Alle Bewertungen anzeigen
Tina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2005 • 3 Wochen • Strand
Niemals ein 4*Hotel!!
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel sieht von außen und innen sehr gepflegt aus.Da wir jedes Jahr nach Marmaris fliegen und dadurch schon wussten wo das Hotel liegt und wie es aussieht haben wir uns auch dafür entschieden, da es von außen einen positiven Eindruck macht!Es hat 5 Stockwerke, 2 Lifte(die meist kaputt waren),Fitnessstudio, Sauna, Spielplatz,Minimarkt und einen großen Pool.Das Hotel und die Poollandschaft waren sauber u gepflegt.Die Nationalität der Gäste war sehr durchmischt, viele Deutsche, Holländer und Engländer.Wir fanden es sehr angenehm das fast keine Russen in dem Hotel waren, da diese sich ja immer wie das Letzte benehmen.Für Familien mit Kindern ist das Hotel nicht geeignet, da es fast keine Animation für die Kleinen gibt! Also liebe Leute ich würde dieses Hotel niemandem empfehlen, dann bucht lieber Hotel Ideal.Das ist das Schwesternhotel, hat zwar nur 3*, aber ist tausendmal besser.Da waren wir voriges Jahr.Wir fliegen jedes Jahr nach Marmaris u das wird sich nach dieser Pleite mit dem Hotel Grand Ideal auch nicht ändern.Marmaris ist einfach der schönste Ort in der Türkei.Für junge Leute gibt es nichts besseres als Marmaris,mit all den Bars und Clubs(auf keinen Fall die Barstreet verpassen).Unser Urlaub hätte noch schöner werden können, wenn wir nicht in diesem Hotel gewesen wären. Noch etwas zu den Ausflügen, niemals über den Reiseveranstalter buchen, ist einfach zu teuer.Nur über örtliche Veranstalter buchen.Beim Shoppen richtig handeln, die gehen dort erstmal auf Dummfang aus u sagen einen hohen Preis, in der Hoffnung das das jemand zahlt, einfach hart bleiben und handeln.Die Handyverbindung klappt super, immer Turkcell als Anbieter auswählen, ist der billigste.Aber lieber eine Telefonkarte für 5€ kaufen mit 100 Einheiten, ist billiger. Es sollte immer etwas Geld getauscht werden, für kleine Einkäufe in den Supermärkten.Manchmal fährt man besser mit türk. Geld, das muss man sich dann ausrechnen.Wer schonmal in der Türkei war, der weiss das ja schon alles und kennt die kleinen Tricks;-)


Zimmer
  • Schlecht
  • Von den Zimmern waren wir sehr enttäuscht.Im Katalog und auch im Internet waren diese viel größer und schöner.Für 2 Personen war dies sehr klein, genau wie das Bad.Unser erstes Zimmer was uns zugeteilt wurde, hatte einen Ausblick auf ein vermülltes Feld.Haben dann das Zimmer gewechselt und eins bekommen mit Blick auf den Pool und ein Stück Meer.Es gab aber auch größere Zimmer ,wie wir erfahren haben, da Bekannte von uns ein Zimmer hatten, das soppelt so groß war wie unseres.Ich weiss nicht ob die Zimmereinteilung nach Alter oder Schönheit geht?!Die Handtücher wurden täglich gewechselt und Bettwäsche je nach Bedarf.Als wir ein kleines Trinkgeld auf das Kopfkissen gelegt haben, wurden unsere Zudecken gleich zu einer Blume zusammengelegt.Unser Balkon hat in den 3 Wochen nicht einmal einen Besen bzw. einen nassen Lappen gesehen.Im Zimmer gibt es einen Fernseher, der auch 2 deutsche Sender ausstrahlt.Sind fast verrückt geworden beim fernsehen, da die Tonübertragung verzögert ist(Leute in den Filmen sind schon aus dem Zimmer da sprechen die immer noch.)Man kann einen Kühlschrank und Safe mieten.Den Safe zu mieten kostet allerding 80Lira und man bekommt grad mal 25L zurück.Das man für einen Kühlschrank etwas bezahlen muss hatte ich auch noch in keinem Hotel.Von der Musik der Restaurants und Bars bekommt man nichts mit, wenn man die Balkontür schließt.Die Betten waren bequem aber die Kissen sehr hart.