- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel "Selin" ist Teil eines ziemlich großen Areals, bestehend aus diesem und zwei weiteren Hotels mit jeweils eigenen Hauptrestaurants und mehreren Bars und Pools (welche allerdings von allen Gästen in der Anlage genützt werden können) und einem Aquapark (macht nicht nur Kindern Spaß, die Rutschen sind echt schnell! :D). Die gesamte Anlage ist wunderschön gestaltet, sehr grün und trotz der Größe relativ übersichtlich. Die Zimmer sind groß (nur am Gang zwischen Bett und Tisch recht schmal), das Bett ist unglaublich breit und hat eine Wahnsinns-Matratze! Selten so gut geschlafen in einem Urlaub! Das Bad ist ausreichend groß und sehr sauber, keine Schimmelspuren. Schade nur, dass es keinen schwenkbaren Spiegel gab, um als Frau die Frisur rundherum betrachten zu können! ;) Die Ultra-All-Inclusive-Leistungen sind wirklich ultra, wir haben keinen Cent gebraucht, um uns etwas zu kaufen. Übrigens ist auch das WLAN in der Lobby inklusive, also ruhig den Laptop mitnehmen! Bei uns zumindest war die Verbindung stabil und geschwindigkeitsmäßig ok. Gästestruktur: überwiegend Deutsche, einige Österreicher, Russen, Polen, Tschechen - großteils aber gesittet. Altersschnitt: Wohl im eher höheren Bereich, viele ältere Paare und einige Eltern mit Kleinkindern. Wer ein Partyhotel sucht, ist hier NICHT richtig, doch das wollten wir sowieso nicht! Dafür hatten wir tagsüber mit den Damen und Herren echt viel Spaß – Grüße an das 14.30h Waterpolo-Team von den zwei mitspielenden Mädels!!! ;) HINFAHREN!!! :) Ich habe schon einige Clubanlagen – ebenfalls im 5-Sterne Segment – gesehen und das Selin spielt auf alle Fälle ganz oben mit! Sobald es sich ausgeht, komme ich wieder! Falls man allerdings ein Single- oder Partyhotel sucht, ist man hier mit Sicherheit falsch… für einen Relaxurlaub mit mehr oder weniger Sportbeteiligung und doch einiger Unterhaltung ist dieses Hotel allerdings auf jeden Fall zu empfehlen!
Die vor wenigen Jahren renovierten Zimmer entsprechen den Katalogbeschreibungen, sind geräumig, beinhalten von der täglich wieder aufgefüllten Minibar über den Safe, einen kleinen Föhn, Wasserkocher und Kaffee/Tee, auch einen Fernseher (auch deutschsprachige Kanäle), zwei unglaublich bequeme und breite Betten und auch eine Klimaanlage, welche aber noch nicht im Vollbetrieb war. Es liegt zwar ein Teppich im Zimmer, doch selbst dieser macht einen gepflegten Eindruck. Der Balkon war groß genug, bot sogar einen seitlichen Meerblick und war mit einem Handtuchhalter ausgestattet, was natürlich zum Trocknen der Strandtücher optimal ist.
