Sichere Dir jetzt 10% Rabatt auf jede Mietwagen-Buchung
Alle Bewertungen anzeigen
Sven (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2025 • Strand
Gutes Hotel mit tollem Stand und klasse Animationsteam - leider unterdurchschnittliche Gastronomie
4,0 / 6

Allgemein

Akzeptables Hotel mit kurzen Wegen, tollem Strand, tollem Animationsteam und schönen Pools. Leider ist die Gastronomie unterdurchschnittlich und die Sauberkeit nicht überall gewährleistet, weswegen wir das Hotel für einen All-Inclusive Urlaub nicht weiterempfehlen können. Im Umfeld des Hotels wenig Leben, die Promenade verfällt zusehends. Erwähnenswert: Einflugschneise Heraklion mit überschaubarem Nachtflugverkehr. Dafür kann das Hotel natürlich nichts.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Eher gut

Wir hatten ein Familienzimmer Garten/Poolblick. Es befand sich im Bungalowbereich im 1. OG. Sehr ruhige Lage am Nebenpool. Es gab ein Doppelbett und zwei Einzelbetten. Damit war das Zimmer quasi voll. Es gab noch einen Schreibtisch mit 1 Stuhl. Balkon mit kleinem Tisch und 2 Stühlen. Zu viert sehr eng. Badewanne mit Spritzschutzwand. Gut war der sehr große Kleiderschrank mit Safe. 1 Flasche Wasser täglich inklusive. Minibar ansonsten gegen Bezahlung. Die Sauberkeit im Zimmer war in Ordnung, wenn auch nicht überaus gründlich.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher schlecht
  • Geschmack
    Schlecht

Ambiente beim Essen

  • Shorts & T-Shirt

Eingangs sei erwähnt: Die Gastronomie ist der entscheidende Grund, warum wir das ansonsten gute Hotel nicht weiterempfehlen können. Die drei Hauptmahlzeiten werden im Buffetrestaurant eingenommen. Darüber hinaus gibt es noch eine Snackbar, die zwischen Frühstück und Abendessen geöffnet hat. Das Hauptrestaurant ist, wie so häufig, drinnen sehr laut. Im Außenbereich ist es akzeptabel. Das Frühstück war täglich das selbe und bestand aus den üblichen, zu fettigen warmen Speisen, viel zu süßen Marmeladen, trockenen Brötchen und Brot, welches manchmal so kalt war, dass wir vermuten, dass es aus dem Tiefkühler kam. Spiegelei schwimmt im Öl ("fried" Eggs), Rührei vermutlich aus Pulver usw. Kaffee und Kaltgetränke aus dem Automaten ist mittlerweile leider üblich bei 4 Sternen. Mittagessen und Abendessen im Buffetrestaurant ähneln sich: sehr fleischlastig, wenig Gemüsegerichte (mediterran?!), die Speisen sind bis auf wenige Ausnahmen dürftig bis gar nicht gewürzt. Warme Speisen sind trotz Warmhalteplatten und Warmhaltelampen seltsamerweise häufig kalt bis maximal lauwarm. Das Salatbuffet besteht aus Rohkost, vorgefertigte Salate gibt es maximal 1-2 Stück. Wurst und Käse gibt es, da erwarte ich auf Kreta aber nicht viel. Der Buffetbereich ist viel zu eng gestaltet. Speisen werden teilweise längere Zeit nicht nachgefüllt (vor allem Pasta). Häufig musste man erstmal Teller suchen gehen. Das Dessertbuffet ist hin und wieder ganz gut gewesen. Es gibt täglich einige Sorten Eis. Die Schlange davor blockiert leider jedes Mal das gesamte Dessertbuffet - warum die Anordnung nicht mal tauschen? Bei den Schokostreuseln zum Eis lag zwei Tage der selbe - bereits verschmutzte - Löffel drin. Wir haben ihn dann selbst durch einen frischen getauscht. Zum Abendessen musste man pünktlich 18:30 Uhr zur Eröffnung kommen, da man ansonsten ab 18:45 Uhr bei vollem Hotel mit Wartezeiten von mind. 15-30 Minuten rechnen muss. Selbstverständlich hat man dann auch keine Tischauswahl mehr sondern muss nehmen, was einem zugewiesen wird. Es fehlt eindeutig an Kapazitäten. Das A-la-carte Restaurant Isla haben wir bei unserem Aufenthalt nicht getestet. Möglich ist dies 1x pro Woche mit Reservierung. Die Snackbar ist im Außenbereich (Terrasse) und hat von ca. 10-17 Uhr eine kleine Salatauswahl, Gyros-Pita, Pommes, Pizza Margherita, eine Sorte Pasta und nachmittags ein klein wenig Dessertauswahl. Nachdem meine Frau am zweiten Tag mittags Salat an der Snackbar aß, hing sie anschließend den ganzen Abend und die ganze Nacht über der Schüssel. Meine Kinder und ich haben ausschließlich warme Speisen gegessen und wir waren auch sonst kerngesund, sodass die Ursache schnell klar war. Die restlichen Tage haben wir gänzlich auf Rohkost (auch im Hauptrestaurant) verzichtet, was insbesondere mangels vegetarischer warmer Alternativen sehr anstrengend war - aber immerhin ohne Magen-Darm-Probleme. Zum Service beim Essen: leider sehr wortkarg (keine Antwort auf ein "Kalimera" o.ä.), bis auf eine Ausnahme auf der kleinen Terrasse beim Pastabereich sehr unaufmerksam. Zum Frühstück wurden Teller häufig gar nicht zwischendurch abgeräumt. Zudem werden permanent Servicewagen vor den Kaffeeautomaten geparkt, um händisch 100 saubere Tassen in die Regale zu räumen. Warum nicht auf einem Tablett? Der Gast muss warten. Wie bereits eingangs erwähnt ist die Gastronomie der große Kritikpunkt am Hotel. Die Bewertungen der anderen Gäste können wir bei diesem Thema nicht nachvollziehen. Jedem der bei einem All-Incl. Aufenthalt Wert auf Essen und Trinken legt - und das gehört für mich zwingend zu AI - können wir dieses Hotel leider nicht weiterempfehlen.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher gut

