- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Da im Sheraton Soma Bay derzeit "leichte Bautätigkeit" herrschen soll, haben wir uns umentschieden und wählten dieses Hotel. Bautätigkeit herrscht aber auch hier, nur dass davon in keinster Weise etwas erwähnt wurde. Nach dem Zimmerbezug bekamen wir eine Mitteilung vom Management, dass das Hotel, wegen angeblichen Unwetterschäden, im vergangenen Januar, diesen Sommer, schrittweise renoviert werden soll....... Das Hotel ist offiziell als 5 Sterne-Hotel klassifiziert. Na ja, dazu fehlt dann doch einiges. Auch im Vergleich, mit anderen uns bekannten Sheraton-Hotels, schneidet dieses hier nur mittelmässig ab. Die vielen positiven Bewertungen hier können wir nicht ganz nachvollziehen. Einzelne Bereiche der Anlage sind renovierungsbedürftig bez. in die Jahre gekommen. Die Auflagen der Strandliegen und die Strandtücher haben es grösstenteils hinter sich. Der Knaller war aber die Sauberkeit im Aussenbereich des Buffet-Restaurants. Krümel auf den Tischen wurden nur halbherzig entfernt, bez. auf die Stühle verteilt. Die Sitzkissen fleckig. (könnte es noch drastischer formulieren) Vogelschei..... auf den Rückenlehnen der Stühle. Schade, denn der Aussenbereich ist eigentlich ganz nett. Der Innenbereich dagegen, hat das Flair einer Bahnhofshalle. Da hat der "Stararchitekt" Michael Graves wohl den Lehrling rangelassen....... Der Zustand des Geschirrs ist wohl in jeder Jugendherberge besser. Abgesehen von der "Bahnhofshalle", alles Punkte, die mit minimalem finanziellem Aufwand korrigiert werden könnten, man muss sie halt nur sehen....... Das Restaurant-Orient-1001 ist ebenfalls wegen Bauarbeiten geschlossen. Es gibt keinerlei Alternative dazu innerhalb der Anlage. Man ist auf das Pool und Buffetrestaurant beschränkt. Angenehme Gästestruktur während unseres Aufenthalts. Minimaler "Russenanteil". El Gouna Rundfahrt mit dem Shuttle-Bus. 5 Pfund pro Person für das Tagesticket. Busse fahren alle 15 Minuten.
Recht grosse Zimmer mit allem was man braucht. Wir waren am Miramarbeach untergebracht. Unser Zimmer mit der Nummer 2216 war in einem guten Zustand. Aufpreis für Meerblick lohnt wirklich nur für die oberen Zimmer.
Sauberkeit war kein Thema. Alles ok. Umfang der Speisen unserer Meinung nach mässig. Da sind wir von Ägypten besseres gewohnt. Bei einer Woche stellt das noch kein gravierendes Problem dar, aber bei längerem Aufenthalt, wird das schnell zum Stimmungskiller. Beispiel: Seafood-Fehlanzeige. Es gab jeden Tag die gleiche Sorte Fisch, entweder mit Dill oder Zitrone....... Die Qualität der Speisen war gut.
Freundlichkeit und Service ist vergleichbar mit Ebbe und Flut. Mit zunehmender Aufenthaltsdauer, gewannen wir immer mehr den Eindruck, dass das mit der Höhe und der Häufigkeit des "Bakschischs" zusammenhing. Das mag zwar in anderen Teilen der Erde nicht anders sein, aber dort ist dann zumindest die Schauspielerische Leistung besser. Schlacksiger Service im Aussenbereich des Buffet-Restaurants. Am Miramar Beach hatte es auch einen Mitarbeiter mit etwas fragwürdiger Arbeitsmoral. Bei der Aufgabe unserer Bestellung waren seinerseits deutliche "Schnaufgeräusche" und ein "Entgleissen" der Gesichtszüge festzustellen. Kannten wir so auch noch nicht....... Englisch spricht jeder und die meissten sogar etwas deutsch. Für ein Hotel, welches so stark von deutschsprachigen Gästen frequentiert wird, sollten an der Rezeption aber alle deutsch sprechen können. Bei unserer Ankunft war das Zimmer staubig und ein Sessel voller Flecken. Nach unserer Reklamation, wurde das Zimmer umgehend gereinigt und der Sessel ersetzt. Dannach war die tägliche Zimmerreinigung 1 a. In einem 5-Sterne-Hotel darf so etwas aber einfach nicht passieren. Reklamationen unsererseits bezüglich der Stühle und der Sitzauflagen im Buffet-Restaurant blieben dagegen fruchtlos.
Die Lage ist sehr gut. Kurzer Transfer vom und zum Flughafen. Distanz zum Zentrum, oder zur Marina, kann zu Fuss bewältigt werden. Es gibt dort ausreichend Einkaufs und Unterhaltungsmöglichkeiten. Wer aber Shoppingcenter erwartet, ist hier fehl am Platz. Die Verknüpfung der Hotels in El Gouna untereinander, empfanden wir als gut. Man kann problemlos von einer Anlage zur anderen spazieren. El Gouna, von vielen als Retorten-Dorf verschrien, empfanden wir übrigens, als sehr schön. Hier herrscht, ganz anders als in Rest-Ägypten, Ordnung und Sauberkeit. Auf Sicherheit wird viel Wert gelegt. An jeder Ecke stehen Security-Leute, stehts bemüht einem bei Bedarf weiterzuhelfen. Auch sind die Verkäufer hier nicht nicht so aufdringlich, wie anderswo. Man kann in Ruhe seiner Wege gehen. Baden direkt im Meer ist nicht möglich. (nur über den Steg) Der Lagunenstrand des Hotels ist aber ganz ok, an einigen Stellen aber auch sanierungsbedürftig. Das Hausriff ist über einen Steg bequem erreichbar. Zweifellos gibts besseres, aber etwas abseits vom Einstieg, ist es doch ganz ordentlich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport? Wir haben Ferien. Scheint aber alles wesentliche vorhanden zu sein. Pool? ist schön, aber brauchen wir nicht bei Urlaub am Meer. Die "Internetecke" ist ein Witz. Untragbar für ein solches Hotel. Miramar Beach: Sehr zu empfehlen in der heissesten Zeit (Juni/Juli), da es dort am meissten Wind hat.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas & Yoon |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |