- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Nie wieder!! Montagnacht (01.09.2014) sind wir am Flughafen in Antalya angekommen. Vom Neckermann-Stand wurden wir dann zum Bus 227 hingewiesen, der uns allerdings in das Hotel The Colour West bringen sollte. Nach mehrminütiger Diskussion hat der Busfahrer dann telefoniert und einen weiteren Mitarbeiter von Neckermann & Co. hergerufen. Dieser teilte uns dann mit, dass alles geklärt sei und wir am 1. Hotel aussteigen müssen. Es wäre so alles richtig... Der Schock! Das erste Hotel war das Schwesternhotel West und nicht Side. Der Busfahrer war mittlerweile genervt und hat unsere Koffer dann nur noch am Straßenrand abgestellt, da wir uns geweigert hatten, am falschen Hotel auszusteigen! Es war inzwischen 05:00 Uhr morgens. Das West wusste von unserer Ankunft nichts, bot uns (2 Paaren) aber jeweils ein Doppelzimmer an. Der Reiseleiter von Neckermann, würde am Nachmittag ins Haus kommen, um das Problem zu klären. Der Reiseleiter besänftigte uns mit den Worten, das gebuchte Hotel Side sei überbucht worden, deswegen sind wir dort. Dies hätte uns aber das Reisebüro mitteilen müssen. Komisch... 1 Woche vor Urlaubsantritt kam aber von Neckermann noch die Reisebestätigung mit dem gebuchten Hotel Side... EIn Angebot zu wechseln, wurde uns nicht unterbreitet...Das ist wohl eine typische Masche, da das West wohl nicht so gebucht wird... es liegt ja auch am A*** der Welt. Es ist nichts zu fuss erreichbar. Nach 3 Tagen im Hotel, 98 % Russen, Animation auf Russisch und eher schlecht bis gar nicht gelauntem Personal konnte ich noch einmal telefonisch Kontakt mit dem Reiseleiter aufnehmen. Ich bat um Wechsel des Hotels, da in der Umgebung NICHTS war. Für uns junge Leute (26 J. - 34 J.) echt langweilig, da die Busse (Dolmus) ja auch nur bis 22 Uhr dort fuhren. Also lagen wir die ersten Tage ab 20 Uhr auf dem Zimmer und wussten nicht was wir machen sollten. Man versprach uns am Donnerstag oder Freitag wechseln zu können. Am Donnerstag verbrachten wir also den Vormittag in der Empfangshalle, da irgendwann jmd. kommen würde, der uns abholen würde. Mit jmd. war wohl ein Mann mit privaten Auto (Pick Up) gemeint. Dieser lud unsere Koffer hinten auf die Ladefläche und brachte uns ins The Colour Side. Das West ist nett eingerichtet. Eher ein 3 Sterne Hotel. Für die Instandsetzung wurde in der kurzen Anwesenheit von uns viel gemacht (gemalert und gepinselt usw.). Die Arbeit der Putzfrauen ließ zu wünschen übrig, bis wir 10,00 EUR hingelegt haben. Da hat sie dann mal "gas" gegeben. Das Personal war eher unmotiviert. Das Essen war essbar, aber langweilig. Man musste schnell sein, sonst hat man nichts mehr abbekommen (Russen). Animation war für Russen, auf russisch und fast ausschließlich russische Musik. In der Ankunftsnacht (gegen 6 Uhr) trafen wir auch russische Hotelgäste am Pool an, die sich an der Poolbar komplett selbst bedient haben. Die Gästebetreuerin Jasmin war sehr nett und hat sich viel mühe gegeben. Der hoteleigene Strandabschnitt war eine einzige Müllhalde. Es spiegelte sich der Zustand um das Hotel West wieder. Brachland und Dreck. Der "Sandstrand" war voller Kieselsteine, was ein Laufen ohne Schuhe unmöglich machte, Dreck lag sehr viel rum sowie Mist von Pferden oder Kamelen. Ca. 2 1/2 Meter ins Wasser hinein war alles voller Algen und Kieselsteine. Auch ins Wasser konnte man also nicht ohne Schuhe, sonst tat es sehr weh mit großer Verletzungsgefahr. Strand wurde unregelmäßig gesäubert. Der Beach-Shuttle fuhr zwar, aber war immer so voll, dass man in der Regel laufen musste. Hotel The Colour Side war kleiner, einfach und irgendwie abgeranzt. Die Teppiche auf den Fluren waren sehr dreckig und fleckig, die Wände waren beschädigt und beschmutzt, die Couch in der Lobby waren fleckig. Personal an Rezeption und der Kofferträger waren sehr fleißig und engagiert. Als Türstopper wurden Toilettenpapierrollen verwendet. Gäste auch hier zu 90 % Russen. Wlan war in Lobby vorhanden, aber sehr schlechter Empfang. Bei den Duschen ist Verbrennungsgefahr angesagt! Eingestellte Temperatur kommt nur selten durch. Ohne Vorwarnung wird das Duschwasser kochend heiß für ca. 40 Sekunden, dann wieder ganz kalt und für 20 Sekunden dann die eingestellte Temperatur. Ich würde es nie wieder buchen wie viele andere dort kennengelernte Deutsche Gäste auch nicht. Definitiv kein 4 Sterne Nivea, eher 2 Sterne.
Die Größe der Zimmer war in Ordnung. Möbel sahen auch gut aus. Aber der Schein trügt. Unser Bett war in der Mitte kaputt. Wir dachten erst, dass es an der Matratze lag, da wir in der Mitte eine Kuhle hatten. Nach Beschwerde wurde die Matratze auch ausgetauscht. Es lag aber am Bett. Also lagen wir eine Woche schräg im Bett und wenn wir nicht aufgepasst haben, sind wir in der Mitte zusammengerutscht... Rückenschmerzen also vorprogrammiert. Wie oben schon beschrieben: Die Zimmerreinigung war hier gar nicht vorhanden. Bei Ankunft war die Toilette voller Fekalien vom Vorgast, Zahnpastareste am Spiegel, überall Kalk an den Amaturen. Der Fussboden im Bad war nicht gewischt.. Dank meines mitgebrachten Desinfektionsmittels und meiner Putzlappen alles selbst gesäubert. Bettlaken war fleckig. Auf Nachfrage eines Wechsels haben wir zwar ein neues bekommen, allerdings genauso fleckig, also haben wir uns ein großes Strandhandtuch ins Bett gelegt. Handtücher und Toilettenpapier mussten wir uns in der Regel selbst vom Putzwagen nehmen und austauschen. Dieser Stand zum Glück auf unserer Etage. Bettlaken und Decken waren fleckig. Gesaugt und gewischt wurde während unseres Aufenthaltes nicht. Aschenbecher auf dem Balkon wurde aber 1 x geleert. Decken wurde, wenn die Putzfrau mal da war, ordentlich aufs Bett gelegt. Der Fernseher war von der Größe für ein Hotelzimmer OK. Das Bild war allerdings schlecht und der Ton mit viel Bass hinterlegt. Einstellungen waren natürlich auf türkisch, also für uns nicht zu ändern gewesen. Der Fernseher sprang auch jedes Mal, wenn wir die Karte in das Kartenfach gesteckt haben, automatisch mit fast voller Lautstärke an. Herzinfarktgefährdung!!! Der Kühlschrank war ausreichend. Allerdings hatten wir den Schrank in dem der Kühlschrank stand während unseres Aufenthaltes offen gelassen, da dieser total aufgeheizt hat. Die Nutzung des Safes (2,00 EUR pro Tag) ist nicht zu empfehlen. Wir haben ihn nicht benutzt, denn die Kombination des Safes ist immer die Zimmernummer *noch blöder gehts natürlich nicht*. Da war der Koffer mit Schloss die bessere Alternative. Klimaanlage lief und machte das Zimmer kalt. Sie hat den Zweck erfüllt. Allerdings war das Badezimmer immer sehr heiß, weil es 1. dort keine gab und 2. wir das Badezimmer wegen des Gestankes aus den Abwasserrohren geschlossen halten mussten. Die Größe des Bad war vollkommen ausreichend und zufriedenstellend. Allerdings war m. E. die Duschtrennwand nicht breit genug, das Wasser spritze in den Eingang des Badezimmers. Minibar wurde nicht wie versprochen aufgefüllt. Ab und an standen mal Secherträger auf den Fluren, sodass aus einer täglichen Wasserflasche eine wöchentliche Wasserflasche wurde, die man sich selbst dort mitnehmen musste.
