren gibt es zwei Eierstationen an denen man sich Eier nach Wunsch zubereiten lassen kann. Die Auswahl an warmen Gerichten ist ebenfalls sehr umfangreich und wechselnd: Würstchen, Fisch, Kartoffelgerichte, Pilze, Gemüse, Bohnen, Pfannkuchen, Milchreis, Porridge u.a. Warme Getränke und Säfte werden an den Tisch gebracht. Mittag- und Abendessen werden ebenfalls als Buffet angeboten und während meines Aufenthaltes waren Qualität und Angebot wirklich top. Nach Hörensagen von einigen Mitreisenden die länger geblieben sind, wurde mir jedoch erzählt, dass sowohl Qualität und Angebot nach meiner Abreise von Woche zu Woche und steigender Gästezahl schlechter geworden sein soll. Einige Gerichte wurden täglich angeboten und andere haben gewechselt. An manchen Abenden gab es auch Lachs, Muscheln und Garnelen zum selbst schälen. Wirklich hervorragend war das Dessertbuffet und die riesige Auswahl an Salaten. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass es kein Essen zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr gibt. Wenn man also etwas später und hungrig nach einem langen Ganztagesausflug zurückkommt kann es passieren das man nur noch sieht wie kurz nach 21.00 Uhr alles abgeräumt wird und man dann bis 22.00 Uhr warten muss bis das Mitternachtsbüffet aufgebaut ist. Hier könnte man mit etwas Geschick und guter Planung so umstellen, dass es zumindest eine Kleinigkeit zu Essen gibt.
Der Service in den verschiedenen Bereichen ist sehr durchwachsen von gut bis schlecht, daher hier einen Mittelwert von 3. Das Hotel hat meinen vorab angefragten und von der Rezeption bestätigten Wunsch nach einem Zimmer in der 5. Etage bei Ankunft leider nicht erfüllt obwohl es noch so gut wie keine Gäste gab. Der Zimmerwunsch wurde bei Eröffnung am 15.3. bestätigt und bei Anreise am 18.3. wurde mir mitgeteilt das Zimmer wäre noch nicht Grundgereinigt und ich müsse die erste Nacht in einem anderen Zimmer verbringen. Bei einem Aufenthalt von nur 9 Tagen wäre es natürlich schön gewesen nicht umziehen zu müssen zumal 4 Tage für die Grundreinigung Zeit war. Ich bot an das Zimmer selbst zu reinigen, weil ich das gelernte Hotelfachfrau sowieso generell immer nochmal nach jedem Neubezug mache. Dies wurde abgelehnt weil das Hotel auf die selbstständige Grundreinigung bestand. Siehe hierzu das Foto des Lappens nach meiner Reinigung nach der Grundreinigung für die ich noch nicht auf das Zimmer durfte. Die Probleme mit dem Fernseher und den schlechten Programmen sowie der Heißkalten Wechseldusche wurden in 9 Tagen nicht gelöst. Der Techniker wurde von mir 4 Mal angefragt. Er ist erst nach der 2. Anfrage am Nachmittag gekommen obwohl ich bereits vor dem Frühstück zum ersten Mal an der Rezeption Bescheid gegeben hatte. Die Probleme wurden nicht gelöst sondern abgetan und später habe ich sowieso erfahren das mehrere Zimmer davon betroffen waren und ein einfacher Techniker vermutlich sowieso nichts ausrichten kann. Hier liegt es in der Verantwortung des Managements die Schüssel richtig ausrichten und den Wasserdruck prüfen zu lassen. Sehr lobend ist zu erwähnen, dass ich auf Nachfrage vom Minibarservice statt der normalen Cola auch eine Cola Zero bekommen habe. Der Restaurant- und Barservice waren bis auf ein paar Abzüge in der B-Note Top. Wenn man die Möglichkeit hat den Sitzplatz im Restaurant selbst zu wählen, sollte man das ganz hinten und auch dort im hinteren Bereich tun. Wir haben bemerkt, dass augenscheinlich eine strenge Hierarchie unter den Kellnern herrscht. Während auf der einen Seite alle Tische voll waren und der Kellner logischerweise nicht so schnell nachgekommen ist war auf der anderen Seite teils gähnende Leere. Der Kellner dort hat zwar bemerkt, dass ich schon längere Zeit auf meine 2. Tasse Kaffee gewartet habe und hätte auch die Möglichkeit gehabt mir einzuschenken. Er ist jedoch zu dem gestressten Kellner gegangen um ihm Bescheid zu geben das ich noch gerne Kaffee hätte und so musste ich noch ein wenig warten. Leider hatten wir auf dieser Seite einen festen Tisch. Das neue und teils sehr junge Team ist extrem motiviert, freundlich und geduldig und man sollte bei kleinen Anfängerfehlern einfach mal 5 gerade sein lassen. Y. war stets zur Stelle um nachzufragen ob alles OK ist und hat als Oberkellner sogar selbst mit angepackt, was nicht immer so üblich ist. Bei manchen Gästen wäre es mir selbst übrigens schwer gefallen so freundlich zu bleiben wie es Y., und M. es hervorragend geschafft haben. Hinweis zu einigen alkoholischen Getränken: Es sind nicht alle Getränke in allen Bars kostenlos. Meinen Bailays habe ich mir in der Lobbybar geholt und ins Spielezimmer getragen, weil er in dieser Bar (Aussage eines Kellners) nur kostenpflichtig hätte besorgt werden können.
Das Hotel liegt perfekt zwischen Strand und der Straße Richtung Side. Der Dolmus hält direkt vorm Eingang und Apotheke, Geschäfte, Supermärkte sowie Restaurants sind fußläufig. Bis zum Carrefour läuft man etwa 10 Minuten. Der Dolmus nach Side kostet 9 TL und nach Manavgat 11 TL. Beides ist weniger als 1 Euro, es lohnt sich also zu tauschen wenn man den Dolmus häufiger nutzt. Der Wechselkurs im Hotel ist übrigens hervorragend und auf Wunsch bekommt man auch kleine Scheine. Wenn man am Strand Richtung Side laufen möchte muss man erst ein Stück auf Sand laufen bis man zur Promenade kommt.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt ein Fitnesscenter, Hallenbad und mehrere Außenpools (im März noch nicht alle befüllt) sowie eine Rutsche. Der Kinderbereich war während meines Aufenthaltes noch nicht fertig. Der Zugang zum Strand und den Strandliegen ist für Rollstuhlfahrer und Rollator sehr gut geeignet. Das Wellnesscenter hat gute Massageangebote. Wifi ist kostenlos und funktioniert im Lobby- und Restaurantbereich gut. In meinem Zimmer hat es leider nicht sehr gut funktioniert. Das Businesscenter ist kostenpflichtig. Das Spielezimmer ist sehr dunkel weil viele Glühlampen defekt sind (siehe Foto) und je nachdem wo man sitzt kann man die Karten nicht so gut sehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im März 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kirsten |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 276 |
Liebe Kirsten, vielen Dank, dass wir Sie bei uns begrüßen durften und dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Urlaubern teilen. Wir hoffen, Sie sind wohlbehalten wieder daheim angekommen. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie trotz einiger Kleinigkeiten, die Ihnen nicht gefallen hatten uns weiter empfehlen. Wir haben Ihre Anregungen angenommen und werden diese an die zuständige Abteilungen weiterleiten Wir sehen uns hoffentlich bald wieder und freuen uns schon darauf, Sie wieder ein wenig verwöhnen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit. Mit meeresfrischen Grüßen Miriam Bauer Gästebetreuung