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Frauke (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2013 • 2 Wochen • Strand
Leider eher Masse statt Klasse - woher der Award ?
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich habe das Hotel aufgrund der super Beurteilungen und des HolidayCheck-Awards gebucht und bin deshalb wahrscheinlich mit zu hohen Erwartungen angereist. Insgesamt hatte ich einen wirklich schönen Urlaub aber vom einem 5-Sterne Hotel habe ich eindeutig mehr erwartet. Es sind keine großen Dinge, sondern eher die Kleinigkeiten, die zumindest für mich, den Unterschied zwischen einem 4- und einem 5-Sterne Hotel ausmachen. Entsprechend würde ich dem Side Crown Palace gute 4 Sterne geben aber von 5 Sternen mit Auszeichnug ist es meiner Meinung nach recht weit entfernt. Wobei man sich auf den sogenannten "HolidayCheck-Award" wohl nicht verlassen kann, da es scheinbar üblich ist - das geht zumindest aus diversen Beurteilungen unterschiedlicher "Award-Hotels" (auch dem Side Crown Palace) hervor, dass die Gäste mit "Prämien" geködert werden. Heißt, es wird quasi ein Event anberaumt, dazu werden Laptops aufgestellt und Gäste, die eine positive Beurteilung von mehr als 5-Sterne abgeben, können bei einer Verlosung einen Hotelaufenthalt gewinnen. Dies wird gemacht, damit die Hotels den "Award" auch im kommenden Jahr wieder erhalten. Bezüglich des Side Crown Place kann diese Vorgehensweise in einer "September-Beurteilung" nachgelesen werden, da hatte ich aber bereits gebucht... Anderen Gästen wurde dies von Freunden erzählt, die einem solchen Event bewohnen "durften", aber nicht teilgenommen haben. Insofern werde ich mich auf dererlei "Auszeichnungen" künftig nicht mehr verlassen. Wobei mir unverständlich ist, warum sich Gäste darauf einlassen und somit das komplette Prinzip von HolidyCheck unterwandern... Wie blöd muß man sein, sowas mitzumachen... Aber das ist ne andere Geschichte...  Ich war vom 14.10. - 28.10.  im Side Crown Palace und  vielleicht ist meine Beurteilung alles in allem  ein  Jammern auf hohem Niveau ... Und ja, hätte es sich um ein 4-Sterne-Haus gehandelt, hätte ich über all diese Kleinigkeiten hinweggesehen und eine super-gute Beurteilung gegeben. Aber ich finde in einem 5-Sterne-Hotel dieser Preisklasse, muß es einfach anders gehen. Ich kann das Hotel leider nicht 100 % weiterempfehlen und werde im nächsten Jahr nicht wieder kommen. Verteufeln kann ich es allerdings auch nicht, denn es geht immer schlimmer. Aber, besser hoffentlich auch :-) Trotzdem habe ich "ich kann das Hotel weiterempfehlen" ausgewählt, da vielleicht nicht jeder mit so hohen Erwartungen anreist und ich trotz allem einen schönen Urlaub im Side Crown Palace verbracht habe. 


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mein Zimmer war toll! Groß, sauber, ausreichend Schrankplatz und modern eingerichtet mit Flachbild TV und Wasserkocher. Die Mini-Bar wurde täglich frisch aufgefüllt und neuer Kaffee wurde auch immer bereit gestellt. Der Wlan-Empfang war überall gut und ich hatte nen super schönen Ausblick von meinem großen Balkon. Die Dusche war ein Traum riesengroß mit fester Brause UND Handbrause. Einfach Top  und genauso wie ich es mir in meiner E-Mail, die ich vorher an das Hotel geschickt hatte, gewünscht habe. Hierfür nochmal herzlichen Dank !!!!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Der Speisesaal an sich hat, wie schon öfter geschrieben, den Charme eines Bahnhofswartesaals. Eng, laut, lieblos und leider komplett ohne "Atmosphäre". Am schlimmsten aber war der sogenannte Wintergarten - hier saßen, aufgrund der mangelnden Außenplätze, zum größten Teil die Raucher. Hier wurde die o. g. Beschreibung noch durch eine Beleuchtung, die grell und kalt war wie in einem OP, getoppt. Ich habe am liebsten draußen gesessen und hatte, da ich immer erst spät gegen 9.15 (Frühstück) und 19.45 (Abend) gegessen habe, meist Glück dort noch einen der wenigen Tische zu ergattern. Die Auswahl der Speisen war groß und meist auch lecker. Nicht außergewöhnlich aber gut eben. Was sehr schade war, war das man, wenn man später zum Abendessen gegangen ist um dem Ansturm aus dem Weg zu gehen und nicht schlangestehen zu müssen, einige Desserts nicht mehr bekommen hat, da sie schon aufgegessen waren und nicht mehr nachgefüllt wurde. Wie man an den kläglichen "Resten" sehen konnte. Auch das "kleine" Buffet neben dem Kinderbuffet war meist ab 20.00 aus - obwohl es dort ein anderes Angebot gab als am "großen" Buffet gab. Aber ab 19.45 wurde dort meist schon geputzt. Schade. Aufgrund der hohen Gäste-Kapazitäten hat das neue Eindecken oft länger gedauert und morgens wurde man im "Wintergarten" teilweise auf die andere Seite des Raums verwiesen, da die gewählte Seite bereits um 10.30 für die Mittagszeit eingedeckt werden sollte.wollte und neue Gäste dort deshalb nicht mehr gewünscht waren.


    Service
  • Eher gut
  • Den Service empfand ich als "zweigeteilt" entweder hervorragend oder unterirdisch. Beim Check In traf ich auf eine sehr genervte, wortkarge Rezeptionistin, die eindeutig froh war, nachdem sie mich - durch Übergabe eines Zettels auf dem alles Wesentliche draufstehen sollte - abgefrühstückt hatte. Der Page war wiederum sehr nett. Da Zimmermädchen hat sich in der ersten Woche noch richtig ins Zeug gelegt, in der Zweiten wurde sie dann etwas nachlässiger, was aber immer noch total ok war. Der Getränkeservice war super nett und der Kellner an der Relax-Pool-Bar ebenfalls. Die Mitarbeiter in der Passeterie waren extrem gelangweilt aber nicht unfreundlich. Ein Lächeln hier und da wäre allerdings schön gewesen. Die Kellner im Speisesaal waren teilweise aber wirklich unterirdisch. Ausgenommen: Shahin, Ramazan, Ersin und der andere junge Kellner der im "Wintergarten" mit Ersin zusammen Dienst hatte, die beiden waren spitze - auch ohne Trinkgeld. Auch die schlanke junge Frau (sie hieß Fadime oder so), die meine 3 letzten Abende auf der linken Seite im Außenbereich bedient hat, war grandios. Ebenso der feste Kellner im Ballroom und nicht zu vergessen ser "Saftmann" der die frischen´ Säfte gepresst hat. Immer lächelnd, immer gut gelaunt, immer freundlich. Diese Service-Mitarbeiter haben mir meinen Urlaub wirkich versüßt und angenehm gemacht, sodass ich über die mangelnde Freundlichkeit manch anderer Service-Mitarbeiter lächelnd hinwegsehen konnte.  Sehr befremdlich fand ich allerdings, dass die Poolbar am Hauptpool, die täglich bis 24.00 geöffnet haben sollte, seit 24.10. plötzlich täglich schon ab 19.00 geschlossen wurde.   Wie uns berichtet wurde, geschah dies aus personalmangel, sodass der  Poolbar- Barkeeper  ab 19.00 an der Lobbybar  aushelfen mußte .  Auch das das Licht in der Lobby-Bar ab 24.00 auf "Notbeleuchtung" geschaltet und die Gäste dadurch indirekt zum "gehen" aufgefordert wurden, empfand ich als nicht wirklich gastfreundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt an einer vielbefahrenen Straße mit Einkaufsmöglichkeiten und guter Anbindung an Busse und Taxen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da am Strand bereits eine Überdachung abgenommen worden war und eine weitere beim Sturm zerrissen und nicht wieder angebracht wurde und Schattenplätze somit nur früh zu ergattern waren, habe ich am Relax-Pool gelegen. Ein toller Pool mit netter Bar und mehr als genug freien Liegen. Allerdings war der Pool eiskalt. Nein, nicht kalt: EISKALT. Entsprechend wenig oder gar nicht, wurde er genutzt. Wie mir gesagt wurde, war die Wassertemperatur im Hallenbad genauso eisig und viel "wärmer" soll der Hauptpool auch nicht gewesen sein. Was ich ehrlich gesagt, als Zumutung empfinde. Hier sollte dringend nachgebessert und beheizt werden. Schließlich möchte man so schöne und verführerische Pools auch im Oktober noch nutzen! Die Animteure waren allesamt nett und freundlich und immer bemüht, die Gäste gut zu unterhalten. Das Abendprogramm war ok. Mal richtig gut und mal weniger klasse - aber, dass ist eine reine Geschmacksache. Der Spa-Bereich an sich ist toll. Ich habe mir einige Massagen gegönnt und möchte mich für diese unglaublich guten Massagen bei meiner Masseurin Aytec bedanken. Diese Frau hat magische Hände und unglaublich viel Kraft und Feingefühl. Dank ihr bin ich nun rundum "entspannt" :-) Allerdings sind die "Verkaufsmethoden" doch sehr fragwürdig. Als Einstieg wird ein Hamam-Program mit Massage und allem Schischi für einen guten Preis angeboten. Dies ist auch wirklich toll und nur zu empfehlen! Aber, wenn man damit fertig ist und hinterher ganz glückseelig bei einem Apfeltee sitzt, kommt ein "Verkäufer" und versucht im Einzelgespräch weitere Massagen zu verkaufen. Was völlig legitim ist wenn`s nicht so gemacht wird, wie es dort gemacht wird. Es wird mit "Krankheit" verkauft. Heißt, es wird einem z. B. gesagt, man habe bei der Massage festgestellt, dass mit dem Ischias etwas nicht stimmt oder das man "Wasser in den Beinen" hätte. Dies könne man aber natürlich durch mehrere weitere Massage-Behandlungen beheben. Aufgrund dieser diese Verkaufsmasche hätte man glauben können, man sei in einem Sanatorium und nicht in einem 5-Sterne Hotel. Ich persönlich finde diese Masche absolut unverschämt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frauke
    Alter:46-50
    Bewertungen:5