- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wie schon von anderen beschrieben, liegt das Hotel direkt am feinsandigen Strand. Das Wasser ist etwa 50 - 100 m stehtief. Das Hotelist in Zimmer als auch in Bungalows untergliedert. Die Bungalows sind deutlich näher am Strand als der Hotelkomplex mit den Zimmern. Die Bungalows sind renoviert, die Zimmer nicht. Das Hotel kann mit HP oder mit AI gebucht werden. Um die Sauberkeit war man bemüht, was jedoch nicht immer dem Personal gelang. Die Gäste bestanden vor allem aus Osteuropäern (gut 60%), aber auch Deutschen und wenigen Franzosen. Das Hotel ist gut geeignet für Sportler, insbesondere für Windsurfer. Ein Club Mistral befindet sich auf dem Hotelgelände. Das Essen ist in anderen 4 Sterne-Hotels deutlich besser. Das Preis-Leistungsverhältnis ist jedoch völlig in Ordnung, Wie zahlten für eine Woche ab Hannover (AirBerlin) mit AI für einen Bungalow 459 €. Das Hotelzimmer wäre für 399 € zu haben gewesen. Reisezeit: erste Februarwoche. Die Temperaturen schwankten zwischen 20 und 27 Grad. Das Wasser hatte angenehme 22 Grad.
Für gut 60 € Aufpreis hatten wir einen Bungalow gebucht. Dieser befand sich direkt am Strand und war renoviert und neu ausgestattet. Es gab mehrere deutsche Fernsehprogramme. Wasser kommt eher spährlich aus den Hähnen. Das Wasser vorwiegend etwas braun gefärbt. Die Bungalows hatte alle eine kleine Terasse. Da wir einen Surfurlaub dort verbrachten, war der strandnahe Bungalow erste Wahl. Der Weg zu von den Zimmern zum Strand ist relativ lang. Ein Kühlschrank und eine Klimaanlage war vorhanden.
Die Gastronomie ist etwa eine Woche lang auszuhalten. Bereits nach drei Tagen wiederholte sich das Abendessen bereits. Es wurde wenig gebraten, viel gedünstet und gekocht. Frisch gebratener Fisch Fehlanzeige. Oftmals Nudeln, viel Salat in allen Variationen und ein ordentliches Nachspeisenbuffet Alles in allem war das Abendessen in Ordnung. Das Früstück, die Auswahl zumindest, war sehr übersichtlich. Eine Käsesorte, eine Wurstsorte, jedoch viel Marmelade. Mittags gab etwas weniger Auswahl als am Abend, jedoch auch ausreichend. Die Qualität war in Ordnung, aber nicht besonders liebevoll aungerichtet. Der Küchenstil war landestypisch mit einer orientalischen Ecke. Das Hotel besitzt nur ein Restaurant. Trinkgelder werden erwartet, jedenfalls läuft der Service wesentlich schneller.
Das Personal ist überwiegend freundlich und reichlich vorhanden. Die Freundlichkeit und Schnelligkeit kann mit etwas Trinkgeld erheblich forciert werden. Ohne Trinkgeld kann es auch passieren, dass man beispielsweise zum Abendbrot ohne Getränke dasitzt. An der Rezeption wird auch deutsch gesprochen, das übliche Personal spricht kaum deutsch, eher englisch. Die Zimmerreinigung war weitgehend in Ordnung, jedoch wurde nach Erstbezug einmal das komplette waschbecken und die Toilette nochmals durch uns selbst gereinigt. Das vorher weiße Tuch war danach fast schwarz. Das Hotel besitzt auch einen Sanitätsraum, ein Kinderspielhaus, einen Spielplatz.
Die Lage ist für Partygänger oder Unterhaltungssuchende eher ungeeignet. Neben dem Hotel befinden sich insgesamt 3 weitere Anlagen, so auch das zur selben Hotelkette gehörende Hotel Shams Imperial. Der Strand ist sehr schön, war jedoch von den 4 nebeneinander liegenden Ankagen der ungepflegteste. Auf das Wasser blieckend befindet sich links davon das Shams Imperial, rechts eine Hotelruine, daneben das Holiday Inn und unmittelbar Sol y Mar Paradise Beach. Vor dem Hotel befinden sich einige kleinere Geschäfte mit dem üblichen Schnick Schnack und den dazugehörigen mehr oder weniger aufdringlichen Verkäufern. Ausflusmöglichkeiten bestehen wie folgt: Quadfahren, Tauchen, Schnorcheln, Glasbodenboot fahren, Ausflüge ins Hinterland. Der Ort Safaga ist als Ausflugsziel eher ungeeignet.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel besitzt zwei Tennisplätze, zwei Sqash-Platze, ein Fitnessstudio und eine Minigolfanlage. Die Tennisplätze waren fast unbepspielbar. Die Tennisschäger hätte ich getrost zuhause lassen können. Die Plätze waren uneben mit Müll verunreinigt. Ein Sqashplatz war geperrt, am anderen fiel der Putz ab. Eine Disko war auch vorhanden. Bereits am Eingang war der Boden völlig verdreckt. Allabendlich fand ein etwa 45 minütiges Prgramm statt. Der Strand ist ansich sehr schön, jedoch zum Teil sehr ungepflegt. Die Liegestühle waren teilweise defekt und sehr unansehnlich, siehe auch meine Bilder,
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Gast, liebe Gaeste, das SHAMS Safaga Hotel & Resort bedankt sich fuer Ihre Bewertung und Kommentare. Es freut uns, dass Sie unser Hotel weiterempfehlen wuerden und gerne nehmen wir Ihre Anmerkungen, die ggf. nicht nach Ihrer 100% Zufriedenheit waren, als Anlass unseren Service hier weiterhin zu verbessern. Wir freuen uns jetzt schon darauf Sie ein weiteres Mal im SHAMS Safaga Hotel begruessen zu duerfen und wuenschen Ihnen alles Gute. Mit sonnigen Gruessen Ihr SHAMS Hotels & Resorts Team