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Susanne (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2015 • 1 Woche • Strand
Nicht alle Erwartungen erfüllt
4,8 / 6

Allgemein

Das Hotel ist relativ groß, besteht aus mehreren Gebäudeteilen und liegt direkt an der Strand-promenade von Heringsdorf. Zur Seebrücke und zum Zentrum von Heringsdorf sind es ca. 700 m. Der Zustand ist sehr gut und das Hotel wirkt noch recht neu. Auch die Sauberkeit ist bestens. Es gibt Frühstück und auch Halbpension, welche im Restaurant Lilienthal eingenommen werden. Die Gästestruktur ist recht gemischt. Es waren auch viele Familien u.a. mit kleinen Kindern anwesend, dementsprechend auch der Geräuschpegel, was gelegentlich auch störend wirkte. Wlan ist im gesamten Hotel kostenfrei vorhanden und auch zwei Internetterminals stehen zur Verfügung. Das Preis- Leistungsverhältnis ist ziemlich an oberste Grenze. Es sind viele Familien mit Kinder vorhanden, vielleicht eher die Nebensaison auswählen, sofern man viel Ruhe und Erholung sucht. HP ist leider nicht unbedingt zu empfehlen, dort muss sich das Hotel schwer verbessern und auch flexibler werden. Lage wirklich super.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer auf der 2. Etage (Nr. 208) hat uns sehr gut gefallen, noch ein herzliches Dankeschön an die Reservierungsleitung. Es war etwas kleiner geschnitten, aber dafür hatten wir einen wunderschönen Blick auf die schön angelegte Hotelanlage, Richtung Ostsee und Promenade. Leider keinen direkten Blick auf die Ostsee, da diese durch die vorhandenen Bäume verdeckt war. Einen Ausblick dorthin hat man dann höchstens von Etage 5, man blickt dann über die vorhandenen Bäume. Der Zustand des Zimmers war recht gut, lediglich der Teppichboden hatte kleine Gebrauchsspuren. Wir hatten einen Flach-TV, zwei Telefone, eine Minibar, Kaffee- und Teezubereitung war kostenfrei möglich. Ein großes Bad mit Badewanne , Dusche und großem Waschtisch, die Toilette war separat. Möbelierter Balkon mit schöner Aussicht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt das Hauptrestaurant Lilienthal, ein a-la-carte Restaurant, das waterfront-Bistro und eine Bar. Das Frühstück war wirklich spitze, ein solches umfang-reiches Buffet konnten wir in noch keinem anderen Hotel so antreffen. Wirklich absolut lobenswert, sehr gut und in jeder Hinsicht bestens. Allerdings ließ bei der HP die Qualität und Zubereitung der Speisen oftmals sehr zu wünschen übrig und war leider nicht so, wie wir es hätten uns gewünscht. Z.b. Roastbeef, Rinder-hüftsteaks, Kalbsfilet war immer nur lau warm bis kalt und zäh bzw. dann recht schwierig zu essen. Auch der Fisch hat nicht entsprechend geschmeckt. Weiterhin waren die Speisen oftmals zu speziell ausgewählt z.B. Fischsuppe, als Fleischgericht Lamm oder Wild. Leider mussten wir auch feststellen, dass bei den Desserts mit Fertigprodukten gearbeitet wird und künstlich schmeckten . Zum Teil wurden Speisen vom Vortag am nächsten Tag wieder eingearbeitet oder als Gang festgelegt. Wir haben uns am Anfang noch gewundert, weshalb so wenige Gäste im Hotel zu Abend essen und das Hotel verlassen um woanders zu essen. Wir können den Unterschied vom Frühstück zu HP leider überhaupt nicht verstehen und absolut nicht nachvollziehen. Aus diesem Grund haben wir unsere HP auch zwei Mal abgesagt und sind außer Haus essen gegangen. Deshalb auch der erhebliche Punkteabzug. Weiterhin sollten Familien mit Kleinkindern auch im Restaurant separat platziert werden oder in separaten Räumlichkeiten zu Abend essen, da unter Umständen eine ganz schöne Lärmbelästigung vorhanden sein kann, was wir leider an einem Abend erleben mussten. In einem 5-Sterne Hotel möchte man in aller Ruhe sein Abendessen genießen können und auch tatsächlich Urlaub haben. Weiterhin sind die Getränkepreise sehr hoch und grenzwertig.


    Service
  • Eher schlecht
  • Den Servicebereich fanden wir insgesamt für ein 5-Sterne-Hotel nicht so gut, mit Ausnahme von den beiden Fahrer, welche uns vom Bahnhof abgeholt bzw. hingebracht haben und zwei Servicemädels beim Frühstück. Das restliche Personal würden wir mit befriedigend bis ausreichend bewerten. Es hat bereits beim check in begonnen, unsere Buchung war nicht korrekt hinterlegt, ich musste nochmals an die Rezeption und meine daheim ausgedruckte Buchung vorlegen. Man wollte dann alles mit dem Hinweis "Ihnen entstehen keine Mehrkosten" hinterlegen, was dann aber nicht erledigt wurde. Weiterhin wurde uns im Vorfeld mitgeteilt, dass die HP aus 3 Menüs mit 4 Gängen bestehen würde, welche untereinander kombinierbar sind, vor Ort stellte sich heraus, dass es nur ein Menü gibt mit einem Fleisch, einem Fisch und einem vegetarischen Hauptgang, die anderen Gänge sind fester Bestandteil. Es war dann auch äußerst schwierig eine Alternative zu erhalten, was wir dann auch nicht mehr versucht haben. Die HP kostet EUR 35,-- bei Vorausbuchung, bei Direktbuchung EUR 42,--. Es gibt noch die Möglichkeit die HP im Waterfront-Bistro verrechnen zu lassen. Das haben wir dann an unserem Anreisetag aufgrund des Grillbuffets so gebucht, da uns das HP-Menü nicht so zugesagt hat. Bei Begleichung der Rechnung hat sich herausgestellt, dass dies nicht verrechnet wurde, sondern der komplette Preis auf unserer Rechnung belastet war. Weiterhin war unsere Rechnung überhaupt nicht korrekt ausgestellt, es war eine Differenz von fast EUR 400,-- zu unseren Ungunsten vorhanden. Wir hatten unsere Verlänger-ungsnächte inkl. HP gebucht, die HP wurde uns dann nochmals extra in Rechnung gestellt, also doppelt belastet. Es hat eine ganze Weile gedauert bis dies korrigiert wurde und ein entsprechender Durchblick vorhanden war. Zum Glück hatte ich mir alle Kosten komplett im Vorfeld notiert, sodass ich ganz genau wusste, wie die Rechnung ausschauen musste. Eine Entschuldigung erfolgte nicht, sondern war an-scheinend ein ganz selbstverständlicher Sachverhalt bzw. Vorgang. Das war sicherlich überhaupt keine Serviceleistung und ich war sehr verwundert über diese Art und Umgehensweise mit einem Gast. Ich hatte dann keine weiteren Ambitionen mich über diesen Sachverhalt auseinanderzusetzen und habe es dabei belassen um mich nicht weiter ärgern zu müssen. Wir hatten ja schließlich unseren Jahresurlaub dort verbracht. Weiterhin wollte der Kellner am Ende unseres Aufenthalts im waterfront keine Reservierung am Abend für den Außenbereich vornehmen, sondern hat mich recht barsch abgefertigt,mit der Begründung, dass es dort genügend Plätze gibt. Ich wollte aber gerne eine Reservierung im Schattenbereich haben. Das hatte dann zur Folge, dass wir auswärts gegessen haben und die HP für diesen Abend absagten. Am Geburtstag meines Partners gab es ein kleines Missverständnis mit der Tischreservierung zum Frühstück, aber die Servicedame hat das dann doch recht souverän und rasch gelöst.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Traumhafte und ruhige Lage. Nach Ahlbeck ca. 1 km, dort ist mehr los als in Heringsdorf und auch die Seebrücke ist sehr sehenswert. Das dortige Restaurant kam vor kurzem im Fernsehen und hat eine recht gute Bewertung erhalten. Gegessen haben wir dort allerdings nicht. Wunderschöner Strand in ca. 100 m erreichbar. Der Bahnhof befindet sich auch in unmittelbarer Nähe, ca. 300 m Fußweg. Örtliche Restaurants sind etwa 800 m entfernt. In der Nach-barschaft befinden sich weitere Hotels und Ferien-wohnungen mit schönen Parkanlagen Die Anbindung an öffentlicher Verkehrsmittel ist recht gut.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Wellnessbereich ist für diese Hotelgrösse definitiv zu klein. Der Pool gleicht eher einem grösseren Whirlpool, auch von der Temperatur her, relativ warm, mehr zum baden. Schwimmen ist darin eigentlich nicht möglich. Es sind auf der einen kompletten Seite Whirlbänke vorhanden, was ganz angenehm ist. Dagegen ist der Außenpool recht groß, morgens um 7.00 Uhr ist es auch möglich dort einige Bahnen zu ziehen. Später wird es dann schwierig, da relativ viele Kinder anzutreffen sind und dann halt auch wieder ein entsprechender Geräuschpegel vorhanden ist, was mich persönlich etwas gestört hat. Es sind im Außenbereich auch in angemessener Menge Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Etwas störend sind die Handtuchkarten, bei Anreise muss pro Handtuchkarte eine Kaution von EUR 50,-- pro Person hinterlegt werden, dafür erhält man an der Rezeption des Spa-Bereichs zwei Badetücher. Ein Austausch ist nicht immer möglich, da die Rezeption nicht immer besetzt ist, man muss dann warten. In einem 5-Sterne Hotel erwarten wir den Service, dass diese dort ausliegen und man kein solches Hin und Her hat, wie in einem Ferienhotel im ausländischen Süden. Eine Appellierung an die Umwelt zwecks Austausch zählt hier bei mir nicht. Erwachsene Menschen sollten das selbst beurteilen können. Dann gibt es noch ein Dampfbad und zwei Saunen und relativ wenig Ruhebereiche. Bei schlechtem Wetter sind alle Plätze belegt. Weiterhin gibt es einen Kinderclub, welcher etwas abseits platziert ist, von dort kamen zum Glück keine Lärmbe-einträchtigungen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, in diesem Bereich noch ein Kinderplanschbecken anzubringen. Das wäre dann für Ruhe- und Erholung suchende Gäste von Vorteil und auch für Familien.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:46-50
    Bewertungen:39
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Susanne, wir möchten uns auf diesem Weg für Ihr sehr detailliertes Feedback zu Ihrem Aufenthalt bedanken. Ziel unseres Hauses ist, alle Gäste zu begeistern und Ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir bedauern, dass wir Sie von unserem gastronomischen Angebot sowie unserer Dienstleistungsqualität nicht vollständig überzeugen konnten. Daher haben wir Ihre Hinweise bereits in den betreffenden Abteilungen ausgewertet um die von Ihnen angesprochenen Punkte zukünftig zu vermeiden. Ihr Lob über unser Frühstücksbuffet haben wir gerne entgegengenommen und an unser Team weitergeleitet. Sollten Sie darüber hinaus noch Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen hierzu jederzeit unter direktion@heringsdorf.steigenberger.de zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team vom Steigenberger Grandhotel and Spa Heringsdorf