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Evelyn (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 1 Woche • Strand
Hotel Sol y Mar
1,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel allgemein ist sehr, sehr alt und dringends renovierungsbedürftig! Es braucht erstmal seine gewisse Zeit bis man den Eingang gefunden hat. Es ist ein kleiner Weg an mit weißer Farbe von innen zugepinselten Fenstern. Zumindestens kann man den Namen des Hotels im Gang auf einer Steinplatte lesen. Der Weg führt weiter am Pool vorbei und links ins zweite Haus was dem ersten Haus in keinsterweise ähnelt. Nirgendwo steht ein Hinweis das man vorher, nach den bemalten Fenstern, rechts in die Tür hätte einbiegen sollen. und dann findet man rechts auch schon die Rezeption. Auf dem ersten Gebäude steht ein altes blaues Schild auf dem man nur sehr schwach eine unleserliche Schrift und fünf Sterne erkennen kann. Das Hotel an sich hat 53 Appartements in den zwei Häusern mit jeweils 5 Etagen. Es ist aber ein altes kleines Vorderhaus. Die Zimmer sind in einem schlechten Zustand und sehen selten einen Handwerker. In unserem Appartement sind zwei Löcher in der Holztür mit Spachtelmasse zugespachtelt worden (soviel dazu!). Das separate Kinderzimmer hatte zwei ziemlich wackelnde übereinander stehende alte Holzbetten, deren Holz gesplittert war, das Holzgitter so wie die Holzleiter waren nicht befestigt, sondern hingen so lose dran und wackelten auch erbärmlich. Unsere Betten waren nur zwei Holzplatten auf jeweils vier kleinen Holzfüßchen mit jeweils einer Matratze drauf. Sie waren weder miteinander verbunden, noch am Kopfende befestigt, das übrigens auch am wackeln war. Unsere Appartementtür hatte wie jede andere Tür in diesem Hotel einen Spalt zwischen Tür und Türrahmen und wies von außen auch mehrere Einbruchstellen auf. Sehr bedenklich! Der Wohnzimmertisch wackelte. Durch Zufall bekamen wir mal eine Zimmerreinigung mit, da wir grad im Appartement waren als die Putzdamen (zwei an der Zahl) unser App reinigen wollte. Sie haben nur max. 5 Minuten dafür gebraucht was nicht ausreicht bei einem 60 qm App. Es ging so vor, das sie die gebrauchten Handtücher, die wir auf den Boden geworfen hatten (weil die ja ausgetauscht werden sollten) nahmen und damit Toilette und Waschbecken abwischten. Die wurden nicht desinfiziert und die Badewanne wurde gar nicht geputzt. Die Duschbrause ist übrigens sehr verkalkt. Der Mülleimer wurde geleert und es wurden auch Toilettenpapier, wie Handtücher bereitgelegt. Tische, Fernseher, etc wurden gar nicht abgestaubt. Die Betten wurden nur selten frisch bezogen aber dafür zumindestens wieder zurechtgelegt. Dann wurde noch durchgewischt und das wars. Balkon wurde nicht gewischt, geschweige denn gefegt und der Aschenbecher wurde auch nie ausgeleert. Da wir bei der Reinigung zu gegen waren gab die Putzdame ein Putzmittel in den Eimer damit das App nach der Reinigung sauber und nach Putzmittel roch. Es hat aber nur an dem Tag danach gerochen. Sonst nie. In den App steht eher IMMER eine miefige, modrige Luft, die man auch durchs Lüften nicht weg bekommt. Es waren viele Russen und Engländer da. Zum größten Teil Familien mit Kindern, aber auch ältere Ehepaare und sogar drei ältere Damen. Zwei junge Päarchen im Alter von anfang zwanzig saßen ein paar Tische weiter von uns. Die polnischen Kellnerinnen hielten sich strickt an die All-Inclusive-Zeit für Getränke in der Zeit von 10:30 - 23:30 Uhr an der Bar. Kam man früher oder später, gabs nichts! Das Salat-Buffet war immer das gleiche und neben nur einem Fischgericht das es jeden Tag gab, gabs auch zwei Fleischgerichte wie grundsätzlich immer Pommes, Kartoffeln und gelegentlich mal Nudeln mit Soße. Zum Nachtisch immer nur drei Sachen zur Auswahl: mal Melone, Pudding oder Cocktail-Obst aus der Dose. Auch wenn man All-Inclusive gebucht hatte musste man das App bis um 12:00 Uhr am Abreisetag geräumt haben und damit war auch die All-Inclusive-Leistung hin. Wollte man noch Essen kostete das zusätzlich 12 Euro, wollte man das