Bester Service

  • Animation

Auf den Service in der Gastronomie bin ich bereits eingegangen. Der Zimmerservice war in Ordnung, wenn auch nicht besonders gründlich. Leider war die Sauberkeit auf den "öffentlichen" Toiletten im Hotel nicht immer gewährleistet. Diese wurden - zumindest im Durchgang zum Spa - nur zwei Mal täglich gereinigt. Als die Toilette einmal nicht nutzbar, weil komplett verdreckt, war und wir am Spa-Desk Bescheid gaben hieß es: Informieren Sie die Rezeption. Äh, nein, das muss nicht der Gast machen! Da kann man auch mal zum Telefon greifen. Geändert hatte sich der Zustand der Toilette übrigens auch 4 Stunden später nicht. Auch die Toiletten beim Minigolf waren häufig dreckig und nass, da sie in Pool- und Strandnähe sind. Hier muss dann eben auch etwas häufiger gewischt werden.


Familien

Beliebt bei Kindern

  • Strand
  • Kinder Disco

Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Animation
  • Sport

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Gut

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen
  • Entspannen
  • Unterhaltung & Animation

Wassertemperatur

  • kalt

Das Hotel verfügt über einen Hauptpool in unmittelbarer Nähe des Haupthauses mit Snackbar mit Animation und Musik. Liegen und Schirme waren trotz vollem Hotel immer genügend vorhanden. Der zweite Pool liegt etwas ruhiger und schattiger. Außerdem gibt es noch einen Kinderpool mit Rutschen sowie einen Indoorpool. Wasser in den Pools war relativ kalt, da Mitte Oktober, Luft tagsüber 24-26 Grad. Auch der Indoorpool war nicht sonderlich warm. Insgesamt ist die Poollandschaft schön, ausreichend groß und sauber. Bis auf den Kinderpool sind alle Pools mit Salzwasser gefüllt.


