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Anne (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 2 Wochen • Strand
Keine Erholung! Wir brauchen Urlaub vom Urlaub!
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Also was das Hotel angeht fühlen wir uns völlig übers Ohr gehauen! Gebucht hatten wir das Desire Beach in Kumköy. Eine kleine idyllische Anlage, die auch letztes Jahr von meinen Eltern besucht und für gut befunden wurde. Als wir allerdings dort ankamen, dachten wir zunächst wir seien im falschen Hotel, denn dort stand "Club Hane"! Dann wurde uns mitgeteilt, dass es wohl einen Zusammenschluss beider Hotels gab und es nun eine große Anlage wäre! Da wir von der Reise erschöpft waren haben wir mal nicht allzuviel gemeckert, aber richtig war es nicht! Wir haben nicht das bekommen, was wir gebucht haben! Als wir andere Hotelgäste dazu befragten ging es denen genauso. Keiner wusste von dem Zusammenschluss und jeder hatte sich geärgert und gefragt was dies denn sollte - warum das selbst im Reisebüro nicht erwähnt wurde. Selbst die Stammgäste, die dort jedes Jahr hinfahren, waren schwer enttäuscht und kommen teilweise nicht mehr wieder. (Dazu später mehr). Die Sauberkeit ließ schwer zu wünschen übrig. Ob das im Zimmer war, oder am Strand oder auch im Restaurant oder wo auch immer. Klar kann man kein 10 Sterne Hotel erwarten für diesen Preis, aber Hygiene sollte dennoch schon gegeben sein bei 4 Sternen. Ein paar Beispiele: - Der Strand ist hier und da mit Müll übersäht, den scheinbar nie jemand wegräumt - Im Restaurant gibt es teilweise nur dreckiges Geschirr - An den Bars werden die Gläser nicht gespült (Lippenstift und Fingertatzen an den Gläsern, sowie Sand im Fanta-Becher am Strand) - Möchte man einen Kaffee trinken, muss man erstmal 10 Tassen hochheben um eine saubere zu erwischen Das alles finde ich eine riesengroße Frechheit! Ich bin kein Mensch der zu viel von einem Hotel erwartet, aber das kam leider nicht nur ein Mal vor, sondern meistens! Das Hotel an sich war in einem akzeptablen Zustand - allerdings sind einzelne Dinge kaputt. Wie z.B. Seifenspender, Pools oder Türen. Die Gäste dort sind vorwiegend (mindestens 80%) Deutsche. Hört sich ja gut an. Aber leider nicht unsere Altersklasse! Wir waren daher schwer enttäuscht in einem Sanatorium oder Altersheim gelandet zu sein, da 90% der Hotelgäste dort über 60 Jahre alt war! Wo wir wirklich arg enttäuscht waren, war, als es hieß wir hätten am Strand keine Auflagen inklusive. Denn wir haben uns zuvor eingehend bei meinen Eltern, sowie im Internet und im Reisebüro informiert, wie das mit den AI-Leistungen ist. Und vor Abreise stand komischerweise im Netz, dass auch die Auflagen am Strand inklusive wären. Im Hotel verneinte man dies ausdrücklich und sagte, wir sollten mit der Reiseleitung sprechen. (Unsere Reiseleitung unternahm allerdings nicht die Bohne! Eine solch schlechte Reiseleitung wie dort, habe ich nie zuvor erlebt oder von gehört! Es wurde sich um nichts bemüht, auch nicht um unsere Abreise! Hätten wir nicht selbst überall angerufen, wären wir noch nicht mal zum Flughafen gefahren worden!) Als wir dann ins Internet-Café gegangen sind, waren die Beschreibungen der Reiseveranstalter leider aktualisiert worden und wir konnten dann leider nichts mehr machen! Allerdings nahmen wir dennoch dann keine Auflagen, da das Hotel dafür einen Wucherpreis von 35 Euro p.P. für 14 Tage haben will. (Das bedeutet 2,50 € am Tag für eine Strandauflage!) Unser ultimativer Tipp für Sie ist: Buchen Sie ein anderes Hotel! Es sieht aktuell so aus, das wir ungelogen Urlaub vom Urlaub brauchen, weil in dem Hotel und mit der Reiseleitung usw komplett alles schief gelaufen ist was nur schief laufen kann! Es wird sich um nichts gekümmert und das interessiert dort auch keinen. Das Hotel war für uns persönlich der reinste Horror, auch wenn es dort schöne Momente und nicht alles kompletter Reinfall war liegt die Wiederempfehlungsrate unsererseits bei 20%. Denn zu 80% können Sie dieses Hotel laut uns abharken! (Und wir sind generell zwei Menschen, die mit Kompromissen im Urlaub von Anfang an rechnen und nicht gerade pingelig sind und wie andere auf jedes kleinste Detail achten!) Fazit: Tuen Sie sich etwas Gutes und Buchen Sie woanders!