In dem Hotel Side gab es ein Restaurant (italienisch). Es lag im unteren Bereich des Hotels. Der Raum war dunkel, roch feucht und unter den Tapeten war feuchtigkeit und Schimmel erkennbar. Der Teppich war sehr dreckig. Das Personal für das Restaurant wurde aus dem Service abberufen. Das Restaurant musste vorab bei der Gästebetreuerin gebucht werden. Man konnte für die 4-Gänge jeweils aus zwei Speisen aussuchen. Die Suppen waren in Ordnung. Zu den von uns ausgesuchten Speisen: Die Nudeln waren TOTAL versalzen. Nicht mehr genießbar. Ansonsten wären sie echt lecker gewesen. Die Hauptspeise bestand aus Hähnchenrollen (die Rollen hatten sie wohl vergessen). Es wurde ein Stück Hähnchen mit labberiger Haut serviert. Der Kartoffelbrei war defintiv ein Fertigprodukt. Das Gemüse war gedünstet und war in Ordnung. Die Bruschetta bestand aus einem halben Toastbrot mit Tomate und Knoblauch sowie Salat garniert. Geschmacklich war es in Ordnung. Das Toast war leider durch das Rösten steinhart. Die Nachspeise Panna Cotta wurde in einem Plastikbecher zubereitet. Muster waren noch auf dem Dessert zu erkennen. Die Panna Cotta wurde super angerichtet serviert, aber geschmacklich nicht zu erkennen gewesen. Kostenfrei im All Inklusive gewesen. Buffett: Die Speisen haben sich täglich wiederholt. Nichts besonderes, aber essbar. Das Fleisch war entweder sehr fettig oder so trocken, dass erstickungsgefahr gedroht hat. Alles an Fleisch war in Sossen eingelegt. Die Spiegeleier, die von den Köchen direkt vor den Augen der Gäste zubereitet wurden, wurden in der Regel halb roh in die Wärmebehälter gelegt. Die Nudeln wurden in Wasser aufbewahrt und aufgequollen serviert. Sehr unappetitlich. Das Brot zum Frühstück war in Klarsichtfolie eingewickelt. Die Gäste konnten sich ihr Brot selbst aussuchen und auch abschneiden. Leider waren die Brote meist nicht frisch. Die Getränke im SB-Automat waren zu süß. Lediglich der Ice Tea Peach war noch geschmaklich in Ordnung. Die Cola und Sprite von der Theke waren auch nicht mein Ding. Fanta konnte man gut trinken. Bier schmeckte, als wenn es mit Wasser gestreckt wurde (kann auch an dem Bier liegen :) ). Die Russen haben sich sehr daneben benommen. Wenn man essen wollte, musste man schnell sein, es wurde nicht viel aufgefüllt. Man Stand an den Speisen an, wie in der Mensa. Die Russen drängelten sich dazwischen und luden sich so viel auf, wie sie tragen konnten. Unmöglich! Lediglich das Essen in den Wärmebehältern wurde beschriftet, alles andere musste probiert werden, um rauszufinden, was es ist. Um die Essenbehälter und Schalen sah es immer katastrophal aus. Es wurde auch nicht zwischendurch mal sauber gemacht. Essenreste lagen also überall rum. Mit türkischer Küche hatte das Essen nichts zu tun. Auch hier eher auf die Russen ausgelegt. Ich selber habe fast zwei Wochen lang Pommes und Kartoffelecken gegessen.
