- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die im vergangenen Jahr neu erbaute Anlage ist zwar recht groß, aber dennoch übersichtlich, und von jedem Zimmer ist irgendein Pool sehr gut zu erreichen. Wir hatten ein Familienzimmer, das durch eine Tür getrennt war mit sehr neuen und sauberen Bädern. In einem Zimmer war ein Zustellbett. Also viel Platz für eine fünfköpfige Familie und Ausblick auf den Wellenpool, weit genug vom Animationspool entfernt. DIe Toiletten an den Pools waren sehr sauber und wurden stündlich gereinigt. Die ganze Anlage war wirklich sauber, auch wenn einige Touris ihre Becher und Kippen einfach weggeworfen oder nicht weggeräumt haben. Das AI war morgens in Ordnung, mittags an den Bars sehr gut und Abends außerhalb der Spezialitätenrestaurants nur mittelmäßig bis schlecht. Die Gästestruktur veränderte sich in der zweiten Woche auf ca. 75 % Polen und Russen, was aber nur gelegentlich, dann aber extrem störte. Das Hotelmanagement hält die Kosten niedrig, was sich am Service und Personal im Hauptrestaurant bemerkbar macht. Lieber lange anstellen und jeden Tag eine anderes Spezialitätenrestaurant buchen und aufsuchen. Wer Ruhe und Schwimmmöglichkeiten am Strand sucht, sollte sich weiter nach links begeben. Das allgemeine Preis-Leistungsverhältnis ist nicht so gut , da es doch einiges abzuwerten gibt.
Da das Hotel relativ neu ist, war es auch die Austattung noch. Große zwei Zimmer mit Verbindungstür und zwei Bädern, Klimaanlage, kleinem Balkon, Safe, Telefon ( ein weiteres auf der Toilette! ) rundeten das Bild sehr gut ab. Wie immer war die Minibar nicht umsonst, deswegen haben wir dort auch nichts rausgenommen, gab ja bis 23 Uhr alles an den Bars. Die Sauberkeit war im Bad sehr gut, nur gewischt wurde bei uns in den anderen Räumen kaum. Trotz Trinkgeld wurde nicht mehr als unbedingt nötig getan. Aber Hauptsache, die sanitären Einrichtungen waren i.O. Klimaanlage ging auch. Aber entweder sehr gut oder wenig. Irgendwie klappte das mit dem Einstellen nicht so richtig.
Es gab zunächst das Hauptrestaurant, das wir so oft wie möglich zu meiden versucht haben, da es wie in einer Schulmensa zuging. Eine 5köpfige Familie wie wir konnten nicht 5 Minuten am Stück zusammen das Essen einnehmen, da man sich die Getränke immer selber holen musste und das bei z. T. extrem langen Wartezeiten. Teilweise war dort kein Besteck vorhanden, wenn ja, nicht immer sauber, Gläser waren auch nicht immer sauber und die Getränke manchmal lauwarm. Hier war viel zu wenig Personal, das mit meist mürrischer Miene völlig überfordert war. Ganz mies. An der Auswahlmenge kann man nicht meckern, aber abends bloß nicht zu früh hingehen. Die Qualität haben wir schon deutlich besser erlebt und hat höchstens 3 Sterne verdient. Es gab jeden Tag einen anderen Themenabend, jedoch waren es die selben Speisen, denen man nur einen anderen Namen gegeben hat. Also lieber die Spezialitätenrestaurants aufsuchen ( ab 8.45 Uhr anstehen für eine Anmeldung ), von denen uns der Chinese am besten gefallen hat, Aber auch Inder und Italiener ( direkt am Restaurant vorzubestellen ) sind sehr gut gewesen. Libanese hat uns nicht ganz so gut gefallen. Wobei bei allen das Buffet nicht ganz so gut war wie A la Carte. Viele haben dort kein Trinkgeld gegeben, aber das hatten die sich dort wirklich verdient. Mittags darf man an den Poolbars auch nicht zu früh sein, weil sich dann dort alles drubbelt, aber für nen Hambruger, Fritten o. ä. reichte das allemal aus.Toll ist, dass es im AI überall Capucchino und Espresso incl. gab. Die bessere Punktebewertung hier nur wegen der Spezi-Restaurants.
Mit Englisch kommt man beim Personal sehr gut weiter, einige können auch ein wenig Deutsch, im Kommen sind aber deutlich Russisch und neuerdings Polnisch. Das Personal morgens beim Frühstück ging zum Lachen in den Keller, von Freundlichkeit keine Spur. Tagsüber an den Bars ( Antonous war der Beste ) waren alle super gut drauf und freundlich, und nachdem er wusste, was wir gerne trinken, wurden unsere Geränke sogar bis an die Liege gebracht. Abends war das Personal wieder mürrisch im Hauptrestaurant aber in den Spezialitätenrestaurants zum Teil sehr zuvorkommend. Kinderbetreuung ist vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. WIr mussten enmal zum Arzt beim Stella Beach und der konnte uns mit Magentabletten super helfen. Nachdem wir uns über das Hauptrestaurant beschwert hatten ( die Gästebetreuung htte uns angesprochen ), und wir waren nicht die EInzigen, hat sich bei der Tischeinteilung am Abend ein wenig etwas geändert, aber viel hat das auch nichts genützt, da das Personal viel zu wenig und total überlastet war.
Vom Flughafen ist die Anlage 40 Minuten entfernt, wobei man für 27 EUR mit dem Taxi hin und zurück nach Hurhada kam, bzw. mit dem hoteleigenen Shuttle. Die Zeiten dafür waren aber mit 15.30 Uhr bzw. 20.30 Uhr entweder zu warm oder für die Rückkehr sehr spät. Haben wir also nicht genutzt. Da wir wussten, dass man vom Gardens zum Strand des Stella Makadi Beach ca. 1 km gehen musste, oder man nahm das Taff Taff, war man zwar auf den langen Tripp vorbereitet, strengte aber beim Laufen und über 40 Grad dann doch an. In der Nähe gibt es in beiden Hotels Einkaufsmöglichkeiten, jedoch kann man die Mitbringsel auch am Flughafen von Hurghada kaufen. Handel ist auf jeden Fall angesagt. Ice Watch Uhren kontne man bis auf auf 4 EURO runterhandeln. Links am Strand gabe es eine maritime Ausflugsbude und wer alleine Schnorcheln will, sollte deutlich weiter nach rechts gehen. Ausflugsmöglichkeiten werden neben denen der Reiseveranstalter von scheinbar hunderten von fliegenden Verkäufern angeboten, haben wir aber nicht genutzt. Einige scheinen echt toll zu sein und einige sind zum Davonlaufen hat man uns erzählt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Hauptpool mit den Rutschen wurde fast ständig Animation gemacht, was zwar uns nicht, aber den meisten anderen gefiel. Das Team hatte auch einiges an Sport zu bieten, was wir nicht genutzt haben, auch abends die Disco nicht. Das Animationsprogramm abends war für uns nicht so toll, vor allem, weil die Musik völlig zu laut war und das Niveau Ballermann-mäßig war. Es gibt drei Interzugänge in der Lobby, die man gegen Gebühr nutzen konnte, dort befinden sich auch die wenigen Einkaufsmöglichkeiten, wo man, wenn man handelt, ganz zufrieden wieder rauskommt. Der Wellenpool ist zwar klein aber total toll, da man auf ziemlich großen Wellen fast ohne Pause herumgewirbelt wird. Wegen vieler Kinder ist natürlich hier viel los, aber es gibt noch drei kleinere Pools, wo es dann ganz ruhig ist. Der Strand ist ca. 1000 m entfernt, das weiß man vorher, somit sollte man lieber morgens oder abends Schnorcheln gehen oder man hält sich den ganzen Tag am Strand auf. Liegen gibt es dort auch im August genug. Im Gegensatz zu den Pools braucht man dort keine Liegen reservieren. Der Starnd ist grobkörnig und man erreicht wegen fast dauernder Ebbe das Wasser erst über die sehr lange Brücke. Leider sind an den Pools mal wieder viel zu wenig Liegen ( nicht so bequem )vorhanden, so dass hier wieder das leidige Reservieren losging. Manchmal wurde nach einer Stunde Nichtnutzung richtigerweise das Handtuch einfach entfernt und neu vergeben. Für den Poolbereich wollen wir uns hier bei Tamer bedanken, der immer total freundlich und lieb zu uns war und uns sogar einmal ägyptische Sonnenbrandcreme besorgt hat. Toll! Leider hatten in den 2 Wochen osteuropäische ( wussten wir von den Pooljungen ) Gäste so viel Spaß in den Pools, dass sie einmal anal und zweimal oral ins Hauptbecken gemacht haben, was dann zu einer jeweils dreistündigen Vollsperrung führte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 19 |
Dear Valued Guest, Greetings from Stella Makadi Gardens Hotel. Thank you for taking the time to share your experience with us. And regarding your comments, it will be taken serious and will be shared to the management team in order to improve our service. We look forward to serving you again. Thanks, Best Regards, Stella Makadi Gardens Hotel Management Team.