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- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist sehr groß und weitläufig, besonders durch die Verteilung auf 3 Gebäudekomplexe ist schwer zu schätzen, wieviele Gäste hier untergebracht sind. Die Zimmer wurden regelmäßig gereinigt und die Mini-Bar wurde täglich gefüllt. WiFi soll überall verfügbar sein, hat aber einige Schwachstellen, so dass es oft sehr langsam oder gar nicht verfügbar ist. Im Oktober waren über 90% deutsche Gäste da, außerdem noch einige Russen und Türken. Altersstruktur ist gemischt, von jungen Familien über selbige mit Schulkindern, Paaren und Rentnern ist alles dabei. Anfang Oktober hatten wir Teperaturen zwischen 25 und 32 Grad und somit eigentlich ideal. Das Haus war ausgebucht und eigentlich zu voll (siehe Restaurant). Zusammenfassend ist das Hotel in Ordnung, aber absolut nicht auf 5 Sterne Niveau - auch keine türkischen 5 Sterne. Es gibt in Side/Belek andere 5-Sterne Häuser, die ein deutlich höheres Niveau an den Tag legen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist daher eher mäßig. Ich würde, in erster Linie wegen der besseren Alternativen, nicht noch einmal das Side Crown Palace besuchen.
Wir haben zwei sehr verschiedene Zimmer gesehen. Eines ist unter dem Dach, d.h. mit Schräge und einem Balkon, der bis auf 1qm komplett geschlossen ist. Davon gibt es hier auch Fotos. Öffnet man das Fenster, liegt ein Lüftungsschacht davor, Nachts hört man den Aufzugsschacht nebenan. Absolut untragbar, auch wenn es sich dabei um Low-Cost-Zimmer handeln sollte. Einrichtung und Bad waren trotzdem schön. Nach Zimmerwechsel hatten wir dann einen sehr großzügigen (min. 25qm) Raum im Gebäude Relax. Schönes Bar, großer Schrank, gutes Bett alles ok. Der Balkon ist groß und mit Wäschespinne ausgestattet, allerdings mit Blick auf das Nachbarhotel. Die beiden Gebäude trennen ca. 8m. Prinzipiell war das Zimmer sehr ruhig am Ende eines Ganges gelegen, allerdings liegt vor dem Balkon auch die Küche des Nachbarhotels, und deren Lüftung läuft fast durchgehend, so dass es auf dem Balkon eher unangenehm ist. Im Zimmer ist das Geräusch kein Problem. Was hier mehrfach als Schimmel bezeichnet wurde, ist tatsächlich ein falscher Kleber unter der Fleece-Tapete - nach Aussage des Managers und durchaus glaubwürdig, da sich diese kleinen dunklen Flecher überall an der Tapete finden. Auch hier, eine sehr geschmackvolle Einrichtung, mit Minibar (Wasser, Cola u. Fanta) und Wasserkocher + instant Kaffe und Milchpulver. Dann lieber keinen Kaffee auf dem Zimmer. Das Bad ist innenliegend, groß und gut ausgeleuchtet. Zu den Stoßzeiten vor dem Frühstück und Abendessen ist das Wasser leider lauwarm/kalt, dementsprechend sind wir etwas später zum Frühstück und schon gegen 16 Uhr zum duschen aufs Zimmer gegangen.
Es gibt ein Restaurant, das groß und teilweise etwas dunkel ist für alle Gäste der drei Komplexe. Viele Gäste saßen schon um 18.10 an den Tischen, obwohl erst um 18.30 das Buffet öffnete. Zu den Stoßzeiten ist es schwer überhaupt einen Tisch zu bekommen, außerdem sind die Warteschlangen oft einige Meter lang. Prinzipiell ist das Restaurant einfach nicht für diese Anzahl von Gästen konzipiert und das merkt man als Gast deutlich. Leider gibt es nur ca. 15 Tische auf einer kleinen Terasse, dann einen Raum, in dem während des Essens geraucht wird und den eigentlichen Speisesaal. Die Qualität der Speisen ist hoch, allerdings sind viele Gerichte einfach nicht abgeschmeckt und müssen notdürftig mit Pfeffer/Salz am Tisch nachgewürzt werden - schade eigentlich. Zu loben gilt es die Fisch/Fleischgerichte am Grill, der am Pool steht. Hervorragend ist auch die gesamte Dessert-Abteilung, leider ohne Abwechselung bei den Früchten: Äpfel, Granatäpfel, Melone und Trauben - mehr gibt es nicht. Die Auswahl der Speisen ist gut, es gibt täglich 2 Suppen, eine große Brotecke, viele türkische Gerichte, aber auch die unvermeidliche Pommes Frittes und Chicken-Nugget-Ecke. Für Vegetarier gibt es überwiegend Beilagen, sonst eine gute und abwechselungsreiche Auswahl an Hühnchen, Truthahn, Rind, Kalb und Lamm-Fleisch in allen Variationen. Die Vorspeisen/Salate sind ebenfalls zahlreich, aber leider völlig ungewürzt. Die Getränke sind, wie oft bei AI-Konzepten eher mäßig. Es liegen keine Karten aus, so dass ein großteil der Gäste bei Efes-Bier, Hauswein oder Wasser bleibt. Außedem gibt es aber auch zahlreiche Säfte (Konzentrat) und Softdrinks. Atmospähre ist morgens und mittags sehr angenehm, abends leider sehr laut und teilweise hektisch, weil so überfüllt. Für ein großzügiges Trinkgeld ist es scheinbar möglich, sich jeden Tag einen schönen Tisch reservieren zu lassen. Zu empfehlen ist das A-la-carte-Restaurant Corona, hier gab es ein 4 Gänge Menü, das absolut über dem Niveau des AI-Restaurants liegt. Für etwas Salz im Essen gäbe es eine Sonne mehr.
Die Angestellten des Hotels machen einen fast ausnahmslos sehr guten Job. Ob Kellner, Küchenangestellte, Reinigungspersonal - allesamt mit guter Arbeit, guten bis sehr guten Deutschkenntnissen und freundlich. Ganz deutlich davon ausnehmen möchte ich die Rezeptionisten, die zu jedem Zeitpunkt kurz angebunden waren, teilweise nicht einmal gegrüßt haben und bei Beschwerden (Zimmerwechsel) absolut nicht kooperativ, sondern prinzipiell ablehenend waren. Viele Kellner verstehen den Umgang mit den Gästen, machen Späße mit den Kindern und sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Dass bei Arbeitszeiten von über 12 Stunden (Kellner sind teilweise bei Frühstück, Mittag- und Abendessen oft die gleichen) mal ein einzelner nicht gut gelaunt ist - passiert. Prinzipiell sind die Kellner im Restaurant / in der Bar oft täglich an den gleichen Tischen zuständig, die dann auch oft schon wussten, was wir trinken möchten, bevor wir bestellt hatten.
Das Hotel liegt im Stadtteil Evrenseki in zweiter Reihe an einer Hauptstraße, über die sowohl die Dolmus-Linien nach Side u. Manavgat, als auch sämtliche Reisebusse zu den zahlreichen Hotels verkehren. Der Komplex besteht aus drei Gebäuden, dem Haupthaus mit Restaurant/Lobby/Bar, dem Relax-Gebäude und dem Select-Gebäude. Der Flughafentransfer dauert (je nach dem, wieviele Hotels vorher noch angefahren werden) knapp 60 Minuten. Nach Side fährt man mit dem Taxi ca. 10 Minuten, mit dem Dolmus ca. 20 - kostet dafür aber nur 1,50 € / 3 TL und ist eine Erfahrung wert. An der Hauptstraße säumen sich auf der einen Seite die Hotels, auf der gegenüberliegenden Seite sind zahlreiche touristische Läden. Von Tabak, Kleidung, Medikamenten und Schmuck bekommt man hier alles, auch in ordentlicher Qualität. Ausflüge werden in nächster Umgebung angeboten, genau wie Wellness-Angebote, deren Qualität kann hier aber nicht bewertet werden. Verkehrsanbindung ist sehr gut, Lage zum Strand und Umgebung eher mäßug.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation wird angeboten, jeden Abend mit wechselndem Thema. Animateure sind sehr engagiert, aber nicht aufdringlich. Äußert man kein Interesse, wird das akzeptiert und ist so völlig in Ordnung. Am Strand läuft täglich ein Animateur herum, der in ohrenbetäubender Lautstärke "BOCCIAAA" oder "VOLLEYBAAALL" schreit - wer Lust hat, kann an selbigen Angeboten teilnehmen. Die beiden Pools waren anfang Oktober leider sehr kalt, wahrscheinlich nicht beheizt. So waren die Liegen immer sehr begehrt, im Pool waren eher wenige Gäste. Die Liegen/Schirme sind von guter Qualität und auch zur Genüge am Pool vorhanden. Am kleineren Pool ist es ruhiger, hier verschwindet die Sonne leider schon gegen 15.30 hinter dem Hotelgebäude. Am Strand werden auf einer ca. 50x50 m großen Fläche Liegen unter Sonnensegeln gestellt. Wer vor 11 Uhr am Strand ist, kann sich eine freie Liege in der Sonne aussuchen, im Schatten endet diese Frist wohl schon früher. Dementsprechend wenige Liegen stehen zur Verfügung. An die Liegefläche angrenzend ist die Strandbar, wo es Bier/Sekt/Wein/Wasser/Softdrinks/Kaffee gibt, allerdings in Plastikbechern und Kaffee aus dem Automaten. Der Strand selbst ist da schön, wo er zu einem Hotel gehört. Die freien Flächen werden nicht gesäubert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Moritz |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Hr. Moritz, vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben eine Bewertung auf HolidayCheck zu schreiben. Gleich zu Beginn möchten wir gerne sagen, dass wenn das Essen ersteinmal versalzen ist nichts mehr zu retten ist, allerdings kann man sich persönlich sein Gericht nach belieben nach würzen. Wie Sie sicherlich auch wissen, ist es ganz normal das wenn mehrere hundert Gaeste aufeinmal im Restaurant essen, der Geraeuschpegel etwas höher ist. Zu guter letzt noch etwas zu Ihrem Vergleich mit den Haeusern in Belek. In dieser Region ist das Preisverhaeltnis wesentlich höher und die Haeuser sind nicht zu vergleichen mit denen in Side und Umgebung. Wir wünschen Ihnen noch weitere schöne Urlaube in der Türkei. Mit freundlichem Gruss, Hotel Side Crown Palace Management