Die Servicekräfte waren total motiviert und sind wären der Essenszeiten wirklich gerannt. Hier haben sie sogar während des Essens die Gäste gefragt, ob sie noch was zu trinken bringen können, obwohl eigentlich SB war. (Das fehlte im Schwesternhotel West komplett). Die leeren Teller und Gläser wurden zügig abgeräumt. Die Sprachkenntnisse könnten besser sein. Die Gästebetreuerin Karin war super. Engagiert und hilfsbereich. Die Zimmerreinigung war hier gar nicht vorhanden. Bei Ankunft war die Toilette voller Fekalien vom Vorgast, Zahnpastareste am Spiegel, überall Kalk an den Amaturen. Der Fussboden im Bad war nicht gewischt.. Dank meines mitgebrachten Desinfektionsmittels alles selbst gesäubert. Bettlaken war fleckig. Auf Nachfrage eines Wechsels haben wir zwar ein neues bekommen, allerdings genauso fleckig, also haben wir uns ein großes Strandhandtuch ins Bett gelegt. Es lag auch nur eine Decke im Zimmer. Auf Nachfrage haben wir diese zügig bekommen. Das Bad wurde trotzdem nicht gewischt (Wischer hatte ich leider nicht dabei :D). Aus den Abwasserrohren und der Toilette stank es extrem. Wir mussten das Licht im Bad anlassen und die Tür schließen, um es im Zimmer überhaupt aushalten zu können.
600 m zum Strand, wie bei jedem Anbierter angegeben, sind es defintiv nicht. Damit meinen sie wohl die LUFTLINIE. 1,5 km (bergauf) kommt wohl eher hin. Zum Flughafen sind es vom Side ca.. 65 km und zum nächsten Ort (Kumkoy) ca. 2 km und nach Side ca. 8 km. Die Lage in diesem Hotel war defintiv besser, hier konnte man wenigstens aus dem Hotel flüchten. Ca. 300 Meter vom Hotel entfernt, begann die erste Einkaufsstraße. Die Läden sind dicht an dicht und alles (bis auf Lebensmittelläden) vorhanden. Selbstverpfleger haben hier keine Chance. Ca. 100 m vom Hotel (an der ersten Straßenecke) war ein Restaurant (Name entfallen). Dort war es echt lecker und günstig. Ca. 200 m vom Hotel war die Bushaltestelle für die Dolmus. Diese fuhren alle 5 (Montags- Donnerstags) bzw. 10 Minuten Freitags - Samstags) bis 00:30 Uhr in die Städte Kumkoy, Side, Colakli und Manavgat. Das war echt super und für jeden Touristen echt einfach zu verstehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote waren nicht vorhanden. Lediglich Abends um halb 12 konnte man mit den Animateuren in die Diskothek fahren. Einen Fitness- und Spielraum gab es wohl auch, dieser war aber nicht beleuchtet und komplett unbenutzt. Die Animation bestand aus Kinderanimation welche auch q, Abend nach dem Abendessen aufgeführt wurde sowie einem türkischen Tanz, welchen das Personal vorgeführt hat. Es wurde insgesamt 1 Stunde Musik (meist russische) abgespielt und dann war die Animation auch schon wieder zu Ende. Disco im Hotel war nicht vorhande, zumindest habe ich keine gesehen. Liegen am Pool waren eigentlich immer ein Paar frei. Im Pool selber war ich nicht. Der Strandabschnitt vom Hotel war im Verhältnis zum Schwesternhotel super. Sauber und aufgeräumt. Der Strand war wirklich ein Sandstrand und ein ins Wasser kommen - ohne Schuhe - war gegeben. Die Liegen unter dem Sonnendeck waren ab 10 Uhr morgens besetzt. Man konnte sich aber noch Liegen und Auflagen vom Stapel nehmen und in die Pralle Sonne stellen. Viele Liegen waren kaputt. Die Auflagen waren fleckig. Ohne Handtuch konnte man sich dort nicht drauflegen. Die Strandbar war in Ordnung. Essen wurde glaube ich aus dem Hotel geliefert (was auch besser so wäre). Ein Blick in die Küche war schockierend! Becher wurden ungenügend gereinigt. Trinken also nur mit Strohhalm möglich. Getränke waren wie im Hotel. Die Toiletten gingen gar nicht! Sie waren nicht möglich abzuschließen. Zwischen Tür und WC waren höchstens 20 cm platz. Ein Hinhocken + Tür zuhalten und auf die Toilette gehen einfach unmachbar gewesen. Sauberkeit ließ auch hier zu wünschen übrig. Das Volleyballfeld am Fuss des Strandabschnittes war in Ordnung, aber wurde auch nicht wirklich in Schuss gehalten. Die beiden Hotelstrandabschnitte neben des Strandabschnittes Colours Side sahen toll aus und einladend.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sarah |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |