Alle Bewertungen anzeigen
Tanja (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Keine 5 Sterne!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben dieses Hotel im Mai gebucht aus folgenden Gründen: Größe des Pools/mehrere Pools (10 Stk) Gutes Image der Marke Sofitel Gute Bewertung bezüglich Essen Als wir jedoch ankamen, mussten wir mit Enttäuschung feststellen, dass es gar keine 10 Pools gab - Diese Information wurde anscheinend falsch weitergegeben, denn es wurden hierbei die kleinen Flüsse, die als Verschönerung der Außenanlage dienen, mitgezählt (in diesen konnte man NICHT baden!) Im großen und ganzen gab es 6 Pools, bei denen man aber nur 3 wirklich benutzen konnte, die anderen bleiben wohl eher den Hotelgästen mit Juniorsuite etc. vorbehalten. Hotel: Das Hotel wurde erst im Juli 2013 eröffnet, aber auch wir im September spürten noch immer das Soft Opening, denn es wurde zum Teil im Innenbereich noch rumgeschraubt. Restaurants waren noch nicht alle geöffnet (das italienische Restaurant hat noch zu) Das Sofitel liegt auf der künstlich angelegten Palme mit eigenem Privatstrand, Transfer vom Flughafen 1h 15 Min (Es wurden noch andere Hotels bei uns angefahren) Das Resort wurde im polynesischen Stil erbaut und verfügt über insgesamt 361 Zimmer und Suiten. Ausstattung: Empfangshalle mit Rezeption und Sitzgelegenheiten, WLAN (inklusive), 7 Restaurants, 7 Bars, ein Nachtclub. Die Nutzung der Liegen, Sonnenschirme und Badetücher war kostenfrei. Inklusive Leistungen: Wir hatten HP Deluxe gebucht, dies bedeutet, dass Frühstück und Mittag- ODER Abendessen inkl. einem KLEINEN Softdrink (300 ml Pepsi, 7up etc.) oder einem KLEINEN Wasser gratis waren. Achtung: Mit Wasser ist nur Wasser OHNE Kohlensäure gemeint! Wasser MIT Kohlensäure musste man extra bezahlen (5 €) Viele Leute erlebten hierbei eine Überraschung, der sich dann auf der Hotelrechnung niederschlug. WIFI funktionierte am Pool und in der Lobby aber im Zimmer selbst hatten wir nie einen Empfang. Gästestruktur: bunt gemischt (Russen, Engländer, Deutsche, Araber, Österreicher...) Alter: von 20 bis 70 Jahren war alles vertreten ;) Kinder waren bei uns keine mit Ausnahme Babys :) Meer: ins Meer konnte man nicht gehen, da es voll von Quallen war (auch direkt gleich beim reingehen) Getränke sollte man sich im Supermarkt (IBN BATTUTA) kaufen, da diese dort recht günstig sind - man kann dort sogar mit € bezahlen und bekommt dann Dirham zurück. Hotelrechnung sollte man jeden 2-3 Tag an der Rezeption kontrollieren, da es ansonsten böse Überraschungen gibt. Shuttle Bus würde ich nur bis max zur Emirates Mall nutzen, da man ansonsten viel zu lange fährt. Burj Khalifa Tickets sollte man sich im Voraus kaufen, da diese vor Ort 80 € kosten (ansonten 20 €) Ich kann dieses Hotel nicht weiterempfehlen, da es nicht den angebotenen Sternen entspricht. Für ein 4 Sterne Hotel ok.


Zimmer
  • Gut
  • Waren sehr groß und geräumig. Im Bett schlief man wirklich sehr gut. WIFI funktionierte im Zimmer leider nicht. Fernseher flackerte teilweise. Deutsche Sender gab es übrigens nur 3. Klimaanlage kühlt nur bis 22 Grad. Badezimmer war super ausgestattet und wirklich groß. Hatten ein Deluxe Zimmer gebucht, was einem Komfort Zimmer im Sofitel entspricht (Blick auf die Wasseraufbereitungsanalge) Den schönsten Blick hat man von einem Palm View Zimmer. Obwohl wir ein Komfortzimmer hatten, bekamen wir nichts von der Wasseraufbereitungsanlage mit (einige Gäste beschwerten sich aufgrund lauter Geräusche) Meiner Meinung nach ist es nicht nötig gegen Aufpreis ein anderes Zimmer zu nehmen, da man sich sowieso nicht am Balkon aufhält. (ich habe auch vom Pool aus NIE jemanden auf einem Balkon eines Palm View Zimmers gesehen)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Diese Bewertung betrifft nur das Manava Restaurant (Buffetrestaurant): Die ersten 2 Tage war das Essen eigentlich sehr gut, dann gab es aber keine Abwechslung mehr (jeden Tag gab es Chicken Coconut Curry, Stir Fried Chicken etc.) Show Cooking gab es leider keines, mit Ausnahme bei der Pizza. Jedes Gericht wurde in den Metallbehältern die man von All-Inklusive-Clubs kennt, "warmgehalten". Kam man erst um 19:30 Uhr, war aber auch das Essen in den Metallbehältern nur noch lauwarm, da diese nicht ausreichend warm hielten. Vorsichtig ist hier vor allem beim Frühstück geboten (Eierspeise und Käse etc.) Lieber zum Omlette greifen, da dieses frisch zubereitet wird. (einige Leute wurden krank - Durchfall, Bauchschmerzen) Frühstück war sehr monoton, es gab wirklich jeden Tag das selbe, obwohl man wirklich Abwechslung reinbringen könnte, so wie ich es von anderen Hotels in Dubai kenne. Beispiel statt Pancakes hätte man Waffeln anbieten können, oder dünne Crêpes. Statt gebratene Kartoffeln, Kartoffelpuffer oder Kroketten. Was mir gefehlt hat war Nutella, Zucker/Zimt Mischung für die Pancakes, Kakao. Was uns sehr gestört hat, war wenn man später als 20 Uhr kam, dass gewisse Dinge (wie zb gegrillter Riesen Snapper, Garnelen, Sushi) NICHT mehr angeboten wurden - man hatte Schluss und einfach Pech. Auch bei den Nachspeisen wurden teilweise nur noch Pudding nachgebracht. Für Kinder gab es wirklich nichts mit Ausnahme Pizza (Wahrscheinlich der Grund, warum fast keine da waren) . Es gab weder Pommes noch Burger zum Abendessen. Essen bestand hauptsächlich aus Fleisch, dass in Soße ertränkt war und 2 verschiedenen Reissorten mit verschiedenen Gewürzen. Beim Mittagessen, gab es fast das gleiche, was es am Vortrag zum Abendessen gab. Wir haben oft in den Malls gegessen, da wir während unseres Hotelaufenthalts nie Fleisch gegessen hatten und uns das Essen regelrecht raushing. Teilweise waren die Gerichte (va. Vorspeisen/Nachspeisen) nicht angeschrieben, sodass man nicht wusste, was man da gerade gegessen hatte. Beim Hauptgericht fehlte zusätzlich die Bezeichnung "scharf". Salat gab es ausreichend, jedoch gab es bis 2 Tage vor unserer Abreise keinen Essig. Auch nach Nachfrage wurde uns keiner gebracht. Manchmal gab es Lamm und teilweise musste man sich dieses selbst runterschneiden, da nicht immer ein Koch anwesend war. Teller waren immer kalt, sodass dann das lauwarme Essen bis zum Verzehr auch wirklich kalt wurde. Sauberkeit konnte ich nicht bestanden, jedoch trugen nicht alle Köche Handschuhe. Küchenstil: 70% indisch + arabisch, 30% international, meiner Meinung nach zu viel indisch und arabisch (nicht gerade der Geschmack von Europäer) Von einem 5 Sterne Hotel erwartet man sich einfach was anderes!


