- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Hallo zusammen. Hoffe die Bewertung ist dem ein oder anderen eine Entscheidungshilfe. Ich mache das nicht gewerblich aber wollte, da ich mich auch immer umfassend informiere auf diesem Portal, mal etwas dazu beitragen. Zuerst die Eckdaten. Reisezeit vom 14 bis 28 September 2018 als Paar mit all inclusive. Erstmals Ägypten, daher keine landestypische Vergleichbarkeit. Allerdings jährliche 2 wöchige Urlaube in verschiedenen Ländern und Hotels im Bereich 4/5 Sterne. Die Anreise haben wir über den Flughafen Marsa Alam getätigt, da wir uns die 4stündige Busfahrt von Hurghada ersparen wollten. War alles normal und fehlerfrei. Vielleicht sogar ein wenig besser, weil wir das einzige Flugzeug waren und wir so, sehr schnell nach dem Visum unsere Koffer hatten und dann auf unseren Kleinbus aufsitzen konnten. Fahrtzeit ca 15 min mit einem Hotelstop vor unserem. Trotz der Nähe zum Flughafen keine Lärmbelästigung in der Anlage. Sind auch nur wenige Maschinen pro Tag. Der Zimmerbezug ging in ca 20 Minuten nach einem kurzen Begrüßungsgetränk vonstatten. Das ist auch typisch für dieses Hotel. Alle sind sehr zuvorkommend und man wird häufig begrüßt, es wird versucht das Gefühl zu vermitteln persönlich als Gast wahrgenommen zu werden. So fühlt man sich wohl und auch immer etwas besonders. Das Zimmer, wir hatten die 1910, hat uns sehr gut gefallen (Poolblick). Habe vorher per E-Mail mit der Gästebetreuung kommuniziert, da wir gerne in den ersten Stock wollten, weil wir mit offener Balkontür schlafen. Auch wollten wir zusätzliche Kleiderbügel, also meine Frau, und eine ruhige Lage, weil nebenan ein neues Hotel gebaut wird. Auch half Christine bei unserem kleinen Problemchen am Abreisetag. Danke dafür. Sollte mal wirklich ein Problem oder eine Unzufriedenheit auftreten, dann direkt an die Gästebetreuung wenden. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Die Anlage ist sehr weitläufig als Dorf gebaut, und somit findet man mehrere Abende neue Wege zum Spazierengehen, wer das möchte. Direkte Wege sind allerdings auch kurz wenn man sie braucht. Publikum war zu unserer Zeit gemischt vom Alter her, jedoch liegt der Schnitt so bei ca 50+ würde ich sagen. Ca 60% deutschsprachig, 20% Niederländer und der Rest verteilt sich europäisch. Insgesamt ist es eine sehr ruhige Atmosphäre, was genau das war was wir suchten. Von daher alles gut. Jetzt fasse ich in kurzen Sätzen meine Eindrücke und Erlebnisse zusammen. Ist daher subjektiv und hat keine Allgemeingültigkeit, und wenn ich jemandem zu Nahe trete tut es mir Leid. Ausnahmslos alle Angestellten die wir getroffen haben waren sehr freundlich. Überall gibt es bessere und schlechtere Mitarbeiter. Ich empfand die besseren deutlich in der Überzahl, also von daher waren wir mehr als zufrieden. Hierbei möchte ich besonders Mohammed Ibrahim und Sameh herausheben. Mo ist ein schelmischer Kerl mit immer wieder lustigen Einfällen und Sameh ist ein erfahrener Kellner, der immer den Überblick behält und sich sogar Getränkewünsche zu bestimmten Zeiten merkt. Und das bei dieser Menge an Gästen. Bei ihm merkt man das er seinen Beruf liebt und vor allem beherrscht. Er hat spezielle Tees zubereitet für meine Frau nach ihrem leichten Sonnenstich und uns sogar bei Medikamenten beratend zur Seite gestanden. Auch die anderen Jungs sind gut, aber diese 2 haben dazu beigetragen das auch dieser Urlaub etwas besonderes geworden ist. Danke ihr zwei! Von solchen Leuten lebt auch der besondere Charme dieses Hotels. Defekte in der Anlage oder auf dem Zimmer waren für uns nicht auszumachen. Insgesamt Anlage sehr sauber. Wie überall kann man Ecken finden wenn man will, aber auch nicht mehr als in anderen Hotels auch. Essen war die positive Überraschung für uns. Ich muss zugeben das ich etwas skeptisch war, aber alles war mehr als zufriedenstellend. Wir haben sowohl täglich Salat gegessen, wie auch einmal Spiegelei mit weichem Dotter. Und nicht der Hauch eines Magenproblems ist aufgetreten. Falls doch, ein Mittel mit Nifuroxacid, ein Keimtöter, wirkt wahre Wunder. Am bekanntesten ist wohl hier vor Ort das Mittel Antinal, will aber keine Werbung für einen Hersteller machen/ vielleicht besser kein stopfendes Medikament verwenden, damit die bösen Keime auch raus können, aber ich bin kein Arzt. Geschmacklich ist es wirklich sehr gut, wenn auch manchmal ungewohnt für meinen Geschmackssinn gewesen. Wer will findet immer etwas bekanntes um satt zu werden, aber ich empfehle auch die anderen Dinge zu versuchen. Echt sehr gut. Wir haben lediglich Wasser aus Flaschen zum Zähneputzen benutzt, aber nur weil wir das immer so machen. Die Getränkeversorgung ist in der ganzen Anlage echt Top. Wir lagen in der letzten Ecke am Strand, also links vom Hotel aus kommend (sind schöne kleine Hütten mit Palmdach und Vorhängen), da wir es gern ruhig haben und auch hier kommen die Jungs immer vorbei und fragen nach Wünschen. Auch die Strandbar ist mit täglich wechselnden Suppen, Sandwiches, Kuchen und Obst z.B. Melone und Babybananen gut ausgestattet. Die Bucht ist zum Schnorcheln sehr gut geeignet. Regelmäßige Taucher werden sich langweilen aber der Urlaubsschnorchler wird auch bei zweiwöchigen Aufenthalten jeden Tag etwas entdecken können, wobei mir die Seite zum Steigenberger Hotel besser gefallen hat als die zu den Jaz-Hotels. Morgens bis ca 11 Uhr ist die Sicht unter Wasser am Besten. Es gibt in der Bucht moderate Gezeiten, die aber nur am Strand sichtbar werden wenn das Wasser etwas zurückweicht. Es sind vom Wasserspiegel her nur etwa 30cm. An Kleinfisch gibt es viel buntes zu sehen und auch eine Schildkröte besucht die Bucht regelmäßig. Ebenso können Rotfeuerfische, Rochen, Muränen, Octupusse, Sepien und Barrakudas sowie größere Zackenbarsche bewundert werden. Durch die Bucht ist das Wasser fast spiegelglatt und so können auch etwas unsicherere Schwimmer auf ihre Kosten kommen. Vor allem gab es nie in unserer Zeit vor Ort eine rote Flagge, also Badeverbot. Ist ja an manchen Orten in Ägypten ein Problem für die Meerbader wie man in anderen Beiträgen lesen kann. Der Einstieg bietet die ersten 40 Meter vom Strand aus maximal knietiefes Wasser und ist sehr angenehm. Es kann aber auch ein seitlicher Eingang benutzt werden, welcher einen weiteren Weg erspart. Hier gibt es auch ein Schwimmhilfenregal welches rege genutzt wird und mit etwa 40 Pool-Nudeln ausgestattet ist. Top zum sich im 28 Grad warmen Wasser einfach mal so treiben zu lassen. Das a la carte Restaurant ist zu empfehlen. Rinderfilet war wirklich gut. Auch der Wein war lecker. Der Speisesaal ist innen klimatisiert und verfügt über 3 größere Aussenterrassen. Lediglich zum Abendessen gibt es eine etwas strengere Kleiderordnung. Männer in langen Hosen und vernünftigem Schuhwerk. Eigentlich sollte das aber etwas für den gesunden Menschenverstand sein. Zuhause gehe ich ja auch nicht in Muskelshirt und Flipflops ins Restaurant. Lediglich zum Abendessen drängt es sich etwas, da viele bereits 15 min vor Einlass vor der Tür stehen um dann loszurennen um ja auch den besten Platz zu bekommen. Das gibt dann schon manchmal ein komisches Bild ab, wenn am Eingang 5 Kellner und jemand aus der Hotelführung mit Begrüssungshäppchen stehen, um jedem Gast eine Begrüßung und etwas Aufmerksamkeit zu schenken und diese dann von deutschen Urlaubern überrannt werden. Manchmal war es mir sogar ein wenig peinlich. Scheint ein deutsches Phänomen zu sein immer das Beste und davon am Meisten haben zu wollen.......wurde ja schließlich auch bezahlt....... Ansonsten verläuft sich alles in der Anlage oder zu den anderen Mahlzeiten. Es gibt von allem Genug und wird dauerhaft nachgefüllt. Auch die Liegenreservierer hielten sich in unserer Reisezeit in Grenzen. Alles in allem eine doch sehr angenehme und ruhige Atmosphäre. Wir haben den gesamten Urlaub sehr genossen, wozu die Lage, das Hotel und vor allem die Mitarbeiter beigetragen haben. DANKE dafür. Und ja, es ist ein all in Hotel. Der Kaffee ist nicht von Illy oder Lavazza, der ein oder andere Fruchtsaft schmeckt als wäre er mit Konzentrat gestreckt worden, das a la carte Restaurant hat keinen Michelinstern und Cocktails habe ich auch schon bessere getrunken. Dann bitte doch den entsprechenden Betrag bezahlen und ein Hotel buchen wo dies auch verlangt werden kann. Wir fanden das Angebot für den Preis mehr als in Ordnung. Ich denke das spiegelt auch die hohe Zahl an Wiederholungstätern wieder. Wir haben mehrere Leute getroffen die bereits mehr als 10x in diesem Hotel waren. Jetzt noch eine persönliche Anmerkung für etwaige Kritiker. Sicher gibt es Urlauber die bereits, nach ihrer persönlichen Einschätzung, in besseren Hotels waren. Auch kann man sagen das die Trinkgeld-Mentalität hier etwas stärker ausgeprägt ist. Man wird ohne Bakschisch nicht schlechter behandelt, aber mit kann man sich den Extraservice halt dazu kaufen. Brille putzen am Strand, dickere Auflagen für die Liegen oder halt eine schön bearbeitete Schaumkrone auf dem Cappuccino, welcher übrigens sehr lecker ist. Allerdings erreicht man das gleiche, wenn man einfach den Mitarbeitern mit Respekt entgegentritt. Einfach anschauen beim sprechen, Bitte und Danke sagen oder aber ein kurzer Händedruck oder ein paar Wörter smalltalk. Was nicht heißen soll das man es nicht finanziell würdigen sollte wenn man mit dem Service zufrieden ist. Was diese Jungs an Service bei der Hitze leisten ist nämlich in meinen Augen sehr gut und die Hotelführung kann sich glücklich schätzen solch ein Personal zu haben. Sicher kann man dem Reinigungsservice mal sagen, das er sich den Schminkspiegel, die TV-Fernbedienung oder den Minibartürgriff mal genauer anschauen sollte, aber auch hier macht der Ton die Musik. Wobei wir von unsauber oder gar dreckig weit entfernt sind. Wie sich manche Gäste hier aufführen ist in meinen Augen schon grenzwertig. Von herablassendem Verhalten als hätte man das Hotel gekauft bis in die Hotelanlage erbrechen, nachdem die Poolbar leergesoffen wurde, war alles dabei. Allerdings sind das auf beiden Seiten Einzelfälle. Jeder hat halt mal einen schlechten Tag😉. In diesem Sinne: Klare Weiterempfehlung für dieses Hotel und Danke für die schönen Tage. Eventuell brechen wir unser Credo, immer was Neues auszuprobieren, und kommen tatsächlich hierhin zurück!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Gaeste, vielen Dank fuer Ihre motivierende und ausfuehrliche Bewertung. Wir haben uns sehr darueber gefreut, dass Sie einen schoenen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen und die Bewertung geschrieben haben. Das ist fuer uns eine wichtige und positive Unterstuetzung, unseren Service fuer Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Auch noch ein Dankeschoen von meiner Seite, es war mir eine grosse Freude, dass ich noch helfen konnte. Danke fuer Ihr tolles Feedback,ich werde das Lob gerne an unser Team weiterleiten und hoffe das wir genauso tuechtig und motiviert bleiben wie bisher. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und wir wuerden uns sehr freuen, wenn Sie Ihr Credo tatsaechlich brechen und wir Sie bald wieder in unserem Haus willkommen heissen duerfen. Mit freundlichen Gruessen Christine Stingl Guest Relation Officer