- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Mein nunmehr dritter Aufenthalt in diesem Hause bestätigte einmal mehr meinen positiven Gesamteindruck, der mich immer wieder nach Norddorf auf Amrum führen wird. Die wenigen anzubringenden Kritikpunkte werden sich aus den folgenden Ausführungen ergeben. Das Hotel mach insgesamt einen gehobenen, der Kategorie angemessenen Eindruck: man bemüht sich um Stil und Klasse, ohne dabei elitär-abgehoben (=Sylt-mäßig) zu werden - sehr sympathisch! Gerade noch knapp in der Hauptsaison kostete das EZ inkl. Frühstück 99 Euro - für die gebotene Leistung absolut angemessen, doch bereits am oberen Rande anzusiedeln. Die Gästeschaft ist vom Altersdurchschnitt her nach wie vor eher jenseits der 50, doch sind nach meiner Beobachtung zunehmend auch jüngere Paare und Alleinreisende anzutreffen. Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang den respektvollen - aufmerksamen doch unaufdringlichen - Umgang mit alleinreisenden Gästen. Leider ist dies in vielen auf Urlauber ausgerichteten Hotels immer noch ein Problem, wie ich als junger Witwer aus leidvoller Erfahrung zu berichten weiß. Definitiv ein Grund, immer wieder zu kommen!
Die Einzelzimmer im "Hüttmann's Eck" sind eher klein, aber gerade noch angemessen. Leider hatte ich diesmal ein Zimmer im EG "erwischt", was ich das nächste Mal bei der Buchung unterbinden werde: die EG-Zimmer sind von der Straße aus bestens einsehbar und v.a. tagsüber auch recht laut. Die Inneneinrichtung der Zimmer ist hochwertig und sehr geschmackvoll, auch das Badezimmer ist tadellos. Die Küchenzeile im Eingangsbereich ist m.E. völlig überflüssig, doch von anderen Gästen offenbar erwünscht? Eine Minibar fehlt, was mir egal ist, "für die Nacht" wird kostenpflichtiges (!) Mineralwasser angeboten - vielleicht ein wenig gestrig anmutend? Technisch ist alles da: Flachbild-TV mit allen relevanten Sendern und im Flur nunmehr auch zwei bereits montierte WLAN-Router. Das WLAN schien jedoch noch nicht offiziell in Betrieb zu sein - zumindest vom iPhone aus konnte ich mich nicht anmelden. Mir eigentlich gleich - ich fahre nicht zum Internetsurfen an die Nordsee...doch Internet, und zwar bitte kostenfrei, sollte heute zum Standard gehören - gerade jüngere Gäste setzen es einfach voraus. Die kritischen Anmerkungen dürfen und sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Zimmer grundsätzlich excellenten und geschmackvollen Wohnkomfort bot, wie er in einem Haus dieser Kategorie und angesichts des Preises zu erwarten war. In einem vorherigen Hüttmann-Urlaub war ich im Haus "Strandflieder" untergebracht: dort ein sehr geräumiges DZ zur Alleinbenutzung, anderer Stil, doch ebenfalls höchst geschmackvoll eingerichtet und ruhig - dafür eben etwas abgelegener. Im Haupthaus soll es zudem "große Einzelzimmer" geben - vielleicht komme ich nächstes Jahr ja in diesen Genuß?
Spätestens auf dem Fährschiff nach Amrum wird die Vorfreude auf das erste Abendessen langsam akut: Hüttmanns Gastronomie ist excellent, eine der besten auf den nordfriesischen Inseln (vielleicht sogar die Beste, wenn man Sylt ausnimmt). Immer wieder gelingt es der Küche, ihre kulinarische Kreativität völlig frei von Fehlern oder dem Anschein des "Gewollten" umzusetzen. Ich speise bei Hüttmann á la Carte und wähle regelmäßig Gerichte, die aufgrund einer gewissen Fehleranfälligkeit gute Prüfsteine darstellen. Die Küche meistert jede Herausforderung in einer beeindruckenden Kontinuität. Begleitet wird dies durch eine vortreffliche Weinkarte, die auch bei den (für Alleinreisende in besonderem Maße relevanten) offenen Weinen eine ausreichende Auswahl bietet. Das Digestifangebot ist beeindruckend, ebenso die außerordentliche Kompetenz der Servicekräfte (die beispielsweise völlig selbständig erkennen, dass nach einem Lammhauptgang anstelle des sonst üblichen Cognac mit Sicherheit ein anderes Digestif gewünscht werden wird). Hinsichtlich des Frühstücks ist (ein wenig) differenzierter auszuführen. Zunächst ist jedoch positiv hervorzuheben, dass sich das Personal diesmal äußerst aufmerksam um die Beschickung des Buffets kümmerte - es war stets "alles da". Wirklich alles? Nun ja: bei den (teuren?) Weichkäsen schien die Bereitschaft zur Nachbeschickung deutlich geringer ausgeprägt als z.B. bei den Eierspeisen. Überhaupt wäre Rohmilchkäse ein schöner Akzent - ist aber in einem Vier-Sterne-Haus noch keine Bedingung und somit auch kein Grund zur Kritik. Anderes gilt für die Fruchtsäfte: sie sind hochwertiges Konzentrat, aber eben doch Konzentrat. Ist das wirklich noch zeitgemäß? Frischgepresst. Bitte. Ein abschließendes Lob verdient, wie jedes Jahr, der großartige Wildaufschnitt, der selbst einen Käseliebhaber wie mich für manches andere entschädigt..
Der Service im Haus bietet keinerlei Anlass zur Beanstandung. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist im Allgemeinen hoch, wobei natürlich auch die eher zurückhaltend-kühle norddeutsche Mentalität beachtet werden muss. Ein besonderes Lob verdienen immer wieder die Servicekräfte im Restaurant - überwiegend noch recht jung bzw. in der Ausbildung ist dort jeden Abend Service vom Feinsten zu beobachten! Umso unverständlicher ist, dass ich leider auch in der Vergangenheit unfreiwillig an Personalgesprächen teilhaben musste, wenn Mitarbeiter im Restaurant vor den Augen und Ohren der Gäste zurecht gewiesen wurden. Dies ist völlig inakzeptabel und hat in einem seriösen gastronomischen Betrieb zu unterbleiben!
Das Hotel liegt im Zentrum von Norddorf und verteilt sich auf mehrere Häuser. Somit sind Wege mitunter nicht zu vermeiden, wenn man z.B. das Restaurant (im Haupthaus) oder den Wellnessbereich (in einem recht abgelegenen Nebenhaus) aufsuchen möchte. Durch Beigabe eines Lageplanes bereits zum Zeitpunkt der Buchung wird jedoch jeder Gast auf diesen Umstand hingewiesen. Wer an der Nordsee Urlaub macht, erwartet möglicherweise ein Zimmer mit Meerblick. Dies kann aufgrund der Lage des Hotels regelmäßig nicht geboten werden (evtl. von wenigen Zimmern im Obergeschoss des Haupthauses?). Mir ist das freilich egal, da ich in einem Hotelzimmer regelmäßig nur schlafe. Ein kleiner Kritikpunkt ist der Abholservice vom Fähranleger in Wittdün: kostenpflichtig und zudem nur bei ganz bestimmten Fähr-Ankunftszeiten. Da ich aus Süddeutschland die autofreie Anreise bevorzuge (die PKW-Mitnahme nach Amrum ist überdies sehr teuer und selten wirklich notwendig), ist dies ein wenig bedauerlich. Zwar wird jede Fähre von einem Linienbus "begrüßt", der auch fast direkt vor dem Hotel hält, doch ist das Fahren in einem - regelmäßig überfüllten - Bus mit Gepäck nach einer zehnstündigen Reise eine nicht immer wünschenswerte Erfahrung.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Wellnessbereich ist insgesamt eher als rudimentär zu bezeichnen und folgerichtig im Romantik-Verzeichnis mit dem Prädikat "Wellness light" versehen. Wer allerdings - wie ich - vor allem die klassische Sauna nach einem langen Spaziergang im Seewind liebt, wird auch bei Hüttmann nicht enttäuscht. Sehr löblich ist vor allem, dass die finnische Sauna stets korrekt, d.h. ausreichend heiß, temperiert ist. Anderswo ist dies leider nicht immer der Fall. Eine veritable Schande ist allerdings der "Außenbereich": da die gesamte Anlage ja im Kellergeschoss eines der Nebenhäuser liegt, handelt es sich dabei um ein winziges, ummauertes Geviert, das oben offen und mit verwitterten Holzbohlen als Sichtblende abgedeckt ist. Die Ummauerung ist malermäßig in beklagenswertem Zustand, Laub, Spinnweben und Insektenkadaver sind in großer Zahl anzutreffen. Regelmäßig putzen und alsbald generalsanieren - bitte!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Fabian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Fabian, wow! Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihren bereits dritten Besuch bei uns und Ihre eingehende Bewertung, die Sie auf so detaillierte und ausführliche Weise verfasst haben. Vielen Dank für diese große Mühe und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Lob und Kritik, beides hilft, uns immer wieder und weiter zu verbessern; wir schätzen Ihre Hinweise sehr und möchten gerne auf einige Punkte eingehen: Zunächst einmal freuen wir uns sehr über Ihr Lob zu unserer Küche, unserer Weinauswahl und unserem hausgemachten Wildaufschnitt, der Sie als Käse-Fan sogar begeistert. Ihr Vorschlag, frisch gepresste Säfte mit aufzunehmen, gefällt uns gut. Wir werden die Umsetzung einmal besprechen. Wir freuen uns auch darüber, dass Ihnen unsere Zimmer gefallen. Unsere Zimmer sind alle recht unterschiedlich und individuell. Geben Sie vor Ihrem nächsten Aufenthalt gerne den Wunsch eines Zimmers im Haupthaus an; wir geben unser Bestes, diesen zu berücksichtigen. Gleiches gilt für die Minibar, teilen Sie uns diesen Wunsch einfach mit! In der Tat ist es nämlich so, dass viele unserer Gäste eine Küche mit leerem Kühlschrank bevorzugen. Daher ist der Kühlschrank standardgemäß erst einmal leer. Gerne füllen wir diesen aber auch für Gäste mit einer Auswahl an Getränken. Wir bedauern, dass Ihr iPhone sich nicht mit unserem WLAN verbinden konnte, aktuell ist der Empfang in dem von Ihnen bewohnten Haus gestört. Wir haben mit dem Techniker bereits einen Termin zur Behebung des Problems vereinbart, so sollte das ganz schnell wieder behoben sein. Ansonsten ist unser kostenfreies WLAN in den anderen Häusern bereits in Betrieb, entsprechende Zugangsdaten erhalten unsere Gäste an der Rezeption. Die größte Wellness-Landschaft haben wir quasi vor unserer Tür: traumhaft schöne Inselnatur, Ruhe, Strände, Meer, frische Luft... Unser „Wellness light“-Angebot, bestehend aus drei Saunen, einem Einzelwhirlpool, Solarium und Beauty- und Wellnessanwendungen, sehen wir als kleine und feine Ergänzung. Es ist schön zu hören, dass Ihnen die Kombination aus frischer Nordseeluft und finnischer Sauna in diesem Sinne genauso zusagt! Es tut uns leid, dass der Ruhebereich im Freien vernachlässigt wirkte. Dies soll so in keinster Weise sein, noch für den Herbst ist eine Auffrischung geplant. Gerne holen wir unsere Gäste vom Fähranleger Wittdün ab, und bringen Sie am Ende der Reise auch wieder dorthin. Da wir lediglich über einen Shuttle-Bus verfügen und wir Fahrer organisieren müssen, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung. Wir sind bemüht, alle Anfragen zu bewerkstelligen, was uns leider nicht immer gelingt. Wir bedauern, dass die Fahrt mit dem Bus bis zu uns keinen ganz komfortablen Beginn Ihrer Reise darstellte. Lieber Fabian, wir bedanken uns noch einmal bei Ihnen für Ihre mehrfachen Besuche und Ihren schönen Bericht hier. Es freut uns sehr, dass Sie nach Ihren Erfahrungen der letzten drei Reisen gerne wieder zu uns zurückkehren. Ein größeres Lob gibt es nicht! Bitte zögern Sie nicht, uns Ihre kleinen Wünsche vor Ihrem nächsten Aufenthalt mitzuteilen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen und senden Ihnen bis dahin alle guten Wünsche und sonnig-herbstliche Grüße von der Nordsee! Herzliche Grüße Familie Kossmann Romantik Hotel Hüttmann