App noch für den Tag nutzen hat das 15 Euro gekostet. Mit dem Handy ist man da erreichbar. Allerdings auf dem Orange- Netz. Anruf nach Deutschland und ins Reiseland: 46 Cent pro Min., Ankommende Anrufe: 17 Cent pro Min., SMS-Versand: 13 Cent pro SMS. Die 112 ist natürlich kostenlos erreichbar. Wir hatten schönes Wetter! Aber trotzdem würde ich eher empfehlen ein umliegendes Hotel von vier Sternen zu buchen, statt diesem. Dieses Hotel ist seine drei Sterne nicht wert. Vor der Abreise bekamen wir noch ein Bewertungsformular in dem wir das Hotel bewerten sollten. Wir habens natürlich komplett schlecht bewertet und auch Bemerkungen dazu geschrieben. Ich empfehle das auch zu tun. Obwohl man natürlich nicht weis ob die die Formulare einfach wegschmeißen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Möbilierung ist sehr alt und weist Mängel auf (siehe oben!). Sat-TV und Telefon werden im Angebot angeboten. Aber es wird darin nicht erwähnt das eine Gebühr fürs Telefon ansteht und das, obwohl sich nicht-freigeschaltete Festnetz-Telefone auf dem App befinden, man nur unten an der Rezeption telefonieren darf. Der angebliche Sat-TV hat nur drei Sender: ARD, Sport1 und Eurosport mit einem LEISEN englischen Kommentator. An der Rezeption wird aber erzählt das jedes App vier Programme hätte. Unsere Klimaanlage hat funktioniert. Aber von anderen Gästen hörten wir das deren Klimaanlagen es nicht taten und bei der Familie am Nachbarstisch gingen auch die Fenster nicht zu.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt nur einen Speißesaal in dem Hotel und zwei Bars, von denen nur eine Bar in Funktion ist. Aber man sollte sich lieber nicht die Kaffeemaschine von unten angucken. Ich empfehle auch sich die Becher an der Saftmaschine genaustens anzugucken bevor man sich da einen Saft zieht. Der Salat am Salatbuffet, bis auf die Tomaten wird zum Wochenende hin ungenießbar, weil sie immer den gleichen auftischen und sehr, sehr selten nur was frisches. Die Grütze schmeckt total künstlich und die Mokka-creme ist auch geschmackssache. Das Obst ist in Ordnung. Der Fisch ist total vergrätet und aus der Knoblauch-soße schmeckt man keinen Knoblauch raus. Die Küche bot mal Cordon Bleau an was im entdefekt nur zwei Schinken-scheiben mit Käse dazwischen und einer Panierkruste war. Das Fleisch war auch zäh, die Nudeln meistens zu hart, die Pommes war mal gut durch und schmeckten und dann wieder viel zu roh und die Kartoffeln viel zu trocken. Die Frühstücksbrötchen waren IMMER hart. Die Tische wurden nicht abgewischt, sondern nur mit der Hand abgefegt. Auf dem Boden lagen meistens noch Brotkrümmel oder Pommes vom Vortag, also kann man sich sicher sein das da wie auch im Hotelflur nur selten gefegt und nie gewischt wurde. In die Küche guckten wir erst gar nicht mal rein, weil wir das Essen dann wahrscheinlich gar nicht mehr angerührt hätten. Als an einem Abend nichts beim Essen dabei war was geschmeckt hat, haben wir unsere Teller stumpf stehen gelassen, sind aufgestanden und außerhalb essen gewesen. Das Personal hat nur blöd geguckt. An der Bar stand ein Korb für Trinkgelder. Allerdings steckte sich das Hotelmanagement die Trinkgelder alleine ein.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Da die Kellnerinnen außer der Oberkellnerin Polinnen sind, ist bei denen die Menthalität zu warten bis der Gast als erstes grüßt und dann grüßen sie (manchmal und sehr verlegen) zurück, was in der Gastronomie und grad im Hotel- und Restaurantwesen ein gr0ßes No-Go ist! Der Gast muss wie ein König behandelt werden und nicht anders! Auch hat das sehr lange gedauert bis sie die leeren Teller vom Essenstisch abgeräumt haben. Und das taten sie ohne Worte. Die Oberkellnerin (Spanierin, konnte ein bisschen deutsch) bedankte sich sogar dafür als sie die Teller abräumte und wenn man "Danke" gesagt hat, sagte sie "Bitte!" Sie war immer freundlich und auch sehr lieb zu den Kindern, was man vom Rest des Personals nicht behaupten konnte. Auch taten die Kellnerinnen so als würden sie einen nicht verstehen, sondern