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen
  • Sandburgen bauen
  • Entspannen
  • Strandspaziergang

Sehr schöner Strand mit feinem Sand, idealer Platz für Kinder (und Erwachsene) zum Burgen bauen. Flach abfallender Zugang ins Wasser. Am Strand stehen kostenfrei Liegen und Schirme für Hotelgäste zur Verfügung. Vom Hotel aus muss man nur eine schwach befahrene Straße queren und ist direkt am Strand.


Animation

Beliebte Animation

  • Disco & Party
  • Sport, Yoga, Fitness

Das Beste am Hotel - und ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas je schreibe - war das Animationsteam um Cecile, Embla, Moritz, John Unga Bunga und Mr. Katastrophe. Sie waren jeden Tag mit Freude und Herzblut dabei, gleichzeitig unaufdringlich und professionell. Highlight für unsere Kinder war die allabendliche Mini-Disco.


Sport

Beliebte Sportarten

  • Schwimmen

Das Hotel bietet ein kleines Gym mit Laufbändern, Fahrrädern und einigen wenigen Geräten. Mehrmals die Woche wird Aquabiking im Indoorpool angeboten. Zudem täglich Beachvolleyball, Tischtennis und Fußball sowie diverse weitere Aktivitäten. Die Anlagen sind allesamt in gutem bis sehr gutem Zustand.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Gut

Transfer vom/zum Flughafen Heraklion 15 Minuten. Einflugschneise. Nachtflugverkehr in überschaubarem Maß.


Preis-Leistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Unerwartete Kosten

  • Nein, keine unerwarteten Kosten.

Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Alter von Kindern:3 - 11
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Sven
Alter:36-40
Bewertungen:5
Kommentar des Hoteliers

Lieber Sven, wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie Ihre positiven Eindrücke ebenso wie Ihre kritischen Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt im Sol by Meliá Marina Beach so offen mit uns teilen. Es freut uns, dass Sie die Lage unseres Hotels, den Strand, die gepflegte Anlage, die Poollandschaft und besonders unser Animationsteam mit Cécile, Embla, Moritz, John Unga Bunga und Mr. Katastrophe positiv hervorgehoben haben. Das gesamte Team freut sich sehr über Ihre anerkennenden Worte. Gleichzeitig bedauern wir aufrichtig, dass sowohl der gastronomische Bereich als auch der Service nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Wir haben Ihre detaillierten Anmerkungen aufmerksam gelesen und hätten es sehr geschätzt, wenn wir während Ihres Aufenthalts persönlich darüber hätten sprechen können. Sowohl unser Maître d’Hôtel als auch unser F&B-Manager stehen unseren Gästen jederzeit zur Verfügung, um eventuelle Anliegen sofort zu klären. Besonders überrascht hat uns Ihre Aussage, dass Sie die Erkrankung Ihrer Ehefrau auf den Verzehr eines Salats an der Snackbar zurückführen. Die Lebensmittelsicherheit und Hygiene haben für uns höchste Priorität – das Hotel arbeitet strikt nach den HACCP-Richtlinien, die tägliche Kontrollen und dokumentierte Abläufe vorsehen. Wir stimmen Ihrer Vermutung daher nicht zu und bedauern, dass Sie uns während Ihres Aufenthalts nicht informiert haben, damit wir Ihrer Frau gegebenenfalls sofort unsere Unterstützung hätten anbieten können. Wir danken Ihnen sehr für Ihre Zeit, konstruktive Kritik und für Ihre Meinung und hoffen, dass Sie bei einer zukünftigen Reise vielleicht eines unserer anderen Hotels besuchen die Vielfalt unserer Häuser innerhalb der Meliá-Gruppe bietet für viele Geschmäcker das passende Konzept. Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen Nikoletta Michopoulou Hotel Managerin Sol by Meliá Marina Beach