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Klaus (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel für Poolurlaub
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist architektonisch kein wirkliches Highlight, sondern eher ein langgezogener Betonklotz an einer Küstenstraße. Die Rezeption befindet sich 7. Stock, Zimmer gibt es in den Stockwerken 1-5 und 8-12. Meerblick sollte man dazu buchen, sonst guckt man zeitlich auf den Berg hinter dem Hotel. Kostenloses WLAN gibts in der Hotel Lobby. Man sieht dort auch immer einige Gästen mit Handys, Tablets und Notebooks sitzen. Leider ist das Netz in der Lobby wahnsinnig langsam. Zum Mails abrufen reicht es, zum Surfen ist es eher nervig. Ansonsten gibt es zwar im ganzen Hotel (sogar an den Pools) auch WLAN, aber kostet das 15 Euro pro 24h oder 30 Euro pro Woche. Wer nur Frühstück gebucht hat, kann vor Ort auf Halbpension oder Vollpension aufstocken. Details und Preise sind auf der Hotelhomepage nachlesbar. Es sind allgemein eher wenig deutsche Gäste vor Ort. Der Großteil kommt aus Israel und ist eher im Alter 30-40. Allerdings nach unserem Empfinden ruhige Gäste, wenig Unruhe. Dann gibts noch Niederländer, Belgier und Engländer. Man sollte einplanen, dass die Getränke durchaus ein paar Euro kosten und sich da im Laufe der Woche einiges anhäufen kann. Wenn das entweder egal ist oder wer dafür einen Puffer einplant, kann sich zurücklehen und von vorne bis hinten bedienen lassen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Superior Zimmer mit Meerblick. im Zimmer war ein super gemütliches Kingsize Bett. Es gibt einen TV mit vier deutschen Sendern (ARD, ZDF, RTL, Eurosport). Zudem hatten wir einen Balkon mit schönem Blick aufs Meer. Es ist ein Kühlschrank im Zimmer, der anfangs mit zwei Flaschen Wasser gefüllt wurde. Wiederbefüllung gibts nur auf Gästewunsch und natürlich gegen Bares. Die Klimaanlage kann inviduell geregelt werden. Eine offene Balkontür deaktiviert sie verständlicherweise. Sauberkeit - wie schon erwähnt - tiptop! Leider ist das Bad vom Stil her eher 90er Jahre und nicht unbedingt das, was man in einem 5* Sheraton erwartet. Kleiner Kritikpunkt ist hier nochmal die Architektur: unser Zimmer war ganz außen. D.h. man läuft quer durch die ganze Etage, da die Fahrstühle nicht zentral, sondern an einer Seite sind. Und das Hotel ist langggggg..... Dann fährt der Fahrstuhl jeweils bis zur 7. Etage und dann muss man wechseln: drei Fahrstühle 7-12 und drei Fahrstühl 1-7.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten das Hotel mit Halbpension gebucht. Es gibt es Angebote mit Vollpension und einige, wenige mit All-In. Frühstück und Abendessen gibts jeweils in Buffetform. Beim Frühstück mussten wir einige Male warten bis ein Tisch frei geworden ist. An einigen Tagen war das Hotel scheinbar voll ausgebucht, an deren Tagen waren nicht alle Tische eingedeckt. Das Frühstücksangebot war mehr als ausreichend. Es gibt leider für alle Gäste nur eine Kaffeemaschine. Die ist zwar schnell, aber gibt nur Instant Kaffee aus. Das ist für ein 5* Haus nicht wirklich angemessen. O-Saft kommt aus dem Tetrapak. Omelettes und Rührei werden an den drei Ständen frisch für jeden Gast zubereitet. Es gibt reichlich Brot, Brötchen, Cornflakes und warme Gerichte. Das Abendessen fanden wir weniger toll. Es gibt eine große Salattheke und dazu ein warmes Buffet. An zwei Frontcooking Ständen wurde versucht etwas frischen zu servieren. Aber Nudeln mit Gemüse in eine Pfanne werfen ist kein 5* Standard. Zwei, drei Tage ist das Abendessen toll. Danach fehlt Abwechslung und der Hunger war dank mittelmäßiger Qualität auch eher übersichtlich. Zudem habe ich noch nie ein Hotel gesehen, dass so viele volle Teller wieder abgeräumt hat. Einige Gäste haben sich tagtäglich ihre Teller mit Essen vollgestappelt und es dann einfach stehen lassen. Das fand ich ziemlich skurril und widerstrebt mir. Wie gesagt, die Qualität war ok, nicht auf 5* Niveaum aber gut essbar und über dem Niveau eines griechischen Strandimbisses. Daneben gibt es noch zwei weitere Restaurants, die à la Carte Abendessen servieren. Allerdings zum typschen 5 Sterne Preisniveau. Da kostet der Hauptgang auch gerne 30 Euro. Wir haben es nicht ausprobieren. An den Pools gabs jeweils eine Poolbar. Die Cocktails waren super und es wurden nur hochwertige Zutaten und Markenliköre verwendet (nicht wie typisch "lokale" Rums oder irgendwelche anderen Frostschutzmittel). Preisniveau allerdings auch hier auf sportlichem 5* Niveau: Cocktails zwischen 9-11 Euro, 0,4L Bier 5,50 Euro, Pizza Margherita 14 Euro. Roomservice gibts 24h am Tag. Nachts ist das Angebot auf eine Snackkarte beschränkt. Ein üblicher 5 Euro Aufschlag fällt an. Achtung: wer im Zimmer frühstückt, zahlt pro Person 15 Euro extra. Das wird NICHT mit dem normalen Frühstück verrechnet.