- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage ist sehr schön, großzügig und gepflegt. Sehr internationales Publikum, aber alles in allem angenehm. Aufgrund der Reisezeit (Sommerferien) überwiegend Familien. Wir hatten natürlich auch vorher die teilweise sehr negativen Bewertungen gelesen, es aber trotzdem gewagt. Insgesamt war es ein schöner Urlaub, aber mit einigen Schönheitsfehlern. Es waren zwar überwiegend Kleinigkeiten, diese summierten sich aber. Abschließend bleibt festzuhalten: - Sehr schöne Hotelanlage - Tolles Zimmer, immer sehr sauber - Traumhafter Strand - Tolle Tauchbasis - Überwiegend lustlose Animation - Restaurants und Service verbesserungswürdig Das Hotel ist ja noch ziemlich neu und vieles muss sich erst noch einspielen. Im Bereich Service spielt natürlich auch die ägyptische Mentalität eine Rolle, das geht nicht von heute auf morgen. Wenn sich die angesprochene Punkte besser werden, kommen wir vielleicht wieder. Wir werden auf jeden Fall die Entwicklung des Hotels beobachten.
Wir hatten ein Familienzimmer, bestehend aus 2 Doppelzimmern mit Verbindungstür. Sehr groß, schön eingerichtet und immer sauber. Die Klimaanlage ist ziemlich laut, aber wir hatten uns schnell daran gewöhnt.
Der erste Urlaub, in dem wir fast nichts zugenommen haben ;-) Es empfiehlt sich, immer relativ zeitig beim Frühstück, Mittag- und Abendessen zu sein. Wenn man später kommt, kann es sein, dass man etwas auf einen freien Tisch warten muss und es gerade kein frisches Geschirr und Besteck mehr gibt. Das Abräumen ging immer super schnell und sauber war es auch. Insgesamt fehlt unserer Meinung nach im Restaurant und an den Bars eine ordnende Hand. Der Service läuft nicht optimal und wirkt teilweise etwas unkoordiniert, man hat manchmal den Eindruck hier macht beim Service jeder, was er will. Frühstück: Der Kaffee im Hauptrestaurant war prima, am Strandrestaurant gibt es nur Instant-Kaffee. Brötchen waren nicht so toll, es gab nur wenige Brotsorten und 3 Sorten abgepackte Marmelade. Frisch gepresster Saft kostete Extra, das ist für eine all inclusive Anlage nicht akzeptabel. Am vorletzten Tag war die Milch sauer, kann in warmen Ländern ja mal passieren. Der Krug wurde aber einfach ausgeleert und ungespült wieder gefüllt. Mittag- und Abendessen: Man kann nicht sagen, dass das Essen schlecht war. Es war einfach und nicht sehr abwechslungsreich, aber genießbar. Zum Leidwesen unserer Kinder gab es weder Nutella noch Pommes (diese nur tagsüber an der Poolbar oder beim Kinderessen mit Voranmeldung). Da es ja in einem muslimischen Land ja kein Schweinefleisch gibt, Lamm nicht jedermanns Sache ist und unser Sohn dazu noch keinen Fisch verträgt, war die Speisenauswahl oft sehr eingeschränkt. Zudem waren die Speisen oft nur lauwarm. Eis gibt es nur beim Mittagessen. Bars: Snacks gibt es an der Strand- und der Poolbar. An der Strandbar wenig Auswahl und schnell alle. Hier gab es auch für die Softgetränke keine Zapfanlage, sondern es wurde aus großen Flaschen ausgeschenkt, daher waren die Getränke meist warm. Das Bier ist ganz gut und war meistens schön kühl, lediglich an der Bar nahe der Rezeption wird nur Flaschenbier ausgeschenkt, das geschmacklich nicht so toll ist und oft auch etwas zu warm war. Abends musste man an der Bar oft Schlange stehen. Die Auswahl an Cocktails war begrenzt. Die Hygiene an den Bars läßt etwas zu wünschen übrig, Becher wurden oft nur kurz ausgespült. Wärend es an einzelnen Bars praktisch den ganzen Tag Spirituosen all inclusive gibt, sind diese an deren Bars nur zu bestimmten Zeiten verfügbar und kosten dann teilweise extra. Muss man nicht verstehen.