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten zwar nur Economy gebucht, allerdings haben wir im hotel eine Suite zugeteilt bekommen mit der wir an sich sehr zufrieden waren. Zwei Schlafzimmer, Ankleidezimmer, Bad und 2 Balkons. Ein großer und ein kleiner. Da das Zimmer weiter hinten in der Anlage war, war es befreit von Kindergeschrei usw. Und die Aussicht war wirklich schön. Allerdings war das Hotel nicht für Langschläfer geeignet, da trotz "Bitte nicht stören -Schild" dennoch die Putzfrauen morgens ins Zimmer treten. Wenn man sie nicht zu Gesicht bekommt, hört man sie aber. Im Treppenhaus wird so laut morgens um 8 Uhr herumgeschrien, dass selbst mein Freund (der sonst nie was mitbekommt wenn er einmal schläft) wach wird und sich fragt was der Lärm soll. Draußen wird mit Putzwägen geklappert und von einem Haus zum nächsten gerufen und geschrien. Also was die Lautstärke angeht haben wir uns sehr gestört gefühlt und meistens waren wir um eine Uhrzeit wach, die wir uns im Urlaub einfach nicht vorstellen! Die Sauberkeit der Zimmer ließ des Öfteren zu wünschen übrig. Das Warmwasser im Bad funktionierte tagelang nicht und wir mussten mit Eiswasser duschen. Der Safe ist am Boden und in umgekehrter Installation so dumm angebracht, dass man morgens erstmal ein sportliches Programm aufs Parkett legen muss um an sein Geld oder Handy zu kommen! Der Zustand des Zimmers ließ teilweise auch zu wünschen übrig: kaputter Seifenspender, kein Warmwasser, dann kochend heißes Wasser, kaputte Türen die sich kaum schließen lassen, Safe falsch angebracht, Steckdosen hängen halb aus der Wand (musten eine versteckte hinterm Schrank benutzen um unsere Handys zu laden)... aber an sich selbst war das Zimmer (bzw. die Suite) recht schön. Wenn alle 3 Tage das Bett neu bezogen wird, kriegt man auch mal einen Schwan aufs Bett - in Form von einem Duschtuch mit Blumenblüten - also das ist auch ab und an drin! Dafür gab es widerum keine Sitzgelegenheit außer der Betten! Da fehlte mir z.B. ein Stuhl, auf den man abends die Klamotten des Tages schmeißen kann.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • In den ersten zwei Tagen dachte ich "Wow! Riesenauswahl und auch noch lecker!" aber nach vier Tagen dachte ich nur "Schon wieder?" Also am Anfang empfand ich das Essen als sehr gut und dem deutschen Magen angepasst! Es schmeckte und ich war recht zufrieden. Aber nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass sich alles nach 2-3 Tagen wiederholt und es eigentlich immer nur dasselbe zu essen gibt. Und da verschwand auch der Geschmack! Wenn man zwei Wochen lang ausschließlich jeden Tag dasselbe isst, schmeckt es einem einfach nicht mehr. Wir hatten Kontakt zu anderen Hotelgästen aufgebaut denen es ebenso ging. Eine ältere Dame meinte zu uns, sie würde schon seit 7 Jahren in das Hotel Desire Beach kommen, aber seit das Hotel den Zusammenschluss mit Hane hatte, wäre alles drastisch schlechter geworden und sie würde nächstes Jahr nicht mehr wieder kommen. Zur Sauberkeit und Hygiene habe ich an anderer Stelle ja schon etwas zu geschrieben, aber auch hier mache ich nochmal darauf aufmerksam: Geschirr und Gläser sehr oft dreckig. Das Essen ist eher landestypisch. Aber es gab auch einmal Wiener Schnitzel. Da habe ich natürlich zugeschlagen. (Grins). Die Atmosphäre im Restaurant ist schon so etwas für sich. Es ist äußerst laut und alle laufen wild durcheinander. Ich nannte es immer "den Ameisenhaufen"! Bedient wird man vom Personal nur mit Nachdruck. Es kommt eher selten vor das die Tische mal schneller abgeräumt werden oder man einen