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir haben nur super freundliche und extrem hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen. Eigentlich hat man uns keinen einzigen Wunsch ausgeschlagen und am Ende für jeden Wunsch eine Lösung gefunden. Sprachkenntnisse sind eher übersichtlich. Wir haben ein paar Mitarbeiter getroffen, die ein bisschen deutschen Smalltalk beherrscht haben. Aber grundsätzlich ist Englisch die Sprache der Wahl. Die Zimmerreinigung hat super funktioniert. Man kann auch wählen, dass man keine Reinigung möchte und dafür 500 Starpoints oder einen 5 Euro Verzehrgutschein pro Tag bekommt. Animationsprogramm gibt es auch. Am Pool gabs jeden Mittag ein kleines Spiel um einen Cocktail und dann nachmittags mal Fußball, Basketball oder so. Allerdings auch weitesgehend nur auf Englisch. Uns hat es nicht interessiert, die Animateure waren zum Glück auch nicht aufdringlich, von daher alles in Ordnung. Abends gabs mehrfach etwas Livemusik zum Tanzen am Pool. Zielgruppe ist aber wohl 50+.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Lage in Ixia ist eher mittelmäßig. Um das Hotel herum gibt es kaum etwas zum Unternehmen. In Lauf-Reichweite sind ein paar kleine Supermärkte, eine kleine Surfschule und ein paar typsiche Strandrestaurants. Nachtleben ist quasi nicht vorhanden. Spazieren gehen am Strand könnte man, aber es gibt eigentlich nichts zu sehen. Das Sheraton hat einen eigenen Strandabschnitt, der vom Pool über einen Tunnel zu erreichen ist. Am Strand gibts dunklen Sand und Kieselsteine. Badeschuhe sind nur für überempfindliche Gemüter notwendig, nach ein paar Metern ist der Meeresboden nur noch feiner Sand. Der Strandabschnitt ist gut gepflegt und wird vom Hotel sauber gehalten, es gibt vernünftige kostenlose Liegen mit Schirmen. Von der Poolbar ist immer jemand da, der Getränke oder Essen bis direkt ans Wasser bringt. Das Spa Team bietet Massagen direkt am Strand an. Einen richtigen Sandstrand gibt es nur in anderen Buchten. Bspw. in Faliraki, die Taxifahrt kostet ca. 20-25 Euro. Zum Flughafen sind es 20 Minuten mit dem Taxi. Kostet rund 20 Euro, mal mehr, mal weniger - je nachdem ob der Fahrer schwarz fährt oder eine Quittung rausgeben muss. Im Hotel ist morgens immer jemand von Sixt und bietet Mietwagen an. Sixt ist gut und teuer, andere lokale Anbieter bieten evtl. nicht die gleiche Qualität, aber sind signifikant günstiger. Nach Rhodos Stadt kann man für 2,30 Euro mit dem Bus fahren. Eine Haltestelle ist direkt vor dem Hotel. Das Taxi für die gleiche Strecke kostet nach offizieller Preisliste 8 Euro. Manchmal wollen die Fahrer direkt 10 Euro haben. Wir hatten keine Lust im Urlaub darüber zu diskutieren und haben es einfach mal so hingenommen. Am besten spricht man an der Haltestelle andere wartende Busgäste an und teilt sich zu viert ein Taxi. Geht schneller und man muss nicht im völlig überfüllten Bus warten. Es gibt einen Tourenanbieter direkt neben dem Hotel. Preise waren eigentlich fair. Wer mehr Auswahl möchte, sollte sich in Rhodos am Hafen umschauen. Im Hafen gibt es unzählig viele Anbieter, insbesondere natürlich Bootstouren. Oder vorher im Internet suchen und per Mail klarmachen. Direkt beim Anbieter zu buchen spart in der Regel 5-10 Euro pro Person.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt drei Pools: einer im 6. Stock und zwei im 1. Stock. Dazu noch eine Schwimmhalle. Wie gesagt, es gibt ein wenig Animation. Wir haben bis auf eine Ausnahme ignoriert. Das war ganz spaßig... Liegen sind an den Pools ausreichend vorhanden. Und endlich mal ein Hotel, das vernünftige Liegen mit Polsterauflagen anstatt Plastikmüll hat! Handtücher gibts an allen Pools. Wir hatten auch nicht - wie in anderen Bewertungen beschrieben - erlebt, dass es eine Beschränkung auf ein Handtuch pro Tag und Person gibt. Es wurden immer so viele ausgegeben, wie wir nachgefragt haben. Zum Glück gibts nicht allzu viele deutsche Gäste im Hotel. Deswegen ist das Phänomen des Liegenreservierens eigentlich nicht zu sehen gewesen. Aber andererseits suche ich bei solch bescheuerten Mitgästen auch gerne die Konfrontation und würde mir eine blockierte Liege unter den Nadel reißen... Musste ich zum Glück aber nicht machen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:26-30
    Bewertungen:2