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Michael (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Bemühtes Hotel mit Handlungsbedarf
4,0 / 6

Allgemein

Das Hotel ist wenige Jahre alt und verfügt über ein Haupthaus, dieses ist direkt mit einem weiteren Relaxgebäude verbunden. Mittels einer Art Unterführung erreicht man das Side Crown Select, ein separates Gebäude mit eigenem Pool inkl. Poolbar, bislang finden sich die Gäste dieses Gebäudes zu den Mahlzeiten im Restaurant des Crown Palace ein. Jeder Gast kann –egal wo er untergebracht ist- bisweilen alles nutzen. Das Hotel befindet sich, dafür dass es erst ein paar Jahre alt ist, in einem leicht verlebten bzw. etwas abgenutzten Zustand. Im Punkto Sauberkeit erfuhren wir im Crown Palace eine angenehme Steigerung im Gegensatz zu manch anderen Hotels der näheren Umgebung. Ständig wurde gesaugt oder gewischt, man bemühte sich stets alles ordentlich und sauber zu haben, was auch gut gelang. Wir empfanden das Hotel im Allgemeinen als äußerst Freundlich zu Gästen aller Nationalitäten und Altersklassen. Das Hotel ist überwiegend behindertengerecht ausgestattet. Wir haben auch ein Zimmer mit entsprechender Ausstattung für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung besichtigen können. Wir verbrachten einen schönen Urlaub im Side Crown Palace. Kleine Mankos gab es im Bereich der Abnutzung und des ersten zugewiesenen Zimmers. Das sollte schnell verbessert werden! Der Service gibt sich größte Mühe, sollte er bitte auch dann tun, wenn er nicht kontrolliert wird! Besonders positiv blieben uns Freundlichkeit und guter Service in Erinnerung. Wir freuen uns, dass das Hotel an seinen Schwächen aktiv arbeitet und Kritik als Ansporn annimmt und hoffentlich auch in Zukunft alles versucht um dem Gast einen schönen Urlaub zu bieten. Manche Bewertungen hier sind eine riesen große Frechheit und mancher Gast hat auch absolut unangemessene Umgangsformen sowie Verhaltensweisen gegenüber dem Personal an den Tag gelegt. Es ist unrealistisch ein 5 Sterne Haus in der Türkei mit einem solchen in Deutschland zu vergleichen. Manch einer möchte doch mal bitte ein entsprechendes Hotel in unserem Land besuchen, wir würden nur zu gerne wissen ob derjenige dann immer noch genau so urteilt. Wir können das Hotel bedenkenlos weiter empfehlen und hatten einen tollen Urlaub. Letztes Jahr besuchten wir übrigens das Side Crown Serenety, das Crown Palace gefällt uns unterm Strich noch etwas besser. Macht weiter so, wir danken für die schöne Zeit!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer im Haupthaus gebucht, wurden bei Ankunft prompt ins Relaxgebäude einquartiert. Das war ja noch ok, jedoch öffneten wir die Balkontür des Zimmers und starrten unmittelbar auf die Betonwand der Tiefgaragenzufahrt des Nachbarhotel Dreamworld Paradise. Im kleinen Zwischenraum unter uns zahlreiche surrende Klimaanlagenlüftungen. Wir ließen den Koffer unausgepackt, gingen zur Rezeption und schilderten unsere Unzufriedenheit mit dem zugewiesenen Zimmer, was keines falls unserer Buchung entsprach und unserer Meinung nach auch deutliche Beeinträchtigungen mit sich brachte, die ein Standardzimmer nicht hat. Die Dame von der Rezeption teilte in leicht gehobener Lautstärke und bestimmendem Ton mit, dass das Relaxgebäude sehr wohl zum Haupthaus zähle und wir am Folgetag ein anderes Zimmer besichtigen können und dann auch einen Wechsel vornehmen können wenn wir wollten. Wir verbrachten darauf hin eine Nacht im zugewiesenen Zimmer. Am nächsten Morgen saßen wir um 4 Uhr senkrecht im Bett, die Müllabfuhr rückte beim Nachbarhotel an und holte ein paar Tonnen Abfall ab… als diese endlich fertig war kam eine halbe Stunde später dann noch eine Warenanlieferung und wieder ging die Hebebühne des LKW gefühlte tausend Mal rauf und runter… Voll motiviert gingen wir nach dem Frühstück brav zur Rezeptionistin. Wir konnten umgehend ein Zimmer besichtigen, was zwar immer noch im Relaxgebäude war, jedoch über Poolblick verfügte. Wir zogen ohne Probleme gegen 10:30 Uhr um. Das Zimmer haben wir dann behalten. Ganz