Ich bin furchtbar heikel, was das Essen angeht – und dann auch noch dementsprechend kritisch, wenn der mir eigentlich schmeckende Teil nicht meine Vorstellungen erfüllt! Allerdings muss man sagen, selbst ich habe immer mehr als genug Dinge gefunden, die mir schmecken! Wenn hier jemand über das Essen meckert, frage ich mich, was zuhause konsumiert wird! Auch die Salate waren immer frisch (einmal allerdings mit einem kleinen Mitbewohner, der wohl beim Waschen nicht runter wollte, doch das kann einmal passieren) und vor allem auch geschmacklich beeindruckend (Tomaten, die nach Tomaten schmecken – kennt man von zuhause fast nicht mehr), das Brot sehr gut, die Hauptspeisen, Nachspeisen, einfach alles! Ebenfalls wurde darauf geachtet, dass immer und überall Sauberkeit herrschte. Selbst die Gläser, die wohl oft der Schwachpunkt eines Clubs sind, waren durchwegs sauber. Einzig beim Neudecken der Tische wurde im Hauptrestaurant geflissentlich immer wieder ein auch größerer Klecks am Tischtuch übersehen und drüber wieder gedeckt. Neben dem Abendessen im Selin Hauptrestaurant waren wir auch im türkischen Spezialitätenrestaurant, wo das Essen ebenfalls exzellent schmeckte – nur die Früchte waren teilweise etwas überreif und schon stellenweise braun. Mittags aßen wir in der Snackbar, auch dort frische und knackige Salate, typische Snacks wie Pizza, Pide, Nudel, Hamburger, Köfte, etc. – frisch und gut! Besonders gefreut haben wir uns auch über die große Orangenpressmaschine, die den Orangensaftdurst der Gäste beim Frühstück stillt! Und das auf schnelle und doch angenehme Art und Weise! Auch die vielen verschiedenen Bars sind gut ausgestattet und verfügen über reichlich Getränkeauswahl. Neben diversen Limonaden gibt es auch überall quietschbunte Kindergetränke (die übrigens extrem süß sind), Kaffee, Tee und Alkohol (Bier, Wein, Sekt, …). Besonders in der Sea Bar sind auch die Cocktails zu empfehlen: Mit viel Liebe hergestellt und gut gemischt, sicherlich keine „typischen“ all-inclusive Cocktails. Dazu gibt es noch verschiedene Nüsse und Obst auf den Tischen, die Getränke werden von den Kellnern gebracht. Getränke für den Poolbereich werden praktischerweise in Plastikbechern ausgeschenkt, was den Vorteil hat, dass das Risiko, sich an zerbrochenem Glas zu verletzten, deutlich sinkt. Alles in allem muss man sagen, dass der gastronomische Teil des Hotels alle unsere Wünsche und Vorstellungen erfüllt hat, obwohl wir es nicht geschafft haben, alle Bars zu testen! Irgendwo bekommt man übrigens wirklich 24h am Tag zu essen und zu trinken – einfach genial!
Service wird hier großgeschrieben! Vom Check-In angefangen über den Aufenthalt selbst bis zum Check-Out war alles super! Nur bin ich echt knapp davor, einen Stern abzuziehen, da der Herr aus dem Selin-Spa *unglaublich* lästig war und es weder indirekt noch nach mehreren direkten "Nein" verstanden hat, dass man in Ruhe gelassen werden möchte! Auch einer der Oberkellner(?) am Abend (sowohl Abendessen als auch Disco) übertrieb es manchmal etwas mit der "Fürsorge"... Doch es wäre unfair allen anderen Beschäftigten gegenüber, hier die Punkte abzuziehen! Denn keinem der anderen Beschäftigten kann man irgendetwas vorwerfen!!! Das Personal war immer schnell und zuvorkommend (wenn man übrigens "bitte" und "danke" sagt, dann auch ohne vorher Trinkgeld geben zu müssen...Was sich manche Gäste an Unhöflichkeiten erlauben, sprengt wirklich die Vorstellungskraft! :( ), die Fremdsprachenkenntnisse reichten von exzellent bis gut, nur vereinzelt gab es bei offensichtlich neu eingestelltem Servicepersonal Schwierigkeiten, die jedoch sofort von den Kollegen behoben wurden. Das Zimmer war stets sehr sauber, Spuren von Vorgängern konnten wir keine feststellen, auch während des Aufenthalts wurde täglich gereinigt - alles super! Zusätzliche Serviceleistungen: keine in Anspruch genommen (außer indirekt im hoteleigenen Supermarkt: DANKE für die Hilfe mit den großen Schwimmreifen!!! :)) Über den Umgang mit Beschwerden kann ich - leider oder Gott sei Dank, wie man es nimmt - nichts sagen, aber da wir erst am Nachmittag abgeholt worden sind und wir gerne das Zimmer länger gehabt hätten, kann ich zumindest sagen, dass mit Anfragen sehr angenehm umgegangen wird und auch versucht wird, alles möglich zu machen. Leider war es in unserem Fall nicht möglich, das Zimmer zu behalten (neue Anreise), doch als Alternative zu unserem Zimmer wurde uns angeboten, im Spa-Bereich zu duschen und uns umzuziehen (was wir dann allerdings nicht in Anspruch genommen haben... siehe oben). In der Anlage sieht man übrigens auch immer wieder den Hotelmanager bzw. seine Stellvertreter, an die man sich wohl jederzeit wenden kann. Es gibt sogar eine eigene Telefonnummer, um sich bei Beschwerden direkt an die Hotelleitung zu wenden. Kleiner Wunsch noch: Wäre es nicht möglich, neben dem Management-Team auch einmal das Animationsteam kurz vorzustellen? Es wäre fein, ungefähr zu wissen, wer wofür und in welchem Hotelteil zuständig ist! :)
Das Selin liegt direkt am Meer, getrennt vom Strand durch eine kleine, hübsch angelegte Promenade. Der Transfer vom Flughafen dauert (je nachdem wieviele Hotels vorher angefahren werden) ca. 1 Stunde. Nachdem wir nur 4 Nächte dort verbringen konnten, haben wir weder Ausflugs- noch Einkaufsmöglichkeiten genutzt. Allerdings haben wir gesehen, dass es am Ende des Kamelya-Strandes mit der Sauberkeit vorbei war, da der Strand des Nachbarhotels noch nicht für den Sommer vorbereitet war und dort einiges an Müll herumlag. Ich denke doch, dass das den Selin-Urlauber weder näher beschäftigen noch berühren muss, denn der breite, sandige Hotelstrand mit dem flach abfallenden, sauberen Meer sollte eigentlich alle Wünsche erfüllen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nachdem wir eigentlich nur „Relaxurlaub“ machen wollten, hatten wir nicht geplant, viele der Sportmöglichkeiten zu nutzen. Dennoch landeten wir sofort beim Wasserball und spielten mit viel Begeisterung und Freude täglich mit – ein großes Lob an Deniz und Serkan, die sowohl als Schiedsrichter als auch Spieler (bei ungerader Gästezahl) viel Freude brachten. Macht weiter so ihr zwei, ihr seid GENIAL! Auch zu Boccia, Bogenschießen und Wasserbasketball ließen wir uns hinreißen – und bereuten keine Sekunde davon! Und auch wenn wir keine Kinder mehr sind: Den Aquapark muss man einfach probiert haben! :) Die Pools sind übrigens alle sehr gepflegt, werden jeden Abend gereinigt und bieten keinen Grund zur Beanstandung! Es gibt übrigens auch Whirlpools und eine Aquabar. Unsere „Freizeit“ verbrachten wir am Pool (am Meer zu windig und noch zu kühl), wo es genügend Liegen und Sonnenschirme gibt, genauso wie auch am Meer, wo schon alles für den Sommer vorbereitet wurde. Tagsüber kann wohl keine Langeweile aufkommen, außer man legt es drauf an und sucht danach. Doch auch am Abend davon keine Spur: Die Tanzshows am Abend sind aufwändig und sehr gut präsentiert, auch die Sketches waren witzig, genauso wie die Gästeshow. Für Abwechslung ist also auf jeden Fall gesorgt! Nach der Show hat man dann die Möglichkeit, verschiedenste Bars zu besuchen, wobei für uns das Highlight (der Bars, die wir gesehen haben…) die Sea Bar war: Live Music und viele fröhliche Menschen, die auch gerne mal tanzen gingen, gepaart mit einem wundervollen Blick über das Meer und angenehmen, kommunikationsfördernden Sitzmöglichkeiten! Und im Anschluss daran ging es dann in die Disco, die zwar super eingerichtet, leider aber schwach besucht ist. Dies mag sowohl an der Reisezeit, als auch an der Tatsache liegen, dass es kein Partyhotel ist. Alle diese Dinge stören nicht, schade war nur, dass die ersten zwei Tage ein Gefühl von Gefrierschrank aufkam, da die Klimaanlage voll eingeschaltet war, aber dementsprechend wenig Leute da. Auf Nachfrage wurde diese aber besser reguliert. Etwas gewöhnungsbedürftig mögen dem ein oder anderen auch die extremen Remixes des DJs vorkommen, denn ich glaube mehr als 1 Song pro Abend war nicht mehr als 1 Minute am Stück gespielt… ;) Dennoch ließ es sich auch dort recht gut seine Zeit verbringen, ganz alleine war man nie!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 13 |
Sehr verehrter Gast, Vielen Dank dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen allen Usern zugänglich gemacht haben. Es freut uns sehr, dass unsere Anstrengungen zur Gestaltung von qualitativ hochwertigem Hotelservice von Ihnen auch als solche anerkannt, gewürdigt und zum Ausdruck gebracht wurden. Diverse Anregungen Ihrerseits werden sicherlich dazu beitragen, unsere Leistungsqualität weiter auszubauen. Mit freundlichem Gruss Ihre Hotelleitung