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Patricia (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • April 2012 • 1 Woche • Strand
Osterferien mit Tsunami Evakuierung
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ganz besonders hervorzuheben: Super: eine Barfußinsel!!! Einzig in den Restaurants und am Pool kein Sand, ansonsten kann man wirklich überall ohne Schuhe gehen. (auch an der Rezeption) Alles sehr ordentlich, Zimmer machten auch einen durchwegs sauberen Eindruck. Wir hatten einen Beachbungalow (114). Sehr hübsch, allerdings muss man sich daran gewöhnen, dass abends, wenn es dunkel wird sämtliches Getier im Bad (da offen) herumkriecht. Wir hatten sehr viele Ameisen. Gibt aber einen Insektenspray im Zimmer. Viele Familien mit Kindern (Deutsche, Österreicher, Tschechen, Italiener, Franzosen,....). - Es waren ja Osterferien. Trotzdem hatten wir am Strand eigentlich immer das Gefühl "alleine" zu sein. Auch ein paar junge asiatische Pärchen (Koreaner ? Chinesen ?). Als wir abreisten kamen ein paar Russen. ad TSUNAMI EVAKUIERUNG: Wir haben beim Heimflug dann mit Gästen des "Holiday Inn Resort Kandooma" gesprochen. Die wurden gebeten sich etwas Langes anzuziehen, im Zimmer gab es dann für jeden (!!!!) eine Schwimmweste und es wurden Boote vor der Insel bereitgestellt, falls die Gäste hätten evakuiert werden müssen. Wir haben KEINE Schwimmwesten bekommen, und es wurde uns auch nichts davon gesagt, dass Boote zur Evakuierung bereitstehen! Es wäre auch nett gewesen, wenn das Hotelmanagement in so einer Situation so kulant gewesen wäre und das WIFI freigeschalten hätte. (Ist nämlich kostenpflichtig: 1 Std. kostet 10$) - Aber, wenn uns schon die Angestellten nicht informierten, wäre es doch gut gewesen, wenn man sich die Infos selber aus dem Internet holen hätte können, anstatt sehr teurer SMS nach Europa zu schicken. Hotel an sich war in Ordne, nur mit außergewöhnlichen Situationen kann das Personal nicht wirklich umgehen. Für mich war es die 2. und letzte Maledivenreise. Möchte nie wieder bei einer Tsunami Warnung auf einer Insel sitzen. Zum Glück war kein Tsunami, aber ich möchte mir nicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn einer gekommen wäre!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Alles da. Kühlschrank (der aber, glaube ich nicht funktioniert, wenn man den Zimmerschlüssel zwecks Stromversorgung nicht angesteckt hat) - Unser Wasser war aber trotzdem immer kühl. Coffee making facilities vorhanden. Haben nachmittags auf unserer Terrasse immer einen Kaffee getrunken. Klimaanlage, Ventilator. Safe. Sehr angenehm: das "Ankleidezimmer": da haben wir sämtliche Kosmetika gelagert, im Badezimmer draußen wollten wir sie nicht lassen. (Getier) Ausreichend Ablagemöglichkeiten vorhanden. Auch das Tagesbett war groß genug für meine Tochter und mich. Wenn man kuschelt können sogar 2 Erwachsene drinnen schlafen. Wir waren zu viert im Zimmer und es war absolut nicht eng. Habe es auch sehr nett gefunden, dass wir 4 Liegen für den Strand bekommen haben


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten Halbpension. War ausreichend. Frühstück gibt es von 08-10h, Mittagessen von 13-1430h und Abendessen von 20-22h. Abendessen finde ich persönlich ein bisschen spät, Beginn 1930h wäre besser gewesen. Um 19h geht die Sonne unter und dann wartet man halt...... Von 17-19h gibt es die Möglichkeit eines "Evening Snacks" in der Nautilus Bar um 5$/Person. Preis finde ich ganz OK, da gibt´s kleine Sandwiches, Pommes, Kekse, Muffins.... Wenn man sich ein Mittagessen leisten möchte kostet es 15$/ Person, wenn man auf Halbpension aufzahlen möchte 25$. (hab den Preisunterschied nicht ganz verstanden) Beim Frühstück kommt der Kellner immer wieder mit Kaffee und Tee vorbei. Kakao ist extra zu bezahlen! (ca. 4$) Buffet ist ausreichend. Gibt jeden Morgen frische Pfannkuchen oder Waffeln, man kann sich auch beim Koch ein Omelette etc. braten lassen. Von Wurst/Käse darf man nicht zu viel erwarten. Hab nur kurz geschaut, aber da es ein moslemisches Land ist gibt es kein Schweinefleisch (Schinken), alles nur aus Geflügel, Käse ziemlich "weiß" und teilweise wie Toastkäsescheiben bei uns einzeln in Folie abgepackt. Es gab aber immer frische Melonen und Ananas. Jeden Tag beim Abendessen ein anderer Themenabend (asiatisch, italienisch, amerikanisch, chinesisch, international, maledivisch, spanisch). Der Maledivische Abend wird am Strand serviert, sehr nettes Ambiente. Wir hatten Glück: am Ostersonntag wurde auch ein Buffet am Strand gemacht, mit Muffins in Osterhasenform, Karottentorte,... und Ostereiern - die waren aber roh ;) - in kleinen Nestern auf unseren Tischen. Das war wirklich sehr nett. Man darf sich kein Essen erwarten, dass so schmeckt, wie bei uns, auch nicht wenn´s z.B. ein italienischer Abend ist.... ;) Es gab aber z.B. jeden Abend Pasta (die war wirklich super "al dente" gekocht), die Kinder haben sind also auch immer satt geworden.


    Service
  • Schlecht
  • Alle sehr freundlich. Wir wurden z.B. von Dominic empfangen und informiert. Der sprach fast perfekt Deutsch, was mich sehr überrascht hat, und womit ich nicht gerechnet hatte. Englisch sprechen alle. Arzt ist auch vorhanden. Kellner waren auch alle durchwegs freundlich und bemüht. Da war alles in Ordnung. _______________________________________________________________ _*** Seaplane Transfer **** Keine Ahnung inwieweit das Hotel darauf Einfluss hat. Aber da muss man wirklich Geduld haben! Bei der Ankunft: alles gut geklappt, wir haben eingecheckt für den Flug mit "Trans Maldivian", sind dann zu dem Wasserflugzeugterminal gebracht worden, da wurde uns gesagt, der Flieger geht in 15 Minuten. Wir dachten uns super. Geflogen sind wir dann ca. 50 Minuten später. Da gibt es aber keine Infos über Verspätungen, etc. Gut, wir sind ja im Urlaub. Allerdings beim Heimflug: nachdem am Vorabend die Tsunami Evakuierung war hat am Vorabend unserer Abreise nichts mehr funktioniert. Wir konnten unsere Rechnung nicht bezahlen, da der Computer zusammengebrochen war (warum auch immer, weil eigentlich war ja gar nichts, der Tsunami kam glücklicherweise nicht). Und auch konnte man uns nicht sagen, wann wir mit dem Wasserflugzeug abfliegen. Unser Heimflug ging um 1125h von Male, und man konnte uns bis 23h nicht sagen, wann wir aufstehen müssen und wann der Abflug von der Insel ist!! Offensichtlich hat "Trans Maldivian" keinen genauen Flugplan, sondern wenn sie da sind, sind sie da. (oder die Hotelrezeption hat keinen Flugplan) Schlussendlich wurde uns gesagt, Abflug ist um 09h und um 08h müssen wir das Zimmer räumen und das Gepäck fertig haben. Um punkt genau 08h ist der Roomboy schon dagestanden und der Porter, um das Gepäck zu holen. Um es kurz zu machen: wir sind dann ab 0845h gesessen und haben auf unsere Wasserflugzeug gewartet, gekommen ist es dann um 10h!!!!! Keine Infos von der Rezeption/Angestellten, keine Entschuldigung kein gar nichts! Sorry, aber wenn ich einen Langstreckenflug von Male erwischen soll, werde ich schon ein bisschen unrund. ______________________________________________________________ **** TSUNAMI EVAKUIERUNG **** Also mit dem "Krisenmanagement" war ich absolut nicht zufrieden!!!!!! Wir lagen an unserem letzen Tag am Strand, als 2 Angestellte gegen 1630h schüchtern vorbei kamen und meinten wir mögen uns bitte in der staff area in der Mitte der Insel einfinden, es gäbe eine Tsunami Warnung. Das war´s! Wir haben unsere Kinder und uns angezogen, Dokumente und Handys genommen und sind in der staff area in ein befestigtes Gebäude im 1.Stock geschickt worden. Der Raum (Kantine für die Angestellten?) war voll und es war stickig heiß drinnen. Wir wurden nach der Zimmernummer gefragt und das war´s!!!! Keine Infos kein gar nichts! Wir haben dann wie wild SMSen an unsere Familie und Kollegen zu Hause verschickt um Informationen zu erhalten, wo das Erdbeben war und ob und wann ein Tsunami zu erwarten ist! Vorort haben wir gar nichts erfahren. Wir haben dann eine Flasche Wasser bekommen und wurden nach ca. 1 Stunde hinuntergebeten, weil es in dem Raum so heiß war und haben dann bis ca. 1945h weiter in der staff area gewartet und uns sämtliche Infos via SMS aus Europa besorgt. Es gab einen deutschen Tourguide (ITS, Jahn Reisen,.....) der ein paar deutschsprachige Mitreisende informiert hat, eine italienische Tourguidin, die italienisch sprechende Gäste informiert hat und das war´s. Die Angestellten selbst haben uns nicht informiert, allerdings, das muss ich positiv anmerken, wurden wir mit Sandwiches versorgt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Anblick der Einheimischeninsel stört wirklich das Maledivenfeeling. Wir hatten von unserem Bungi direkten Blick darauf. Allerdings, wie in früheren Bewertungen zu lesen: es gab absolut keinen Baustellenlärm Strand sehr schön.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool nicht genutzt.- Wie schon einmal in einer Bewertung erwähnt: wer bitte braucht einen Pool auf den Malediven? ;) Außerdem war das Wasser wärmer als das Meer. Einmal haben wir uns das Nachtfischen geleistet. War sehr nett. Einziger Kritikpunkt: es sollte um 18h beginnen. Wir waren, wir die meisten anderen überpünktlich um 1745h an der Rezeption, wurden dann aufs Boot gebracht und haben dann dort gewartet, gewartet,......Viele Angestellte da, aber wieder: KEINE INFORMATION, warum wir um 1820h immer noch nicht losgefahren waren. Es haben 3 junge Asiaten gefehlt, auf die wir gewartet haben, die es nicht geschafft haben pünktlich zu sein. Wäre schon nett gewesen, wenn man uns das gesagt hätte!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Patricia
    Alter:41-45
    Bewertungen:8