schlecht war leider auch, dass wir von der Gästebetreuung gefragt wurden wie wir mit unserem Urlaub denn zufrieden sind. Wir äußerten grundlegende Zufriedenheit, aber eben auch den Vorfall mit unserem ersten Zimmer. Die Gästebetreuerin hat uns dann auch prompt leicht verlegen bestätigt, dass wir anfänglich ganz klar in ein Low cost Zimmer verfrachtet wurden und dieses Vorgehen auch häufig so üblich ist (d.h. der Gast wird bei Anreise unwissentlich versucht in einem Low coast zimmer untergebracht zu werden. Nur wenn er sich beschwert darf er in ein Standardzimmer wechseln, auch wenn er das eigentlich gebucht hat). Von Gesprächen mit anderen Urlaubern wissen wir, dass wir kein Einzelfall waren. Dieses Vorgehen ist so absolut nicht in Ordnung und muss geändert werden. Damit verärgert man Gäste. Weiterhin müssen wir sagen, es ist teils wirklich erschreckend zu sehen wie abgelebt die Zimmer bzw. Gänge, Wände und Aufenthaltsbereiche des Hotels nach ein paar Jahren schon sind. Manche Wand braucht dringend einen neuen Anstrich, die Teppichböden in den Fluren hätten eine Grundreinigung nötig, Steckdosen und Lichtschalter hängen teils am seidenen Faden, manche Tapeten lösen sich oder reißen, Holz der Möbel ist beschädigt und abgewohnt. Alte Schimmelflecken die sich bei diesen Temperaturen und der dort üblichen Luftfeuchtigkeit nun mal bilden können wurden recht laienhaft „bearbeitet“ . Aber auch hier war an mancher Stelle zu sehen, dass man daran arbeitet, so wurde z.B. in unserem Zimmerflur gestrichten. Solche Dinge sind bei dem Klima, bei nicht gerade bester Qualität der Einrichtung und hoher Gästezahl sicher nicht ganz vermeidbar, aber daran muss unbedingt gearbeitet werden, damit sich der Gast wohlfühlt und die Abnutzung nicht weiter zunimmt und schlimmsten Falls nachher alles total heruntergekommen ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Über die Vielfalt an Speisen und Getränken können wir nicht klagen. Im Grunde erhält man fast alles, was man gerne möchte. Fühstück- Mittag- und Abendessen gabs in Buffetform. Leider gab es am Pool generell nicht wie beschrieben die Möglichkeit einen Mittagsimbiss bzw. Snack einzunehmen. Das Essensangebot im Strandbereich wurde einmal getestet, traf jedoch nicht unseren Geschmack, war auch eher Fastfood-lastig. Ansonsten empfanden wir Geschmack und Qualität der Speisen als gut. Die Gerichte schmeckten alle unterschiedlich, natürlich gibt es Beilagen oder gewisse Fleischsorten häufiger und sie wiederholen sich in leicht geänderter Form, jedoch kann man sich bei rund 3-4 Fleisch- und Beilagesorten pro Tag bei dieser Vielfalt ja immer etwas Andres aussuchen, so wird es keines Falls langweilig sofern man nicht immer nur das gleiche isst oder meint an einem Tag alles probieren zu müssen! Lediglich eine etwas größere Gemüseauswahl hätten wir persönlich sehr begrüßt, doch an manchen Tagen gab es auch hier ein gutes Angebot. Das Essen war beim Auftun stets angenehm warm. Wenn es beim Verzehr dann erkaltet war, so ist dies wohl auf offen gelassene Buffetbehälter durch die Gäste zurückzuführen bzw. auf längere Warteschlangen verursacht durch Gäste am Buffet die in ihrer Speiseauswahl sehr unschlüssig und träge waren. Köche bzw. Küchenpersonal hatten immer genug Speisen für alle Gäste vorrätig, hierdurch kam es nicht zu Verzögerungen. Die Speisen wurden regelmäßig ausgetauscht. Es gab verschiedene Themenabende die kleine Highlights im Essensprogramm boten: Türkischer Abend mit türkischem Döner Fleisch vom Girll, Fischabend mit Garnelen, Lachs und Sushi, Mexikanischer Abend mit Chilli, etc. Zur Atmosphäre können wir sagen, dass es im linken Bereich des Speisesaals sehr angenehm war. Hier musste man vielleicht ein paar Meter weiter laufen für das Ein oder Andere, aber es war um einiges ruhiger und gelassener als im größeren Hauptsaal wo doch teils wildes Treiben herrschte. Aber auch das ist sicherlich zum Großteil wieder auf planlos umherirrende und laut rufende Gäste zurückzuführen, nicht etwa auf das Personal. Die Sauberkeit im Restaurant empfanden wir als angemessen.


    Service
  • Gut
  • Den Service können wir in allen Bereichen des Crown Palace durchweg mit gut bis sehr gut bewerten. Ein paar Bedienstete waren besonders engagiert. Das ganze Personal war stets bemüht, freundlich und hilfsbereit und wurde unseren Wünschen teils ohne diese zu äußern in kürzester Zeit vollumfänglich gerecht. Zu den Mahlzeiten und beim Abendprogramm war es eine Selbstverständlichkeit, dass Getränke binnen kurzer Zeit an den Tisch des Gastes gebracht wurden, ganz gleich ob man Trinkgeld gab oder nicht! An dieser Stelle ist uns ganz besonders positiv der Barkellner Ibrahim aufgefallen. Wir danken ihm für die sehr gute Betreuung, er macht seinen Job wirklich super! Am Pool bedienten wir uns tagsüber selbst, was auch vollkommen richtig ist so, die Poolbar ist unweit entfernt, dort kann man sich Getränke ordern und wird prompt bedient. Aber auch hier wurde stets auf Ordnung geachtet, mehrmals täglich wurden leere Becher und Wasserflaschen eingesammelt, Abfallbehälter geleert etc. Jegliches Personal mit dem wir in Kontakt traten beherrschte gutes Deutsch. Mit Englisch kam man sowieso überall weiter. Alle Berufsgruppen waren sehr freundlich und verfügten über gute Umgangsformen. Wo man in anderen Hotels beim Buffet vom Kellner regelrecht über den Haufen gerannt wurde, konnte man im Crown Palace noch erleben, was es heißt Gast zu sein. Dort wurde einem niemals der Weg abgeschnitten, das Personal ließ stets dem Gast den Vortritt. Noch nie in unseren Türkeiurlauben (dieses ist nun der 7., immer besuchten wir Hotels der gleichen Kategorie) haben wir solch freundliche Reinigungsdamen kennen gelernt, sie grüßten und lächelten stets, auch die Zimmerreinigung war gründlicher als all die Jahre zuvor, ganz egal ob mit oder ohne Trinkgeld! Vielen Dank an dieser Stelle an die Mädels hinter den Kulissen, wir wissen eure Arbeit zu schätzen! Das Rezeptionspersonal war kompetent. Man sprach gutes Deutsch, an die Tonlage einer Mitarbeiterin muss man sich zunächst kurz gewöhnen, unterm Strich bekam wir aber das was wir wollten (näheres dazu unter dem Punkt Zimmer). Das Hotel verfügt über mehrere Gästebetreuerinnen die täglich zur Verfügung stehen, den Gästen sehr zugewandt sind und sich nach deren Zufriedenheit persönlich erkundigen. Kurz und knapp: Zu 95% waren wir sehr zufrieden mit dem Service aus allen Berufsgruppen. Uns ist aufgefallen, dass während der Essenszeiten und teilweise auch im Servicebereich beim Abendprogramm bzw. auf der Terrasse eine Art „Qualititätsmanager“ zugegen war, der offensichtlich dokumentierte wie, wer, was genau vom Personal tat bzw. sich verhielt. In diesem Zusammenhang war für uns auch bemerkbar, dass die Servicequalität des Personals bei Anwesenheit dieses „Überwachers“ besonders herausragend war. Im Umkehrschluss müssen wir nun leider auch sagen, dass der Service stark abnahm, wenn dieser Mann dann nicht zugegen war… So z.B. abends bei der Getränkebewirtung während der Animation. Bis die Show zu Ende war erlebten wir einen super Service, direkt danach jedoch, gegen 23 Uhr, wurde uns das Gefühlt vermittelt wir möchten nun lieber auf unsere Zimmer gehen, das wars der Tag ist gelauten, Augen zu und schlafen, wobei All inclusive doch bis 24 Uhr geht laut Hotelbeschreibung?! Es wurden dann ausladend alle Tische –teilweise um uns herum- gerück und gesellt, eine Bewirtung am Tisch gab es auch nicht mehr, es blieb nichts anderes übrig als die Getränke an der Bar zu ordern und am besten auch gleich dort einzunehmen, denn die Tische und Stühle wurden ja beim Verlassen sofort rangiert. Das man sich während dieses Vorgangs nicht besonders willkommen fühlt und das dies auch keine gute Atmosphäre schafft braucht man sicher nicht extra erwähnen. Diese kleine aber prägnante Tatsache wiederum empfanden wir als unmöglich. Wir würden uns sehr freuen, wenn das sonst so engagierte Hotel und dessen Personal auch kompetent agiert, wenn der „Qualitäsmanager“ mal nicht dabei ist und auch dann authentisch im Sinne seiner Gäste qualtitativ gleichwertigen Service anbietet?! Sei es nun beim Auffüllen des Buffetangebotes oder beim Abbau des Buffets (wenn der „Überwacher“ nicht da war wurde dies teilweise um 20:00 Uhr schon angefangen abzubauen, Essenszeit war bis 20:30 Uhr) oder eben beim Bewirtungsservice zur Animation.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • In Evrenseki findet man zur linken und rechten Seite des Hotels unweit zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Mit dem Bus kann man in wenigen Minuten Nachbarorte erreichen (z.B. Kumköy oder Gündogdu) und ebenfalls bummeln gehen. Auch die Antike Altstadt Side ist wenig weit entfernt und mit dem Bus gut zu erreichen. Ausflugmöglichkeiten werden von der Reiseleitung bzw. dem Hotel vor Ort angeboten und können gebucht werden. Auch gibt es in den Geschäftsstarssen der Orte Anbieter die vielerlei Ausflüge offerieren. Die Entfernung zum Strand beträgt zu Fuß ca. 7 Minuten, mit dem Shuttlebus (fährt alle paar Minuten hin und her) geht es noch schneller. Der Busfahrer ist sehr nett, hat stets gute Laune und ein bisschen Urlaubsmusik gab´s auch an Bord. Das Hotel an sich ist leider recht eingekesselt durch andere Hotelbauten rings herum, weshalb man häufig auf Fronten anderer Hotels schaut beim flanieren in der Anlage. Einige Eindrücke bzw. Aussichten werden dadurch leider beeinträchtigt. Dies ist sicher auch auf den hohen Tourismus in der Region zurückzuführen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An Strand und Pool werden u.A. vom Aniationsteam diverse Sport- und Freizeitaktivitäten angeboten. Wer möchte kann teilnehmen, wer nicht möchte wird in Ruhe gelassen, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt eine Kinderbetreuung, Spielplatz und Kinderdisco, abendliche Shows für die Gäste werden geboten, diese haben wir hin und wieder besucht und empfanden sie als sehr lustig und unterhaltsam. Der Strand ist –wie in dieser Region eigentlich üblich- vom Liegekomfort her leider recht beengend und verfügt über die typische Sonnenschutzüberdachung. Das Meer selbst ist recht flach abfallend, zu unserer Reisezeit geringer Wellengang, Badetemperatur angenehm. Das Hotel verfügt über 3 Poolanlagen, eine beim Haupthaus mit separatem Rutschen- und Kleinkinderpool, eine beim Relax-Gebäude mit separatem Babypool, eine beim Crown Select mit Whirlpool und getrenntem Rutschenpool. Die Wasserqualität wurde während unseres Aufenthaltes kontrolliert, das Wasser war klar und hatte keinen unangenehmen Geruch. Die Pools sind in einem altersentsprechend guten Zustand unserer Meinung nach. Die Liegen im Poolbereich stehen relativ dicht, meist in zwei Reihen. Natürlich wurden auch im Side Crown Palace am frühen Morgen Liegen per Handtuch reserviert. Nötig war das unserer Meinung nach absolut nicht. Wir bekamen immer einen ansprechenden Platz wenn wir zum Frühstück unterwegs waren. Vielleicht ist das aber in den Hauptreisemonaten Juli/August etwas schwieriger bei voller Hotelauslastung und gezieltem Liegewunsch?!


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:26-30
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung Für 2015 Sommer dürfen Side Crown Palace Gäste nicht mehr Seleckt benutzen. Und Seleckt wird nächstes Jahr nicht mehr geben. Wir eröffnen auf diese Gebäude Side Crown Charm. m.f.g