Wir waren zum 4. mal in Ägypten. Im Vergleich zu anderen all inclusive-Anlagen summierten sich viele Kleinigkeiten, die uns gestört haben. Die Rezeption war sehr freundlich und es war eigentlich immer jemand da, der deutsch sprach. In den Bars und Restaurants gibt es dagegen im Bereich Service und Freundlichkeit einigen Nachholbedarf. Bei Ankunft gibt es eine kleine Flasche Wasser pro Person, die an den reichlich vorhandenen Füllstationen nachgefüllt werden konnte. Sicherlich nicht die hygienischste Lösung für ein Hotel dieser Kategorie nicht akzeptabel. Wir haben das Wasser überwiegend zum Zähneputzen benutzt. Es gibt einen Arzt in der Hotelanlage.
Transfer von Hurghada ca. 45 Minuten. Die Anlage liegt direkt am großen, traumhaften, feinsandigen Strand. Keine Brandung und flach abfallend, daher ideal auch für kleinere Kinder. Badeschuhe werden nicht benötigt. Schnorcheln ist wegen des fehlenden Hausriffs nicht so interessant. Außerhalb des Hotels gibt es praktisch nichts, in der Anlage sind aber ausreichend Einkaufsmöglichkeiten vorhanden (Apotheke und Shops mit orientalischem Flair), wenngleich nicht ganz billig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools: Die Pools sind sehr schön angelegt und überwiegend sauber. Leider gibt es viel zu wenig Liegen und Sonnenschirme an den Pools. In Richtung Strand findet sich ein Pool mit 3 große Rutschen, davon waren immer nur die linken beiden in Betrieb und das auch nur zeitweise. Das Becken ist relativ klein und leider nicht sehr sauber, da die wenigen Duschen zu weit abseits stehen und deshalb kaum benutzt werden. Strand: Am Strand musste man spätestens um 6: 30 Uhr Liegen belegen, wenn man einen Platz im Schatten haben wollte, was im Juli sehr ratsam ist. Wir lehnen diesen Liegen-Belegungswahnsinn eigentlich kategorisch ab, hatten aber letztlich keine andere Chance, als es mitzumachen, um einen Schattenplatz zu bekommen. Natürlich gab es jede Menge Kandidaten, die ihre Liegen zwar belegt, aber praktisch nicht benutzt und sie dann irgendwann am Nachmittag erst wieder geräumt haben. Es bleibt zu hoffen, dass diese Liegen-Reservierei von der Hotelleitung schnellstens abgestellt wird. Animation: Die Animateure haben sich morgens und nachmittags kurz am Strand gezeigt. Sie machten teilweise einen lustlosen Eindruck und konnten nicht wirklich zum Mitmachen motivieren, was allerdings auch mit an den hohen Temperaturen lag. Einigen wenigen schien die Arbeit dagegen viel Spaß zu machen. Einer davon war Chris, den unsere Tochter (7 Jahre) sehr ins Herz geschlossen hatte. Kinderclub: Unsere Tochter war häufig im Solino-Kinderclub, obwohl auch hier das Angebot eher mittelmäßig war. Einmal hat man unsere Tochter alleine auf unseren gerade verwaisten Liegen am Strand abgesetzt, obwohl vereinbart war, dass wir sie immer im Kinderclub abholen - das geht gar nicht! Shows: Ein paar Abend-Shows haben wir uns angesehen, diese waren aber eher langweilig. Highlights waren hier die Kindershows, die waren wirklich toll gemacht. Tauchbasis: Die Tauchbasis der Extra Divers ist super und sehr zu empfehlen. Unser Sohn (10 Jahre) hat hier seinen Open Water-Schein gemacht. Die Mitarbeiter sind sehr nett und hilfbereit. Jeder Taucher bekommt eine abschließbare Box für seine Ausrüstung und einen Bügel für Anzug und Jacket. Es werden Ganztagesfahrten (Minibus-Transfer zum Hafen von Safaga) und Kurztripps (mit Zodiac oder Fluka) angeboten. Letztere erfreuen sich vor allem bei Familien-Reisenden großer Beliebtheit, daher sollte man sich möglichst frühzeitig anmelden. Die Tauchguides sind sehr erfahren und gut ausgebildet. Der erste Tauchgang ist immer ein Checktauchgang, es gibt immer ein vernünftiges Briefing und die Guides achten sehr auf einen sicheren Ablauf des Tauchgangs. Auf die Belange erfahrener Taucher wird sehr gut Rücksicht genommen und der Tauchplatz oft nach den Wünschen der Tauchgruppe festgelegt. Für Nitrox-zertifizierte Taucher gibt es "Nitrox for free". Es empfiehlt sich, Kurse oder Tauchpakete im voraus über das Internet (www. extradivers.info) zu buchen, das ist sehr viel günstiger.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katja & Eberhard |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |