- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Größe der Anlage und der Pool ist für die Anzahl der Zimmer fast etwas knapp, aber die Gäste haben sich erstaunlich gut verteilt. Wir hatten nie irgendwo den Eindruck, eingeengt zu sein, auch wenn es beim Essen mal etwas voll war, so hat sich der Stau schnell wieder aufgelöst. Es war unserem Empfinden nach nicht übermäßig laut in der Anlage, und wer absolute Ruhe braucht, bucht so ein Hotel ja sowieso nicht. Wer Mängel an den Gebäuden und in den Zimmern sucht, der findet natürlich auch welche. Aber mal ehrlich, störe ich mich an einem Stückchen abgeplatzem Putz oder einem durchgesessenem Sessel im Zimmer, auf dem ich sowieso nur meinen Rucksack abstelle? Uns hat der Zustand der Zimmer und der Anlage eher überrascht, alles war sauber und wir haben auch nichts defektes entdeckt. Es war der erste Urlaub, in dem uns keine einzige Kakerlake auf dem Hotelgelände begegnet ist. Die Gäste waren absolut bunt gemischt, Deutsche, Engländer, Holländer, Italiener, Franzosen, Paare, Familien, Gruppen und ein paar wenige Singles. Familien mit kleineren Kindern waren kaum vertreten, was aber viell. daran liegt, dass dei Ferien ja bereits vorbei sind. Ich schätze, das Alter lag zwischen 15 und 75 also wirklich ganz bunt gemischt, wobei keine Altersgruppe oder Nationalität besonders negativ oder positiv aufgefallen ist. Zu anderen RIU Hotels haben wir keinen Vergleich. Uns hat es im Waikiki sehr gut gefallen. Wer Mängel sucht, der findet welche, aber dafür gehen wir nicht in den Urlaub. Man weiß ja, dass man 3 Sterne auf den Kanaren nicht mit 3 Sternen in Deutschland vergleichen kann. Zudem haben wir schon ganz andere Hotels in der selben Preisklasse erlebt, so dass wir wissen, da kann man hier wirlich nicht meckern. Die Reiseleitung (1-2 fly), nun ja, er hat viel gequasselt, dann eigentlich nur die Ausflüge vorgestellt, die unserer Meinung nach am rentabelsten für ihn sind, aber was solls. Auch die angebotenen Aloe Vera Produkte muss ja niemand kaufen, wenn er nicht will. Gut ist, dass man nach dem Begrüßungstreff nicht anstehen muss, wenn man einen Ausflug machen möchte. Man trägt auf einem vorgefertigten Bogen unverbindlich ein, was man wann machen möchte, und der Reiseleiter prüft dann ob das okay ist und klappt. Am nächsten Tag kann man dann dii Buchungstickets abholen und bezahlen. Wir haben eine Jeep Safari mit Kamelritt gemacht, was uns super gefallen hat, aber Achtung, nicht die saubersten und besten Klamotten anziehn. Man wird dreckig wie S** und es kann auch mal ein Loch im T-Shirt geben. Proviant, vor allem Sonnencreme und etwas zu trinken mitnehmen! Meistens hat man es so schön, wie man es sich macht und oft liegt es nicht am Hotel, sondern am Benehmen der Gäste wenns nicht so toll ist!
Größe und Sauberkeit des Zimmers und des Balkons waren für uns absolut in Ordnung. Das Bad ist eher klein, reicht aber auch aus. Der Safe muss nicht extra gemietet werden, und ist im Pauschalpreis inbegriffen. Wir waren in Haus C im 8. OG - leider mit Blickrichtung zur Hauptstraße untergebracht, was zur Folge hat, dass man Tag und Nacht den Straßenlärm hört. Da das Zimmer jedoch einen (schön leisen) Ventilator hat, kann die Balkontür nachts gut geschlossen werden, ohne das man vor Hitze verschmachtet, und somit hört man nichts mehr vom Lärm. Es war sowieso recht ruhig im ganzen Haus C, und außer ab und zu ein Türknallen war nichts zu hören. In manchen Hotels kann man ja problemlos hören, was der Nachbar im TV kuckt, oder redet - hier war das gar nicht der Fall. Es gibt Telefon und TV im Zimmer - leider keinen Kühlschrank, aber das wussten wir ja vorher schon.
Das einzige, was nicht sauber war, war das, was die Hotelgäste selbst bei ihrer Selbstbedienung verleckert haben. Aber auch das hat immer wieder jemand vom Personal sauber gemacht. An der Poolbar und im Restaurant wurden die Tische immer direkt abgeräumt, so dass gebrauchte Teller oder Gläser/Becher keine Chance hatten, sich großartig zu stapeln. Wir hatten nie eine dreckige Tischdecke und wenn mal ein Teller oder eine Gabel, was wirklich nicht oft vorkam, von der Spülmaschine nicht ganz sauber wurde. was solls, dann nehm ich halt ein anderes. Wenn ich will, dass das Personal jedes Teller von Hand kontrolliert, bevor es ins Restaurant kommt, dann muss ich halt das Hilton buchen :-). Wer nicht jeden Tag das volle Programm auf sein Teller laden muss, kann durchaus abwechslungsreich essen. Es ist für jeden etwas dabei, verhungern muss niemand und wir haben schon sehr oft weitaus schlechter gegessen als in diesem Hotel, es passt also. AI haben wir schon ganz anders erlebt (nur zwei Cocktails zur Auswahl, und diese kamen aus mega Alubeuteln) dagegen ist die Auswahl an Speisen und Getränken im Waikiki eine wahre Pracht. Bisher gab es in den Hotels nie Eiswürfel oder Orangen- und Zitronenscheiben, die man sich in die Getränke tun konnte. Diese Auswahl an Cocktails schon gar nicht, und statt die Tische abzuräumen standen in den Hotels demonstrativ große Mülleimer. Hier ist das Waikiki aus unserer Sicht also topp. Was uns nicht so gefallen hat ist, dass beim Abendessen ein Tisch fest zugeteilt wird. Wir sitzen lieber immer spontan dort hin, wo es uns gerade gefällt. Es gibt 2 Essenszeiten für das Abendessen 18. 30 / 20. 30 Uhr - was jedoch nicht bedeutet, man kann z. B. zwischen 18. 30 und 20. 30 Uhr zum Essen gehn. Man sollte direkt um 18. 30 Uhr gehn, weil ab ca. 19. 30 Uhr die Köche nicht mehr weiter kochen, und das Personal bereits für die 2 Schicht die Tische und die Buffetts wieder her richtet. Da hat man eher den Eindruck man stört, als das man in Ruhe gemütlich essen kann. Eher schlecht ist allerdings der Service, wenn man z. B. einen Ausflug macht, oder früh abreist, und man die üblichen Essenszeiten nicht einhalten kann. Man kann zwar dann nach Voranmeldung essen, aber das extra dafür hergerichtete Buffett ist mehr als spärlich. Beim Frühstück gibt es z. B. nichtmal Marmelade und es wird auch kein Lunchpaket für den Ausflug zum mitnehmen angeboten. Hier wird nur das Nötigste her gerichtet, was möglich wenig Arbeit macht. Ansonsten war in allen Bereichen immer genug Personal da.
In unseren 15 Jahren Urlaubserfahrung auf den Kanaren, Balearen und Griechischen Inseln können wir sagen, dieses Personal, angefangen von der Putzfrau bis zur Rezeption ist das freundlichste, dass wir je erlebt haben. Mein Wunsch nach einem 2. Kopfkissen (Abends um ca. 22. 00 Uhr) wurde innerhalb von 15 Minuten erfüllt. Wir waren baff erstaunt, als es an der Tür klopfte und uns eine nette Dame ein frisch überzogenes Kopfkissen brachte. Ich hatte an der Rezeption ja gesagt, es hätte keine Eile und würde am nächsten Tag noch reichen. Kurz gesagt, wir haben alles gehabt, was wir gebraucht haben, und alle waren wirklich sehr nett.
Zu den Einkaufszentren Kashba und Yumbo ist es nicht wirklich weit und auch der Strand ist relativ schnell zu erreichen. Einen Supermarkt gibt es gleich um die Ecke und Taxis stehen eigentlich fast immer vor dem Hotel. Zum Flughafen sind es ca. 20-30 Minuten. Einer unserer Strandspaziergänge führte uns bis zum Leuchtturm in Maspalomas. Lt. Reiseführer sollen das ca. 6 km sein. Der Rückweg zum Hotel mit dem Taxi hat 4, 55 Euro gekostet. Alles in allem hat man alles Wichtige in der unmittelbaren Umgebung. Playa del Ingles...naja wir waren schon in schöneren Ferienorten, aber am Strand lässt es sich aushalten:-).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Internetzugang 1 Minute = 10 Cent; 2 x Pro Woche ist bei der Show Abends ein externes Programm geboten. Die Abendanimation findet in der Bar statt. Das Animationsteam ist recht nett und gibt sich Mühe, aber allzu Professionelles darf man zumindet bei den Abendanimationen nicht erwarten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martina |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |