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Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2018 • 1 Woche • Strand
Steigenberger? - noch viel Verbessuerungbedarf :o(
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Neues, luxuriöses Hotel mit weitläufiger Aussenanlage, ansprechender Architektur und sehr schönen Zimmern. Umfangreiches All-Inclusive angebot. Service noch SEHR ausbaufähig - von Steigenberger Niveau noch Meilen entfernt. Strand leider unbenutzbar.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ich war in einem Superier Room Side Sea View (Nr. 3223, Cluster 3, oberste Etage) untergebracht und hatte einen wirklich wunderschönen Blick auf den Relax Pool, den Strand und das Meer. Das Zimmer war sehr geräumig und ausgestatted mit einem Queen Size Doppelbett, kleinem Tisch mit Stuhl, einem Sessel, einer Kommode mit Flat Screen TV (dt. Sender: RTL2 und Kabel1), einer üppig gefüllten Minibar, Kleiderschrank (hätte etwas grösser sein können) und einer riesigen Gepäckabladefläche im Flur. Der Balkon war im Vergelich zu den meissten anderen Zimmern etwas klein geraten, bot aber immer noch genug Platz für einen massiven Tisch und zwei massive Stühle und hatte dafür den schönsten Meerblick. Eine Vorrichtung zum Aufhängen von Wäsche zum Trocknen und Lüften wäre praktisch gewesen. Das Badezimmer war RIESIG, mit grossen Spiegeln, grossem Waschtisch, Badewanne UND separater bodengleicher Dusche. Hinter einer undurchsichtigen Plexiglasabtrennung mit Tür befanden sich das WC und Bidet. Etwas mehr Licht, speziell über dem Waschtisch wäre schön gewesen. Wasserdruck in der Dusche war mehr als ausreichend, auch bei hoher Wassertemperatur, was in Ägypten ja nicht immer selbstverständlich ist. Das Housekeeping durch Herrn Kotb Mohammed war jeden Tag excellent.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Gastronomie Angebot ist sehr vielveältig. Neben dem Buffet Restaurant gibt es in der gesamten Anlage verteilt noch mehrere a-la-Carte Restaurants, die ohne Einschränkung im All-Inclusive-Paket enthalten sind. Weiterhin gibt es zwei Bars, drei Poolbars und eine Strandbar (die leider keine Gäste hat, weil niemand zum Strand geht). Das Buffet restaurant ist leider sehr ungemütlich, da es sich um einen langen fensterlosen Raum mit niedrigen Decken handelt. Auch hier ist der Service leider mit den oben bereits beschriebenden Sprachproblemen leider vollends überfordert. Das Abendbuffet war leider immer etwas planlos zusammen gestellt, so dass in der Regel die Fleisch/Fischgereichte, Beilagen und Gemüse (wenn es dann mal welches gab) nicht zusammen gepasst haben. Die Vor- und Nachspreisenbuffets waren die kleinsten, die ich in 30 Jahren in einem Ägyptischen Hotel gesehen habe und im Grunde, bis auf einige wenige kleine Variationen, jeden Abend gleich. Rind- und Lammfleisch war in der Regel zäh und viel zu lange gebraten, Geflügel meisstens total ausgetrocknet. Vor oder neben jedem Gericht war ein Schild aufgestellt, um was es sich handeln sollte. Jedoch stimmte die Beschilderung, aufgrund der auch hier mangelnedn Englischkenntnisse des Personals, in den seltensten Fällen mit dem Inhalt überein.


    Service
  • Eher schlecht
  • Jetzt kommen wir zur grössten Baustelle des Hotels. Ich halte hier zu Gute das das Hotel erst vor einem Halben Jahr eröffnet wurde und man in dem Fall immer damit rechnen muss, dass mal etwas nicht ganz reibungslos funktioniert, an sonsten hätte der Service, insbesondere im Vergleich mit den anderen Steigenberger Hotels in Ägypten, maximal 2 Sterne verdient. Das Personal an der Rezeption war, bis auf eine Dame, deren Namen ich leider vergessen habe, in der Regel mürrisch und unfreundlich, speziell, wenn es um Beschwerden, Unzulänglichkeiten und Hinweise zur Verbesserung ging. Die zwei Damen von der Guest Relation, die ich ab und zu mal in der Anlage gesehen habe, waren bzw. hielten sich offensichtlich nur für die Ukrainischen und Ägyptischen Gäste zuständig. An Sonsten wurde man ignoriert. Eine Deutsch sprachige Gästebetreuung scheint es nicht zu geben, was bei der vorherrschenden Gästestruktur auch nicht zwigend erforderlich ist, aber die vorhandenen Mitarbeiterinnern sollten sich dann halt auch für alle Gäste zuständig fühlen. Das Servicepersonal in den Bars und Restaurants war extremst unaufmerksam und nicht ausreichend geschult und die Englischkenntnisse der meissten Kellner als rudimentär zu bezeichnen, wäre eine ziemliche Übertreibung, wodurch sich wahrscheinlich auch die "Unaufmerksamkeit"erklären lässt: die Herren haben einfach Angst, das man etwas bei ihnen bestellt und sie nicht verstehen, was man haben möchte. Und genau so war es in der Regel: Falls man es nach einer gefühlten Ewigkeit doch geschafft hatte, einen Kellner auf sich aufmerksam zu machen, wurde die einfachste Bestellung (ein Bier, eine Cola oder ein Cappucino) zu einem sprachlichen Abenteuer mit 1000+1 Rückfrage, was man denn bestellt hat (teilweise dann auch vom Kollegen) und der Überraschung, was dann, nach ebenfalls wieder ewig langer Wartezeit geliefert wurde (falls die Bestellung nicht komplett in Vergessenheit geraten ist). Ich erwarte nun wirklich nicht, dass in einem Hotel im Ausland perfektes Deutsch (oder welche Fremdsprache auch immer) gesprochen wird, aber in einem Hotel dieses Niveaus sollte das Personal schon genügende Englischkenntnisse aufweisen können, um eine einfache Getränkebestellung aufzunehmen und fehlerfrei in einer angemessenen Zeit an den Gast zu bringen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkte Strandlage am nördlichen Ende von Nabq Bay. Transfer vom Flughafen ca. 10-15 Minuten. Fluglärm hielt sich in Grenzen, obwohl die startenden Flugzeuge teilweise direkt über das Hotel flogen. Der schön angelegte, breite Sandstrand ist leider unbenutzbar. Das Riff beginnt direkt an der Uferkante und es gibt leider keinen Steg, um dies zu überwinden. Aussagen des Hotel Personals schwanken zwischen: Steg wird bald gebaut und: es gibt keine Genehmigung für den Steg, wegen des Schiffsverkehrs. Weiterhin ist es an diesem Ende der Bay sehr windig, so dass es de facto nicht möglich ist, die Liegestühle am Strand zu benutzen, da es auch keine Windschutzmassnahmen, wie sonst in Ägypten üblich, um die Liegeplätze gibt. Darauf angesprochen, erwiderte ein Mitabreiter der Rezeption, dass es nicht angedacht sei, da irgendetwas zu unternehmen, und dass ich ja an den Pool gehen könnte, wenn es mir am Strand nicht gefällt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Tages- und Abendanimation richtete sich ausschliesslich an die Ukrainischen Gäste. Gäste anderer Nationen wurden zwar nicht weg geschickt, aber auch nicht aktiv über das Programm und die Möglichkeiten informiert. Abends um 22h00 gab es eine Show, die wohl vom Animationsteam veranstaltet wurde - leider keinerlei Informationen, wann und wo diese statt findet und was geboten wird. Am vorletzten Abend wurde ich offenbar von einem der Animateure für einen Ukrainischen Gast gehalten und aus Versehen angesprochen und erfuhr so, wo und wann die Show statt findet. Ich bin dann auch tatsächlich hin gegangen, aber das Programm war erwartungsgemäss, wie alles in diesem Hotel, plan- und konezptlos.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Februar 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:25
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr Geehrter Michael, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre uebertroffenen Erwartungen Ihres Aufenthaltes im Steigenberger Alcazar niederzuschreiben. Fuer viele Mitarbeiter, die sich taeglich bemuehen, die Wuensche der Gaeste bestmoeglich zu erfuellen, ist Ihr positiver Kommentar eine grossartige Belohnung. Wir wuerden es sehr schaetzen, wenn Sie Ihre positive Erfahrung mit unserem Hotel auch auf Holidaycheck.de teilen wuerden. Wir bedanken uns, dass Sie unser Hotel gewaehlt haben und wuerden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begruessen zu duerfen.

    Offizielle Hotel Homepage