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel hat einen großen Speisesaal, wo das Frühstück eingenommen wird und manchmal auch das Abendessen wenn es draußen sehr windig ist!Es hat eine Poolbar, eine Innenbar und ein Cafe!Tischdecken, Besteck und Geschirr waren stets sauber.Frühstück gab es von 7:00-9:30 und Abendessen von 19:30-21:30.Das Buffet war genauso das Letzte. Es gab jeden Tag die gleichen Salate, jeden Tag Reis und jeden Tag Chicken.Nur beim Gemüse war etwas Abwechslung drin.In den ganzen 3 Wochen gab es zweimal zum Frühstück ein Omlett u da war auch nichts weiter drin.Man kann sich denken das man bei 3 Wochen Urlaub das Essen schnell satt hat, wenn es sich ständig wiederholt.Von dem Obstangebot braucht man gar nicht sprechen, es gab nur Wassermelone und Honigmelone, obwohl es soviel leckeres Obst in der Türkei gibt.Die Melone war immer rantzig und schon braun, weiss nicht wo die die her hatten oder wie lange die die gelagert haben.Hab deswegen nie welche gegessen.Ich war schon in 3* Hotels , da war das Essen tausendmal reichhaltiger und abwechslungsreicher als hier.Das Buffet war sehr schön dekoriert.Die Getränkepreise empfanden wir als hoch.Die wollten für eine kleine Flasche 2,5 Lira.Da bekomme ich im Supermarkt 4 große Flaschen dafür.Jeden Abend gab es irgendeine Show, die wir uns aber nie angeschaut haben.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal im Hotel Grand Ideal war das Letzte.Also den Vogel hat ja der Typ an der Rezeption abgeschossen.Nie hab ich Leute getroffen, die an einer Rezeption gearbeitet haben, die so unkompetent waren wie diese.Also: Ich hatte eine schwere Durchfallerkrankung.Meine Freundin hat an der Rezeption nach einer Apotheke gefragt, sie wurde losgeschickt, obwohl jeder Einheimische weiss, das Sonntag keine Apotheken offen haben, als sie nochmals fragte, bekam sie als Antwort "Ich habe keine Information".Auf Anfrage nach einem Arzt bekamen wir als Antwort "Irgendwo am Pool".Wo der seinen Doktortitel gewonnen hat weiss ich auch nicht so richtig.Das Ende vom Lied war das ich im Krankenhaus behandelt wurde.Vielen Dank an das Caria Team. Als ob das noch nicht reicht, ruft doch dieser Rezeptionstyp mitten in der Nacht bei uns auf dem Zimmer an und textet uns zu wann wir uns mit ihm treffen.Haben uns bei der Reiseleitung besschwert, aber diese verbrennt sich ja auch nicht den Mund.Sie meinte dann wir hätten das SOS-Telefon von Neckermann anrufen sollen,wegen der Erkrankung, aber das es das gibt hat uns auch keiner gesagt. Die Kellner waren überaus aufdringlich, standen während man gegessen hat neben einem und haben mit ihren paar Brocken Englisch auf uns eingeredet.Sind beim Essen immer mit einem kleinen Holzwagen durch die Reihen gefahren, dabei immer an die Stühle gestoßen und wollten den Leuten unbedingt Wein andrehen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße.Bis zum Zentrum sind es etwa 6km.Es hält jede Minute ein Dolmus vorm Hotel, mit dem man bis in die Stadt fahren kann, kostet ca. 0,80€. Oder man läuft einfach an der schönen Strandpromenade entlang, die sich durch ganz Marmaris zieht, entlang an den ganzen Bars und Restaurants.Gegenüber auf der anderen Straßenseite(ca. 300m) liegt der Supermarkt Migros, für die kleineren Dinge die man braucht!Da das Hotel keinen eigenen Strand hat, muss man sich an einen der vielen öffentlichen legen.Dort muss man in dem jeweiligen Restaurant, zu dem der Strand gehört etwas zu sich nehmen, es reicht wenn man etwas trinkt oder man bezahlt für seine Liege!Ich empfehle immer an Buchten zu fahren die in der Nähe sind, weil der Strand in Marmaris nicht schön ist. Zur Strandpromenade gelangt man über eine Seitenstraße direkt neben dem Hotel.Die Transferzeit vom Dalaman-Flughafen beträgt 90min.Auch den Nachbarort Icmeler sollte man sich anschauen.Dorthin fährt auch ein Dolmus, für ca. 1,00€.Einkaufsmöglichkeiten gibt es überall, an der Hauptstraße gibt es überall Geschäfte, mit allen Dingen die man sich denken kann!Oder man besucht den großen Basar in der Stadt mit seinen 300 Geschäften.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war sehr sauber und gepflegt.Die Wassertemperatur empfand ich als ein wenig zu warm.Liegen und Auflagen sind am Pool kostenfrei.Wie schon gesagt ist der Strand in Marmaris nicht sehr schön,es ist Kies-Sandstrand, hat ja keinen hoteleigenen Strand.Das Wasser ist sauber+klar und hat eine angenehme Temperatur(24°C).Es gab jeden Tag am Pool Animation, die aber irgendwie nicht so richtig lief, weil fast keiner mitmachen wollte.Im Fitnesscenter befanden sich 5 Geräte, die wir lieber nicht benutzt haben.In dem Minimarkt im Hotel waren die Preise dreifach so hoch wie außerhalb im Supermarkt.Es gab einen Fotografen, der aber total unvorteilhafte Fotos geschossen hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tina
    Alter:19-25
    Bewertungen:4