Kellner erwischt der einen fragt was man trinken möchte! Das hat mir persönlich sehr übel aufgestossen. Ein Beispiel dafür: Einen Abend saßen wir genau dort vor der Station, wo die Kellner das dreckige Geschirr abstellen. Ein Kellner stand ständig davor und schaute uns beim Essen zu. Als wir fertig gegessen hatten und wir nur noch unsere Cola austranken, hat der Kellner, der mittlerweile immer noch nur dort 2 Meter von unserem Tisch entfernt stand und uns beobachtete, nicht einmal in Erwägung gezogen unseren Tisch abzuräumen. Wir saßen noch recht lange dort, aber weder er, noch seine Kollegen empfanden es als notwendig, den Tisch abzuräumen. Auch war auffällig, dass man dem Personal erst dann auffällt, wenn man ein hohes Trinkgeld gegeben hat. Allerdings finde ich es eine Frechheit, dass dies scheinbar in einem Hotel die Standard-Erwartung ist. Es tut mir Leid, dass ich einen Job habe, bei dem ich leider selbst nicht viel verdiene. Also kann ich persönlich leider nicht jedem Trinkgeld geben. Aber dies wird in türkischen Hotels vorausgesetzt und dann wird man auch bedient. In Deutschland wäre das unmöglich. Hier wird jeder gleich bedient.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Frauen werden meistens, egal wie der Fall liegt, bevorzugt beim PERSONAL. Mir ist aufgefallen, dass egal ob man schon 10 Minuten beim Essen sitzt und dann erst am Nachbartisch eine Frau Platz nimmt, sofort die Frau bedient wird, aber Männer generell keine Beachtung finden. Erst durch persönliche Ansprache hat man Chance auf Bedienung. Ich denke mal, dass es dabei um den sexuellen Trieb des Männerpersonal geht. Denn, da mein Freund türkisch spricht, haben wir viel mitbekommen was sich das Personal untereinander unterhält. Und es drehte sich immer nur um sexuelle Themen. Das empfanden wir als Beleidigung der anwesenden Gäste, sowie als unprofessionelles Verhalten gegenüber den männlichen Gästen, da diese immer nur blöd angeschaut werden und zuletzt bedient werden. Das Personal kam im Übrigen meistens recht unfreundlich oder auch aufgesetzt und genervt rüber. (Die Frauen vom Personal waren da schon viel freundlicher und korrekter). Auch war auffällig, dass man dem Personal erst dann auffällt, wenn man ein hohes Trinkgeld gegeben hat. Allerdings finde ich es eine Frechheit, dass dies scheinbar in einem Hotel vom Personal die Standard-Erwartung ist. Es tut mir Leid, dass ich einen Job habe, bei dem ich leider selbst nicht viel verdiene. Also kann ich persönlich leider nicht jedem Trinkgeld geben. Aber dies wird in türkischen Hotels vorausgesetzt und dann wird man auch bedient. In Deutschland wäre das unmöglich. Hier wird jeder gleich behandelt. Klar kommt es vor das man bei Trinkgeldvergabe auch mal ein Lächeln mehr oder einen Service Punkt mehr erhält, aber nicht so wie in der Türkei! Ein außer der Bewertung fallender Pluspunkt ist der tägliche ARZT-Service im Hotel. Dieser spricht türkisch und englisch und rechnet unentgeltlich sofort mit Krankenkassen-Chipkarte mit der Krankenkasse in Deutschland ab. Man zahlt keinen Zuschlag oder derartiges und der Arzt ist aus dem örtlichen Krankenhaus. Sprich: Man fühlt sich eigentlich in guten Händen. Ansonsten gab es nur eine Person im ganzen Hotel die gutes Deutsch sprach - und das war der Rezeptionist, der immer nur Spät & Nachtschicht hatte! Alle anderen haben einen nur mit Mühe und Not verstanden. Für uns kein Problem, da mein Freund ja türkisch spricht, aber für viele andere schon! Dennoch ist der Service im Hotel = 0. Denn wenn man ein Problem schildert, hieß es immer nur "wir kümmern uns drum!" - aber passiert ist zu 90% nie etwas! Das Zimmer wurde nicht verbessert (Steckdosen oder auch Seifenspender), im Restaurant hat sich nichts geändert vom Geschirr her, und und und... Was mir ungeheuerlich aufgestoßen ist, ist folgender Fall: Bitte passen Sie auf bei WASSERFLASCHEN des Hotels! Prüfen Sie ob die Flasche beim öffnen knackt, oder ob sie schon zuvor geöffnet war! Wir haben folgendes beobachtet: Wir fragten an der Bar nach einer Flasche Tafelwasser. In der Mini-Bar und auch sonst bekommt man überall Flaschen mit normalem Wasser. Allerdings handelt es sich dabei oft um Leitungswasser! (Und wir alle wissen was mit türkischem Leitungswasser im menschlichen Körper passiert! Durchfall, Erbrechen, Krankheit!) Ich konnte es kaum glauben als ich an der Bar eine Flasche Wasser bestellte, und ich Zeuge wurde, wie die Dame nach hinten ging und dabei leider die Tür offen ließ. Sie nahm eine leere Plastikflasche und hielt sie unter den Wasserhahn und füllte sie mit Leitungswasser!!! Unglaublich!!! Das haben wir natürlich gleich der Rezeption gesagt und die Flasche Wasser weggekippt. Allerdings sollten wir feststellen, das das Gleiche noch 3x passierte. Von daher tranken wir auch kein Wasser mehr sobald die Flasche den Anschein erbrachte schon vorher bereits geöffnet gewesen zu sein. Denn das gleiche erlebten wir auch bei den Putzfrauen die die Minibar auffüllten. Mit Beschwerden geht das Hotel gut um hat man das Gefühl. Man sagt es, es wird sich entschuldigt und gesagt das sich drum gekümmert wird. Aber passieren tut rein garnichts! Deshalb waren wir froh das bald unser Rückflug nach Deutschland anstand!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die UMGEBUNG ist wirklich okay. Bars, Kneipen und Discos liegen nur wenige Fußminuten entfernt. Genauso wie die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Geht man vom Hotel aus 50m nach rechts landet man schon auf einem großen Textil-BASAR. Allerdings sind die Klamotten dort nicht so "hochwertig" wie erwartet. Letztes Jahr in Alanya schien mir die Qualität der Waren deutlich besser zu sein! Man muss halt schauen wo man was kauft. (Am Besten erstmal eine Runde drehen bevor man sich schnell auf einen Kauf einlässt). Im Übrigen sind die Verkäufer meistens genauso unfreundlich wie überall in der Türkei auf solchen Basaren. Aber wer günstig diverse Labels shoppen will, muss das wohl in Kauf nehmen! Ich rate jedem AUSFLÜGE generell nicht bei der Reiseleitung im Hotel zu buchen! Zu 90% sind die Reisen immer schlechter und teurer als draußen irgendwo. Wobei sich bei diesem Hotel genau vorne beim Telefon und auf der Straße zum Basar ein wirklich nettes "Ausflugsbüro" befindet, bei dem man bessere Angebote zu besseren Konditionen bekommt. Bitte nicht von der Reiseleitung übers Ohr hauen lassen wie wir und viele andere dort im Desire Beach/Hane Club... Uns wurde das Blaue vom Himmel inkl. Mittagessen versprochen als wir eine Quad Safari gebucht hatten, bekommen haben wir aber nur einen Kolonnen-Staubschluck-Wettbewerb ohne Essen und auch nicht zu den Orten die uns versprochen wurden. (Zwar war es schön mal Quad zu fahren, aber alles in allem war es ein wirklich riesengroßer Reinfall und viel zu überteuert! Draußen hätten wir es besser und günstiger bekommen)! Kleiner Tipp noch zum Basar: Den Wochenbasar in Manavgat kann man nicht empfehlen. Die gleichen Klamotten gibt es beim Basar neben dem Hotel - und das viel günstiger. Man muss nur handeln. Aber in Manavgat sind sie genauso unverschämt und wollen für alles sogar noch mehr Geld haben als vor Ort.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animations-Shows sowie das türkische Animationsteam waren auf deutsch gesagt "beschissen". (Entschuldigung). Die ANIMATEURE waren nicht sehr freundlich und guckten meist schlecht gelaunt und wollten am liebsten garnicht vor Ort sein hatte man das Gefühl. Was das Animationsteam auf Bühne und auch sonst bot, war nicht gerade der Knaller. Ich würde ja sagen das es die Leute von den Stühlen gerissen hat... aber leider nicht vor Freude, sondern vor "das ist mir zu doof, komm Schatz wir gehen an die Bar!" Man konnte kontinuierlich sehen wie immer mehr Menschen sich verabschiedeten und irgendwann sagten selbst wir uns "Komm Schatz, lass uns shoppen gehen!" Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Das deutsche Animationsteam von NECKERMANN hat sich generell immer äußerst freundlich um die Leute im Hotel gekümmert und mit denen haben wir uns des Öfteren auch sehr lange unterhalten, da sie auch ständig irgendwo präsent waren - im Gegensatz zu der türkischen Animations-Crew. Diese waren sehr in Ordnung. Einen lieben Gruß an dieser Stelle also an Nina, Anna & Debbie, die außer der Reihe 5 Sonnen als Wertung verdienen! Der STRAND ist eigentlich wirklich super! Auf den ersten Blick denkt man, man wäre im Paradies. Allerdings lässt das schnell nach wenn man herausbekommt wo man liegt und schwimmt! Es gibt durch die Zusammenführung vom Hane Club und Desire Beach zwei hoteleigene Strandabschnitte. Der erste wenn man den rund 800m langen, unebenen Weg bis zum Strand folgt und sich sofort links hält. Dort gibt es allerdings nur Getränke an der Bar. Dafür ist der Strand dort etwas besser was die Zusammenferchung der Liegen betrifft. Geht man aber rechts über die weiße Brücke über den "schönen Fluss", auf den ich gleich näher eingehe, kommt man zu einem größeren Strandabschnitt, der dann eine Getränke- & Snackbar beinhaltet. Der Nachteil bei diesem Strandabschnitt ist, dass man sich vorkommt wie in einer Sardinenbüchse! Die Liegen sind so eng beieinander gestellt (Beistelltische für Getränke sucht man vergeblich), dass man dem "fremden Nachbar" beim umdrehen auf den Rücken einen Kuss auf den Mund geben könnte! Also ganz ehrlich: Ich persönlich bevorzuge meine Privatsphäre. (Ich sage ja nicht das ich meinen Privatstrand möchte. Aber zwei Liegen und dann immer nenn Meter Abstand hätte es auch getan! Man fühlt sich schon als würde man den Leuten viel zu Nahe kommen!) Die STRANDBAR ist allerdings in Ordnung. Man bekommt jegliche Softgetränke und verhungern tut man dort auch nicht. Pommes, Kroketten, eine Salatbar und Börek gibts immer. Und dazu gibts auch mal Putenfleisch oder Fisch. Der Sandstrand und das Meer usw. sind schon nicht schlecht. Allerdings wurde uns das Baden nach einigen Tagen durch einen beobachteten Zwischenfall gehörig vermiest! Denn der schöne FLUSS, in dem man auch ab und an mal eine größere Schildkröte schwimmen sieht, ist nur im ersten Moment ein Platz der Idylle. Als wir am fünften Tag abends, nach Beendigung des Strandtages den Weg zurück ins Hotel gegangen waren, vernahmen wir einen merkwürdigen Geruch. Wobei nicht zu definieren war um was es sich handelt! Als wir weiter gingen, sahen wir, dass in den Fluss wohl zahlreiche Abflussrohre der umliegenden Hotels münden! Wozu sonst sind die Rohre und Öffnungen wohl dort und lassen Schmutzwasser in den Fluss ab? Wir denken Mal, weil sich um die Uhrzeit an sich keiner mehr am Strand befand, dass die Hotels mit Absicht "unbemerkt" ihr Abwasser in den Fluss entsorgen. Dieser mündet aber leider in das Meer ein paar Meter weiter! Deswegen sollte man sich nicht wundern, wenn man nach einigen Tagen zum Doc muss weil man denkt man hat sowas wie "Sonnenallergie". Diese Art von Hautreaktion hatten nämlich komischerweise äußerst viele Hotelgäste dort. Im Meer hat man zwar nichts schwimmen sehen, allerdings vermieste uns der Fakt, einen riesigen Schmutzwasserstrahl aus einem der vielen Rohre die in den Fluss münden zu sehen gehörig die Stimmung. Laut Angaben anderer Hotelgäste ist das wohl kein Abwasserfluss... allerdings haben wir dort den Abend etwas anderes beobachtet. Als wir den nächsten Abend spazieren gegangen sind (auf der Straße vom Basar zu weiter entfernten Hotels), ist uns das Nachbarhotel "Xanthé" aufgefallen. Kurz bevor man den Eingang zum Hotel findet, sieht man den Fluss wieder. Allerdings sieht dieser an der Stelle anders aus, als näher zum Strand hin. Nämlich verdreckt und blubbernd und irgendwie so wie eine kleine Kläranlage!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anne
    Alter:26-30
    Bewertungen:1