lächelten nur blöd rum. Da gabs ne Situation das der Kakao im Kaffee-automat leer war. Ein junges Mädel von zwanzig Jahren sagte der polnischen Kellnerin bescheid, die sie wiederrum nur blöd angrinste. Als das Mädchen aber Richtung Rezeption ging um bescheid zu sagen, wurde die polnische Kellnerin auf einmal schnell und füllte den Kaffeeautomaten auf. Als zusätzliche Leistung gabs nur das die Bettlaken, wie auch Handtücher jeden Tag von einem Wäschedienst abgeholt, gewaschen und wiedergebracht wurden. Sonst nichts! Allerdings gibts eine Arztpraxis und eine Apotheke in der Nähe des Hotels. Die Kinder am Nachbarstisch von uns bekamen beim Frühstück am Abreisetag zwei Malzettel mit jeweils einem Malstift von der freundlichen Oberkellnerin. Das war die einzigste Animation in dem Hotel. Kita, Kinderbetreuung, etc wurde gar nicht angeboten! Eine ältere Dame hat zum Essen, wie auch zu den anderen Dingen mehrere Vorschläge gemacht, die vom Personal nur belächelt wurden. Und trotzdem hat sich am Service nichts geändert. Als wir uns mit drei weiteren Familien bei der Reiseleiterin im Nachbarhotel beschwerten, wurden unsere Zimmer am nächsten Tag nichtmal mehr gereinigt, obwohl die Putzdamen da gewesen sind und die anderen Appartements gereinigt hatten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage zum Strand war sehr nah: nur aus dem Hotel, über die Straße/die Promenade und einen kleinen Steinweg runter zum Strand. Allerdings kam man an einem Gullideckel vorbei aus dem es ziemlich modderig roch. Cala Bona hat nur steinige Sandstrände. Geht man vom Hotel aus die Promenade rechts entlang kommt man zu den Cala-Millor-Sandstränden, die wesentlicher feiner wie auch schöner sind. Man ist aber so ca. 15- 20 Minuten zu Fuß unterwegs, was mit Kindern manchmal schwierig wird. Grad in diesem Jahr werden über Algen an den Strand gespült, die auch nirgendwie wirklich weggeräumt, sondern nur auf einen Haufen geschüttet werden. Aber das hat halt was mit dem Klimawechsel zu tun. Auf der Promenade sind viele Einkaufsläden, wie Cafés, Restaurants und Cocktail-Bars. Es ist eine sehr, sehr schöne Gegend und bis abends wird so um ca. 0:00 Uhr fast überall was geboten. Spielplätze sind für Kinder auch in der Nähe und wesentlich schönere, größere, einladendere Hotels! Ich empfehle sich für Ausflugmöglichkeiten lieber auf der Promenade zu informieren als die Ausflugsmöglichkeiten vom Hotel Sol y mar zu nutzen. Die werden einem bei der Anreise im Hotel sofort angedreht und sind mit dem Transfer viel teurer.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation, Kinderbetreuung, Kinderdisco, Shows, etc... : stand zwar im Angebot drin das das Hotel das mehrmals abends wöchentlich anbieten würden, war aber nicht so. Sauna und Fitnessraum boten die einem an (allerdings erst auf Anfrage und erst ab vier Uhr) waren aber nicht nutzbar, da die Sauna total fleckig war, der Boden, wie auch Decke, Wände und Boden der Dusche Dreck- und Rostspuren aufwiesen und der Boden im Fitnessraum, war wellig, kaputt und hatte Löcher. Bei der Decke hatte man Angst das die in ihrem Zustand (genauso wie der Boden) gleich runter kommt und im Aufenhaltsraum des Personals, wie auch im Waschmaschinenraum wo die Putzdamen ihre Putzlappen wuschen (wenn sie es überhaupt getan haben) sah es nicht besser aus. Kot befand sich auf dem Boden. Strand siehe oben! Auf dem Bild im Angebot hat man den Eindruck das der Pool größer ist, das täuscht aber nur. Im Angebot werden auch zwei Swimmingpools angeboten, aber es wird nicht drauf hingewiesen das der obere Pool nur ein niedriger, kleiner Babypool ist. Die Pools an sich befinden sich in einem Hinterhof hinterem Hotel, sind undicht und müssen jeden Tag mit Wasser aufgefüllt werden, das kalt ist. Also auch viel zu kalt zum schwimmen! Auch steht im Angebot : "... mit Sonnenschirmen...", da stehen aber nur Steinständer FÜR Sonnenschirme zum reinstecken. Die Liegestühle werden nicht geputzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Evelyn
    Alter:26-30
    Bewertungen:1