    Service
  • Schlecht
  • Freundlichkeit: Gut, überall hört mein ein Bonjour etc. Fremdsprachenkenntnisse: Deutsch sprach leider nur ein Herr, den wir aber nur 1x während unseres Aufenthalts gesehen haben (Deniz), ansonsten spricht jeder Englisch Zimmerreinigung: Sehr Gut, 2x tgl. wurde gereinigt, leider wurden in den letzten Tagen sehr spät gereinigt. Zusatzleistungen: Kinderbetreuung, gab es keine, daher sehr schlecht, Arzt haben wir keinen gesehen. Umgang mit Beschwerden: Nun ja, mein Vater hatte ein Mineralwasser auf seiner Rechnung, obwohl er keines getrunken hat (er trinkt kein Wasser) und wir mussten es dennoch bezahlen, natürlich ist ein Wasser keine Tragik jedoch hat das Serviceteam beim Essen so schlampig gearbeitet, sodass es auch bei anderen Leuten vorkam, dass sie Getränke bezahlen mussten, die sie gar nicht konsumiert hatten. Service beim Essen: das schlechteste was mir je untergekommen ist (es gibt natürlich Ausnahmen, aber zu 70-80 % war der Service beim Essen schlecht) Zunächst einmal mussten wir zeitweise auf unsere Getränke bis zu 25Min warten. Tellerabräumen dauerte lange - Wir waren zu 6 dort an einem Tisch, und die Teller wurden so gut wie nie während des Essens abgeräumt, obwohl wir gleich neben dem Buffet saßen. Erst als wir bereits einen 2 Tisch für unsere leeren Teller beanspruchten, wurde weggeräumt. Ansonsten immer erst, wenn wir mit dem Essen bereits fertig waren und aufgestanden sind. Es kommt natürlich auch immer drauf an, zu welcher Zeit man essen ging - zu gewissen Zeiten, wo weniger Leute waren, war der Service ok.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wie bereits erwähnt, liegt das Hotel auf der Palme, zum Strand ist es nur ein Katzensprung :) Transfer zum Flughafen 1h 15min. Man benötigt 20 Min bis man von der Palme mit dem Taxi herunten ist. Shopping: die nächste Shopping Mall ist die IBN Battuta Mall, welche mit dem kostenlosen Shuttle Bus ca. 30 Min entfernt ist. Restaurants sind keine in der Nähe mit Ausnahme deren, die sich im eigenen Hotel oder im Nachbarhotel befinden (Achtung, sehr teuer) Es gibt keine Anbindung an die Metro, dh man ist auf Taxi oder Shuttle Bus angewiesen. Am günstigsten kommt man auf jeden Fall wenn man sich vom Taxi zur nächsten Metro Station fahren lässt (Internet City - Kostenpunkt 5 €) und von dort aus mit der Metro weiterfährt (je nach dem wo man hinmöchte 1-3 € Hin + Retour) Den Shuttle Bus fanden wir nicht so toll, da dieser nur 2x/täglich (11 Uhr, 16:30 Uhr) fuhr und dieser meist so voll war, dass wir auf den Notsitz sitzen mussten. Darüberhinaus braucht der Shuttle, da er alle Malls der Reihe nach anfährt viel länger - Beispiel Dubai Mall: mit dem Shuttle Bus 2 Stunden, mit dem Taxi bzw. Metro NUR 45 Min. Shuttle Bus haben wir nur zur IBN Battuta und Emirates Mall benutzt - alles andere wäre eine Zumutung gewesen, wegen der langen Fahrzeit.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab keine 10 Pools. Die Pools, die vorhanden waren, wurden gekühlt, was zu dieser heißen Jahreszeit sehr angenehm war. In der Hauptsaison denke ich jedoch, dass der Hauptpool zu klein ist. Möchte man eine Cabana, musste man früh aufstehen und reservieren. (7-8 Uhr) Animation gab es keine, was ich aber nicht als störend empfand. Es waren ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden - mit extra dicken Auflagen - einfach super :)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:19-25
    Bewertungen:2